Sigma SD15 Termin

Diskutiere Sigma SD15 Termin im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; kuhl. endlich mal wen an der hand, der eine ff von sony hat. :D ich bin gespannt auf den bericht nach dem ersten kennenlernen. in der hand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #441
kuhl. endlich mal wen an der hand, der eine ff von sony hat. :D
ich bin gespannt auf den bericht nach dem ersten kennenlernen.
in der hand zumindest, hatte ich die a900 schon einmal.
gefiel mir gut. ordentlich was zum greifen, ähnlich wie bei der sd10.
wenn nur da nur nicht die sache, mit den vier stellen vor dem komma wäre.

die 550 von s, als auch von c, sind mir auch sehr, sehr interessant.
ich gebe zu, wenn die nicht ein kleines, für mich wichtiges, manko hätten, dann wäre ich auch von sigma spiegelreflex weg und foveon nur noch in kompakter form präsent.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #442
Voll OT jetzt!

Hallo Werner,

leider unterlaufen mir ständig Tippfehler:D:D diesmal nicht!
inevitabel (lat.) unausweichlich

Sorry ... war doof, kein deutsches Wort zu verwenden!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #443
kuhl. endlich mal wen an der hand, der eine ff von sony hat. :D
ich bin gespannt auf den bericht nach dem ersten kennenlernen.
in der hand zumindest, hatte ich die a900 schon einmal.
gefiel mir gut. ordentlich was zum greifen, ähnlich wie bei der sd10.
wenn nur da nur nicht die sache, mit den vier stellen vor dem komma wäre.

die 550 von s, als auch von c, sind mir auch sehr, sehr interessant.
ich gebe zu, wenn die nicht ein kleines, für mich wichtiges, manko hätten, dann wäre ich auch von sigma spiegelreflex weg und foveon nur noch in kompakter form präsent.

Was meinst Du, über welche Tellerränder ich blicke.
Seit Ende 2003 bin ich Foveonnutzer, geschlagene 7 Jahre
und nun, nachdem die Nasen von Sigma solch eine Politik vorlegen,
also und nun.......... überlege ich einen Wechsel.
Seit 2 Jahren sabbelt Sigma von der SD15, ich war gespannt und habe mir
ein paar Euro aufgehoben. Aber jetzt ist der Bogen überspannt.
Klar, der Laden kann locker auf meine paar Euros verzichten,
aber ich habe auch neue "Kunden" gewonnen. Auch sie werden mit Sicherheit einen Rückzieher machen -----------> noch mehr Euros weniger.
Mein Lager wird wohl Nikon, Gaby hatte schon bis dato eine Analoge,
sie war immer begeistert - zu Sigma kam sie durch mich.
Sie hat auch keinen Bock mehr, das Gehampel ist unerträglich.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #444
...,

mir gehen auch langsam die Sympathiepunkte für Sigma aus.
Zeit gelassen haben sie sich ja immer schon ein wenig mehr. Aber das SD15-Theater nimmt ja schon langsam epochale Formen an.
Gut Sony könnte mir ihre Kameras hinterher tragen und ich würde sie nicht haben wollen. Aber das hat andere extrem unerquickliche Erfahrungen mit der Fa. zur Grundlage. Eher würde ich wieder analog fotografieren.
Aber egal, jeder Jeck is anners.
Auf jeden Fall verscherzt sich Sigma momentan ziemlich viele Sympathien möchte ich mal meinen. Ein Schelm wer denkt das könnte so gewollt sein ...

