Sigma Photo Pro RGB-Werte

Diskutiere Sigma Photo Pro RGB-Werte im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Schönen guten Tag! Ich habe mit meinem Sigma Photo Pro 6.8.5 ein Problem. Lasse ich mir die RGB-Werte für die Pixel anzeigen im Histogramm, so...
  • Sigma Photo Pro RGB-Werte Beitrag #1
Scotty60
Schönen guten Tag!

Ich habe mit meinem Sigma Photo Pro 6.8.5 ein Problem. Lasse ich mir die RGB-Werte für die Pixel anzeigen im Histogramm, so sind es nur 8 Bit-Werte, also von 0-255. Da aber die X3F-Files 12 Bit pro Kanal können, würde ich Zahlen von 0 - 4095 erwarten! Folglich sind natürlich auch die generierten 16-Bit-Files in Wirklichkeit nur 8 Bit Tiffs. Wo liegt mein Fehler?
Vielen Dank im Voraus

Uwe

• Sigma Photo Pro RGB-Werte Beitrag #2
Schönen guten Tag!

Ich habe mit meinem Sigma Photo Pro 6.8.5 ein Problem. Lasse ich mir die RGB-Werte für die Pixel anzeigen im Histogramm, so sind es nur 8 Bit-Werte, also von 0-255. Da aber die X3F-Files 12 Bit pro Kanal können, würde ich Zahlen von 0 - 4095 erwarten! Folglich sind natürlich auch die generierten 16-Bit-Files in Wirklichkeit nur 8 Bit Tiffs. Wo liegt mein Fehler?
Vielen Dank im Voraus

Uwe
Hallo Uwe,

Dein "Fehler" ist, dass Du glaubst, eine Teilung von mehr als 256 "Schritten" wahrnehen oder einstellen zu können. 😊
Diese "gröbere" Rasterung betrifft doch nur die Darstellung auf der Programmoberfläche, nicht aber die Tonwertdifferenzierung der erstellten Bilddaten.
12 Bit/Kanal können weder gesehen noch auf Monitoren oder Prints differenziert werden! Solche Feinabstufungen sind nur dann "wertvoll" wenn extrem "eingriffige" Bildbearbeitung ohne sichtbare Tonwertabrisse durchgeführt werden sollen. Man hat so quasi mehr "Futter" für starke Tonwertkorrekturen aus den Rohdaten heraus. Zum Einstellen auf der Programmoberfläche sind solche feinen Abstufungen völlig unnötig bzw. nicht sinnvoll.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma Photo Pro RGB-Werte Beitrag #3
Hallo Uwe,

Dein "Fehler" ist, dass Du glaubst, eine Teilung von mehr als 256 "Schritten" wahrnehen oder einstellen zu können. 😊
Diese "gröbere" Rasterung betrifft doch nur die Darstellung auf der Programmoberfläche, nicht aber die Tonwertdifferenzierung der erstellten Bilddaten.
12 Bit/Kanal können weder gesehen noch auf Monitoren oder Prints differenziert werden! Solche Feinabstufungen sind nur dann "wertvoll" wenn extrem "eingriffige" Bildbearbeitung ohne sichtbare Tonwertabrisse durchgeführt werden sollen. Man hat so quasi mehr "Futter" für starke Tonwertkorrekturen aus den Rohdaten heraus. Zum Einstellen auf der Programmoberfläche sind solche feinen Abstufungen völlig unnötig bzw. nicht sinnvoll.

Grüße und schöne Photos

Klaus
Guten Morgen Klaus!

Wenn man gewöhnliche LCD-Monitore hat, kann man in der Tat nur einen Dynamikumfang von 8-9 Blendenstufen wahrnehmen. Mittlerweile sind aber Retina XDR- und OLED-Displays Alltag, die 20-21 Blendenstufen anzeigen können, die man also wahrnimmt! Wer ernsthaft Fotografie betreibt, der hat in der Regel so einen besseren Monitor, andernfalls würde eine 200 €-Knipse mit ausschließlichen JPG-Format reichen. Und wer nur Bilder drucken lässt, die nur etwa 5-6- Bit Dynamikumfang verkraften, für den ist diese Diskussion hier ebenso obsolet.

