Sigma SD15 Termin

Diskutiere Sigma SD15 Termin im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; vllt. können wir uns auch gleich schon auf sd16 freuen!? ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #401
vllt. können wir uns auch gleich schon auf sd16 freuen!? ;)

• Sigma SD15 Termin Beitrag #403
Das Warten hat wohl bald ein Ende.
Ein Foveon Fan, anders kann man uns wohl auch bald nicht mehr bezeichnen, wenn man hier so mit liest, hat folgende Mail von der amerikanischen Sigma Vertretung bekommen:

Ab Juni ist die SD15 auf dem amerikanischen Markt erhältlich.

Und das in meinem Beitrag Nr.: 1000

Also bereite ich ihr langsam einen schönen Platz im Fotorucksack vor.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #404
Ja, Vorfreude ist die schönste Freude.
Hoffentlich hält sie, was sie verspricht, aber bei der Entwicklungszeit....

• Sigma SD15 Termin Beitrag #405
Ich lese den Thread jetzt schon eine Weile interessiert mit.
Bekanntermaßen bin ich von Sigma umgestiegen auf das Nikon System und bezahlte für den D300s Body schon 1500 Euronen.
Mit den Standart Objektiven bekommt man nur mäßige Ergebnisse so das hier investiert werden musste und ich bald gut und gerne über 3000 Euros im Rucksack spazieren trage.
Ich habe eine im Vergleich zur Sigma schnellere Kamera mit scheinbar! so viel besserer High Iso Möglichkeit und mehr AF Felder und und, kurz gesagt besserer Ausstattung.
Aber: An die Bildbrillianz der SDs komme ich nicht heran, die Ausstattung ist schön und gut- vieles benutzt man am ende nur für Testzwecke.
Das Rauschen bei High Isos ist im Jpg nicht zu sehen- das macht die Kamera extrem gut- aber in den Raws ist es sehr sichtbar und der Bearbeitungsspielraum bei den High Isos ist sehr beschränkt, verstärkt es das Rauschen doch merklich.
Für meine Arbeit ist es ohne Frage die richtige Kamera weil sie Ihre Stärken dort hat wo die SDs ohne Frage schwächeln, aber Leute: So weit ist Sigma doch nicht weg und wenn man die Out of Cam Jpgs nicht braucht, die Zeit hat die Raws zu entwickeln dann ist ein Umstieg in erster Linie eins, teuer und viele werden dann wohl eher entäuscht sein da die Bildbrillianz nicht mehr da ist.
Und bei Sigma gib es beste Bildqualität schon mit den günstigen Linsen, das sollte vieleicht nicht vergessen werden.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, alle haben Ihre Stärken und Schwächen.
Auch die SDs haben Ihre Stärken die wenn ich den Thread so lese anscheinend etwas vergessen werden.
Die Pixelschärfe, Bildbrillianz und durchzeichnung in den Lichtern bekommt Ihr woanders auch für 3000 Euro nicht.
Also lautet mein Fazit:
Wenn ich die Stärken der Nikon nicht für meine Arbeit bräuchte, Ja- ich würde auch 1000 Euro für die Sigma geben denn sow eit ist sie nicht weg wie es oft scheint- das weiß ich aus eigener Erfahrung und sekbst wenn ich 1000 Euro für den Body bezahle, ich muss hier keine teuren Linsen erwerben für optimale Bildqualität was die Sache für mich schon gewaltig relativiert.
Das die UVP hier kurzfristig so hochgeschraubt wurde ist natürlich eine andere Sache und mehr als unglücklich, dennoch denke ich der Gegenwert ist sicherlich fair.
Meine 5 cent

• Sigma SD15 Termin Beitrag #406
Hallo Bastian,

ich glaube, dass den meisten Sigma-Usern diese Dinge wohl bewußt sind.

