SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras

Diskutiere SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Hier läuft SPP auch auf der Win10 TechPreview stabil und erfreulich flott !!! (mit SD14 RAWs)
  • SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #61
Hier läuft SPP auch auf der Win10 TechPreview stabil und erfreulich flott !!! (mit SD14 RAWs)

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #62
Das verstehe ich nicht!:eek:

Grüße

Klaus
Ich muß jetzt mal warten, bis mein Sohn - der Fachmann ist- Zeit hat. Der hat die Administratorrechte auf dem PC.Als install kann ich zwar installieren aber mehr auch nicht.Z.B.den Benutzern Rechte zuweisen, macht er. Das Problem hatte ich bei einer anderen Software auch schon mal.
Ich melde mich dann wieder.Nehme stark an,daß da die Ursache liegt.

MfG
boe

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #63
Wer Lust hat, kann sich auf einer Mini-AVI mal ansehen, wie langsam oder schnell(?) ein Merrill - File mit SPP 6.1 entwickelt wird. Die Auflösung ist schlecht, aber wer SPP kennt, weiss genau was ich mache:

öffnen des Programms und einlesen des Vorschaubilder ca. 5 sec
Öffnen einer Datei ca. 4 sec
von x3f auf Auto umstellen ca. 5 sec
6 Tonwerte einzeln korrigiert (reagiert quasi in Echtzeit)
Weißabgleich ändern (geht effizienter im Stapel...) ca. 10 sec
Rauschen angepasst ca. 4 sec
100%-Ansicht erstellt ca. 10 sec

Den Rest der Zeit zu den 2Min Bearbeitung habe ich leider mit angucken des Bildes und mit bewegen des Mauszeigers vertrödelt. Das ist ärgerlich, liegt aber nicht an SPP.

Da ich hier kein Video einbinden kann, ist die Datei als ZIP verfügbar.

Anhang anzeigen Video1.zip

Unter diesem kann man das Video auch direkt ansehen. Keine Angst, es sind nur knapp 2 MB.

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #64
Danke Uwe, mit dem Tempo läufts auch in etwa.

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #65
Kann ich bestätigen

Wer Lust hat, kann sich auf einer Mini-AVI mal ansehen, wie langsam oder schnell(?) ein Merrill - File mit SPP 6.1 entwickelt wird. Die Auflösung ist schlecht, aber wer SPP kennt, weiss genau was ich mache:

Den Rest der Zeit zu den 2Min Bearbeitung habe ich leider mit angucken des Bildes und mit bewegen des Mauszeigers vertrödelt. Das ist ärgerlich, liegt aber nicht an SPP.

Anhang anzeigen 93186

Unter diesem kann man das Video auch direkt ansehen. Keine Angst, es sind nur knapp 2 MB.

Ist sogar bei mir noch etwas flotter unter Mac OSX.

Gruß

Frankg

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #66
Ist sogar bei mir noch etwas flotter unter Mac OSX.

Gruß

Frankg

Gut zu hören. Ich nutze zwar keinen Apple, aber das sollte auch so sein, da man immer hört, dass Bilder ect. ja DIE Domäne von Apple sind.

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #67
Ich kann jetzt keinen direkten Vergleich ziehen, da ich keine 2 identischen Rechner mit je Mac OS und Windows habe. Meine Windowsinstallation auf dem MacBook ist leider XP, was ja nicht mehr unterstützt wird. Auf alle Fälle verhält sich 6.1 mit Merrill Files relativ flott und man kann gut damit arbeiten. Da bleibt ja durchaus Hoffnung, dass sich der Entwicklungsprozess für die Quattro-Files noch optimieren lässt.

Gruß

Frankg

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #68

Anhang anzeigen 93186

Herzlichen Dank für den Einsatz ... das ist sehr aufschlussreich!

Grüße

Klaus

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #69
Dann können wir ja Sigma schreiben, es sei alles in Butter. Der Speed ist voll ok. Bitte nichts verbessern. :eek:

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #70
Dann können wir ja Sigma schreiben, es sei alles in Butter. Der Speed ist voll ok. Bitte nichts verbessern. :eek:

Die komplette Szene meckert über SPP 6 (auch Windows) insbesondere hinsichtlich Quattro-RAW Verarbeitung.

