Sigma DP1 Merril

Diskutiere Sigma DP1 Merril im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; ...und eine konstruktionsbedingte Fehlstellung einer Linse / eines Linsenpaares innerhalb der Optik oder eine konstuktionsbedingte Fehlstellung...
  • Sigma DP1 Merril Beitrag #181
browny: nu verstehs doch mal...: du schreibst selbst, daß die ca´s links stärker sind als rechts... zeig mir jetzt mal den optikdesigner, der das so gerechnet hat ;-)))))...

...und eine konstruktionsbedingte Fehlstellung einer Linse / eines Linsenpaares innerhalb der Optik oder eine konstuktionsbedingte Fehlstellung des Sensors kann man nicht wegrechenen ? Dafür kann man keine Parameter ermitteln ?

Die "Serienstreuung" hat man ja offenbar, wie die bisherigen Bilder zeigen, ganz gut im Griff.

Vielleicht können wir uns darauf einigen : Du hast recht und ich keine Ahnung. OK ?

Was soll die ganze Diskussion noch ?

• Sigma DP1 Merril Beitrag #182
Ist denn ein Preis für die "m" Kameras mittlerweile bekannt?

• Sigma DP1 Merril Beitrag #183
Gefunden... DP2m 1049 Euro...:eek:

Die 19mm an der DP1m dürfte dann dazu führen, dass man beide Kameras benötigt wenn man mit etwas mehr WW aufnehmen möchte? Verstehe die Gestaltung da gerade überhaupt nicht... :eek:

• Sigma DP1 Merril Beitrag #184
Ich schon.
Bei Festbrennweiten ist es immer schwierig eine gute Allround Loesung anzubieten. Die DP1 als reines Weitwinkel bietet mir z.B. Zu wenig Moeglichkeiten, gerade auch auf der Schaerfeebene. DP2 als klassischer 50mm "Kompromiss".

Meine DP2M hab ich uebrigens fuer 969€ vorbestellt.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #185
Hat die Kamera wirklich ein Plastikgehäuse mit einer Plastikoptik? Das fände ich zu dem Preis sehr extrem... :eek: Der Reiz dieser Kamera liegt dann aber wirklich im 46 MP Sensor...

• Sigma DP1 Merril Beitrag #186
Um Gottes Willen, Metallgehaeuse + Glasoptik, wie bei den alten DP's.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #187
Ich bin beruhigt... Die dadurch gezeigte Leidensfähigkeit der Sigma Nutzer hätte dann wirklich restlos alles in den Schatten gestellt.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #188
Interessante Kamera. Von den TechSpecs her liest sich alles sehr angenehm. Einzig die nicht wechselbare Optik könnte die Wahl ein wenig erschweren. Eher die DP1m oder doch die DP2m...? Ein Schelm, wer dabei nichts Böses denkt, denn sicher wird es den Einen oder den Anderen geben, der sich letzten Endes vielleicht doch beide Kameras zulegt.