Das Problem was hier viele aufregt liegt m.M.n. woanders:

Mich z.B. stört diese Ungewißheit, diese Willkür des Herstellers, was Zusagen über Termine angeht

Ganz nach Gutsherrenart, ich (Sigma) hab die Macht
und ich sag wann wo und ob was passiert....

Es sagt auch etwas aus über Seriösität und Glaubwürdigkeit,
innerhalb einer normalen Geschäftsbeziehung wären Verhaltensweisen wie Sigma sie hier zeigt für mich absolute K.O.-Kriterien,
mit so einem Geschäftspartner würde ich nichts zu tun haben wollen.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #407
Wie Bastian schon schrieb, die RAW Daten und daraus entwickelten Bilder brauchen sich selbst vor teuren Kameras nicht verstecken.

Das wusste ich, als ich mich für das Sigma System entschied und die längere Entwicklung der Bilder stören mich als Hobby Fotograf auch nicht.
Immer wieder bin ich überrascht und erfreut, was aus diesen Bildern entsteht.

Auf einem anderen Gebiet bevorzuge ich auch die langsame Methode.
Lieber ist mir Gemüse, das OOG (Out of Garden) entstand, als OOM (Out of Market):D

Die Entwicklungszeit von der Sämerei oder der Jungpflanze zum Fertigprodukt ist hierbei sogar bedeutend länger, aber auch hier überzeugen die Ergebnisse.

Beispiele:

Kartoffeln heute eingesetzt, Entwicklungszeit ca. 3-4 Monate, köstlich und eine Sorte, die es in den Lebensmittel Geschäften selbst für gutes Geld nicht zu kaufen gibt.

OOG_SDIM0777.jpg

Salat vor 1 Woche gepflanzt, in ca. 3 Wochen Erntereif, wenn es denn endlich wärmer wird, das eine oder andere Tierchen muss dann abgewaschen werden. Gespritzt wird bei mir nicht.

OOG_SDIM0778.jpg

Spinat, vor 2 Wochen gesät, auch in ca. 3 Wochen Erntereif. Viele wissen schon gar nicht mehr, wie sie so etwas dann zu verarbeiten ist und greifen zur rechteckigen Form aus der Tiefkühltruhe.

OOG_SDIM0779.jpg

Und wenn endlich die Eisheiligen vorbei sind kommen meine Kübelpflanzen in die Sonne und machen den Tomaten und Gurken Platz und ich kann nur sagen, das entwickelte RAW Produkt schmeckt dann köstlich und nicht nach dem sonstigen Einerlei

OOG_SDIM0768.jpg

Genau so sehe ich es bei meiner Kamera. Sie ist nicht leicht dazu zu bewegen gute Bilder zu erzeugen, aber wenn es gelingt, heben sie sich von der Masse ab.

Und aus diesem Grund stört mich auch nicht die Entwicklungszeit der Kamera durch Sigma, die im August 2009 nur 871 Mitarbeiter beschäftigte. Sie wären gar nicht in der Lage, alle paar Monate neue Produkte von Grund auf neu zu entwickeln, aber das was sie herstellen wird von Millionen Fotografen benutzt, und nicht nur an Sigma Kameras.

hier mal Nikon zum Vergleich, 23.759 Mitarbeiter:

• Sigma SD15 Termin Beitrag #408
wenn sigma nicht sigma wäre, dann hätte die sd und dp einen bayer-sensor wie alle anderen auch, die auf der sicheren seite sein wollen.

es gehört sehr viel mut dazu einen weg zu gehen, den andere nicht gehen .....

• Sigma SD15 Termin Beitrag #409
Vielleicht liege ich jetzt daneben, aber wenn ich mich richtig erinnere,
hat ja Sigma Foveon irgendwann aufgekauft.
Zu diesem Zeitpunkt war die Entwicklung bzw. die Konstruktion sicherlich am Laufen.
Vielleicht hat Sigma durch den Kauf soviel Potential im Sensor erkannt,
das große Teile der bis dahin stattgefundenen Entwicklung neu angegangen wurden/werden mußten.
Wenn das so ist, habe ich genug Verständnis dafür.