Ich stelle mir gerade mal wieder vor, was passiert, wenn nach irgendeinem WINDOWS Update (mal wieder) diverse Software ausfällt.:eek: SPP (wackellig programmiert, wie es ist) könnte da schnell betroffen sein.
Und dann gibt es keine einzige RAW-Verarbeitungs Alternative!! Dann ist man voll abhängig von den Programmierkünstlern bei SIGMA .........
nur mal so angedacht .....

Grüße

Klaus

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #71
Ich bin vor kurzem in Mallorca gewesen, habe nebst meinen Sigmas noch eine Sony A7r mitgenommen. Ich habe dieses "seelenlose Etwas" zwar nicht so oft benützt wie meine Sigmas, aber Zuhause am Rechner war das schon eine Offenbarung. Quasi jedes Programm unterstützt diese RAW's und zwar fix. Dazu haben sie einen unglaublichen Bearbeitungs-Spielraum, sind bis in hohe ISO nutzbar, die Auflösung ist über jeden Zweifel erhaben...
Sigma sollte softwaremässig wirklich langsam Gas geben oder Hilfe beanspruchen, nicht jeder hat so eine Engelsgeduld wie wir...ich leider bald auch nicht mehr.

Hier zum Spass ein ISO 5000 Foto aus der A7r, verkleinert auf 24MP:
Das ist schon recht beeindruckend.

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #72
Ich bin vor kurzem in Mallorca gewesen, habe nebst meinen Sigmas noch eine Sony A7r mitgenommen. Ich habe dieses "seelenlose Etwas" zwar nicht so oft benützt wie meine Sigmas, aber Zuhause am Rechner war das schon eine Offenbarung. Quasi jedes Programm unterstützt diese RAW's und zwar fix. Dazu haben sie einen unglaublichen Bearbeitungs-Spielraum, sind bis in hohe ISO nutzbar, die Auflösung ist über jeden Zweifel erhaben...
Sigma sollte softwaremässig wirklich langsam Gas geben oder Hilfe beanspruchen, nicht jeder hat so eine Engelsgeduld wie wir...ich leider bald auch nicht mehr.

Hier zum Spass ein ISO 5000 Foto aus der A7r, verkleinert auf 24MP:
Das ist schon recht beeindruckend.

Ich finde die A7 (auch ohne R) ebenfalls klasse. Hinzu kommt, dass sie (mit einem entsprechenden Adapter) CANON EOS AF-Optik ohne Einschränkungen steuern kann, was das Ding für mich um so interessanter macht.

Dazu haben sie einen unglaublichen Bearbeitungs-Spielraum, sind bis in hohe ISO nutzbar, die Auflösung ist über jeden Zweifel erhaben...
Ein solcher "Bearbeitungsspielraum" ist bei NIKON oder CANON in etwa vergleichbar ebenfalls vorhanden. Im Gegensatz zu den SIGMA X3Fs verschiebt sich dieser Spielraum allerdings von den Lichtern (da weniger) in die sehr sauberen Schatten, die Du enorm aufhellen kannst, ohne dass es zu Bildrauschen kommt.
Bei hohen Dynamikanforderungen muss man bei SIGMA die Lichter maximal ausnutzen. Bei allen mir bekannten anderen (hochwertigen) Kameras ist im Gegensatz dazu strategisches Unterbelichten angezeigt. Das hat kurze Verschlusszeiten bzw. reduzierte ISO-Anforderungen als Co-Vorteil.

Trotzdem muss ich zugeben, dass die Faszination eines X3F Raws und dessen Ausarbeitungsmöglichkeiten nicht ganz erreicht werden ....:eek: ... was aber nützt das, wenn es ein inzwischen stark gestiegene Anzahl von Problemen gibt, die ich bis SD15 überhaupt nicht kannte?!

Grüße

Klaus

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #73
Ein solcher "Bearbeitungsspielraum" ist bei NIKON oder CANON in etwa vergleichbar ebenfalls vorhanden. Im Gegensatz zu den SIGMA X3Fs verschiebt sich dieser Spielraum allerdings von den Lichtern (da weniger) in die sehr sauberen Schatten, die Du enorm aufhellen kannst, ohne dass es zu Bildrauschen kommt.

