SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607)

Diskutiere SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Ich flehe Dich an, endlich ein anständiges Windoof zu installieren ... (Win7) :D:D:D
  • SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #21
Hallo noch einmal,

je nach XP-Software-Konfiguration können die 4er Versionen instabil laufen bzw. ... es kann vorkommen, dass sich der Prozess "SIGMA PhotoPro4.exe" beim Beenden des Programmes aufhängt. Das wurde mehrmals berichtet.

Abhilfe:

den kompletten Programm-Ordner auf eine andere Partition kopieren und dei "SIGMA PhotoPro4.exe" mit dem Desktop neu verknüpfen.

Die Software läuft dann absolut problemlos und stabil.;) Fragt mich nur nicht warum?! Auf meinem Notebook ist die Normalinstallation unproblematisch, wohingegen auf dem Desktoprechner die beschriebene Modifikation notwendig ist. Da ist allerdings weit mehr und andere Software drauf ... daran wird's wohl liegen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Ich flehe Dich an, endlich ein anständiges Windoof zu installieren ... (Win7) :D:D:D

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #22
@skynyrd

Geht nicht, da braucht er neue Hardware für PC und neues Notebook.
Win7 frißt Speicherplatz, Arbeitsspeicher und ist auch nicht schneller.
XP ist da Schlank und mit etwas Feintuning genau so schnell.

schönen Sonntag und

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #23
ääääähmmmm .... NEIIIIIIEN !!!

Habe meine eeeBox (1 GB RAM Atom-CPU) mit XP und W7 getestet ... XP war hier nur beim Booten im Vorteil. Die Stabilität von W7 ist um Längen besser.... Vista ist der Ressourcen-Fresser Nr. 1 .... mit unermesslichem Abstand (mal ehrlich: Stabil ist Vista aber unter 3 GB RAM das mieseste, was Betriebssysteme je geleistet haben ... und ich kenne alle von MS) !!!

@ Klaus
Schreib doch mal, was der Häuptling für Bedarf an Hardware hat ... vielleicht liegt bei mir oder sonstwo (anderen Forenmitgliedern) irgendwas brauchbares herum ...

Hmmmm .... wo habe ich jetzt mein Bier hingestellt ????

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #24
@skynyrd
nach meinen bescheidenen 20 jährigen laienhaften Erkenntnissen kann man Win7 sicher
auch auf betagten PC oder Notebooks installieren. Doch wie immer geht die "Post" erst
bei neuerer Hardware ab. Auch soll die Win7 64bit jetzt richtig Vorteile bringen.
Oder ist dies wieder ein Marketing Gag?

Hatt war schon Erkentnisse ob die SPP 4.2.2 Vorteile auch für SD9/10 Dateien bringt.
Mir persönlich gefallen die Ausarbeitungen von SD9/10 Aufnahmen immer noch besser in SPP2.5/3.5.2.

schönen Sonntag und

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #25
Ich installiere die Software ja nur unter Linux mit Wine, aber bei mir kommt ein Windows Fenster von der Sigma Instalationssoftware, die fragt:

reparieren

vorhandene Software entfernen

installieren

Na ja, immerhin das... ;)

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #26
@six.tl:
Hatt war schon Erkentnisse ob die SPP 4.2.2 Vorteile auch für SD9/10 Dateien bringt.
Mir persönlich gefallen die Ausarbeitungen von SD9/10 Aufnahmen immer noch besser in SPP2.5/3.5.2.
Ich will zu einigen Unterthemen auch meinen Senf dazugeben:

(1) Schon bei früheren Updates hatte ich immer wieder verglichen und bin zum Schluß gelangt, daß auch für mich als SD9/SD10-User die neueste SPP-Version geeigneter war. So ist auch diesmal.

(2) Bei dieser Version kann ich DaSigmaGuy nur zustimmen: die Photos sind blitzschnell geladen. Die schnellere Performance ist für mich ein Hauptgrund zum Update.

(3) Ich rate von Parallelinstallationen ab, da Windows (egal welche Version) die Programmdateien in vielen, oft schwer durchschaubaren Ordnern deponiert und nicht nur in einem Hauptverzeichnis eines Programms wie unter Linux. Das kann über kurz oder lang zu Konflikten führen. Klaus hat immer wieder von Störungen in seinem System berichtet, welche ich auf solche konkurrierenden Programmdateien zurückführe. Ich selbst hatte mal solche Probleme, nachdem ich Ähnliches bei einem Bildbearbeitungsprogramm gemacht hatte. Da hilft nur entweder eine Neuinstallation des gesamten Systems, welche mühselig ist oder (wie ich es gemacht hatte) eine Radikalkur in der Registry, was gefährlich sein kann.
Also: Deinstallation des alten Programms, dann Neuinstallation.

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #27
@L*B*A
Dann werd ich es mal so handhaben.
Bei der SPP 4.2 Installation hatte es mir eh das SPP 3.5.2 von der Platte gefegt.

schönen Sonntag und

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #28
Keine Angst, SigmaPhotoPro ist so simpel konzipiert, dass die einzelnen Versionen problemlos nebeneinander funktionieren. Man muss das Programm lediglich umbenennen: z.B. PhotoPro 4.2.2. Denn die Versionen heißen schlicht und ergreifen alle gleich und deswegen wird die immer gerade installierte Version von der Neuinstallation überschrieben.
Das ist das ganze Geheimnis.