• Sigma SD15 Termin Beitrag #445
Ich kann das Gejammer nicht nachvollziehen

Sigmas Produktpolitik mag undurchsichtig und die Entwicklung neuer Produkte mehr als langsam sein. Aber worin besteht das Problem?
Funktionieren Eure Kameras plötzlich nicht mehr, weil Die SD15 zu langsam kommt?
Habt Ihr Druck Euer Geld unbedingt in den nächsten 2 Wochen los zu werden?
Gut, es gibt andere Hersteller die andere Prioritäten bei Ihren Produkten setzen als Sigma es tut. Das wusstet Ihr aber alle bevor Ihr Euch eine solche Kamera zugelegt habt.
Ich habe zudem nicht unbedingt den Eindruck gewonnen, dass der Großteil von Euch mit der Fotografie seine Geld verdient. Worüber Ihr auch glücklich sein dürft. Also kann eine neue Kamera noch warten. Als Profi sieht das anders aus. Da ist eine Kamera heute nicht mehr das Investionsgut was die früher einmal war. Der Body ist nach 3 spätestens 5 Jahren fertig. Andere Zeiträume erlaubt die Steuer leider nicht. Da ist es nur wichtig, dass das System alle notwendigen Möglichkeiten bietet.
Da wäre Canon am besten aufgestellt - hat aber einen miserablen Profiservice. Diesen wiederum bietet Nikon, jedoch leider mit lückenhafter Objektivpalette. Sony und Olympus bieten interessante Kameras zu attraktiven Preisen, werden aufgrund ihrer geringen Marktbedeutung den Großen aber genau so hinterher hecheln wie Sigma das gerade tut. Das heißt die Defizite sind dort genau so da, nur an anderer Stelle. Bei Sony eben die miserable Software, die sich durch Fremdsoftware aber gut ausgleichen lässt.
Ich bin ziemlich sicher Sigma hat Foveon nicht zum Spaß gekauft. Vielmehr scheinen sie die nicht unberechtigte Furcht gehab zu haben plötzlich ohne Sensor da zu stehen. Dass die SD15 keine höhere Auflösung bietet als die SD14 finde ich ebenfalls recht enttäuschend. Auch wenn es in der Produktionspraxis nahezu keine Rolle spielt ist es dennoch das Argument schlechthin. Auch einige Profis fallen darauf herein und verwechseln Auflösung mit hoher Bildqualität.
Ich denke nur, dass das so schnell nicht ging. Es wird wohl auch schlicht das Geld nicht vorhanden sein in die Entwicklung eines Vollformatchips und eines höher auflösenden APS Chips zu investieren. Also wird da wohl für die nächste DSLR (SD21?) eine Entscheidung fallen müssen.
Ich würde sie zu Gunsten des APS Chips fällen, denn der könnte auch in der DP-Reihe eingesetzt werden im Gegensatz zum Vollformat.
Eine DP mit interpolierten 21 MP (real 9) wäre unschlagbar in Bildqualität und Auflösung. Dann noch Wechseloptiken dazu - das wäre ein Knaller.

Nur eines ist ganz sicher: wenn keiner eine SD15 kauft wird es weder einen neuen Chip noch eine neue DSLR geben.

Und sicher ist ebenfalls: Der Preis der SD15 wird fallen, sogar sehr bald.

Gruß

Frankg

• Sigma SD15 Termin Beitrag #446
Also nachdem ich hier im Forum schon seit längerem mitlese, aber zu wenig von der Materie verstehe um fachlich mitreden zu können, habe ich bisher meinen Senf für mich behalten ;-)
Nun hat sich dieser Thread in eine Richtung entwickelt, die auch auf meine Gedanken zutrifft.

Aber zuerst mal : Hallo zusammen !!!