Trotzdem muss ich zugeben, dass die Faszination eines X3F Raws und dessen Ausarbeitungsmöglichkeiten nicht ganz erreicht werden ....:eek: ...

Ich weiss natürlich was Du meinst. Ab und zu ist es auch schwierig, diese Faszination einem Unwissenden zu erklären. Die gnadenlos knackige, realistische Schärfe bei 100% kommt noch dazu.
Jedoch verhält sich die Quattro bezüglich Spitzlichtern wieder völlig anders als SD14 oder Merrill. So brennen diese wieder viel schneller aus. Die Schatten mögen dafür etwas gnädiger sein, ohne allerdings den Spielraum aktueller Sony Sensoren (die auch in den Nikons stecken) zu erreichen.
Hier geht also doch einiges der Magie flöten.

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #74
Ich weiss natürlich was Du meinst. Ab und zu ist es auch schwierig, diese Faszination einem Unwissenden zu erklären. Die gnadenlos knackige, realistische Schärfe bei 100% kommt noch dazu.
Jedoch verhält sich die Quattro bezüglich Spitzlichtern wieder völlig anders als SD14 oder Merrill. So brennen diese wieder viel schneller aus. Die Schatten mögen dafür etwas gnädiger sein, ohne allerdings den Spielraum aktueller Sony Sensoren (die auch in den Nikons stecken) zu erreichen.
Hier geht also doch einiges der Magie flöten.

Kann ich voll unterschreiben! Als Trost bleiben die alten SIGMA-Sachen, die ja nicht schlechter werden, ganz egal, wie es bei SIGMA weitergeht...:eek:

Abwarten! So wie zur Zeit aber definitiv ohne mich!

Grüße

Klaus

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #75
Ich muß jetzt mal warten, bis mein Sohn - der Fachmann ist- Zeit hat. Der hat die Administratorrechte auf dem PC.Als install kann ich zwar installieren aber mehr auch nicht.Z.B.den Benutzern Rechte zuweisen, macht er. Das Problem hatte ich bei einer anderen Software auch schon mal.
Ich melde mich dann wieder.Nehme stark an,daß da die Ursache liegt.

MfG
boe

Der Fachmann hat mir bestätigt, daß es sich um einen Fehler in der Software SPP6.1 handelt für "Einzelbenutzer" unter Win7 mit Admin-Rechten installiert. "Gruppenbenutzer" hätten in SPP 6.1 die Rechte. Muß nun dem Support mal berichten.
MfgG
boe

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #76
"Einzelbenutzer" unter Win7 mit Admin-Rechten installiert. "Gruppenbenutzer" hätten in SPP 6.1 die Rechte.
boe

Ich frag' mal ganz dumm: Warum installiert man so kompliziert? Dann hat man bei Windows immer verloren.
Ich bin auf meinem Rechner der "Master des Universums", sonst nix, will mich ja nicht permanent ärgern, daß nichts funktioniert. Da fange ich nicht mit dubiosen Rechten an.

Dirk

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #77
@Dirk124:
Warum installiert man so kompliziert?......
Weil es in der Zeit nach XP nicht einfach ist "ohne Rechte, Benutzer und Benutzergruppen zu installieren. Diesr Unfug ist sowas von hartnäckig vorgeschrieben, ich habs auch noch nicht anders begriffen als sich mit "admin" und "jeder" rumzuärgern und nachträglich Rechte zu ändern, Bei Win 8 ist dieser Blödsinn noch ausgfeilter.
Ist zwar OT, aber hast Du nen Tipp wie man den ganzen Unfug abschaltet ?

Mein SPP 6.1 läuft störungsfrei , dennoch schlampig programmiert, ansonsten würde nicht ganz oben links im Bildschirm 6.0 stehen......

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #78
Wenn man ausschliesslich im Admin-Account unterwegs ist, ist die Gefahr irgendetwas ungebetenes (Virus, Malware ...) einzufangen wesentlich grösser.

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #79
Daher:
Windows ohne Internet mit vollen Admin-Rechten laufen lassen.
Internet über Dualboot mit LINUX laufen lassen.

Grüße aus LE

Thema:

SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras