SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607)

Diskutiere SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) neue SPP Version ist Online sie soll den Weißabgleich bei höheren ISO's verbessern...
  • SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #1
rotweintrocken
rotweintrocken

neue SPP Version ist Online

sie soll den Weißabgleich bei höheren ISO's verbessern

(auf der Verlinkten Seite seht zwar noch die alte Version, jedoch
nach Installation war es bei mir die 4.2.2.0 (3607)

Bei Mac ist es die 4.2 Build 1048

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #2
Danke Wolfgang!

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #4
Danke für den link
Gruß
Uwe

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #5
Auch ich sage Danke :)

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #6
Danke für die Hinweisung.

Ist das mit der seltsamen Anzeige der Belichtungszeiten normal?
F4.0 1/-2147483648s ISO800

Grüße,
Eule

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #7
Danke für die Hinweisung.

Ist das mit der seltsamen Anzeige der Belichtungszeiten normal?
F4.0 1/-2147483648s ISO800

Grüße,
Eule

hmm .... :D:D:D bei zwei Aufnahmen habe ich auch die Zeit(1/-2147483648s), alle anderen sind aber OK

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #8
Danke für den Hinweis!

Gruß
Tim

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #9
.

Danke! :)

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #10
Danke auch von mir!

Hab es gerade installiert - riesige Unterschiede sehe ich bei High-Iso-Aufnahmen aber auf den ersten Blick nicht.

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #11
Danke für den Hinweis,

ich bin dann auch mal "up to date"!;)

Grüße

Klaus

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #13
Da wird doch direkt der Download angeschmissen.
Danke!

Aber das:

"Wenn die “SIGMA Photo Pro 4.2.0.0 (3599)” auf Ihrem Computer installiert ist, deinstallieren Sie diese zuerst, bevor Sie die “SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (3607)” installieren. Es ist nicht möglich die “SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (3607)” ordnungsgemäß zu installieren, wenn “SIGMA Photo Pro 4.2.0.0 (3599)” bereits installiert ist."

ist ja schwach, oder?

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #14
Da wird doch direkt der Download angeschmissen.
Danke!

Aber das:

"Wenn die “SIGMA Photo Pro 4.2.0.0 (3599)” auf Ihrem Computer installiert ist, deinstallieren Sie diese zuerst, bevor Sie die “SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (3607)” installieren. Es ist nicht möglich die “SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (3607)” ordnungsgemäß zu installieren, wenn “SIGMA Photo Pro 4.2.0.0 (3599)” bereits installiert ist."

ist ja schwach, oder?

Doch ... geht! Die alte Version wird dann zur neuen upgedatet.;)

Eine Deinstallation (WINDOWS) ist nicht erforderlich.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #15
Ich benenne das Verzeichnis einfach um,aus z.B.
SIGMA Photo Pro 4 mache ich einfach SPP4-1.
Jetzt kann das "Neue" SPP wie gewohnt installiert werden.
Vorteil: Ich habe ALLE SPP Versionen sofort zur Hand.
Eigentlich braucht man nur die Dateien SIGMA PhotoProxx.exe,String.txt und
SFXMovie.dll der jeweiligen Version.
Gruß
Uwe

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #16
TIPP, wenn instabil unter XP ....

Hallo noch einmal,

je nach XP-Software-Konfiguration können die 4er Versionen instabil laufen bzw. ... es kann vorkommen, dass sich der Prozess "SIGMA PhotoPro4.exe" beim Beenden des Programmes aufhängt. Das wurde mehrmals berichtet.

Abhilfe:

den kompletten Programm-Ordner auf eine andere Partition kopieren und dei "SIGMA PhotoPro4.exe" mit dem Desktop neu verknüpfen.

Die Software läuft dann absolut problemlos und stabil.;) Fragt mich nur nicht warum?! Auf meinem Notebook ist die Normalinstallation unproblematisch, wohingegen auf dem Desktoprechner die beschriebene Modifikation notwendig ist. Da ist allerdings weit mehr und andere Software drauf ... daran wird's wohl liegen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #17
Obwohl ich ja zur Sony wechselte, muss ich hier Sigma mal ein Lob aussprechen.
Die Software SPP, die ich von 2.5 ab nutze, wird bei jeder Version besser. Das Rotproblem scheint Schnee von gestern zu sein.

Dieses Bild aus dem Beitrag "Usertreffen Oberhausen" ist mein Testbild bei den verschiedenen Versionen.

383d1245350059-usertreffen-oberhausen-5-6-09-7-6-09-sdim1882.jpg

So gefällt es mir schon besser. Hoffentlich sieht man den Unterschied auch bei den verschieden LCD Bildschirmen.;)

4-2-2-SDIM1882-neu.jpg

Solche ISO 800 Bilder direkt aus SPP, bei denen der Globus so blau ist, habe ich bisher auch nicht geschafft. Und die ISO 800 Farbflecken sind auch verschwunden.

4-2-2-SDIM1846.jpg

Vielleicht sollte ich mit der SD1 über ein Zweitsystem mit guten APS-C Objektiven nachdenken. Mal schauen, was uns Sigma im Frühjahr noch präsentiert.

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #18
... tja Werner .... das sind Gedanken, die mich auch zunehmend beschäftigen.:eek:

Meinen SIGMA-Kram abgeben werde ich definitiv NIE. Das System hat eindeutige Stärken, die keine andere Kamera liefert.

Die eindeutigen Schwächen sind zwar auch offensichtlich, relativieren sich aber mehr und mehr ... da wird kontinuierlich 'dran gemurkst und verbessert ... man sieht's wirklich.

Ich habe heute mal zum 300.000. mal Testaufnahmen gemacht. Es ist wieder ein Schritt nach vorn! Die angehobenen ISOs sind etwas plastischer, farbechter und knackiger geworden. Der HIGH-ISO Abstand zu den anderen ist natürlich da .... wird aber geringer.
Wieder wird deutlich, wie stark die Bildergebnisse softwareabhängig sind.

Meine "Rotproblem" Problemlösungen erübrigen sich zunehmend.;) Ich spüre da Manpower ..... das ist was .. das wird was!;)

Grüße und Vollgas für SIGMA

Klaus

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #19
je nach XP-Software-Konfiguration können die 4er Versionen instabil laufen bzw. ... es kann vorkommen, dass sich der Prozess "SIGMA PhotoPro4.exe" beim Beenden des Programmes aufhängt.... usw...

Gut, Workarounds gibt es immer. Aber ehrlich gesagt, ist das doch Murks, wenn Programmierer das nicht vernünftig hinkriegen.

Es dürfte doch echt kein Problem sein, eine Abfrage einzurichten, die den Benutzer während (oder eben kurz vor) der Installation fragt, ob er

1. die alte Version entfernen will oder
2. die neue Version parallel zur alten installieren will.

Irgendwie typisch Sigma: Ganz tolle Ergebnisse, wenn man erstmal seinen persönlichen Workaround gefunden hat. ;)

Und nach einigen Nachbesserungen wird's dann richtig gut. :klatschen:

• SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (Build 3607) Beitrag #20
Es dürfte doch echt kein Problem sein, eine Abfrage einzurichten, die den Benutzer während (oder eben kurz vor) der Installation fragt, ob er

1. die alte Version entfernen will oder
2. die neue Version parallel zur alten installieren will.

Ich installiere die Software ja nur unter Linux mit Wine, aber bei mir kommt ein Windows Fenster von der Sigma Instalationssoftware, die fragt:

reparieren

vorhandene Software entfernen

installieren

Als Linux User habe ich mich dann für entfernen entschieden und danach wurde dann die neue Version installiert.;)

Thema: