SIGMA Photo Pro 6.2.0

Diskutiere SIGMA Photo Pro 6.2.0 im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Schneller als SPP6.1, allerdings langsamer als SSP2.5 bei SD10 Soweit festgestellt. Dirk
  • SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #21
Schneller als SPP6.1, allerdings langsamer als SSP2.5 bei SD10

Soweit festgestellt.

Dirk

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #22
Hallo Mike,
danke für den Tip !
bei mir läuft SPP 6.2.0 stabil unter Windows 7. Es ist auch etwas schneller als die 6.1er Version. Prima !
Das Weihnachtsgeschenk von Sigma freut mich :daumen:
Gruß
Uwe

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #23
So, ich habe mal noch ein wenig weiterprobiert. Bisher keine weiteren Fehler 14-Meldungen...
Tatsächlich ist es so, daß sich aus SD9-X3F und SD15-X3F mit 6.2 die gleichen Ergebnisse herstellen lassen, wie einst mit 2.5 für SD9 und 4.2 für SD15. Darin sehe ich für mich schon einen Vorteil. Ich muß nicht mehr mehrere SPP-Versionen bereithalten. Der Geschwindigkeitsvorteil ist vorhanden, hält sich aber arg in Grenzen.
Wie es mit der Häufung der Abstürze weitergeht, wird sich zeigen. Wird diese allzugroß, habe ich kein Problem damit, wieder zu 2.5 und 4.2 zurückzuwechseln.;)

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #24
Danke! Probiere es gleich mit paar X3F-Bildern :)

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #25
Auf meinem normalen Macbook 13 Zoll läuft es deutlich schneller und flüssiger als 6.1. Besonders das Öffnen der Originalauflösung ist mit rund 23 sec. gegenüber 40 sec beim 6.1 flotter (Merrill Bilder).

Grüße

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #26
kruegchen:
Besonders das Öffnen der Originalauflösung ist mit rund 23 sec. gegenüber 40 sec beim 6.1 flotter (Merrill Bilder)
Sooo lange ?? Das ist doch völlig unakzeptabel.
Mich nerven schon 6..8 sek, bei mir.

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #27
kruegchen:

Sooo lange ?? Das ist doch völlig unakzeptabel.
Mich nerven schon 6..8 sek, bei mir.

Das kleine Macbook ist von der Hardwareseite auch nicht üppig ausgestattet.
Ich habe zwar 16GB RAM installiert, der Prozessor, Grafikkarte und die Festplatte werden deswegen aber nicht schneller. Allenfalls eine SSD würde den Ablauf etwas beschleunigen. Mir reicht die Geschwindigkeit aber. Bilder mit der DP3M mache ich nur noch mit bedacht. Für alltägliche Aufgaben tut es jetzt eine Samsung NX30. Mit dieser ist die Bildbearbeitung deutlich schneller.

Grüße

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #28
Update läuft ohne Probleme.

Grüße,
Eule

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #29
Ich benutze einen 5-jährigen Laptop und während die ganze X3F->TIF Geschichte bei mir viel gedauert hat, muss ich sagen, dass ich in dieser Zeit keine Probleme hatte, andere Programe zu benutzen, auch FHD-Videos und Streams zu sehen :)

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #30
Wo werden unter Win7 die Settings gespeichert?

Wo speichert denn SPP6.2 die Settings,die man ja auch wieder aufrufen kann?

Gruß

dirk

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #31
squide :
Ich benutze einen 5-jährigen Laptop
Mein Notebook hab ich vor 2 Jahren gebraucht erstanden 4 und ist insgesamt fast 4 Jahre alt.
Hab auch nahezu keine Stabilitätsprobleme, weder in Office2010 LR, PS CC, Autocad 2013....
Nur eben das hier diskutierte SPP ist unzeitgemäß langsam.
Übrigens : Nie irgenwelche Cleaner-Programme benutzen und ich schalte bei SPP den Virenscanner ab.

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #32

Gruß

dirk

normal speichert das SPP immer unter

c:\dokumente und einstellungen\*name*\lokale einstellungen\anwendungsdaten\sigma\sigma photopro*

*name* steht für den Benutzer
photopro* steht für die Version

Die im Verzeichnis enthaltenen Dateien, mit der Endung xml,
sind dafür zuständig.

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #33

Gruß

dirk

Unter Win7 speichert Sigma die Daten hier:

Win7Pro (C / Benutzer / (Benutzername) / AppData / Local / Sigma

Gruss

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #34
Danke, da schaue ich glatt mal nach.
Dirk

Kann man den Speicherort ändern?
Auch da habe ich nichts gefunden.
Dirk

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #35
Hallo Dirk,

bei der Installation wirst Du gefragt, wohin Du SPP speichern willst. Vorgegeben ist der Programmordner ( C:/ Programme). Dort findest Du Deinen Sigmaordner.

Den Speicherort der benutzerdefinierten Konfigurationsdateien, nach denen Du zuerst gesucht hast, würde ich nicht verändern. Dann findet SPP die Konfigurationsdateien, die normal unter Win7Pro (C: / Benutzer / (Benutzername) / AppData / Local / Sigma abgelegt sind eventuell nicht mehr.

Ich sehe deshalb keinen Grund diesen Speicherort zu ändern.

Gruss

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #36
Ich habe jetzt den Grund für meine Fehlermeldung gefunden. Es war mein Fehler:

Man sollte nicht erst SPP6.1 deinstallieren und dann SPP6.2 installieren, sondern SPP6.2 "über" SPP6.1 installieren. Während der Installationsroutine deinstalliert das Setup für SPP6.2 dann selbst SPP6.1 auf Nachfrage.

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #37
Hallo L.A.B
das funktioniert so wie Du es machst eventuell auch.
Sigma schreibt aber in ihrer Installationsanweisung:

weiter unten:

Zitat: "If you have "SIGMA Photo Pro 6.1.0" installed on your computer, uninstall it by using "Add or Remove Programs" on a computer. It is not possible to install "SIGMA Photo Pro 6.2.0" properly if "SIGMA Photo Pro 6.2.0" is already installed. You need to restart the computer soon after this software is uninstalled. After finishing installation, please reboot your computer."

Also ungefähr so: wenn Sie SPP 6.0.1 auf Ihren Computer installiert haben dann deinstallieren Sie es zuerst über die Systemsteuerung (Programme und Funktionen). Es ist nicht möglich 6.0.2 korrekt zu installieren, wenn 6.0.1 noch installiert ist. Sie müssen nach der Deinstallation von 6.0.1 den Rechner neustarten. Nach der Neuinstallation von 6.0.2 den Rechner ebenfalls neu starten.

Aber wenn es jetzt bei Dir funktioniert, ist ja alles gut. :)

Gruss

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #38
Mein Notebook hab ich vor 2 Jahren gebraucht erstanden 4 und ist insgesamt fast 4 Jahre alt.
Hab auch nahezu keine Stabilitätsprobleme, weder in Office2010 LR, PS CC, Autocad 2013....
Nur eben das hier diskutierte SPP ist unzeitgemäß langsam.
Übrigens : Nie irgenwelche Cleaner-Programme benutzen und ich schalte bei SPP den Virenscanner ab.

Es geht genau darum, dass das Photo Pro 6.2.0 auch schwer für den Laptop ist, macht einfache Arbeit daneben aber nicht unmöglich (was z.B. mit Lightroom mir oft passiert - Arbeitsspeicher wird gefressen :) ).

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #39
SPP 6.2.0 keine Update Installation sondern "blank" installiert.

Keine Probleme

auf Samsung N510 mit Atom CPU, 1GB RAM und Win 7 64bit, dauert natürlich etwas länger.

Keine Probleme

auf Heim-PC mit Doppelkern CPU, 4GB RAM und Win 7 64bit, zügig unterwegs.

SPP 6.2.0 Grüße aus LE

• SIGMA Photo Pro 6.2.0 Beitrag #40
Hallo L.A.B
das funktioniert so wie Du es machst eventuell auch.
Sigma schreibt aber in ihrer Installationsanweisung:

weiter unten:

Zitat: "If you have "SIGMA Photo Pro 6.1.0" installed on your computer, uninstall it by using "Add or Remove Programs" on a computer. It is not possible to install "SIGMA Photo Pro 6.2.0" properly if "SIGMA Photo Pro 6.2.0" is already installed. You need to restart the computer soon after this software is uninstalled. After finishing installation, please reboot your computer."

Das verstehe ich nicht. Wenn ich nämlich SPP6.1 oder 6.2 installiert habe, fragte er dabei immer, ob er die Vorgängerversion von SPP6 entfernen soll. Ich bestätige mit "Ja". Dann wurde die Version entfernt und die Installation startete.

Wa ich auch nicht verstehe ist folgendes:
Die Größe der Download-Datei beträgt rund 114 MB.
Istalliert auf C in den Installationsordner werden nur 23 MB.

Wo bleibt der Rest???

Viele Grüße

Dirk

Thema:

SIGMA Photo Pro 6.2.0