Und bis dahin haben wir immer noch unsere SD14, welche nach wie vor
hervorragende Ergebnisse liefert.
Wie schon mal geschrieben, habe ich D700 und 300s, Fuji S5, aber irgendwie meistens nur die SD14 oder S5 in der Hand.
Aus diesem Grunde werde ich Sigma treu bleiben, und weiter auf die 15 warten und die N´s höchstwahrscheinlich abschaffen!
Gruß
Fotodundee

• Sigma SD15 Termin Beitrag #410
wie so einige andere werde ich warten,

a) ob die sd15 wirklich für mich lohnende verbesserungen bringt und

b) bis die preise gefallen sind.

letzteres war bisher noch immer der fall, bei sigma sogar relativ rasch und doch sehr deutlich. das kann von mir aus auch noch ein jahr dauern, ich hab' ja die bisherigen sigmas. in einem sind die für mich unschlagbar: mit fill-light kann aus den schatten details herausholen, die bekomme ich mit anderen raw's nicht hin. und hier im süden braucht man das noch häufiger als normal. wenn das licht nicht ideal ist, spp wird's schon richten.

grüße aus dem süden

reinhard

• Sigma SD15 Termin Beitrag #411
Hallo zusammen,

ich habe gestern mal SIGMA angeschrieben, wie's denn nun endlich aussieht mit Lieferung ... bei der Gelegenheit auch die "virtuelle" Preiserhöhung kritisiert.
Heute haben sie geantwortet ... Liefertermin ist "unbekannt". Zu der Preiserhöhung für die nicht lieferbare Kamera hat man sich nicht geäußert.:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #413
Heiß Werner, wirklich heiß! Da geht einer noch über die UVP???!!
Netter Versuch! Vielleich sollten wir mal spaßeshalber die jeweiligen Höchstpreise suchen, für 'ne Kamera, die nicht lieferbar ist.:fragezeichen:
Ich stell diese Geschichte jetzt mal solange zurück, bis bestimmte Leute den Weg in die Realität zurückgefunden haben...:D

Grüße

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #414
auch bei foto erhardt steht sie zu dem o.a. preis.
exkl. versand, versteht sich.
dagegen ist amazon, mit seinen 999,97 inkl. versand, ja ein schnäbbele. :D

• Sigma SD15 Termin Beitrag #415
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #417
ja, die SD15 ist wirklich ein exklusives Teil. Vor nun fast 2 Jahren auf der Photokina 2008 vorgestellt, schreibt sie, immer noch ein Phantom, schon Kamerageschichte. Und die beschränkt sich nicht etwa auf die Technik, nein die Preisgestaltung passt sich den modernen Zeiten, wie es täglich an den Zapfsäulen vorgemacht wird, an.
Kein Kommentar dazu, ich habe zu einem Preis vorbestellt, mal sehen wie der Lieferant damit umgeht.

Michael

• Sigma SD15 Termin Beitrag #418
Kleine Überraschung

Kleine Überraschungen stelle ich mir anders vor.

Foto Magazin

"Einige neue Produkte, die Sigma für diesen Sommer angekündigt hat, waren noch ohne Preisangaben. Die wurden nun für zwei Kameras und einige Objektive veröffentlicht – mit einer kleinen Überraschung"

Hier der gesamt Text

• Sigma SD15 Termin Beitrag #419
...,

wenn mit kleiner Überraschung die Preise gemeint sein sollen ... sind es wohl eher große Überraschungen
Wenn sie sich da mal nicht verzocken ...

• Sigma SD15 Termin Beitrag #420
Hmmmm , wenn alle anderen Anbieter auch nachziehen müssen ? Die Europapolitik der letzten Jahre wirft weltweit seine Schatten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sigma SD15 Termin