SIGMA Photo Pro 6.2.0

Diskutiere SIGMA Photo Pro 6.2.0 im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; @dilbert Schalte die Internetverbindung aus und deaktiviere den Vierenscanner aus. Die Installationsdatei mit Rechtsklick und mit...
  • SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #61
@dilbert
Schalte die Internetverbindung aus und deaktiviere den Vierenscanner aus.
Die Installationsdatei mit Rechtsklick und mit Administratorenrechten starten.
Sollte durchlaufen.

Es wird für SPP 6.2 im Allgemeinen empfohlen den Virenscanner lahm zu legen.

Grüße aus LE

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #62
Versuchsweise habe ich jetzt auch mal 6.20 unter WIN7 Prof. 64-Bit installiert: obwohl ich SPP 4.22 zuvor deinstalliert habe, bekomme ich jedesmal beim ersten Abspeichern eines Bildes den Fehlercode 14 - danach geht nüscht mehr ... :confused:

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #63
@Robert:
Versuchsweise habe ich jetzt auch mal 6.20 unter WIN7 Prof. 64-Bit installiert: obwohl ich SPP 4.22 zuvor deinstalliert habe, bekomme ich jedesmal beim ersten Abspeichern eines Bildes den Fehlercode 14 - danach geht nüscht mehr
Bei mir fand unter Windows 8.1/64-Bit das Gleiche statt. Ich benutze daher wieder SPP 5.5.3 als "Last Good".

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #64
Moin,

von diesem Fehler 14 wurde ja schon mehrfach berichtet....

Versuchsweise habe ich jetzt auch mal 6.20 unter WIN7 Prof. 64-Bit installiert: obwohl ich SPP 4.22 zuvor deinstalliert habe, bekomme ich jedesmal beim ersten Abspeichern eines Bildes den Fehlercode 14 - danach geht nüscht mehr ... :confused:

Unter diesem System (Windows 7 Ultimate 64bit) lief bei mir zumindest die 6.1 einwandfrei! Mit 6.2 kann ich es nicht mehr ausprobieren, da ich inzwischen keinen Windows 7-Rechner mehr habe.

...Bei mir fand unter Windows 8.1/64-Bit das Gleiche statt. Ich benutze daher wieder SPP 5.5.3 als "Last Good".

Unter Windows 8.1 64bit habe ich inzwischen keine Probleme mehr festgestellt. Ganz am Anfang kam es einmal zum Fehler 14. Habe damals den Rechner neu gestartet. Seither habe ich keine Probleme mehr.

Übrigens habe ich (noch) SPP 2.5, 4.2 und 6.2 parallel installiert.

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #65
... Übrigens habe ich (noch) SPP 2.5, 4.2 und 6.2 parallel installiert.

Da mir Images zur Verfügung stehen, habe ich das auch probiert: zunächst lief 6.2 auch ziemlich gut!
Dann tauchte Fehler 14 jedoch auf, unmittelbar nachdem ich den Speicherort für das Bildergebnis geändert habe!

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #66
Komisch, aber bei mir läuft w7 64 Home premium SP 1, SPP 6.2, 6.1, 5.5.3 parallel, ohne Abstürze oder Fehler.

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #67
@dilbert
Schalte die Internetverbindung aus und deaktiviere den Vierenscanner aus.
Die Installationsdatei mit Rechtsklick und mit Administratorenrechten starten.
Sollte durchlaufen.

Es wird für SPP 6.2 im Allgemeinen empfohlen den Virenscanner lahm zu legen.

Grüße aus LE
@six.tl: Danke sehr,ich werde das probieren.
Gruß,
Michael

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #68
Da mir Images zur Verfügung stehen, habe ich das auch probiert: zunächst lief 6.2 auch ziemlich gut!
Dann tauchte Fehler 14 jedoch auf, unmittelbar nachdem ich den Speicherort für das Bildergebnis geändert habe!
Dann ist es vielleicht die einfachste Lösung wenn du die Bilder im ursprünglichen Ordner speicherst und dann im Nachhinein verschiebst. Ich mache das immer und verschiebe die Bilder auf die externe Festplatte.

@ Virenscanner: Ich benütze den Avast und richte ihn auf den Silent/Gaming Modus ein, das reicht bei mir auch. Und dann hängt es denk ich auch von der RAM ab.

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #69
Beschäftige mich in den letzten Nächten nochmal eine Weile mit
SPP6.2 unter Linux.

Dank des äußerst übersichtlichen und intuitiven GUI von "playonlinux"
gelang es selbst mir ;), einen 32-Bit "wineprefix" (das ist aus Sicht des Anwendungs-
programmes sowas wie ein separates "Laufwerk C:/" mit einem fake-Windows nur
für sich alleine :cool:) einzurichten.
Dank jenes 32-Bit-wineprefixes ließ sich schlussendlich auch das Microsoft .NET4.0
Framework installieren, was SPP6.2 nach vorhergehenden Recherchen zwingend benötigt.

Testete das Vorgaukeln von WIN7, WIN8, und WIN8.1, und verschiedene
Versionen von wine von 1.4 bis hin zur aktuellsten Entwicklerversion 1.7.nochwas.
Mehrfach gelang es dabei, SPP6.2 bis zu Ende zu installieren.
Auch X3F wurden erfolgreich eingelesen.
Allerdings stürzt es irgendwann immer ab, bevor ein Bild entwickelt ist.

Immerhin: Einen Versuch war es wert, hätt ja klappen können, und
gesehen hab ich das SPP 6.2 jetzt schonmal - oberflächlich. ;) :D :D :D

Ist SPP6.2 eine native 64bit-Software???
Dann kann das so nicht funktionieren.

Herzliche Grüße vom Waldschrat... :)

_

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #71
Die Sigma SPP 5.5.3 bekommst Du zum laufen?
...

SPP2.5, SPP3.5.1, SPP4.2.2, SPP5.5.3 laufen alle super, und kommen sich
dank separater "wineprefixe" auch überhaupt nicht ins Gehege.
EDIT: Installation in beliebiger Reihenfolge. Man könnte auch
sieben Mal nebeneinander SPP 2.5 installieren, ohne dass sich die
einzelnen Installationen stören. (Wozu auch immer ;))

Allein DAFÜR waren die Erkundungen in Sachen SPP6.2 schonmal super.

So ist es ja nicht selten: Man forscht verbissen und erfolglos an einer Stelle,
und an anderer Stelle geht so nebenher die Saat des Erkenntnisbaumes auf. ;) :D

_

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #73
Hi,
ich habe mich jetzt nicht mehr weiter mit dem Error Code 14 beschäftigt.

Aber in der Installationsanweisung für Windows
steht geschrieben:

(weiter unten unter dem Punkt Notice)

(Google Übersetzung)

• Wenn Sie Windows 7 (64-bit) oder Windows 8 (64 Bit) auf Ihrem Computer installiert haben, installieren Sie Windows Update-Programm (KB2929755) für x64-System vor der SIGMA Photo Pro 6.2.0 Installation. Bitte laden Sie Windows Update-Programm (KB2929755) in Microsoft Windows-Download-Center, wenn Sie brauchen, um manuell nach Abschluss der System-Update herunterzuladen und zu installieren SIGMA Photo Pro 6.
  • Bevor Sie mit dem Herunterladen des Installationsprogramm zu starten, stellen Sie sicher, dass alle Anwendungen auf Ihrem Computer fertig sind.
  • Klicken Sie auf den Download-Button oder drücken Sie die rechte Maustaste ("rechte Maustaste") und starten Sie den Download.
  • Stellen Sie sicher SPP_6.2.0_setup.exe in der von Ihnen angegebene Ziel gespeichert.
Vielleicht hilft das?

Gruss

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #74
@mike:

Bei mir war immer wieder diese "Error 14"-Meldung. Das hat auch nichts damit zu tun, ob ich das bearbeitete Bild in den gleichen oder einen anderen Ordner speichern wollte.

Dann habe ich

installieren Sie Windows Update-Programm (KB2929755) für x64-System vor der SIGMA Photo Pro 6.2.0 Installation.
gelesen und versucht diese KB nachzuinstallieren. Dabei kam bei meinem älteren 64-Bit Dell-Laptop (ursprünglich für Windows-XP konzipiert; aktuell mit Windows-8.1 neu aufgesetzt) die Meldung, daß diese KB mit meinem System nicht zusammengeht.

Daher kann ich "nur" SPP 5.5.3 verwenden. Ich setze das "nur" in Gänsefüßchen, weil es ein Klasse RAW-Konvertierungsprogramm ist.

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #75
Zuletzt bearbeitet:
  • SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #76
...Wenn Sie Windows 7 (64-bit) oder Windows 8 (64 Bit) auf Ihrem Computer installiert haben, installieren Sie Windows Update-Programm (KB2929755) für x64-System vor der SIGMA Photo Pro 6.2.0 Installation...

War bei mir bereits installiert - Fehlermeldung kommt leider trotzdem - es ist zum Haareraufen ... :(

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #77
@mike:
Du hast schon das richtige Update installiert?
Yep.
Antwort beim Installationsversuch: "Das Update ist nicht für Ihren Computer geeignet".

Aber wirklich: Danke für die Nachfrage. :daumen:

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #78
Ich will weiter nix als fotografieren und mich nicht mit irgendwelchen Versionen abgeben ...

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #79
.....es ist zum Haareraufen ...

ja, das ist es.

Auf meinem aktuellen Laptop war das Update gar nicht drauf und es hat trotzdem fehlerfrei funktioniert. Ich habe es jetzt mal nachinstalliert und werde es die nächsten Tage beobachten.
Testweise habe ich mal meinen alten Desktoprechner aktiviert. Da war das Update auch schon installiert. Und ich hatte einmal den Error14. Dann aber nicht mehr (bis jetzt).

Ich denke, Sigma wird da bald nachliefern müssen. Außerdem ist Windows 10 im Anmarsch, da gibts ganz sicher eine neue Version. Ansonsten halt mit der letzten funktionierenden Version arbeiten.

@L.A.B: Ich frage bei solchen Dingen lieber nochmal nach.....:)

Gruss

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #80
Ich will weiter nix als fotografieren und mich nicht mit irgendwelchen Versionen abgeben ...

Ich eigentlich auch. Da muss ich halt meine anderen Kameras nehmen. :D

Aber auf meinem Laptop funktioniert ja die aktuelle Version.

Gruss

Thema:

SIGMA Photo Pro 6.2.0