Also ich habe seit Juli 2007 die SD 14 und bin, abgesehen vom Firmware-Crash sehr glücklich ... OK über ISO 400 is nix mehr mit anzufangen ...
Ich warte auch auf die SD 15 auch mit der Anschaffung neuer Objektive warte ich zu. Bevor ich ein 4. Objektiv mit SA Bajonett kaufe, will ich sicher sein, dass es auch weiter geht !
Der Dynamikumfang der SD 14 hat mich von Beginn an begeistert und wenn schon, dann fotografiere ich eh nur in RAW. Für JPEG hab ich ne Lumix, die man überall hin mitnehmen kann.
Mit der Preis- und Informationspolitik von Sigma bin ich auch nicht einverstanden und fühle mich verar......t ! Die Preise in der Schweiz sind übrigens unter dem Euro-Listenpreis ;-) aber darüber sollte man erst streiten, wenn das Teil dann auch wirklich in den Läden steht !
Ich vermute, dass Sigma (als Foveon aufgekauft wurde) gesehen hat, dass noch mehr aus diesem Sensor herauszuholen ist und ev. mit der Entwicklung wieder fast von beginn an angefangen werden musste. Man hätte die Leute einfach ordentlich informieren müssen.
Ich werde demnächst die D90 von meinem Kumpel ein paar Tage lang testen und das Schwergewicht besonders auf die RAWs von Nikon legen. Dann wird sich wohl zeigen, ob ich weiterhin mit Sigma/Sigma fotografiere oder auf Sigma/Nikon umsteigen werde ...
Ich habe vollstes Verständniss für alle, die diesen Schritt bereits getan haben. Ich hoffe aber, dass es mit der SD 15 noch was wird und sie bessere RAWs macht als die Nikon ...
Das Sigma auch erwägt, in den "Pseudo-SLR"-Sektor einzusteigen bin ich guter Dinge, dass die Kamerasparte nicht untergehen wird ... Ausser es Kostet mehr, wie ne richtige SLR wie bei vielen anderen Anbietern auf diesem Sektor.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #447
Etwas, was dem Sigmarianer gute Laune bringen soll.... :) :) :)

Siehe ein bischen unten auf den nächsten Beitrag..... :) :) :) sage immer wieder, nicht knipsen, sondern lernen besser zu fotografieren..... es lohnt sich.... man muß nicht unbedingt die Marke wechseln..... :) :) :)

• Sigma SD15 Termin Beitrag #448
Etwas, was dem Sigmarianer gute Laune bringen soll.... :) :) :)

sie aber auch gleich wieder verderben kann.

Es ist nicht widersprüchlich was er dort schreibt und seinen Wechsel nach Canon kann ich verstehen.

Der FOVEON Sensor ist, und das sehe ich an meiner Sigma SD14 und DP1, in der Lage, wunderbare Farben und scharfe Bilder zu erzeugen. Aber auch mit der DP1 kann man nur bis ISO 400 bedenkenlos arbeiten, wenn man die Bilder als RAW bearbeitet.

Bilder, wie es mittlerweile viele Kamera Hersteller ermöglichen, gleich als RAW+Jpeg zu speichern, ist bei Sigma leider nicht möglich. Die Kameras sind Hardware mäßig so schwach ausgelegt und veraltet, das sie schon mit einem Bild lahm gelegt werden und genau das hat mich gestern bei der Sony so beeindruckt.

Die A900 war einfach nicht zu einer Pause zu bewegen, sondern machte alles ohne irgendwelche Blinkzeichen von sich zu geben.

Und was mich momentan nachdenklich macht, ist die Art der Vermarktung. Seit 2008 wird ein Nachfolger der SD14 angekündigt und wurde in diesem Jahr auch schon auf den Messen in den USA und Japan vorgeführt, nur einen zugesagten Termin oder Beispielbilder bekommt man bis heute nicht zu sehen.
Nicht einmal Presse Mitteilungen dazu, weshalb sich die Auslieferung weiter verzögert, nein, der Preis wird ohne Kommentar einfach mal so um 200 EUR vor der Markt Einführung angehoben.
Software mäßig haben sie mit SPP 4.0 nun einen Schritt in die richtige Richtung vollzogen, aber für mich als Mac und Linux Anwender besteht unter Linux keine Möglichkeit, mit einer besseren Software sofort mit der RAW Verarbeitung zu starten.

Bei der Sony A850 steht mir ein relativ guter RAW Konverter mit Bibble 5 für Linux und Mac OSX zur Verfügung und für Mac OSX zusätzlich Aperture 3.

Das ich jetzt gleich mit der Sony in FF aufsteige, war eigentlich nicht gewollt, sondern ergab sich nur durch den hervorragend für Brillenträger geeigneten Sucher. Hätte ich gestern nicht diese Kamera in Düsseldorf in den Händen gehalten und mit ihr herum gespielt und fotografiert, wäre ich wahrscheinlich immer noch Sigma Nutzer ohne Zweitsystem.;)

• Sigma SD15 Termin Beitrag #449
... die Preise kann ich verstehen, die sind so schlau gemacht, das die Eizelhandelhändler und Ketten wie MM und Saturn usw., noch grösser Lust die SD15 stapelweise -für Mengenrabatte bei Sigma palettenweise einkaufen kriegen, freilich für viel niedrigere Großhandelpreise eben wegen dem Effekt, dass die Geschäffte dann viel billiger verkaufen können noch mit dickem Gewinn - welche Firma kauft jetzt größte Stapelpreismengen, die kriegt die niedrigsten Preise und kann auch konkurrenzlos billiger anbiten als die Konkurrenz die so viel Kapital nicht frei hat..... also abwarten... es ist nichts neues und jetzt sowieso.....:)

• Sigma SD15 Termin Beitrag #450
Hallo Werner!

Zuerst meine Gratulation zur bestellten Kamera! Die ist sicher ein tolles Ding!
Schade für die Sigma-Freunde, dass diese Firma derzeit so agiert und die (im Vergleich zu anderen Marken) kleine Zahl treuer Anwender verprellt. An Deinem Erlebnis sieht man aber auch, wie wichtig der persönliche Eindruck des Verkaufs- bzw. Beratungspersonals (natürlich immer in Verbindung mit einem guten oder weniger guten Produkt) sein kann. Einen potentiellen Kunden herablassend zu behandeln ist eben genauso falsch wie ein zu anbiederndes Verhalten:(. Wenn erklärte Foveon-Fans wie Du und Saturn sich von Sigma trennen, müssten bei dieser Firma eigentlich langsam die Alarmglocken läuten. :eek:
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Freude mit der neuen Kamera!

Werner(2)

• Sigma SD15 Termin Beitrag #451
Zu langes Warten

Was mir auffällt, sind eigentlich zwei Punkte.
1. Die SD15 wurde schon sehr lange ....vor über 2 Jahren angekündigt. Andere Firmen wie Sony kündigen die Kamera bis zur Markteinführung ein halbes Jahr vorher an.
2. Sigma scheint wohl nicht wirklich zu wissen, ob die SD15 funktioniert.

Foveon sucht noch immer (oder schon wieder) neue Chipprofis. Haben die Probleme oder wollen die mehr Power machen? Kann man auslegen wie man will. Aber wenn so eine Stellenausschreibung mehrere Monate im Netz ist, werden sie wohl keine Leute finden. Kann an der schlechten Bezahlung liegen oder an den schlechten Arbeitsbedingungen.
Aber sicherlich gibt es Probleme mit dem Chip. Schade, aber Foveon ist einfach etwas kleiner als andere Firmen, die jedes Jahr einen neuen Sensor vorstellen.

Was mich aber ein wenig stutzig gemacht hat, war ein Video von der SD15 wie schnell sie die Bilder speichern kann. Da gab es keinen Unterschied zur SD14..... nur aus dem Grund, dass sie jetzt 20 Bilder statt 3 Bilder in Folge aufnehmen kann ist ja noch nicht der Bringer. Vielleicht bastelt Sigma noch an diesem Problem. Keine Ahnung. Würde mich über ein ganz neues Sigmakonzept ---> siehe mein Thema DPXXL freunen. Wäre froh, wenn es weiter gehen würde.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #452
2. Sigma scheint wohl nicht wirklich zu wissen, ob die SD15 funktioniert.

Oder, man hat sie wieder mal zurückgestellt und bessert nochmals nach? Vielleicht kommt ja mit etwas Glück noch der Knüller und die Kamera bekommt einen höher auflösenden Chip?
Das sie nicht funktioniert kann ich eigentlich nicht glauben, denn die DPs und auch die SD14 tun ihr Werk doch auch zu 99%.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #453
hallo
kann eigentlich die aufregung über die sd15 nicht so ganz verstehen. ich habe 2 sd 14, mit denen ich ganz zufrieden bin. die zweite habe ich mir dank ulis beitrag damals für 199 € bei foto k. bestellt. war die günstgste spiegelreflex die ich mir jemals gekauft habe, und es waren schon etliche in meinem leben. also so lange diese noch funktionieren, kann sich sigma von mir aus ruhig zeit lassen. das rumgehampel von sigma finde ich natürlich auch vollkommen daneben. nur sollte man nicht vergessen, wer eine sigma kauft wird nie up to date sein - ich finds ok. habe auch einiges an sigma glässern, und freue mich schon, dass ich demnächst wahrscheinlich noch weitere günstig ersteigern kann.
wünsche allen immer viel spass beim fotografieren, egal mit welcher kamera
immer gut licht
gruss micha

• Sigma SD15 Termin Beitrag #454
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Post hier noch einmal in Erinnerung bringen und ihn VOLL unterschreiben. Da meine Eindrücke mit CANON genau in diese Richtung gehen.

Ich möchte auch daran erinnern, dass es so einige Rückkehrer zu SIGMA gibt. Die Zeichnungsfähigkeit in den Lichtern, die Bildbrillanz, die Möglichkeit das Allerletzte aus einem RAW herauszubringen ... das kriegt ihr mit den anderen Kameras wohl leider nicht hin.
Bei aller berechtigter Kritik (und ich schließe mich da im Grunde an) würde ich einen kompletten Systemwechsel gut überdenken.
Mehr Auflösung halte ich wirklich für unnötig. Bevor man bei einem SD14 Bild eine Pixelrasterung sieht, hat man die Auflösungsfähigkeit auch eines guten Objektives zumindest erreicht ... das hat für mich keine Priorität mehr ... ist nur noch Verkaufsargument.
Dass ein Kleinbildsensor kommen wird, ist ziemlich sicher. Wenn sie daran nicht schon längst arbeiten, was machen die dann??!! Der Markt erzwingt es.
Was die Preise betrifft .... SIGMA hat es nicht eilig, die SD15 anzubieten .... ich habe es nicht eilig, überhöhte Preise zu bezahlen ... SIGMA klüngelt .... ich klüngele .... ganz einfach.;)

Ein schönes X3F auszuschlachten .... es bleibt ein einzigartiger Genuss, den ich mir nicht nehmen lasse.;)

Grüße

Klaus

Ich lese den Thread jetzt schon eine Weile interessiert mit.
Bekanntermaßen bin ich von Sigma umgestiegen auf das Nikon System und bezahlte für den D300s Body schon 1500 Euronen.
Mit den Standart Objektiven bekommt man nur mäßige Ergebnisse so das hier investiert werden musste und ich bald gut und gerne über 3000 Euros im Rucksack spazieren trage.
Ich habe eine im Vergleich zur Sigma schnellere Kamera mit scheinbar! so viel besserer High Iso Möglichkeit und mehr AF Felder und und, kurz gesagt besserer Ausstattung.
Aber: An die Bildbrillianz der SDs komme ich nicht heran, die Ausstattung ist schön und gut- vieles benutzt man am ende nur für Testzwecke.
Das Rauschen bei High Isos ist im Jpg nicht zu sehen- das macht die Kamera extrem gut- aber in den Raws ist es sehr sichtbar und der Bearbeitungsspielraum bei den High Isos ist sehr beschränkt, verstärkt es das Rauschen doch merklich.
Für meine Arbeit ist es ohne Frage die richtige Kamera weil sie Ihre Stärken dort hat wo die SDs ohne Frage schwächeln, aber Leute: So weit ist Sigma doch nicht weg und wenn man die Out of Cam Jpgs nicht braucht, die Zeit hat die Raws zu entwickeln dann ist ein Umstieg in erster Linie eins, teuer und viele werden dann wohl eher entäuscht sein da die Bildbrillianz nicht mehr da ist.
Und bei Sigma gib es beste Bildqualität schon mit den günstigen Linsen, das sollte vieleicht nicht vergessen werden.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, alle haben Ihre Stärken und Schwächen.
Auch die SDs haben Ihre Stärken die wenn ich den Thread so lese anscheinend etwas vergessen werden.
Die Pixelschärfe, Bildbrillianz und durchzeichnung in den Lichtern bekommt Ihr woanders auch für 3000 Euro nicht.
Also lautet mein Fazit:
Wenn ich die Stärken der Nikon nicht für meine Arbeit bräuchte, Ja- ich würde auch 1000 Euro für die Sigma geben denn sow eit ist sie nicht weg wie es oft scheint- das weiß ich aus eigener Erfahrung und sekbst wenn ich 1000 Euro für den Body bezahle, ich muss hier keine teuren Linsen erwerben für optimale Bildqualität was die Sache für mich schon gewaltig relativiert.
Das die UVP hier kurzfristig so hochgeschraubt wurde ist natürlich eine andere Sache und mehr als unglücklich, dennoch denke ich der Gegenwert ist sicherlich fair.
Meine 5 cent

• Sigma SD15 Termin Beitrag #455
Aber worin besteht das Problem?
Funktionieren Eure Kameras plötzlich nicht mehr, weil Die SD15 zu langsam kommt?

...,

Korrekt!
Nach 3 defekten SD14 hatte ich den Kanal von diesem Modell voll. Da die SD15 recht zügig angekündigt wurde, dachte ich: gut, neue Kamera - neues Glück. Dachte ich ...
Ich mag meine DP2 wirklich sehr, bis auf die grüne Vignette unter bestimmten Umständen. Aber auf Dauer ist mir das dann doch zu restriktiv und das Warten bin ich nun endgültig leid. Zumal ich nicht bereit bin diesen Mondpreis zu bezahlen und also noch weiter warten müsste bis der Normalniveau erreicht hat.
Hatte Heute ein Gespräch mit meinem Stammhändler, bei Neukauf übernimmt er meine Sigma-Altlasten zu einem sehr fairen Preis.

Davon mal ab glaube ich nicht (mehr) dass man auf absehbare Zeit (oder überhaupt) einen größeren Foveon-Sensor sehen wird. Wenn ich mich recht erinnere, wurde in der Entwicklungsphase der SD14 mal ein Foveon Entwickler zitiert der sinngemäß sagte dass man auf extreme Schwierigkeiten gestossen sei beim Versuch den Sensor auf eine größere Fläche zu bringen. Hatte irgendwas mit dem Trägermaterial zu tun. Ob Sigma beim Kauf von Foveon tatsächlich Entwicklungspotential erkannt haben will oder man einfach nur befürchtete plötzlich ohne Sensor da zu stehen wird man ohnehin nie erfahren. Die Stagnation beim Sensor spricht aber meiner Meinung nach für sich selbst.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #456
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Post hier noch einmal in Erinnerung bringen und ihn VOLL unterschreiben. Da meine Eindrücke mit CANON genau in diese Richtung gehen.

Ich möchte auch daran erinnern, dass es so einige Rückkehrer zu SIGMA gibt. Die Zeichnungsfähigkeit in den Lichtern, die Bildbrillanz, die Möglichkeit das Allerletzte aus einem RAW herauszubringen ... das kriegt ihr mit den anderen Kameras wohl leider nicht hin.
Bei aller berechtigter Kritik (und ich schließe mich da im Grunde an) würde ich einen kompletten Systemwechsel gut überdenken.
Mehr Auflösung halte ich wirklich für unnötig. Bevor man bei einem SD14 Bild eine Pixelrasterung sieht, hat man die Auflösungsfähigkeit auch eines guten Objektives zumindest erreicht ... das hat für mich keine Priorität mehr ... ist nur noch Verkaufsargument.
Dass ein Kleinbildsensor kommen wird, ist ziemlich sicher. Wenn sie daran nicht schon längst arbeiten, was machen die dann??!! Der Markt erzwingt es.
Was die Preise betrifft .... SIGMA hat es nicht eilig, die SD15 anzubieten .... ich habe es nicht eilig, überhöhte Preise zu bezahlen ... SIGMA klüngelt .... ich klüngele .... ganz einfach.;)

Ein schönes X3F auszuschlachten .... es bleibt ein einzigartiger Genuss, den ich mir nicht nehmen lasse.;)

Grüße

Klaus

irgendwie sonderbar,deine kritiklosigkeit.du hast wahrscheinlich schon eine sd15:klatschen:

• Sigma SD15 Termin Beitrag #457
irgendwie sonderbar,deine kritiklosigkeit.du hast wahrscheinlich schon eine sd15:klatschen:

