Wie Bastian schon schrieb, die RAW Daten und daraus entwickelten Bilder brauchen sich selbst vor teuren Kameras nicht verstecken.
Das wusste ich, als ich mich für das Sigma System entschied und die längere Entwicklung der Bilder stören mich als Hobby Fotograf auch nicht.
Immer wieder bin ich überrascht und erfreut, was aus diesen Bildern entsteht.
Auf einem anderen Gebiet bevorzuge ich auch die langsame Methode.
Lieber ist mir Gemüse, das OOG (Out of Garden) entstand, als OOM (Out of Market)
Die Entwicklungszeit von der Sämerei oder der Jungpflanze zum Fertigprodukt ist hierbei sogar bedeutend länger, aber auch hier überzeugen die Ergebnisse.
Beispiele:
Kartoffeln heute eingesetzt, Entwicklungszeit ca. 3-4 Monate, köstlich und eine Sorte, die es in den Lebensmittel Geschäften selbst für gutes Geld nicht zu kaufen gibt.
Salat vor 1 Woche gepflanzt, in ca. 3 Wochen Erntereif, wenn es denn endlich wärmer wird, das eine oder andere Tierchen muss dann abgewaschen werden. Gespritzt wird bei mir nicht.
Spinat, vor 2 Wochen gesät, auch in ca. 3 Wochen Erntereif. Viele wissen schon gar nicht mehr, wie sie so etwas dann zu verarbeiten ist und greifen zur rechteckigen Form aus der Tiefkühltruhe.
Und wenn endlich die Eisheiligen vorbei sind kommen meine Kübelpflanzen in die Sonne und machen den Tomaten und Gurken Platz und ich kann nur sagen, das entwickelte RAW Produkt schmeckt dann köstlich und nicht nach dem sonstigen Einerlei
Genau so sehe ich es bei meiner Kamera. Sie ist nicht leicht dazu zu bewegen gute Bilder zu erzeugen, aber wenn es gelingt, heben sie sich von der Masse ab.
Und aus diesem Grund stört mich auch nicht die Entwicklungszeit der Kamera durch Sigma, die im August 2009 nur 871 Mitarbeiter beschäftigte. Sie wären gar nicht in der Lage, alle paar Monate neue Produkte von Grund auf neu zu entwickeln, aber das was sie herstellen wird von Millionen Fotografen benutzt, und nicht nur an Sigma Kameras.
http://www.sigma-photo.co.jp/english/company/overview.htm
hier mal Nikon zum Vergleich, 23.759 Mitarbeiter:
http://www.nikon.com/about/info/corporate/index.htm