Sigma SD15 Termin

Diskutiere Sigma SD15 Termin im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Wenn das mit dem FF Sensor für mich gedacht ist, kann ich Dich beruhigen. Meine Sigma SD14 behalte ich, wobei ich aber die Objektive auf den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #461
Wenn das mit dem FF Sensor für mich gedacht ist, kann ich Dich beruhigen.

Meine Sigma SD14 behalte ich, wobei ich aber die Objektive auf den Brennweiten Bereich von 150 mm reduziere.
Die Stärken des FOVEON bei sonnigem Wetter wie heute, oder Makro bei ISO 100 oder mit Blitz, wird mir auch die Sony A850 nicht bieten.

Darum habe mich eben entschieden, zwei Systeme parallel zu betreiben, in der Hoffnung, das die Entwicklung bei Sigma in die richtige Richtung weiter geht. Denn Zeit wird es langsam, der Markt der Verbraucher ist zu mächtig und wird fast nur noch durch Saturn und Media Markt bestimmt.
Bei uns in Oberhausen bei Saturn im Centro konnte ich mir nicht einmal eine Pentax K-7 ansehen, für die ich auch Interesse hatte, die mir aber zu klein war. Dort bestimmen nur noch die Konsumenten DSLR mit Video, Live View, Klappschirm und Motiv Programmen das Geschehen. All das brauche und will ich nicht und sehe es auch nicht für notwendig bei einer DSLR, ist aber Ansichtsache.

Bei der Sony A850 habe ich:

keinen Live View
kein Video
keine Motiv Programme

aber dafür:

einen Stabilisator im Gehäuse (gut für alte Minolta Objektive oder andere Fabrikate mit Adapter)
Spiegel Vorauslösung (hat die Sigma natürlich auch)
integrierter Okular Verschluss (endlich keinen Deckel mehr darüber stecken bei Stativ Belichtung)
Feineinstellung für die Dioptrien (mit leichter und preiswerter Dioptrie Erhöhung im Zubehör)
3"-Xtra Fine-LCD mit 921.000 Bildpunkten (glasklare Bildüberprüfung)
Betriebsdauer ca. 880 Bilder (muss also keinen Beutel mit Batterien mitnehmen und immer den Ladezustand im Auge behalten)
und vor allen Dingen High ISO bis 1600 ohne Qualitätsverlust und bis 6400 für normale Abzüge sehr gut brauchbar. Ich habe die Bilder mit ISO 6400 von einem Arbeitskollegen mit der A700 gesehen, Klaus kennt ihn, und war baff. Auf einem normalen Album Papier Abzug war es nicht zu erkennen.

Zum Schluss meine Bemerkung zu diesem Thema:

Sollte sie viel besser als die SD14 werden, werde ich sie mir wahrscheinlich nächstes Jahr auch kaufen, aber nicht schon jetzt mit diesem überhöhten Preis. Wie ich schon schrieb, der Markt regelt den Preis und bei 600 EUR schlage ich zu. Mein High ISO Problem habe ich halt auf meine Weise gelöst.

Wir sollten hier wieder zu dem eigentlichen Thema zurück kommen:

Erscheinungstermin Sigma SD15

• Sigma SD15 Termin Beitrag #462
Ingo, ja, du hast auch recht. Aber praktisch ein andere "modernere o. modernste" System bring dem Hobbyfotografen nichts besonderes. Vielleicht ein besseres Gefühl, aber die Bilder bleiben gleich... Lieber sich bemühen versuchen die Fehler nicht in der Kamera sondern bei sich suchen. Speziel hier (ohne an jemand direckt zeigen, oder beleidigen), wenn ich die verschiedene Bilder, die sind hier zu besichtigen, sehe, muß ich manchmal fast weinen über die Qualität T.K. usw. Aber es sind nicht allein schuld die Leute da, sondern wir alle ohne Ausnahme, weil wir loben jede Sch...e, die hier gezeigt ist... und ohne Ausnahme.... kein Wunder dann, das die Leute glauben das diese Bilder der Gipfel des Fotografiern sind.... aber in Wirklichkeit, Enschuldigung bitte, überhaupt nicht richtig fotografieren können.... Keiner der es kann hat sich die Mühe und das Gefahr inbegriffen, gegeben die Bilder richtig kritisieren.... und jetzt suchen die eine "Retung" in einem anderem System....

