SIGMA Photo Pro 6.2.0

Diskutiere SIGMA Photo Pro 6.2.0 im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Du kannst die Software natürlich installieren wie Du lustig bist. Hauptsache sie läuft danach fehlerfrei. Die Entwickler von 6.2.0 werden sich...
  • SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #41
Du kannst die Software natürlich installieren wie Du lustig bist. Hauptsache sie läuft danach fehlerfrei. Die Entwickler von 6.2.0 werden sich schon irgendwas gedacht haben, dass sie darauf nochmal hinweisen.

Ich weiss natürlich auch nicht wo der Rest hingekommen ist. Könnte mir aber vorstellen, dass Du für Win 7 nur einen Teil der Software benötigst und der andere Teil für Win8/8.1 gedacht ist. Ich habe keine Ahnung. :)

läuft sie denn bei Dir?

Gruss

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #42
Am interessantesten ist der Ordner "Sensor" und dessen Inhalt:

sensor.jpg

Grüße,
Eule

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #43
Wa ich auch nicht verstehe ist folgendes:
Die Größe der Download-Datei beträgt rund 114 MB.
Istalliert auf C in den Installationsordner werden nur 23 MB.

Wo bleibt der Rest???

Viele Grüße

Dirk

Der Rest befindet sich im Verzeichnis "$COMMONFILES", in welchem sich die .txt Dateien für die Beschriftung der Bedienelemente des Programmes in den einzelnen Landessprachen befinden, als auch die .chm Dateien, welche die Online/F1 Hilfe zur Software beinhalten.
Dieses Vereichnis hat rund 100MB.

Grüße,
Eule

Anhänge
  • $COMMONFILES.jpg
    $COMMONFILES.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 5
  • SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #44
Ja, das ist in der Tat ein tolles Weihnachtsgeschenk für uns Fotografen gewesen.

Ich schaue mir gerade SPP 6.2.0 auf Win 7 an. Neuinstalliert funktioniert es einwandfrei.

Win 8.1 habe ich am Laptop, da muss ich es noch ausprobieren.

Die RAM macht natürlich einen großen Unterschied aus, aber das ist bei jeder Software so.

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #45
SIGMA RAW-Format

Solange sich Sigma nicht internationalen Bildbearbeitungsstandards nähert bleibt Sigma tot.
... Die Übergabe der RAW-Algorithmen an fähige Mitbewerber wäre also zwingend notwendig.
Dem muss ich ganz klar zustimmen - als stolze Sigma Besitzer seit mehreren Jahren (Dank dern Markplatz hier im Forum), habe ich die Anwendung nie verwendet. Einerseits liegt es an meinem Betriebssystem (favorisiert Linux), oder an den ersten Erfahrungen mit diesem speziellen RAW-Format bei Open-source Anwendungen. Daher schnell die Energie verloren weiter mich damit auseinander zu setzen. Deshalb knipse ich nur in JPG-Format

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #46
Moin,

Win 8.1 habe ich am Laptop, da muss ich es noch ausprobieren.

bei mir funktioniert SPP 6.2 mit Windows 8.1 64bit soweit sehr gut. Bis auf den einen Fehler 14-Absturz bisher....

...Deshalb knipse ich nur in JPG-Format...

Damit nimmst du dir aber einen großen Teil an Bearbeitungsmöglichkeiten. Ob das eine Lösung ist? ;)
Das gilt nicht nur für Sigma, sondern für alle Kameramodelle, die ein RAW-Format bieten.

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #47
Am interessantesten ist der Ordner "Sensor" und dessen Inhalt:

Anhang anzeigen 96304

Grüße,
Eule

Exakt. Da hätte ich gehofft, daß in den alten Versionen noch eine DLL drin ist, mit der die Pola läuft, dann wäre es einen Versuch wert gewesen, diese DLL in den Ordner zu kopieren.
Aber in den alten Versionen gibt es den "Sensor"-Ordner nicht.

Gruß

Dirk

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #48
Der Rest befindet sich im Verzeichnis "$COMMONFILES", in welchem sich die .txt Dateien für die Beschriftung der Bedienelemente des Programmes in den einzelnen Landessprachen befinden, als auch die .chm Dateien, welche die Online/F1 Hilfe zur Software beinhalten.
Dieses Vereichnis hat rund 100MB.

Grüße,
Eule

Wieder mal nervig, wieso das so separat instatlliert werden muß. Und wieso ist der Krempel so groß.....

Dirk

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #49
.. Deshalb knipse ich nur in JPG-Format

Als quasi Ex-Sigma-Nutzer kann ich Dir trotz Allem nur empfehlen irgendwie mit RAWs zu arbeiten !!! Sigma mit JPEG ooc ist das selbe, wie ein Sportwagen nur im 1sten Gang mit Standgas zu fahren.
Wenn man mit Nikon,Canon u.s.w. mit JPEG ooc arbeitet ... ja, wenns denn sein muss ... da wurden ordentlichere JPEG-Konverter für die Kameras entwickelt ... aber Sigma hat da nur eine "unsere Kamera kanns auch"-Lösung hingebastelt.

Es ist Dir natürlich absolut freigestellt, mit deiner Kamera nach belieben eingestellt zu knipsen, aber gerade bei Sigma kriegt man mit RAW den mit Abstand grössten Zugewinn an Bildqualität der gesammten Fotoindustrie.

Aber ich will Dich hier sicher nicht "gängeln" oder dergleichen ... desshalb sage ich zu dem Thema nichts weiteres ;)

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #50
Hallo nox!

... Deshalb knipse ich nur in JPG-Format

Auch mir kann es natürlich grundsätzlich Wurscht sein, wie Du Deine
Bilder entwickelst. Allerdings entgeht Dir ohne RAW-Nutzung ein m.E. zentraler Kern der Bilderstellung mit den Sigmas. :(

SPP 4.2.2 als nachwievor korrekte SW für SD15 läuft mit WINE im Linux.
Anders habe ich es noch nie benutzt. ;)

Ob SPP 6.2 auch unter WINE mit Linux kooperiert, käme auf
einen Versuch an. Die Frage wäre dann noch, ob es Vorteile bringt.
Hat das schon Jemand der Kollegen & Kolleginnen eruiert?

Liebe Grüße!
der Waldschrat

/

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #51
Wieder mal nervig, wieso das so separat instatlliert werden muß. Und wieso ist der Krempel so groß.....

Dirk

Also mir ist es nicht zu gross und nerven tut es mich auch nicht. Wichtiger für mich ist es, dass es gut funktioniert.
Ich habe nicht alle Versionen von SPP probiert, Die aktuelle Version finde ich mit die Beste (für meine SD14).

@Waldschrat: Ich werde es unter Linux nicht probieren, Warum auch, wenn es unter Win am besten läuft. Soviel Zeit möchte ich für eine Software nicht mehr verplempern.

Gruss und einen guten Rutsch

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #52
)...
@Waldschrat: Ich werde es unter Linux nicht probieren, Warum auch, wenn es unter Win am besten läuft.
...

Musste ja auch nicht, wenn es für Dich eine Option
ist, 'nen Rechner mit WIN zu betreiben. ;)

Dir mike und allen Sigmarianern ein erfolgreiches 2015!
wünscht der Waldschrat

/

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #53
was heisst das?... nach Deinstallation 6.1. auf Apple Airbook (Mavericks) und Neuinstallation sowie 2 facher "Genehmigung", da Sigma nicht bei apple "registriert" ist, öffnet sich spp NICHT:

es heißt

Interner Fehler Code 14 trat im Programm auf.
Bitte SIGMA Photo Pro neu starten
HRESULT:0x80131500
/Users/admin/Library/Application Support/SIGMA_PhotoPro6/Log

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #54
Korrektur...pardon

habe schon Yosemite drauf..

was heisst das?... nach Deinstallation 6.1. auf Apple Airbook (Mavericks) und Neuinstallation sowie 2 facher "Genehmigung", da Sigma nicht bei apple "registriert" ist, öffnet sich spp NICHT:

es heißt

/Users/admin/Library/Application Support/SIGMA_PhotoPro6/Log[/QUOTE]

Sigmas TIPP funzt nicht:

Although the GateKeeper of Mac OS X Yosemite v10.10 is not compatible with the SIGMA Photo Pro 6.2, you can "Open" the SIGMA Photo Pro 6.2 by control-clicking its icon and selecting Open. ...Please type administrator or personal account name (if necessary) and password if Installer displays a dialog with an authorization message.

WAS TUN?

es heißt

/Users/admin/Library/Application Support/SIGMA_PhotoPro6/Log

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #55
Unter Win7 speichert Sigma die Daten hier:

Win7Pro (C / Benutzer / (Benutzername) / AppData / Local / Sigma

Gruss

Damit dürfte es jetzt gut gehen:
Hat man gleichartige Bilder, bei einem Referenzbild im Bearbeitungsmodus die Settings festlegen, einschl. Haken bei Objektivkorrektur - Lens-Profil. Die Settings speichern.
Dann in der Batch-Einstellung die Batch-Settings unter Edit ganz unten aufrufen und die gespeicherten Settings wieder herholen. Dann die Batch-Konvertierung starten und sich schlafen legen.
Am nächsten Morgen ist dann alles fertig :daumen:
Auf jeden Fall wäre das ein Workflow bei relativ gleich belichteten Bildern, bei dem man nicht jedes einzelne Bild im Bearbeitungsmodus aufrufen muß und die Settings jedesmal in der X3F speichern muß.

Gruß

Dirk

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #56
SPP 6.2 hat gute Lupenfunktion

Endlich gibt es eine gute Lupenfunktion:

Bisher war es so, daß man auf Vollauflösung schalten mußte, anschließend auf die Lupe ging. Leider war das Bild in der Lupe sehr verpixelt, und es dauerte, bis man die volle Auflösung hatte.
Das ist jetzt immer noch so.

ABER: Man kann auf die normale Vergrößerung gehen, 100% einstellen und dann mit der "Hand", die statt Cursor erscheint, auf dem Bild spazierengehen. Das ist wirklich eine gute Funktion, um das Bild zu beurteilen.

Viele Grüße

Dirk

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #57
SPP 6.2 mit WINE unter LINUX

Vorab: Ich bin *KEIN* Computer-Crack. Alles Folgende ist auf die
Schnelle im Internet zusammengesuchtes und angelesenes Halbwissen.

Es wäre ja schön, SPP 6.2 auch auf dem Linuxrechner zu nutzen.
Mit SPP 4.2.2 und 2.5 geht das problemlos.
Habe de facto noch nie anders mit diversen SPP gearbeitet.

:pfeil: SPP_6.x benötigt zwingend die Laufzeitumgebung .NET4.0,

welche von Windows 7 und 8 bereitgestellt wird.
Wegen des .NET4.0-Erfordernisses funktioniert SPP 6.x
auch nicht auf Windows XP und älteren WIN.

.NET4.0 könnte scheinbar per WINETRICKS in einer 32-Bit-Variante
in WINE integriert werden, jedoch (noch) nicht eine 64-bit-Umgebung.

Mit playonlinux
kam ich an ähnlicher Stelle dann auch nicht weiter. :mad:

Bei der Installation versucht SPP 6.2 .NET4.0 von irgendeiner
Microsoft-Seite nachzuinstallieren. :eek: Das endet unter Linux natürlich
nicht im Guten ;) und führt zu einer Fehlermeldung.

An der Stelle wurden die Versuche heute ersteinmal abgebrochen.

Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, oder auch nur ausreichender
Umtriebigkeit eines versierten Computerfreundes, das Problem zu lösen.

Herzliche Grüße vom Waldschrat! :)

_

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #58
Moin,

hier vielleicht?

Es ist immer besser wenn man dazu schreibt welches Linux OS man benutzt.
Ubuntu ist nicht gleich Ubuntu in den verschiedenen Versionen.
Schaue mal bei OpenSSL 13.2 ob da was besser geht.

Warum Du nicht im Dualboot zwei OS fährst bleibt Dein Geheimnis?
Für X3f ist es ein nervenschonendes Arbeiten.
GIMP und Co arbeiten unter Linux nicht besser oder schneller.
Die zwei Minuten für einen Neustart wirst Du wohl haben.

Für solch Problem wäre ein neues Thema besser und nicht hier.
Ist eigentlich schon zuviel OT
Sorry

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #59
...
Warum Du nicht im Dualboot zwei OS fährst bleibt Dein Geheimnis?
...

Nö. Kein Geheimnis! ;)
Aus mehreren guten Gründen kommt mir kein Windows ins Haus.
WIN "gegen" Linux hier jetzt zu diskutieren wäre wohl wirklich offtopic!

Grüße, und schöne Fotos!

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #60
Virenschutzprogramm erkennt Schadsoftware in SPP 6.2.0

Hallo, ich habe versucht SPP 6.2.0 zu installieren aber mein Avast Virenscanner läßt das nicht zu.
Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und gelöst?
Gruß,Michael

Thema:

SIGMA Photo Pro 6.2.0