Und wie Du schon richtig angedeutet hast, sind mehr als 8 Bit pro Kanal eine gute Sicherheitsreserve, insbesondere bei (teilweise) unterbelichteten Bildern.

Nachdem wir uns nun einig sind, wie komme ich an die 16 Bit (real 12 Bit) Werte meiner X3Fs ran?
Herzliche Grüße

Uwe

• Sigma Photo Pro RGB-Werte Beitrag #4
....
ZITAT: (...) "wer ernsthaft Fotografie betreibt" .... ZITAT ENDE!

.....kann das mit minimalsten Mitteln und mit geringstem finaziellen Aufwand betreiben!

Interesse, Kreativität und Engagement ersetzen ALLES, was GELD kostet .... behauptet ein Irrer, der gerne das Hemd gibt, für
Photokram, den keiner schätzt!
Darum geht es aber NICHT! Ein Hingucker fragt NICHT nach OLEAD Displays oder anderem "ANGESAGTEM" .....ansonsten gäbe es auch keine "Hingucker", die schon vor 100 jahren photographiert wurden ..... sagt ebenfalls ein "ersnsthafter" Photograph, der fast alles hat, aber versichert, dass "ALLES" kein einziges gutes Bild liefert!

KAMERA EGAL!!!! MACH WAS DAMIT!!!😊

Und bitte nicht ..... "Wer ernsthaft photographiert, der braucht ........" .... das ist es nicht!

Wer ernsthaft photographiert, DER FINDET seine Sachen .... und ich berate sehr gerne, wie das sehr preiswert möglich ist!

Grüße und schöne Photos für alle!

Klaus

• Sigma Photo Pro RGB-Werte Beitrag #5
(....) wie komme ich an die 16 Bit (real 12 Bit) Werte meiner X3Fs ran?
Herzliche Grüße

Uwe

Hallo Uwe,

Nachdem ich behauptet habe und dabei bleibe, dass NIEMAND und kein Gerät der Welt mehr als 8 BIT/ Farbkanal sichtbar machen bzw. differenzieren kann, diese Farbauflösung also für das "vollendete" Bild mehr als ausreichend ist, kommst Du INSOFERN an die 12-Bit Daten DEINER SIGMA-Foveon-Kamera, als dass Du Dir mit Hilfe von Sigma-Photo-Pro exkt den Teil der Bilddatenfülle sichtbar machest, den Du anschließend auch SEHEN möchtest bzw. sichtbar machen möchtest. 😊
Dazu reicht im Endergebnis schon ein 8BIT/Kanel JPG!
Wer mehr sehen kann, hat bessere Augen, als ich .... wäre dann o.K..

Wenn Du für weitere Bildbearbeitung noch "Futter" behalten möchtest, kannst Du als 16 BIT TIFF abspeichern und dann mit anderen EBV-Programmen weiter arbeiten.

Grüße und viel Spaß mit SIGMA/Foveon Bildwandlung, die mich jaahrelang exklusiv begeistert hat und immer noch fasziniert!

Klaus

P.S. Für meine Thesen, in Sachen digitale "Bildsichtbarmachung" findest Du mehr als reichlichen Support in der Photo-Fachwelt
Natürlich gibt es auch "ernsthafte" Digitalphotographen, die das alles viel exklusiver betrachten .... Tipp .... guck dir mal die Photos von diesen "Jungs" an .... und ich sage bewusst nicht "Mädchen", denen ich an dieser Stelle mal das "ernsthafte" Komplimente mache .... die Damen machen die schönen Photos und reden NIE über "ernsthafte" Phototechnik!👏🙌👏😊

Thema:

Sigma Photo Pro RGB-Werte