Sigma SD15 Termin

Diskutiere Sigma SD15 Termin im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Jou ... das ist schon richtig. Dennoch denke ich, dass schon kurzfristig die Gesetze des Marktes greifen werden. Der Markt ist übersättigt mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #421
Hmmmm , wenn alle anderen Anbieter auch nachziehen müssen ? Die Europapolitik der letzten Jahre wirft weltweit seine Schatten.

Jou ... das ist schon richtig. Dennoch denke ich, dass schon kurzfristig die Gesetze des Marktes greifen werden. Der Markt ist übersättigt mit Kameras und Objektiven ... wobei man auch den Gebrauchtmarkt berücksichtigen darf.
Die asiatischen Autohersteller können ja auch nicht die Preise erhöhen (wurde oben schon erwähnt) ... wobei der Vergleich etwas hinkt, denn da gibt's ja europäische Konkurrenz ... bei Photoprodukten leider schon lange nicht mehr.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #422
...,

wenn sie mit ihren Preisen den Originalherstellern zu nahe kommen ... wird sich der ein oder andere wohl überlegen ob es noch lohnt Sigma zu kaufen

• Sigma SD15 Termin Beitrag #423
Da ich Urlaub habe, nahm ich die Gelegenheit wahr, bei der Hausmesse von Foto Koch vorbei zuschauen.
Der Sigma Bus war für 11 Uhr angekündigt, und wer mich kennt, weiß, das ich um 10.50 Uhr pünktlich da war.

Wer natürlich fehlte, war der Sigma Bus.

Die Zwischenzeit habe ich mich bei Canon, Nikon, Sony und Globell informiert.

Bei Globell wurde Software vorgeführt, die mich begeisterte.

Mit DxO Optics Pro 6 war Rauschen entfernen ein Kinderspiel
Mit ACDSee Pro 3 hatte man Bildbearbeitung und Verwaltung in einem und das rasend schnell sogar mit RAW
Und das Non Plus Ultra war Helicon Focus Pro für die Makro Verarbeitung.

Endlich gegen 11.15 tauchte der Sigma Bus auf und packte sein minimal Sortiment aus, wie auf dem Trödelmarkt.

hausmesse_fotokoch_SDIM0787.jpg

Da Sigma noch nicht so weit war, ging ich noch einmal bei Sony schauen. Da dort keiner war, bei Nikon und Canon sah das schon anders aus, habe ich in Ruhe die Sony A900 mit verschiedenen Objektiven ausprobieren können.

Ich war einfach erstaunt, was diese Kamera bietet.

Jpeg OOC werden mit der Kamera internen Software auf Wunsch den Objektiven angepasst und gleich korrigiert. Bei dem Zeiss 16-35 gab es dadurch keine stürzenden Linien und verwackelte Bilder gibt es Dank stabilisiertem Sensor im Gehäuse auch nicht. Dadurch können sogar alte Minolta Objektive mit Stabi an der Kamera verwendet werden. Gerade die Objektive von Minolta bekommt man ja fast geschenkt bei Ebay.

Mit dem Sony AF Reflex 500 F8 habe ich aus der Hand mit ISO 800 ein knackig scharfes Bild geschafft. Auf dem Display war auch in der Vergrößerung kein Rauschen zu erkennen, Wahnsinn. Was mich bei dem 500er Spiegelobjektiv erstaunte, da ich das bisher noch nicht gesehen habe, war die Fokussperrtaste, ein tolles Zubehör für so eine Optik, wenn das Motiv mal aus dem Fokus gerät. Und das Gewicht von 665 Gramm macht es sogar Reisetauglich. Es hat natürlich nicht die Qualität eines Sigma 500 F4.5, schneidet aber in den Tests sehr gut ab.

Und die Serienbild Geschwindigkeit der A900, der Wahnsinn. Gleichzeitige Speicherung von RAW+Jpeg und das ohne Unterbrechung bei mehreren Serienbild Versuchen in kurzer Reihenfolge. Und dann die Überraschung, keine Kaffee Pause für das Speichern, sondern der Test konnte gleich mit dem Betrachten der Bilder fortgesetzt werden. Bei der Test Zeit von mir wäre bei meiner Sigma SD14 schon bald eine neue Batterie fällig geworden.

Und das Beste, die A900 hat einen Sucher, mit dem ich als Brillenträger sofort klar kam. Hell, groß und klar, wie zu meiner analogen Zeit, ein Traum von einem Sucher, wozu da noch Live View.

Nun wieder ein Blick nach dem Sigma Bus:

hausmesse_fotokoch_SDIM0791.jpg

Gegen 11.50 Uhr waren sie dann endlich soweit und das erste Kundengespräch, worüber, natürlich einem Sigma Objektiv, vorgeführt an einer alten Canon.
Der Herr ging weg und ich bedankte mich bei der Dame von Sony für das nette Gespräch und ging dann zum Bus.
Dort stellte ich die obligatorische Frage nach der Sigma SD15. Die Antwort lautete, das bisher noch kein Termin für das Erscheinen genannt werden kann, na prost Mahlzeit.

Meine Vorbestellung für die SD15 habe ich gleich storniert, da mir Foto Koch keine schriftliche Preisbestätigung zu dem alten Preis geben wollte.

Mittlerweile bin ich doch schon etwas enttäuscht von dem Verhalten von Sigma. Die Entwicklung in der Technik, im Vergleich zu der Vollformat A850/900, werden sie wohl die nächsten Jahre nicht einholen.

Preislich liegt das Gehäuse der A850 bei einem Straßenpreis von 1629 EUR bei digitfoto.de, modernste Technik im Vollformat mit einem FF-Sensor der 24.6 MP hat, die größere A900 bei 2269 EUR.
Für einen Preis von 2109 EUR im Kit die A850 bei digitfoto.de mit einem Sony 28-75mm F2.8 Zoom, das leider nicht bei dem Test zur Verfügung stand.

Erstaunlich, weshalb Sony hier bei uns in Deutschland so schwach vertreten ist.

Ihre DSLR Kameras, z.B. die A850/900, die A550 mit Klappdisplay und auch die neue NX-5 machten auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck.

Gerade der Mut, als Neuling in den FF DSLR Markt zu drängen und das gleich in der Champions Leauge, ist nur mit einer so großen Marke im Rücken zu schaffen.

In ca. 8-10 Tagen werde ich im Sony Bereich meine ersten Eindrücke zur A850 schildern, ich konnte nicht widerstehen und habe sie bei digitfoto.de bestellt :):rolleyes:;):klatschen:

• Sigma SD15 Termin Beitrag #424
Mittlerweile bin ich doch schon etwas enttäuscht von dem Verhalten von Sigma. Die Entwicklung in der Technik, im Vergleich zu der Vollformat A850/900, werden sie wohl die nächsten Jahre nicht einholen.

Hallo Werner,

Deine Geschichte ist so schön zu lesen, daß ich Dir herzlich zur neuen Kamera gratulieren möchte.:klatschen:

Gruß Ingo

• Sigma SD15 Termin Beitrag #425
Hallo Werner,

danke für den (aus Sigma-Sicht enttäuschend) Bericht.
Jetzt hat Sigma also noch einen Kunden mit seiner Verzögerungs-Taktik verprellt.
Dann gratuliere ich Dir schon mal zu Deiner Neuerwerbung der Sony A850, die Du ja wohl hoffentlich zum Usertreffen mitbringst.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #426
Hallo Werner,

Glückwunsch zur Entscheidung ins FF-Lager zu wechseln.
Doch das ist ne andere ( auch Preis) Klasse, schwere, lange Teleobjektive.....

ACDSee Pro 3 hatte man Bildbearbeitung und Verwaltung in einem und das rasend schnell sogar mit RAW
nicht mit X3f Dateien der SD 14, oder mache ich was falsch ?

Non Plus Ultra war Helicon Focus Pro
Dabei muss das Motiv aber verdammt ruhig stehen, mit Blumen in der Natur hab ich damit keinen Erfolg erziehlt.

VG
Karl-Heinz

• Sigma SD15 Termin Beitrag #427
Danke an Euch beide, Harald und Ingo,
aber wenn ihr einmal durch diesen Sucher geschaut habt, seid ihr beeindruckt.

Ausschlaggebend war auch dieser patzige und eingebildete Typ vom Sigma Stand.
Der hatte wohl das Gefühl, nach dem er mich von oben bis unten betrachtet hatte, ich trug nur ein Polohemd mit Jeans, das ich mir die SD15 gar nicht leisten kann.
Das Geländefahrzeug vor dem Bus war seines und die Sorte Mensch, ach lassen wir das, wird zu sehr OT ;)

Die Beratung am Sony Stand, fachlich kompetent, unvoreingenommen und nett. Die Dame hat mich letztendlich überzeugt, die Kamera zu bestellen, obwohl sie ja dort nichts zu verkaufen hatte.
Die Berichte von einigen Zeitschriften, wie ColorFoto, ha ben mich davon bisher abgehalten diese Kamera weiter zu betrachten.
Aber in den verschieden Foren und englisch-sprachigen Tests hört sich das schon ganz anders an. RAW mit abgeschalteter Rauschunterdrückung ist noch bis ISO 3200 problemlos zu bewältigen und Rot von dem Sigma Bus auf dem Display der A900, null Problemo, nicht so wie bei meinen DP1 Bildern.

Hier mal ein Beispiel von Dpreview

Meine SD14 wird mir aber bei meinen Makro Fotos weiterhin zu Diensten sein, nur den Rest, Landschaft und Reise, wird die A850 übernehmen.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #428
Halle Karl-Heinz,
das mit dem Preis ist mir bewusst, aber da habe ich zum Glück weniger Probleme mit.

Die Software als solches hat mich schwer beeindruckt, wie leicht vieles gehen kann, ob sie mit Sigma SD14 RAW Dateien funktioniert vergaß ich zu fragen.

Ohne Einstellschlitten und Stativ wirst Du damit auch keinen Erfolg haben.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #429
Abgesang auf Sigma

Für mich war und ist die SD14 die letzte DSLR von Sigma, werde auch kein Geld mehr in Zusatzobjektive investieren sondern lieber auf eine andere Kamera sparen.

Sicher, der Foveon macht fantastische Bilder, die ich so nicht unbedingt von anderen Kameramarken her kenne, aber auch wenn es mich bis jetzt nicht so sehr gestört hat, langsam sind die Sigmas schon!

Bei den Verzögerungen zur SD15 kommt bei mir langsam der Verdacht auf, Sigma will nur noch Objektive an den Mann bringen und die Kamerasparte den Mitbewerbern überlassen. Oder wie anders ist es zu verstehen, das Sigma bei Präsentationen ihre Objektive nur mit Fremdanschluss dabei hat und ihre eigene Kameramarke mit Desinteresse straft?
Das Sigma die Rechte am Foveon gekauft hat ist ja gut und schön, aber was nützt uns das wenn keine Weiterentwicklung in Form von DSLR (nicht der DPxx-Serie) erfolgt?

Vielleicht hat Sigma ja auch gehofft, andere Kamerahersteller würden sich für den Foveon-Sensor interessieren um hier dann Lizenzgebühren zu erzielen, wer weiß das schon.

Ich finde, Werner hat vollkommen richtig gehandelt, irgendwann ist jede Geduld einmal zu Ende und wie heißt es so schön: "Andere Mütter haben auch schöne Töchter".

• Sigma SD15 Termin Beitrag #430
In ca. 8-10 Tagen werde ich im Sony Bereich meine ersten Eindrücke zur A850 schildern, ich konnte nicht widerstehen und habe sie bei digitfoto.de bestellt :):rolleyes:;):klatschen:

Da gratuliere ich, die hatte ich auch bereits in der Hand, tolles Teil, leider passen meine Objektive nicht dran. ;)

Mir hat ein Bekannter Bilder mit ISO6400 und 12800 geschickt. Bei der Qualität blieben wurden meine Augen feucht. Seither habe ich den Eindruck eine D700 kaufen zu müssen. Vier weiter verwendbare Objektive habe ich.
Stell dir mal eine manuelle Zeiss-Festbrennweite am Sony-Sucher vor.

Dafür lässt man manche Frauen stehen :D

Wenn du die Sony auspackst könntest du doch eine bebilderte Auspack-Story starten :p

• Sigma SD15 Termin Beitrag #431
Ganz toller Bericht, Werner!! :klatschen::klatschen:

Zur Sony sag ich mal nichts, da ich sie überhaupt nicht kenne
und weil meine Sonygeräte, die ich mal hatte, nicht das versprachen,
was sie hätten tun sollen und auch der Service ätzend war, habe ich der Marke
endgültig den Rücken gekehrt. Also nie wieder Sony!
Zu deiner Neuérwerbung beglückwünsche ich dich jedoch.
Ist bestimmt ein feines Teil.

Sigma und der Bus:
Ich erinnere mich nicht nur schwach, sondern noch sehr gut,
an Gabys Eindrücke, die sie im letzten Jahr hatte, als besagter Bus
bei Foto-Koch war.
Pampig, schlampig und voller Desinteresse, gepaart mit null Ahnung.
Ich sehe mich auch, im stillen, unsere Ausrüstung in der Bucht zu versenken. Gute Preise werden noch erzielt und die Knete
wird bei Nikon ausgegeben. Die SD9 werde ich vielleicht behalten,
die beiden 14er und auch die 10er stoßen wir dann ab,
die DP1 bleibt aber bei Gaby.
Sigma schubst sich selbst ins Abseits, ihre SD15 dürfen sie einstampfen,
sofern sie überhaupt produziert wird.
Der Laden macht sich immer lächerlicher.
Das sagt einer, der denen immer die Stange gehalten hat,
aber mehr und mehr fühle ich mich als Kunde verarscht, allein die Anhebung
der Preise war schon der Knaller und mehr als peinlich.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #432
SIGMA Bus

also, den SIGMA-Bus anlässlich der letzten Roadshow fand ich Lustig, nette Beratung und Appetit auf Sigma -Glas gabs in Dresden.

Mich reizt auch eine Ca 7D oder eine 50 D, nur eben die schönen Objektive..... kann mich so schlecht von was liebgewonnen trennen.
Obwohl meine Sabine nix gegen den finanziellen aufwand hätte.

Und ich glaube nicht, das ich zufriedener wäre, wenns keine wünsche gibt..... und kurz über lang wirbt man schon wieder mit einem besseren Produkt....
und mit ner Vollformat wäre ich überinvestiert,

VG
Karl-Heinz

• Sigma SD15 Termin Beitrag #433
Oha, Revolte gegen Sigma ... Waffe-Uzi.gif Pirat.gif

... was soll ich sagen: meine derzeitigen Erfahrungen mit meinen neuen Sigma-Objektiven lassen mich auch nicht gerade in Hochstimmung schwelgen :mad:

Trotzdem: das was mit dem Foveon möglich ist, gefällt mir so gut, dass ich immer noch Geduld für Sigma aufbringe - allerdings jetzt auch nicht mehr ohne zu anderen Töchtern zu schielen ... :cool:

• Sigma SD15 Termin Beitrag #434
Hallo Werner,

Glückwunsch zur neuen Kamera! ;)
Was das Marketing und das Engagement von SIGMA betrifft, berichtest Du ja leider nichts Neues .... ein müder Laden ... ich hab's nie verstanden.

Dennoch ist und bleibt das Produkt etwas Besonderes. Ich werde meine SIGMA Sachen nicht abgeben, sondern weiter nutzen. Auch wenn veraltet ... die Technik bringt mir keine besseren Photos.

Eine SD15 hätte ich weiterhin gerne ... aber nicht zu solch einem Preis und ganz bestimmt nicht nach dieser Nummer mit der virtuellen Preiserhöhung.

15_sample_1.jpg
10_sample_1.jpg

Letztlich ist es immer noch so, dass ganz exklusiv schöne Photos mit diesem besonderen Bildsensor möglich sind ... ich mag's einfach!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #435
tja, der abgesang auf sigma wird langsam lauter. schade für dieses überaus nette forum. aber verstehen kann ich das schon, die nehmen ihre kunden nicht ernst bei sigma. da wird jeder über kurz oder lang zu einer anderen marke wechseln und dann treffen wir uns nur noch zufällig. vielleicht sollten wir prophylaktisch schon 'mal an einem ex-sigma forum überlegen.

meine wege gehen vielleicht ganz weit back to the roots: sofortbilder. keine bearbeitung, keine großabzüge, kein pixel-peeping. ich kaufe munter lauter alte polaroid kameras in die fuji-packfilm paßt und grottige fuji instax. ich hatte fast vergessen, was das für ein spaß war. und ich hoffe auf das "impossible project", die haben die letzte polaroid-fabrik aufgekauft wollen weitere sofortbild-produkte entwickeln. vielleicht wird's was.

ich hab' ja zeit zum probieren. wenn dann so in drei jahren die sd16 ihren 17. ankündigungstermin verpaßt hat, kann ich vielleicht in der bucht die letzte verramschte sd15 für kleines geld ergattern.

grüße aus dem süden, in dem es nun endlich wieder warm ist

reinhard

• Sigma SD15 Termin Beitrag #436
tja, der abgesang auf sigma wird langsam lauter. schade für dieses überaus nette forum. ( .... )

Äh ... gerade das verstehe ich jetzt aber gar nicht??

Das ist doch hier kein SIGMA-Stand-Alone Forum. Egal, welche Knipse ... das Forum lebe hoch!;)

Abgesang?! Warten wir mal ab .... Totgesagte leben lange ....;)

Grüße und schöne Kameras

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #437
tja, der abgesang auf sigma wird langsam lauter. schade für dieses überaus nette forum.

reinhard

Weshalb ist das Forum jetzt in Gefahr, wenn ich demnächst zusätzlich bei Sony meine Bilder einstelle?:fragezeichen:

Und welcher Abgesang aus Sigma findet denn hier statt.
Ich hatte sogar schon die SD15 für 829 EUR vorbestellt und auch bezahlt.
Nur möchte ich als Kunde schon gerne wissen, wie teuer die Kamera zum Zeitpunkt der Auslieferung ist und wie lange ich mein Geld noch ohne Zinsen bei Foto Koch in der Kasse habe. Darum habe ich heute meine Bestellung eben storniert und das Geld zurück überweisen lassen.
Auch meine DP1 ist mir ein treuer Begleiter und wird bei mir auch weiter ihren Dienst verrichten.

Ausschlaggebend war auch dieser patzige und eingebildete Typ vom Sigma Stand.

Meine SD14 wird mir aber bei meinen Makro Fotos weiterhin zu Diensten sein, nur den Rest, Landschaft und Reise, wird die A850 übernehmen.

Zitat:

"Wer lesen kann hat mehr vom Leben"

Meine Sigma SD14 bildet bei manchen Dingen immer noch sehr gut das Licht auf den Sensor ab und stellt die Farben wunderbar dar und auch die Schärfe ist mit guten Objektiven Spitze, und dazu zählen nun einmal die Makro Objektive. Das Sigma 70mm und 150mm wird zu Recht mit vielen anderen Bajonetten hergestellt.

Nur halt bei den sonstigen Motiven habe ich schon durch meine Sehschwäche ( Arbeitsunfall auf dem rechten Auge) so meine Probleme.
Der Sucher der SD14 ist für Brillenträger nicht ideal gestaltet und das war in den letzten Wochen mein Haupt Kriterium bei der Kamera suche.
Eine Pentax K-7 stand auch schon auf der Wunschliste, hat aber dieselbe Problematik und war mir auch zu klein.
Meine Canon Abneigung begründet sich noch aus meinen fotografischen Anfängen, als plötzlich meine drei Objektive an den neuen Gehäusen nicht mehr passten. Die Kamera war zwar nur gebraucht, aber eine Neuanschaffung konnte ich mir damals nicht leisten.
Bei meiner analogen SLR von Pentax, mit dem großen Sucher, hatte ich von der Auflage her nie diese Probleme und auch jetzt nicht mit der Sony A900. Endlich konnte ich heute bei der A900 wieder mit Brille fotografieren, ohne ein Detail im Sucher nicht zu erkennen.

Wenn ich mit meiner Sigma fotografiere, muss ich die Brille immer abnehmen, um alle Details zu sehen und das ist mir im normalen Fotografie Alltag zu lästig.

Ebenso diese mangelnde ISO Qualität über 400 zählt dazu.
Im Makrobereich arbeite ich zu 50% Prozent mit dem Stativ oder setze Blitzlicht ein und kann dadurch die ISO bei 100 im Normalfall lassen. Und bei diesen Bedingungen liefert die SD14 hervorragende Ergebnisse, wie es auch meine Bilder zeigen.

Nun habe ich eben wie Klaus das Problem, das richtige Werkzeug dabei zu haben, was anderes ist eine Kamera nämlich nicht.

Mit dem Stativ ist es nicht anders, wie oft habe ich mich schon geärgert, das es zu hause ist und mir dadurch manches Bild unscharf wurde.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #438
Ich bin ja so ein Pedant .... sorry ....

(...) Bei dem Zeiss 16-35 gab es dadurch keine stürzenden Linien und verwackelte Bilder gibt es Dank stabilisiertem Sensor im Gehäuse auch nicht. (...)

.... auch das allerbeste Weitwinkelobjektiv produziert stürzende Linien, die inevitabel sind.

Stürzende Linien kann man durch die Bildbearbeitungstechnik "Entzerren" ganz oder teilweise beheben bzw. abmildern.

Was Werner hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit meint, ist das Phänomen "Verzeichnung".

Tonnenförmige (Weitwinkel) bzw. kissenförmige (Tele) Verzeichnungen sind ausschließlich optisch motivierte Abbildungsfehler eines Objektives, die numerisch von modernen Kamera- bzw. Softwaresystemen erfasst werden können und damit digital ebenso korrigierbar sind, wie objektiv-spezifische Vignettierungen (Randabschattungen).

Solche Abbildungsfehler lassen sich in der Tat neuerdings sogar kameraintern automatisch beheben. Wer, (wie ich;)) auf solche moderne Technik verzichten muss, muss auch nicht verzweifeln. Jede bessere Bildbearbeitungssoftware beinhaltet entsprechende Korrekturwerkzeuge.

Ich habe mir z.B. gerade für mein "neues" altes 14mm Superweitwinkel gerade ein RPS "Rezept" editiert, das die Vignettierung des Glases (optisch bei solchen Blickwinkeln absolut unvermeidbar) automatisch per Mausklick behebt.

Besserwisserische Grüße:eek::eek::eek: (ich hatte mal wieder Lust, einen Aufsatz zu schreiben)

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #439
Nun habe ich eben wie Klaus das Problem, das richtige Werkzeug dabei zu haben, was anderes ist eine Kamera nämlich nicht.

Einspruch! Euer Ehren .....;)

Nein! Das ewige (ekelige!) Markenbashing in den Foren lehrt uns das krasse Gegenteil! Da wird kilometerlang geschlagen, getreten und geprügelt, nur um zu "beweisen", dass das eine "Werkzeug" besser ist, als das andere ... eine absolut sinnleere Kriegerei! Die Kamera ist es schon seit JAHREN nicht mehr! Ein gutes Photo hängt:

1) nicht mehr von der Kameramarke ab! (da bin ich mir inzwischen zu 100% sicher!)

2) nicht mehr vom Geldbeutel (und das ist das ist das für mich Allerwichtigste und Erfreulichste!;):):klatschen:)

ABER .... ind da bin ich auch ganz ehrlich ... eine EOS 1Ds .... sie ist mit echtem Leder "beledert" .... und das fühlst Du .... auch wenn das Photo davon unbenommen ist.
Ein ganz alter Spruch von mir .... "Du musst Deine Kamera mögen, sonst nimmst Du sie nicht mit" .... ;):rolleyes:

Werkzeug?! Nicht nur .... nicht für mich!:ausrufezeichen:

Grüße

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #440
.... auch das allerbeste Weitwinkelobjektiv produziert stürzende Linien, die inevitabel sind.

Was Werner hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit meint, ist das Phänomen "Verzeichnung".

Solche Abbildungsfehler lassen sich in der Tat neuerdings sogar kameraintern automatisch beheben.

Besserwisserische Grüße:eek::eek::eek: (ich hatte mal wieder Lust, einen Aufsatz zu schreiben)

Klaus

Und wie ich auch zu schnell getippt, siehe bei Dir "inevitabel"

Du hast es richtig erkannt, ich meine natürlich die "Verzeichnung" des Objektives.

"dadurch keine stürzenden Linien" bezog sich natürlich auf die Software ACDSee Pro 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sigma SD15 Termin