Gruß

Frankg

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #29
(2) Bei dieser Version kann ich DaSigmaGuy nur zustimmen: die Photos sind blitzschnell geladen. Die schnellere Performance ist für mich ein Hauptgrund zum Update.

Ist zumindest auf meinem Mac nicht so.
Vorschaubilder eines Ordners Laden/Darstellen mit 190 X3F geht bei beiden Versionen exakt 47.5 Sekunden, und das "Auto" Entwickeln dauert ebenfalls tupfgenau gleich schnell (zwischen 5.5 und 6.5 Sekunden, je nach Foto)
Das Bildresultat ist identisch.
Leider habe ich keine High ISO Bilder mehr auf der Platte. Und darum solls beim Update doch eigentlich gehen. :-/

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #30
@Frankg:
Keine Angst, SigmaPhotoPro ist so simpel konzipiert...Das ist das ganze Geheimnis.
Das trifft nicht zu.

Ich wiederhole, SPP schreibt nicht nur in einen Ordner der mit einem anders benannten Ordner nicht konkurriert.

Nur ein Beispiel: Unter C:\Dokumente und Einstellungen\xy\Anwendungsdaten\SIGMA befindet sich die Datei "AutoLaunchPreferences.xml". Auf welches Programm soll sie sich bei einer Paralleinstallation verschiedener SPP-Versionen beziehen?

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #31
ääääähmmmm .... NEIIIIIIEN !!!

Habe meine eeeBox (1 GB RAM Atom-CPU) mit XP und W7 getestet ... XP war hier nur beim Booten im Vorteil. Die Stabilität von W7 ist um Längen besser.... Vista ist der Ressourcen-Fresser Nr. 1 .... mit unermesslichem Abstand (mal ehrlich: Stabil ist Vista aber unter 3 GB RAM das mieseste, was Betriebssysteme je geleistet haben ... und ich kenne alle von MS) !!!

Vista kann man sehr leicht dazu überreden keine Ressourcen zu fressen. Meine Frau wollte das aufs Notebook, also hat sie es gekriegt.
Toll war das der Dienst Superfetch beim Start alle Programme vorlädt um sie schneller zu starten. Es wird so lange vorgeladen bis der Speicher voll ist :eek:.
Deshalb ist Vista in der Startphase so lange am rödeln. Wenn man nun diesen Dienst abschaltet startet es fast so schnell wie 7 und läuft auch bei 2GB Speicher gut.

7 ist mir trotzdem lieber.

Ich habe noch ein paar kritische Bilder mit meiner Frau, roten Schal und Wien. Auch das neue SPP ändert nichts daran das die Bilder nicht zeig/brauchbar sind.

Bei den Autorücklichter sieht man eine erhebliche Verbesserung, aber der Schal den sie trägt ist absolut Sigma-untauglich.

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #32
Die richtet aber keinen Schaden an, sondern stellt nur die Einstellungen der letzten Sessions wieder her. D.h. die Speicherorte und die Stellung der Regler wird wieder hergestellt. Das ist eine simple Textdatei und hat mir einem Registry-Eintrag nichts zu tun.
Man kann SigmaPhotoPro auch einfach auf die Speicherkarte installieren. Z.B. einfach auch die Karte die in der jeweiligen Kamera steckt. Für die neuen Sigmas also die jeweis neueste Version und für die älteren Modelle diejenige die am besten funktioniert.
Auch hier würden die zuletzt verwendeten Einstellungen von einer anderen Version wieder hergestellt. Das stellt aber kein Problem dar, da selbst die alten Versionen damit zurecht kommen, wenn plötzlich neue Einstellungen wie z.B. Rauschreduzierungen in der Textdatei auftauchen. Sie werden einfach ignoriert.
Da ist SPP relativ gutmütig.
Das von Klaus beschriebene Problem liegt an der „genialen” Windows-Taskverwaltung.

Ich benutze z.B. sehr oft SPP an einem Windows 7 Rechner für den ich keine Adminrechte habe. Selbst das geht wunderbar, wenn die Software auf der Karte vorinstalliert ist. Nur schreibt sie dann eben keine Einstalltungen. Das heißt jede Session beginnt mit Reglern in Nullstellung. Das ist alles.

Gruß
Frankg

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #33
Vorschaubilder eines Ordners Laden/Darstellen mit 190 X3F geht bei beiden Versionen exakt 47.5 Sekunden, und das "Auto" Entwickeln dauert ebenfalls tupfgenau gleich schnell (zwischen 5.5 und 6.5 Sekunden, je nach Foto)
Leider habe ich keine High ISO Bilder mehr auf der Platte. Und darum solls beim Update doch eigentlich gehen. :-/

hmm .... jetzt gerade mal getestet (SPP 4.2.2.0), von einer Externen USB Festplatte einen Ordner mit 206 x3-Dateien in die Vorschau geladen, hat noch keine 17sec gedauert (in den 17 sec ist noch die Zeit inkl. die ich zum Scrollen zum letzten Bild benötigte)

Ich finde hier ist die neue Version deutlich schneller, beim öffnen eines Bildes und Auto Entwicklung kann ich so keinen unterschied wahrnehmen.