• Sigma SD15 Termin Beitrag #463
...wenn ich die verschiedene Bilder, die sind hier zu besichtigen, sehe, muß ich manchmal fast weinen über die Qualität

... und jetzt suchen die eine "Retung" in einem anderem System....

Danke für das Lob und ich brauche keinen Rettungsring.:D

Eines erstaunt mich nur bei Dir.
Bisher verkaufst Du hier bei uns eigentlich nur fleißig Sigma Teile, Kameras und Objektive.

Wenn dann mal ein Bild von Dir kritisiert wird, bist Du auch noch beleidigt.

Wie ist das ganze zu verstehen?:confused:

• Sigma SD15 Termin Beitrag #464
Nein, und wenn würden wir schon etwas mehr wissen.:D
Für Hochzeiten, selbst bei wunderbarer Sonne wie gestern, wird mittlerweile die Canon bevorzugt.:mad:

Stimmt so nicht ganz, Klaus hat ja auch noch Aufnahmen in der Kirche gemacht ohne zu blitzen und da ist die Canon noch eine Nasenlänge voraus und 2 Systeme wollte er auch nicht mitschleppen.

Aber zurück zum Thema:

ich schrieb ja, das die SD14 erst einmal meine letzte Sigma DSLR sei und auch keine neuen Objektive mehr angeschafft werden (obwohl, so ein 10-20 wenn's denn günstig ist ...).

Ich habe die SD10 & die SD14 und bin damit voll zufrieden. Meine Überlegungen gingen jetzt nur dahin, dass wenn keine neue Sigma DSLR mehr kommen wird (was ich aber nicht glaube) ich igendwann in ferner Zukunft wenn wirklich mal der fall eintreten sollte, dass beide Sigmas irreparabel defekt sein sollten, ich einen Objektiv-Park mit Sigma SA Anschlüssen besitze, den ich dann zwar eventuell auf ein anderes System umrüsten könnte aber der auch dann vielleicht "wertlos" sein könnte.

Sollte es mit Sigma weitergehen dann werde ich auch in Zukunft meine Objektive an einer Sigma nutzen können und eine SD15 muß ich nicht unbedingt haben solange meine beiden vorhandenen ihren Job noch zuverlässig tun.

Und wenn die großen Handelsketten dann mal wieder eine Aktion mit einem für mich angemessenen Preis starten, warum sollte ich dann nicht zuschlagen.

Meine beiden Sigmas haben jetzt so um die 6000 Auslösungen hinter sich, sind also noch im "Kinderalter" und werden noch recht lange ihren Dienst verrichten. Und mehr als klasse Fotos machen können sie nicht und brauchen sie auch nicht.

Alles andere wird sich geben.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #465
Werner, wenn du an das Bild mit dem Mais im Vordergrund und mit den Alpen am Horizont denkst (im Moment kann ich nicht das Foto finden), war ich freilich überhaupt nicht durch kritische Komente beleidigt (ich errinere mich nicht genau), sondern haben mich gefreut und geholfen wie immer.
Darum ist das Forum mit der Möglichkeit Fotos hier ausstellen und dann die Fotos besprechen, an alle Fehler aufmerksam machen, und das ganze pipapo.... ist doch für besseres Fotografieren sehr gut, oder? Oder stellst du deine Fotos hier nur wegen einem prima Gefühl wenn die andern das ehm.. Foto loben bis in die Wolken... ? He? :) Was ist dir lieber? Oder bis du überzeugt, das du einen von den wenigen bist die total perfekt fotografiren? :) He?

• Sigma SD15 Termin Beitrag #466
Werner, wenn du an das Bild mit dem Mais im Vordergrund und mit den Alpen am Horizont denkst (im Moment kann ich nicht das Foto finden), war ich freilich überhaupt nicht durch kritische Komente beleidigt (ich errinere mich nicht genau), sondern haben mich gefreut und geholfen wie immer.
Darum ist das Forum mit der Möglichkeit Fotos hier ausstellen und dann die Fotos besprechen, an alle Fehler aufmerksam machen, und das ganze pipapo.... ist doch für besseres Fotografieren sehr gut, oder? Oder stellst du deine Fotos hier nur wegen einem prima Gefühl wenn die andern das ehm.. Foto loben bis in die Wolken... ? He? :) Was ist dir lieber? Oder bis du überzeugt, das du einen von den wenigen bist die total perfekt fotografiren? :) He?

Genau das Bild meine ich, da Du dort selber nicht nachgelesen hast, hier noch einmal ein Auszug aus Deinem Kommentar, Zitat:

"Hallo Uwe und Klaus,

danke recht herzlich für ihre Meinungen über die Komposition des Bildes, denen kann ich nicht zustimmen. Ich möchte kein heilige Krieg wegen einem Bild führen, oder das das Foto gerade mein ist, wirklich nicht."

Kriege werden und wurden genug geführt, aber für einen enttäuschten SIGMA Fan muss es nicht sein.

"Hier ein Zitat von mir, der dieses Thema "Kritik versus Schleim" hatte:
Warum präsentiere ich denn hier Bilder, doch um aus Ihnen zu lernen. Ohne Kritik kann ich mich aber nicht verbessern, sondern fotografiere im alten Trott weiter."

Hier der Link:

Wir sollten hier wieder zu dem eigentlichen Thema zurück kommen, oder ein neues OFF-Topic Thema eröffnen.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #467
Werner, du siehst es falsch; :) es war eine Bildbesprechung und wusste nicht das ich nur für die Komente Danke schön sagen sollte. Und das Wichtigste, ich war nicht damit entteuscht oder beleidigt wenn es kritische Stimme gibt`s. :) Ich bin bei meinen Fotos für jegliche Kritik immer dankbar und sagen muß das mir zu viel besseren Bildern geholfen hat.... :) Oder? :)

• Sigma SD15 Termin Beitrag #468
Wir sollten hier wieder zu dem eigentlichen Thema zurück kommen:

...,

da können wir doch auch in einem halben bis einem Jahr nochmal d'rauf zurück kommen, hat doch keine Eile ;) :D
Im Sigma-Universum ist das Raum/Zeit-Kontinuum ausser Kraft gesetzt :eek: ;)

• Sigma SD15 Termin Beitrag #469
ich habe vergeblich nach dem Video mit dem Vergleich der sd14 und der sd15 gesucht.... irgendwie ist es nicht mehr zu finden. Wurde wohl gelöscht. Ich denke Sigma arbeitet noch an der Geschwindigkeit des Speicherns, denn wer soll sich für 1000,00 Euro eine Kamera kaufen, die so langsam speichert wie die SD14? Ich würde auch gerne schneller sehen, ob die Aufnahme etwas geworden ist. Wenn dann gerade viel Hektik ist, dann bleit zur Kontrolle nicht viel Zeit und dann können 10 Sekunden eine Ewigkeit sein. Bei den Farben wird es wohl wenig Änderungen geben und das bekommt man mit Software teilweise noch alles in den Griff. Blöd finde ich das grüne und rote Rauschen in bestimmten Situationen. Diese Flecken lassen sich wirklich schwer entfernen und dies auch bei ISO 100. Bei meiner Sony hatte ich so etwas noch nie. Verlässlichere Ergebnisse würde der SD15 gutstehen. Wenn die jetzt paar gute Ingenieure bei Foveon bekommen und halten können, kommt sicherlich auch ein neuer Chip raus. Es ist in meinen Augen etwas gewagt, den alten Chip mit den Dps so auszuschlachten. Mich würde es nicht wundern, wenn Sigma zur Photokina ihr neues Konzept auch noch mit dem alten Chip vorstellen würden. Dann aber würden sich wahrscheinlich keine neuen Sigmaner finden. Wenn die nicht bald die SD15 rausbringen, dann können sie wohl gleich eher das Nachfolgemodell auf den Markt bringen. Mein Bauch sagt mir aber, dass die SD15 im Juni kommt. Bin mal gespannt, wie sie „zerrissen" wird. Hoffentlich hält meine SD14 noch so lange, bis die die SD24 da ist. Matze

