SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras

Diskutiere SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Nö, ich habe inzwischen 2.5, 4.2, 5.5 und 6.1 parallel auf dem (Windows7 64bit)-Rechner und kann mir mit Rechtsklick auf die entsprechende...
  • SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #41
Werden weiterhin alle zuvor installierten SPP Versionen gelöscht?
Also wenn vor der Installation von SPP 6.1 eine SPP 2.5/3.5.2 und 4.2.2 benutzt wurde sind diese nach der Installation von SPP 6.1 weg?

Nö,

ich habe inzwischen 2.5, 4.2, 5.5 und 6.1 parallel auf dem (Windows7 64bit)-Rechner und kann mir mit Rechtsklick auf die entsprechende X3F-Datei aussuchen (per "Öffnen mit..."), mit welcher Version ich das Bild öffnen möchte. Das klappt reibungslos. :ausrufezeichen:

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #43
Hier kurz mit SD14-RAW getestet: Auf XP 32Bit Installation problemlos, Starten geht auch ... sobald das RAW mit Doppelklick im Editor geöffnet wird, bleibt der blaue Balken rechts oben nach ca. 2/3 stehen und SPP hängt ...

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #45
(...)

Wird von XP nicht aber aus Sicherheitgründen abgeraten?
Da können ganz andere Gefahren lauern als ein abstürzendes SPP.

Auch wenn OT:

Win XP soll aus merkantilen Gründen vom Markt verschwinden!
In Wirklichkeit wird es bis mindestens 2019!! Weitergepflegt und mit Sicherheitsupdates versorgt.

An WIN XP hängt millionenschwere Hardware (insbersondere Medizintechnik usw...), für die es keine Lösungen für spätere Windows Versionen gibt.

Microsoft will verkaufen auch wenn Millionen sehr gerne weiterhin XP nutzen möchten.

Grüße

Klaus

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #46
Habs getestet: funktioniert bisher ;)

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #47
Man kann Sigma nicht die Produktpolitik vom Microsoft vorwerfen. Es gibt reichlich andere Software, die auch nicht mehr unter XP läuft. Die XP-Zukunft aus einem Registry-Hack abzuleiten, halte ich auch für abenteuerlich. Und im Übrigen: ohne Quattro gibt es auch keine Notwendigkeit SPP6 überhaupt einzusetzen.
Ich kann die ganze Aufregung um SPP6 nicht verstehen. Die 6.0er Versionen waren m. E. eine Notlösung, weil die Quattro eher am Markt war, als die Software fertig war. Dumm gelaufen, aber es gab wenigstens eine Lösung für die wenigen Quattro-Nutzer. Die 6.1 bringt nun tatsächlich Vorteile für alle Sigma-Kameras.

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #48
Habs getestet: funktioniert bisher ;)

Auf welchem System hast du getestet?

Wie gesagt, auf meinem relativ "betagten" Rechner (weiter oben schon mal erwähnt) mit Win7 Ultimate 64 drauf läuft es auch sehr stabil (bisher) und relativ schnell (für SPP, ist natürlich immer noch kein Vergleich zu Photoshop etc.). Aber: Es scheint hier ein RAW-Konverter gelungen zu sein, der mit allen X3F umgehen kann, ganz gleich, aus welcher Kamera sie stammen. Bisher mußte ich für die Daten aus der SD9 und der SD15 immer separate SPPs bemühen (2.5 für die SD9 und 4.2 bzw 5.5 für die SD15), das scheint ein Ende zu haben. Mit 6.1 kann ich endlich bei X3Fs aus beiden Kameras gute Ergebnisse erzielen.

Das ist schön und gut für alle, die ältere Sigmas verwenden und keine XP-Rechner mehr betreiben. Außerdem könnte man ja mit solchen X3Fs auch auf andere RAW-Konverter (ACR z.B.) zurückgreifen.

Aber was machen denn Merrill und Quattro-Verwender, die mit nem XP-Rechner arbeiten und nicht auf 7 oder 8 wechseln können oder wollen? In die Röhre gucken (keine Lösung). Das Kamerasystem wechseln und Sigma abschwören (auch keine Lösung). Ein anständig programmiertes, systemübergreifend funktionierendes SPP (die Lösung), jeder andere Softwarehersteller schafft das ja auch mit seinen Programmen.

Es scheint nach wie vor das unverändert zu sein: Den Marktanteil (bei weitem kein großer), den Sigma sich durch einzigartige Sensorenkonzepte mit den Händen erobert hat, reißt Sigma durch schlampige Programmierung eines simplen RAW-Konverters (alle anderen können das besser: Nikon, Canon, Fuji etc.) mit den Füßen wieder ein...

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #49
Missverständnis: ich meinte Klaus' Link i.S. Support für XP bis 2019!

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #50
  • SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #51
Ich sollte nicht, aber ich giess' noch etwas Öl ins Feuer: die grosse Mehrheit aller Bankomaten läuft noch mit XP ...

Bei mir aufm Laptop mit W7, i5 und 4GB RAM läuft 6.1 soweit akzeptabel. Ich werde bei Gelegenheit noch Tests am Desktop mit dezent überzüchtetem i5 durchführen, die generelle Leistung der Software interessiert mich.
Ich vermute, dass SPP auf dem XP mit der 32Bit-Architektur ein Problem hat. Wenn zuviele Bilder (auch JPEG) im Manager angezeigt werden, kommt sehr schnell eine Fehlermeldung aufgrund unzulänglicher Speichergrösse ... trotz 4GB RAM und über 400GB frei auf der HDD.

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #52
Ich sollte nicht, aber ich giess' noch etwas Öl ins Feuer: die grosse Mehrheit aller Bankomaten läuft noch mit XP ...

Dann können ja XP-Fans ihre X3Fs in Zukunft vielleicht am Bankomaten entwickeln. Man könnte ja bei SIGMA mal Anfragen. :D

Ernsthaftmodus ein. Dass z. B. die Polaroid nicht unterstützt wird, halte ich für normal. Die Kamera ist kurz nach dem Erscheinen zurückgezogen worden und es war auch keine SIGMA-Kamera. Nachfragen bzgl. aktueller RAW-Konverter müsste man an also an Polaroid richten. Ernsthaftmodus aus.

Da die bei Polaroid nicht so böse sind wie die bei SIGMA, werden sie sicher einen flinken RAW Konverter, lauffähig von WIN 2.1 bis WIN 9 nachschieben. ;)

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #53
Entgegen allen vorherigen SPP 2.5-5.5.x Versionen installiert sich SPP 6.1 unter Win7 64bit unter einen anderen Pfad.
Die Versionen SPP 2.5-5.5. liegen unter Programme X86 und tragen sich auch so in der Registery ein.
Die Version SPP 6.1.0 installiert sich unter Programme, also der Ordner der für 64bit Programme, und wird sich so auch in der Registery eintragen.
Somit läuft SPP 6.1 separat und kollidiert nicht mit den anderen Versionen.

Bei den SPP 2.5-5.5.x Versionen war ja das Problem wenn alle in den gleichen vorgegebenen Installationspfad installiert wurden das die schon zuvor installierten Versionen verschwanden.
Abhilfe kam wenn man jeder SPP Version einen eigenen Installationspfad zuwies,
einzeln von SPP 5.5.x abwärts mit eigenen Installationspfad installierte oder
den Installationsordner der früheren SPP Versionen separat gesichert hat um diesen dann zurück zu schreiben.

Also unter den SPP Versionen 2.5-5.5.X ging das bisher nicht so sauber zu wie dies jetzt bei SPP 6.1 mit der Installation läuft.
Kann natürlich sein das ich da seit über 6 Jahren immer alles Falsch gemacht habe.

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #54
schon seit Jahren erstelle ich im Programmordner (oder sonst wo auf C) einen neuen Ordner, benenne ihn irgendwie - z.B " alt Sigma 2.5" und installiere 2.5 in diesen neuen Ordner. Das wars dann auch schon. Das aktuelle SPP installiere ich normal.

Gruss

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #55
@six.tl: Ich habe alle "alten" SPPs, sprich 2 bis 5 im selben Pfad (Installationsordner) installiert, da ist nichts verschwunden. Wie gesagt, ich kann mir per Rechtsklick auf die Datei und "Öffnen mit...." immer aussuchen, mit welcher Programmversion ich die X3F öffnen möchte....

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #56
@Steffen1207
Wenn man von 5.5.x abwärts zu 2.5 installiert sind abschließend alle Versionen vorhanden und lauffähig.
In umgekehrter Reihenfolge gibt es Probleme, so bei mir seit 2009.
Wahrscheinlich habe ich andere SPP Versionen als Du.
Es gibt hier im Forum Beiträge wo es schon früher geschrieben steht.
Wenn ich da was finde schiebe ich es nach.

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #57
Mir ist eben aufgefallen, daß die eingestellte Belichtungskorektur bei mir nicht
in SPP 4.2 und Spp 6.1 angezeigt wird.
Gruß Bernd

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #58
Ich habe heute auf Win 7 (64 bit) SPP 6.1.0 installiert. Beim Start mußte ich feststellen,daß SPP6 zwar startet und das erste Fenster wie bei den älteren Versionen aufmacht.Links zeigt er den Pfad an und rechts werden die Thumbn.angedeutet,die Bilder werden nicht angezeigt und das Programm stürzt ab.
Was könnte die Ursache sein?
MfG
boe

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #59
Soeben habe ich festgestellt,daß das Programm als "install" sehr stabil und schnell läuft. Nicht aber als Benutzer.Da stürzt es ab.
MfG
boe

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #60
Soeben habe ich festgestellt,daß das Programm als "install" sehr stabil und schnell läuft. Nicht aber als Benutzer.Da stürzt es ab.
MfG
boe

Das verstehe ich nicht!:eek:

Grüße

Klaus

Thema:

SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras