Sigma DP1 Merril

Diskutiere Sigma DP1 Merril im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Lagernd hat sie ja leider noch keiner und "bestellt" heisst ja nichts. Interessant ist aber der Preis von 970€ direkt beim ersten Anbieter.
  • Sigma DP1 Merril Beitrag #141
Lagernd hat sie ja leider noch keiner und "bestellt" heisst ja nichts. Interessant ist aber der Preis von 970€ direkt beim ersten Anbieter.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #142
Lagernd hat sie ja leider noch keiner und "bestellt" heisst ja nichts. Interessant ist aber der Preis von 970€ direkt beim ersten Anbieter.
Genua, das ist ja €130 unter dem unverbindlichen Verkaufspreis. Muss ja aber nichts heißen. Manche Händler machen das so, um mehr Klicks einzufahren, und korrigieren dann die Preise nach oben, wenn das Produkt tatsächlich lieferbar ist.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #144
Mich haben CA's noch nie wirklich gestört, wer doch welche findet und beseitigen möchte, hat mit dem neuen SPP ja nun das passende Feature. :)

• Sigma DP1 Merril Beitrag #145
entweder gibt es mehr Leute mit der gleichen Einbildung, oder die DP2M macht bauartbedingt doch CAs auf der linken Seite. :eek:

Wo genau sind da CAs? Oben links? Das ist doch praktisch non-issue. Solltest dich mal auf Photozone umschauen, da findest du mFT- und NEX-Objektive, die bis zu 3 Pixel breite CAs haben. Aber vielleicht ist es besser du schaust dir die Fotos doch nicht an. Denn wenn du bei diesen 0,5 Pixel CAs der DP2m, die nicht der Rede wert sind, so einen riesen Aufstand machst, könnte es sehr wohl passieren das du beim Anblick manch problematischer mFT/NEX-Fotos einen Herzinfarkt erleidest...

• Sigma DP1 Merril Beitrag #146
...Denn wenn du bei diesen 0,5 Pixel CAs der DP2m, die nicht der Rede wert sind, so einen riesen Aufstand machst, könnte es sehr wohl passieren das du beim Anblick manch problematischer mFT/NEX-Fotos einen Herzinfarkt erleidest...

Zähl mal genauer :D. Du hast vergessen den Multiplikator für Deine 0,5 Pixel anzgeben. Warum sollte ich die DP2M mit geringer qualifizierten Modellen anderer Hersteller vergleichen ? Kannst Du Kritik an den von Dir evtl. bevorzugten Produkten nicht vertragen ?

CAs sehen in größeren Ausdrucken nicht nur häßlich aus, sie tragen auch zu Bildunschärfen bei die sich vermeiden lassen.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #147
du solltest nochmal hinschauen und feststellen, daß bei bildunschärfen (weil außerhalb der schärfeebene) auch die ca´s immer etwas mehr sind. ich kann im obigen bild in der schärfeebene keine ca´s entdecken. reife leistung von sigma. das bokeh grisselt, aber scharf isses bis sonstwohin. damit berge fotografieren!...

• Sigma DP1 Merril Beitrag #148
du solltest nochmal hinschauen und feststellen, daß bei bildunschärfen (weil außerhalb der schärfeebene) auch die ca´s immer etwas mehr sind. ich kann im obigen bild in der schärfeebene keine ca´s entdecken. reife leistung von sigma. das bokeh grisselt, aber scharf isses bis sonstwohin. damit berge fotografieren!...

:D ich schau >

"...außerhalb der schärfeebene..." ?
Crop-1.jpg Crop-2.jpg

Aha !

Nur so zum Vergleich mal ein Bild von einem Mobiltelefon :

und ein Crop daraus :

NokiaCrop-1.jpg

Was einem Handy-Hersteller möglich ist erwarte ich einfach auch von einem Hersteller, der auf FOTOGRAFIE spezialisiert ist. Das ist schon alles :)

• Sigma DP1 Merril Beitrag #149
CA's hin oder hin, ich seh sie erst ab der 200% Ansicht, störend in der Form ist es erst bei noch größeren Ansichten.

Und nochmal: Wer seine Fotos wirklich in Lakengröße ausdrucken möchte kann die dann auch rausrechnen lassen...

• Sigma DP1 Merril Beitrag #150
Was einem Handy-Hersteller möglich ist erwarte ich einfach auch von einem Hersteller, der auf FOTOGRAFIE spezialisiert ist. Das ist schon alles :)

Der blaue Himmel als Hintergrund ist aber auch nicht wirklich vergleichbar.
Sicher hat das Objektiv der DP2M noch kleines Verbesserungspotential, trotzdem bin ich von ihm sehr beeindruckt.
Auch mein 70mm Makro, welches als "Referenz" gilt, hat CA's wenn man danach sucht. Das ist aber wohl der Bildfehler, welcher am einfachsten zu korrigieren ist, im Gegensatz zu Randunschärfe.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #151
CA's hin oder hin, ich seh sie erst ab der 200% Ansicht, störend in der Form ist es erst bei noch größeren Ansichten.

Und nochmal: Wer seine Fotos wirklich in Lakengröße ausdrucken möchte kann die dann auch rausrechnen lassen...

Leider stören die schon bei 60 x 90cm und Artefakte wie diese

Crop-1.jpg Crop-2.jpg

kennen wir schon seit der Polaroid X530. Langsam sollte man das irgendwie in den Griff kriegen. SPP arbeitet ja mit den RAW Daten und ist speziell als RAW Koverter entwickelt worden. So sollte es doch möglich sein solche "Unschönheiten" rauszurechnen.

Das gezeigte Bild ist ja nun nicht direkt durch die Baumkrone vor einem hellen Himmel gemacht, sondern hat durch das Hochhaus im Hintergrund auch Bildinhalt, so dass der Kontrast nicht übermäßig hoch ist. Bei dem Anspruch mit dem die SD1(M) und DPMs beworben werden ist hier noch einiges an Entwicklungsarbeit nötig um dem Anspruch auch gerecht zu werden.

Viele Pixel auf dem Sensor sind ja recht schön und können sicher sehr gute Bilder liefern, aber ausgereift ist das ganze noch nicht und da warte ich mal noch die weitere Entwicklung bei Sigmas HiRes Kameras und der zugehörigen Software ab bevor ich zuschlage.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #152
Es gibt Leute die sehen sich Bilder an und andere die nach Fehlern suchen.
Letztere werden nie zufrieden sein.

Gruß

Frankg

• Sigma DP1 Merril Beitrag #153
Letztere werden nie zufrieden sein. ...

Hallo Frankg,

es geht nicht um zufrieden sein oder nicht zufrieden sein. Wäre ich nicht zufrieden hätte ich mich sicher nicht mit SD9/10/14 und DP1 ausgestattet.

Was mich aber bei den neuen Sigmas etwas enttäuscht ist die Tatsache, dass Sigma altbekannte Fehler immer wieder macht oder besser kontinuierlich mitschleppt.

Andererseits räume ich Sigma sicher die Zeit ein an den Produkten zu arbeiten. Sind die dann soweit, dass das Finetuning stimmt werde ich auch wieder eine SD oder DP kaufen.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #154
Letztere werden nie zufrieden sein.

Zustimmung.
Letztere fühlen sich auch besser im blauen Forum aufgehoben.

Grüße,
Eule

• Sigma DP1 Merril Beitrag #155
:eek: Oha :ausrufezeichen::fragezeichen: :pfeil:

• Sigma DP1 Merril Beitrag #156
Zähl mal genauer :D. Du hast vergessen den Multiplikator für Deine 0,5 Pixel anzgeben. Warum sollte ich die DP2M mit geringer qualifizierten Modellen anderer Hersteller vergleichen ? Kannst Du Kritik an den von Dir evtl. bevorzugten Produkten nicht vertragen ?

CAs sehen in größeren Ausdrucken nicht nur häßlich aus, sie tragen auch zu Bildunschärfen bei die sich vermeiden lassen.

Anscheinend nicht, denn du musstest die DP1m Fotos auf eine >100% Größe skalieren, um die CAs für jedermann sichtbar zu machen. Ergo: CAs sind bei den neuen Sigma nicht der Rede wert, und man findet sie nur, wenn man es unbedingt will, weil man vorhat das Produkt schlecht zu reden.

Wie schon auf den vorigen Seiten gezeigt wurde, gibt es sogar Optiken die das x-fache der DP1m kosten und trotzdem mehr CAs aufweisen. Und wenn du wirklich "schöne" CAs sehen willst, dann solltest du dir vielleicht eine NEX7 samt 16/2.8 ausborgen/kaufen, und damit paar Bilder machen. Danach siehst du auf den Sigma-Bilder keine CAs mehr, oder du siehst die, findest sie aber nicht der Rede wert.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #157
Anscheinend nicht, denn du musstest die DP1m Fotos auf eine >100% Größe skalieren, um die CAs für jedermann sichtbar zu machen.

...nur um Dir das Pixelzählen zu erleichtern.