• Sigma SD15 Termin Beitrag #471
Ja das Video meine ich. Ähm... die Beiträge sind schon etwas unübersichtlich viel geworden.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #472
Tja ... im Verlauf gerade dieses Threads muss festgestellt werden, dass nicht alle, die hier mal wieder vergleichen und verurteilen die SIGMA auch verstanden haben, bzw. sie gar nicht richtig kennen und oder damit umgehen können.

irgendwie sonderbar,deine kritiklosigkeit.du hast wahrscheinlich schon eine sd15:klatschen:
Solche Einlagen von "Hippe 71" alias "Trayloader" sind immer wieder überflüssig ... und sinnleer. Stimmt's Uli?! Soll ich mal Deinen Realnamen hier angeben, damit Du zu Deinen Ergüssen hier endlich mal stehen darfst?

Meine Zuneigung zu SIGMA bleibt ungeteilt, auch dann, wenn ich 'ne Canon nehme!
Sorry, es gibt kein Photo, das ich mit 'ner SIGMA nicht kriege. Daran wird Canon nix ändern, auch wenn die Sachen nicht weniger gut oder wertvoll sind.

Die Fähigkeit, gerade dieses Kamerasystems, mit schwierigem Gegenlicht und Streiflicht umzugehen, bleiben wohl unerreicht gut. Mit keinem anderen RAW-Format lassen sich Lichtstimmung und Farben so gut entwickeln, wie aus X3F-RAWs. Es bleibt faszinierend.;)

Schlechte Bildergebnisse liegen nicht an den Kameras ....;)
Nicht zuletzt deswegen finde ich die Länge dieses Threads inzwischen übermäßig ... lasst uns alle wieder Photographieren gehen!;)

Grüße vom FAN

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #473
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #475
DP mit Wechselobjektiven :fragezeichen:

Ganau da würde auch ich JAWOLL brüllen. Ein Konzept wie Leica-M aber bitte bezahlbar für kleine Leute wie mich:eek: mit Foveon APS-C Sensor. Genau da hätte ich Spaß dran. Dann noch ein Klapp-Display ... dann wär's auch was für mich.
Das DP1/2 Konzept ist bildqualitativ klasse. Ich fühle mich damit aber immer "untermotorisiert" und greife dann doch zur Reflexausrüstung.

Grüße

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #476
Dann noch ein Klapp-Display ... dann wär's auch was für mich.
Das DP1/2 Konzept ist bildqualitativ klasse. Ich fühle mich damit aber immer "untermotorisiert" und greife dann doch zur Reflexausrüstung.

Grüße

Klaus

Nur mit dem bisherigen Technik Stand von Sigma bei ihren LCD wird das Klappdisplay dann nicht zu nutzen sein. Bei meiner DP1 musst ich ja schon aufpassen, das nicht zu viel Sonne auf das Display fällt. Darum habe ich mir ja auch den Sucher geholt, damit ich überhaupt was sehe.

Untermotorisiert? Darum bist Du jetzt in die LKW Klasse mit der Canon 1Ds aufgestiegen. :D

• Sigma SD15 Termin Beitrag #477
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #478
Ich finde diesen Fred gar nicht zu lang, oder unübersichtlich,
denn er spiegelt so einiges!