Nein, und wenn würden wir schon etwas mehr wissen.:D
Für Hochzeiten, selbst bei wunderbarer Sonne wie gestern, wird mittlerweile die Canon bevorzugt.:mad:

• Sigma SD15 Termin Beitrag #458
...ich habe wirklich keine Interesse jemand hier irgendwie übereden, wenn man plötzlich glaubt das ein andere Kamerasystem ihm glücklicher machen kann... wegen zB. grösserem und hellerem Sucher, wegen Kleinbidformat VF usw. Ich möchte hier nur meine eigene Erfahrungen mit solchen Kameras....:)

Keine, egal welche neueste und modernste Kamera hat in Lichtern (RAW) so viel Reserven als die Sigma..... keine! ( für Landschaften ist ein Verlauffilter immer Pflicht - aber...alle Filter reduzieren Kameraauflösung und irritieren AF- Backfokkus, Frontfokkus).
Objektive für VF sollten nur die von den besten (teuersten, Profi-Qualität) gekauft werden - weil fast alle Konsumentklasse schreklich vignetieren, was muss nicht weiter stören, es gibt Programme dafür, aber was nicht zu beseitigen ist, ist die Randweichheit - bis Unschärfe, die man nicht beseitigen kann.....
Und alles ist schön angenehm schwer....
Aber, freilich, es gibt auch große Vorteile, wie das große VF Sensor, wo sind die höhere ISO rauscharm, die ab ca. ISO 1600 konkurenzlos sind...(Wo zB. Sony kein Meister ist :) ) Aber, Hand auf`s Herz, welcher Amateur sie wirklich braucht oder gebraucht hat ausser testen und dann schimpfen....und wie oft sie überhaupt wirklich gebraucht hat.... dann vielleicht mit dem Zeug filmen?... hmmm (ich habe es nur am Anfang getestet ob es funktioniert und dann war es Schluß), was für Vorteil, oder Gesichterkennung.... hmmmm was für Vorteil (für einen Anfänger vielleicht?), .... oder LifeViev.... hmmmmm was für ein Vorteil.... oder, oder..... ? ? ?

Und jetzt, wenn paar Leute nach paar Jahren mit Sigma plötzlich "das unmögliche und veraltete Zeug mit dem überhaupt nicht richtig fotografieren geht, festgestellt haben" zu verkaufen anbieten..... kriege schön günstig alles was ich noch brauche oder brauchen kann..... joooo, Irrtum ist menschlich.... aber kostet Geld.... :) ... ich sage manchmal (Entschuldigung bitte) das es das Steuer von Dumheit ist.... :) :) :)

• Sigma SD15 Termin Beitrag #459
Keine, egal welche neueste und modernste Kamera hat in Lichtern (RAW) so viel Reserven als die Sigma..... keine!

Hallo Peter,

das ist ein altes Argument, welches in der Realität nicht stimmt. Weder die SD9, noch die SD14 haben in den Lichtern mehr Reserven als moderne Bayer-Kameras. Die SD14 hat aber auch nicht weniger, die SD9 schon. Probiere es mal einfach unter identischen Umständen aus und vergleiche die RAWs.

Bei den Sigmas muß man noch berücksichtigen, daß gerade im Rotkanal die Dynamik in den Lichtern deutlich geringer als bei den Mitbewerbern ist. Wird nur häufig vergessen zu erwähnen.

Aber, und das muß man auch ehrlicherweise zugeben, liegt der Vorteil der Sigmas eher im Anheben der Schattenbereiche. Das Filllight in SPP produziert keine bzw. nur geringe Halos, das Fillight in Adobe LR ist genauso effektiv, aber erzeugt im Extrembereich fürchterliche Halos.

Wir reden hier aber über extreme Bilder, die man möglicherweise einfach nicht machen sollte.

Gruß Ingo

• Sigma SD15 Termin Beitrag #460
Kurze Frage OT ?

peter :
( für Landschaften ist ein Verlauffilter immer Pflicht
Bei SD 14
oder ???
Verstehe ich nicht.

VG
Karl-Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.