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #34

Bei mir auf dem Mac ist auch kein Unterschied festzustellen. Bei ISO 400 wird noch nicht mal 1 Pixel anders dargestellt als bei der Vorgängerversion. Höhere ISO´s habe ich noch nicht getestet.

Außerdem hätte für den Februar ein größeres Update erwartet. Immerhin soll die SD1 bald erscheinen und da hätte ich Version 4.5 oder 5 gern gesehen.

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #35
... da Windows (egal welche Version) die Programmdateien in vielen, oft schwer durchschaubaren Ordnern deponiert ...

Das leidige Windows-Problem. Da sind Apple und Linux echt besser.

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #36
Schon verrückt...

Da ja darauf hingewiesen wurde, dass bei der Installation gefragt wird, ob man die alte Version deinstallieren möchte, habe ich nun die Inst von V.3607 einfach gestartet. Und?
Alles was passierte, war ein Update. Keine Abfrage, gar nichts.
Mein SPP läuft nun als Version 3607.

Ich zitiere nochmals die Sigma-Seite:
"Wenn die “SIGMA Photo Pro 4.2.0.0 (3599)” auf Ihrem Computer installiert ist, deinstallieren Sie diese zuerst, bevor Sie die “SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (3607)” installieren. Es ist nicht möglich die “SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (3607)” ordnungsgemäß zu installieren, wenn “SIGMA Photo Pro 4.2.0.0 (3599)” bereits installiert ist."

?????

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #37
So, ich habe nun doch noch ein High ISO Bild zum Vergleich:

Auf dem Mac aus RAW entwickelt

-Sigma DP1x
-ISO 3200
-X3F Einstellung,
-alle Regler auf Null,
-Weissabgleich "Auto"

Links die "alte" Version, SPP 4.2 (1046)
Rechts die Neue, SPP 4.2 (1048)

Die neue Interpretation des Auto Weissabgleichs entspricht nun viel besser den Tatsachen. :klatschen:

SPP_alt.jpg SPP_neu.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #38
@ six.tl

Win7 bringt auch auf alter Hardware eine gute Leistung. Der Kernel wurde komplett neu aufgebaut und ist, verglichen zu XP und Vista, extrem kompakt und schlank gehalten. Die Ressourcen werden nun weniger belastet.
Win7 64 Bit bringt mit 64 Bit-Software in der Tat wahre Leistungsschübe !!!
Sofern die eingesetzte Software volle 64 Bit unterstützt ...

Zu SPP :

SPP ist in der Tat sehr unkomplitziert aufgebaut.

Zitat L*A*B:

"Nur ein Beispiel: Unter C:\Dokumente und Einstellungen\xy\Anwendungsdaten\SIGMA befindet sich die Datei "AutoLaunchPreferences.xml". Auf welches Programm soll sie sich bei einer Paralleinstallation verschiedener SPP-Versionen beziehen?"

Wer die verschiedenen SPP-Versionen lassen sich problemlos auf einem System handhaben.

MAN SOLLTE JEDOCH NIE VERSUCHEN, MEHRERE SPPs GLEICHZEITIG ZU BENUTZEN !!!

Die "AutoLaunchPreferences.xml"-Datei ist für die Datei-Programm-Zuordnung zuständig. Hier wird festgelegt, mit welchem Programm eine (in dem Falle) 3XF-Datei geöffnet wird.
Wenn ein SPP installiert wird, wird automatisch diese Datei erneuert und es wird somit jedes mal das neueste SPP geöffnet, wenn auf eine 3XF-Datei gedoppelklickt wird !

Also : No Problemo !!!

Die alten SPPs müssen natürlich vor der Installation in einen Neuen Ordner umziehen !!!

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #39
Nettes bike, Stoneage!

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #40
SPP4.2.2 ICC Profile

Die verschiedenen SPP-Versionen lassen sich problemlos auf einem System handhaben.

MAN SOLLTE JEDOCH NIE VERSUCHEN, MEHRERE SPPs GLEICHZEITIG ZU BENUTZEN !!!

Die "AutoLaunchPreferences.xml"-Datei ist für die Datei-Programm-Zuordnung zuständig.

Die alten SPPs müssen natürlich vor der Installation in einen Neuen Ordner umziehen !!!

Die AutoLaunchPreferences.xml wird von SPP4 gar nicht mehr angelegt.
Diese wurde nur bei einer der älteren Versionen erstellt. Von 4.2.2. definitiv nicht.

Ansonsten kann ich dem nur beipflichten.
Jede Version in einen seperaten Unterordner installiert im übergeordneten SIGMA Verzeichnis und es läuft ohne Probleme.

BTW. Ist das neu, daß SPP4.x ICC Profile mitliefert?
Zu finden sind diese in einem separaten Ordner im Programmordner von SPP4.2.2.

Grüße,
Eule

Thema:

SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607)