Ergo: CAs sind bei den neuen Sigma nicht der Rede wert, und man findet sie nur, wenn man es unbedingt will, weil man vorhat das Produkt schlecht zu reden.

Wie schon auf den vorigen Seiten gezeigt wurde, gibt es sogar Optiken die das x-fache der DP1m kosten und trotzdem mehr CAs aufweisen. Und wenn du wirklich "schöne" CAs sehen willst, dann solltest du dir vielleicht eine NEX7 samt 16/2.8 ausborgen/kaufen, und damit paar Bilder machen. Danach siehst du auf den Sigma-Bilder keine CAs mehr, oder du siehst die, findest sie aber nicht der Rede wert.

Noch mehr Blödsinn hast Du in die paar Zeilen nicht reingekriegt ?
Bei den Bildern handelt es sich übrigens um Bilder von zwei DP2M Kameras, nicht DP1M.

Nicht nur, dass Du Dich immer wieder wiederholst, Du kannst es offenbar auch nicht ertragen, wenn jemand mit offenen Augen etwas kritisch und ehrlich auf einen Abbildungsfehler hinweist, den er bei zwei unterschiedlichen Bildern von zwei unterschiedlichen Fotografen aus zwei unterschiedlichen Teilen der Welt, die jeder eine eigene Kamera des gleichen Modells vom gleichen Hersteller benutzen, festgestellt hat.

Im Übrigen bleibe ich dabei : auf der linken Seite der Bilder ausgeprägte CAs, auf der rechten Seite weniger deutet auf einen Konstuktionsfehler oder zumindest Justagefehler hin, welcher in der Produktion einer Kamera mit FEST MONTIERTEM OBJEKTIV sicher vermeidbar wäre und wenn schon das nicht, dann doch in der späteren Signalaufbereitung zu beseitigen wäre.

Du wirst mir sicher nicht erzählen wollen, dass Nokia die Abstimmung der Optik auf den Chip seiner Handykamera besser hinbekommt, als das bei Sigma möglich ist.

Bei der DP1 (jedenfalls bei meiner) hat das ja auch geklappt. Sie produziert bis in die Ecken saubere Bilder ohne CAs.

Und weiterhin : was hätte ich davon die Kamera schlecht zu reden; ich fotografiere fast ausschließlich mit meinen Sigmas. Also lass doch bitte Deine Unterstellungen und die unmöglichen Hinweise auf Kameras mit Wechselobjektiven bei denen ganz andere Kriterien anzusetzen wären, wie Du als "Foto-Profi" selbst wissen müsstest.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #158
CA´s sieht man bei der DPM scheinbar erst bei einem großem 1m Poster. Jetzt gehe ich vom normalen Betrachter aus. Der/Die sieht solche Bildfehler überhaupt nicht. Es ist wirklich noch keinem aufgefallen. Wir wissen doch, dass es optische bzw. pysikalische Grenzen gibt und jedes Objektiv mehr oder weniger Fehler produziert. Das die Hersteller immer bessere Software entwickeln finde ich auch soweit ok. Es gibt scheinbar auch die, welche "gute" Objektive nur noch per Software bauen können. Mein Reisezoom von Sigma (18-125) macht sicherlich die schöneren CA`s:D. 99,99% der Menschen auf diesen Planeten haben ganz andere Sorgen und Nöte.

Gruß Sven

• Sigma DP1 Merril Beitrag #159
@Browny
Die Kamera hat noch nicht mal einen Preis und ist nirgends käuflich zu erwerben.
Da warte doch bitte ab bis die endgültige Variante im Handel ist.
Dein unnötiges Gezeter hilft niemanden und Dein Ton ist nicht angetan dem Forum gerecht zu werden.
Siehst Du das auch von dem was Du hier schreibst?
Solange Du dies mit eigenen Aufnahmen aus einer DP1m nicht belegen kannst würde ich leiser treten b.z.w. den Mund halten.
Nimm Deine Sigmas, gehe raus und erfreue uns mit Aufnahmen.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #160
@ alle Beteiligten:

ich bitte eindringlich darum, diesen Zwist hier nicht weiter eskalieren zu lassen!
Kontrahär zu diskutieren ist eine Sache, sich gegenseitig anzugreifen akzeptieren wir jedoch im Interesse des Forumsfriedens keinesfalls.

Eigentlich sind wir doch alle hier, weil wir Spaß an unserem Hobby haben - konzentrieren wir uns also einfach darauf und akzeptieren, dass jeder seine eigene Meinung zu den Dingen haben kann ;)

Thema:

Sigma DP1 Merril