Habs getestet: funktioniert bisher
Auf welchem System hast du getestet?
Wie gesagt, auf meinem relativ "betagten" Rechner (weiter oben schon mal erwähnt) mit Win7 Ultimate 64 drauf läuft es auch sehr stabil (bisher) und relativ schnell (für SPP, ist natürlich immer noch kein Vergleich zu Photoshop etc.). Aber: Es scheint hier ein RAW-Konverter gelungen zu sein, der mit allen X3F umgehen kann, ganz gleich, aus welcher Kamera sie stammen. Bisher mußte ich für die Daten aus der SD9 und der SD15 immer separate SPPs bemühen (2.5 für die SD9 und 4.2 bzw 5.5 für die SD15), das scheint ein Ende zu haben. Mit 6.1 kann ich endlich bei X3Fs aus beiden Kameras gute Ergebnisse erzielen.
Das ist schön und gut für alle, die ältere Sigmas verwenden und keine XP-Rechner mehr betreiben. Außerdem könnte man ja mit solchen X3Fs auch auf andere RAW-Konverter (ACR z.B.) zurückgreifen.
Aber was machen denn Merrill und Quattro-Verwender, die mit nem XP-Rechner arbeiten und nicht auf 7 oder 8 wechseln können oder wollen? In die Röhre gucken (keine Lösung). Das Kamerasystem wechseln und Sigma abschwören (auch keine Lösung). Ein anständig programmiertes, systemübergreifend funktionierendes SPP (die Lösung), jeder andere Softwarehersteller schafft das ja auch mit seinen Programmen.
Es scheint nach wie vor das unverändert zu sein: Den Marktanteil (bei weitem kein großer), den Sigma sich durch einzigartige Sensorenkonzepte mit den Händen erobert hat, reißt Sigma durch schlampige Programmierung eines simplen RAW-Konverters (alle anderen können das besser: Nikon, Canon, Fuji etc.) mit den Füßen wieder ein...