Ich bin und war schon seit Ende 2003 ein Sigmaverfechter und User,
habe die damalige Canon 10D verschmäht, weil ich etwas "anderes" haben wollte.
Zu Recht!
Viele wissen es nicht, sehr viele nicht, ich verkaufe Bilder und bin bei sehr vielen Schulbuchverlagen präsent.
Auch auf Reisekatalogen bin ich vertreten (Titelbilder) und das liegt nicht nur
an meinem Können ( :eek: ) sondern auch mit Sicherheit an der Qualität der Fotos. Verlage sind beim Bildmaterial schon etwas komisch............

Ich habe trotzdem die Grenzen erreicht, die Sigma nicht erreichen wird oder kann,
das ist Fakt.
Oft habe ich hohe Iso gebraucht und leider ist mir das verwehrt worden,
weil es die SD10 oder SD14 nicht gerafft hat.
Lassen wir jetzt die ewige Bastelei mal weg, um ein ISO 1.600 in ein brauchbares Ergebnis zu verwandeln.
Da spielt Nikon und Canon der Sigma etwas vor, nein, sie spielen nicht, sie zeigen was geht.
Ich brauche extrem selten hohe ISO, ich möchte sie aber nutzen können.
Das könnte ich haben, aber nur, wenn ich mit 2 Systemen am Ort des Geschehens bin und das stinkt mir. Oft genug habe ich einpacken dürfen
und das will ich in Zukunft nicht mehr.
Ich arbeite auch sehr viel im Studio. Da ist die Sigma SD10/14 fast unschlagbar,
wenn man das Instrument beherrscht und ich behaupte, die Kameras zu beherrschen.
Auch die Fuji S3 und S5 Pro sind die (kleinen) Könige im Studio,
werden aber leider nicht erkannt, weil die Marken einfach überrannt werden,
von den Marktführern.
Ich finde es eher von den Sigmagegnern peinlich,
diverse Dinge vom Stapel zu lassen, ohne jemals das System gar nicht
oder ausgiebig getestet zu haben.
Selber durfte ich mit den Nikon (von der D70 bis zur D3x)
und den Canon 1D bis 1DMK xx im Studio arbeiten.
Wahrlich geile Werkzeuge, aber bei den Abzügen, in vertretbarem Maße,
finde ich keinen Unterschied zur SDxx, außer bei den astronomischen Preisen. Ich fertige halt keine Plakate, die Hauswände zieren,
eher bis A1 oder A0.
Darüber hinaus gebe ich das Zepter an die Marktführer, neidlos!
(sie sind halt besser - ohne Zweifel!)

• Sigma SD15 Termin Beitrag #479
Einspruch Deine Herrlichkeit!

Noch nie lagen die hochqualitativen Ergebnisse moderner und auch älterer Digitalkameras auf dermaßen vergleichbar hohem Niveau, wie eben jetzt gerade!
Plakattauglich sind sie inzwischen alle ... von der sog. Einsteigerklasse an.
Plakate waren bildqualitativ (aus drucktechnischen Gründen) immer schon Mist, was verschmerzbar war/ist, da niemand mit einer Lupe an ein Plakat geht. Ein angemesserner / sinnvoller Betrachtungsabstand darf in jedem Falle vorausgesetzt werden.

Ich sehe den jetzigen Stand der Kameratechnik ungefähr so, wie die HIFI-Technik der 80er Jahre, die mit der Einführung digitaler Tonträgertechnik den ultimativen Stand vor nunmehr 25 Jahren erreichte.
Mehr kannst'e nicht mehr hören ... eher weniger, weil unser Gehör im Alter nachlässt.
50 Megapixel machen kein besseres Bild mehr! Die Grenze der Abbildungstechnik sehe ich viel eher bei der Abbildungsleistung unserer Objektive, die aber auch durch die Physik gesetzt ist.

Dass da ein quasi Optimum annähernd erreicht ist, das kaum noch durch noch mehr Pixel zu toppen ist, merken wir an dem zunehmenden Schnickschnack, der in die Kameras eingebaut wird, um Verkaufsargumente zu schaffen.

Lassen wir jetzt die ewige Bastelei mal weg, um ein ISO 1.600 in ein brauchbares Ergebnis zu verwandeln.
Nun habe ich ja sehr viel über derartige "Basteleien" geschrieben.
Ich denke, ich beherrsche das SIGMA System hardware-und EBV-mäßig ebenfalls ganz gut. Ich habe ungezählte Male gezeigt, was dann DOCH möglich ist, wenn man sich Mühe gibt. Ich habe nie abgestritten, dass sich andere Systeme da leichter tun.
Wer ohne Licht photographieren will/muss sollte wechseln.
Wer keine Zeit/Lust hat, sich mit SIGMA-spezifischer Bildbearbeitung zu befassen, der sollte ebenfalls wechseln.
SIGMA bleibt eine Genießerkamera.
Wer hier oder dort zum 100.000sten Male grünfleckige verrauschte, und flaue Bilder postet, um zu beweisen, dass die Kameras nix taugen, der beweist eigentlich etwas ganz anderes .... dass er es nicht kann nämlich.
Schade ist das .... ich kann's aber nicht ändern.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #480
E
Nun habe ich ja sehr viel über derartige "Basteleien" geschrieben.
Ich denke, ich beherrsche das SIGMA System hardware-und EBV-mäßig ebenfalls ganz gut. Ich habe ungezählte Male gezeigt, was dann DOCH möglich ist, wenn man sich Mühe gibt. Ich habe nie abgestritten, dass sich andere Systeme da leichter tun.

Hallo Klaus,

richtig ist sicher, daß die Auflösung, Dynamik und Farbwiedergabe der Sigmas wohl für fast alle Fälle mehr als ausreichend ist.

Aber diese beiden Parameter brechen mit steigender iso-Zahl regelrecht ein. Das ist auch ein physikalisches Penenomen und läßt sich mit Bildbearbeitung kaschieren, aber nicht an der Wurzel beheben. Das können die anderen Hersteller mit dem klassischen Sensordesign einfach viel besser. Der RAW output ist besser, nicht die Bildaufbereitung. Da steckt unendlich mehr Details, Farbe und Dynamik drin.

Der andere Punkt, der an den Sigmas kritikfähig bleibt, ist der Autofokus im Nachführmodus. Das ist ein Gebiet, was mit den Sigmas wirklich keinen Spaß macht. Schau mal in die Sigma Galerie, sie besteht zu 99,9 % aus Standfotos.

Beide Punkte gehören übrigens zusammen. High iso braucht man nicht unbedingt für Kerzenschein, sondern hauptsächlich für Action und lange Teletüten.

Manchmal bekommt man schon Mitleid mit manch gezeigtem Fotomotiv, daß es nun gerade mit einer Sigma fotografiert wurde. Ich denke da spontan an die verwackelten Eisvögel.

Im Grunde finde ich es bewundernswert, wie Du Dich für die Sigma-Sache einsetzt. Aber es gibt Leute, die haben Bedürfnisse an das fotografische Gerät, die die Sigma nicht erfüllen kann, obwohl sie mit SPP umgehen können.

Eines ist jedenfalls sicher. Als Sigma-SD Kunde wirst Du im Hause Sigma Deutschland jedenfalls nicht bevorzugt behandelt, weil Du deren System nutzt. Das Interesse von Sigma Deutschland an dieses Kameras und deren Nutzer ist gleich Null.
Zweifellos ist das bei anderen Marken genauso, nur verteidigen die Nutzer ein halbgares Produkt wie die SD14 nicht öffentlich, sondern hauen es denen öffentlich um die Ohren.

Um auf den topic zurück zu kommen. Die SD15 und die Umstände ihres mehrmaligen (Nicht-)Erscheinens, sowie die sonderbare Preiserhöhung dieses Phantoms, lassen nur einen Schluß zu - Sigma ist als Hersteller von Kameras hochgradig unseriös.

Gruß Ingo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sigma SD15 Termin