Mich wundert, warum Sigma die DP nicht mit Wechseloptiken ausstattet. Es wurde zwar schon einmal angeführt, dass der Markt ein weiteres Systemkameragehäuse samt neuem Anschluss nicht braucht. Wenn sich Sigma aber zumindest zu seinem eigenen Anschluss durchringen könnte, wäre der Absatz der hauseigenen Objektive sicher auch noch einmal angekurbelt. Auch auf die Gefahr hin, dass der Absatz der SD- Kameras ein wenig einbrechen könnte. Aber wer eine SD1 haben möchte wird sie sich trotz einer angebotenen DP immer noch kaufen.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #189
Schade ist es wirklich, verstaendlich aber auch.
Selbst wenn das SA Bajonett verbaut werden wuerde und die Sigmas SA-Objektive passen wuerden, was ich nicht glaube, dass das nicht moeglich waere, wuerden immer noch Kompakte Objektive mit angemessener optischer Leistung fehlen. Die Entwicklungskosten waeren fuer einen solch riskanten Versuch viel zu hoch, außerdem muesste sich jeder zum teuren Body noch teure Objektive kaufen, ohjeh.
Schlimmer noch, wenn ein komplett neues Bajonett noetig waer, na prost Mahlzeit.
So gibt man einmal sein Geld aus und bekommt eine fast unschlagbare Optik fuer immernoch verhaeltnisweise wenig Geld.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #190
Da der Sensor doch identisch zu denen in den SD's ist wäre ein SA- Anschluss doch durchaus realisierbar. Nikon hat sich letzten Endes auch zu einem Adapter an der Serie 1 durchgerungen. Wenn Sigma mit einem SA- Anschluss OHNE Adapter vorprescht hätte man einen eindeutigen Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #191
Was ich übrigens bisher an Bilder bei flikr von der Kamera gesehen habe finde ich sehr gut! Sigma hat hier den Grundgedanken, eine kleine und alltagstaugliche Kamera mit einer hervorragenden Bildqualität anzubieten, einwandfrei umgesetzt. Da es sich bei den flikr- Bildern in der Masse um Aufnahmen aus Vorserienmodellen handelt, gehe ich stark davon aus, dass die interne Software sicher noch genauer angepasst werden wird. Die bisherigen Ergebnisse lassen aber bereits darauf schliessen, dass die Techniker bei Sigma ordentliche Arbeit abgeliefert haben.

Übrigens ist der Preis der DP2 Merill seit gestern von 1049 auf 1099 Euro auf der Sigma- Seite angestiegen... :eek:

• Sigma DP1 Merril Beitrag #192
...Selbst wenn das SA Bajonett verbaut werden wuerde und die Sigmas SA-Objektive passen wuerden, was ich nicht glaube, dass das nicht moeglich waere, ...

Ja - natürlich. :rolleyes:

Mal abgesehen davon, dass es sich um eine Kompaktkamera für die zugegebener Maßen größere Jackentasche handelt setzt der SA-Anschluß ja wohl doch ein anderes Auflagemaß voraus.

Sicher mag ein SA-Bajonett an den DPxMs für den Einen oder Anderen so wirken als könne er mit Objektiven wie dem 50-150mm / 70-200mm oder gar dem 150-500mm in der Hosentasche Eindruck bei den Mädels schinden, aber sicher hat er da schon mit dem 105mm Macro erhebliche Probleme.:D

Kauft euch ´ne SD1M, die ist für Objektivwechsel gebaut.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #193
Ja - natürlich. :rolleyes:

Mal abgesehen davon, dass es sich um eine Kompaktkamera für die zugegebener Maßen größere Jackentasche handelt setzt der SA-Anschluß ja wohl doch ein anderes Auflagemaß voraus.
Da würde jemand sicher argumentieren, dass mit dem passenden Adapter (fast) alles möglich ist. ;)
Natürlich ist das Schwachsinn, genauso wie ein neues System-Bajonett.
Selbst einige teure EX Objektive sind mit dem "großen Foveon" überfordert, da möchte ich mal sehen wie SIGMA neben einem neuen Bajonett auch noch passende,leichte,kompakte,hochwertige,günstige Objektive entwickelt.
Da wären wir wahrscheinlich in der Leica Preisregion angelangt.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #194
Ist der Sensor zum Teil nicht auch entscheidend, wie groß die Objektive ausfallen? Letzten Endes bleibt Sigma hinsichtlich kompakter Abmessungen bei den DP ja wirklich nichts anderes übrig, als sich für solch kleine Brennweiten zu entscheiden. Alles über 35mm lässt den Tubus nur unnötig nach vorne vergrössern (oder fährt der aus bei der DP?).

• Sigma DP1 Merril Beitrag #195
Fährt nicht aus!

• Sigma DP1 Merril Beitrag #196
An meiner DP1 fährt er aus ;)

• Sigma DP1 Merril Beitrag #197
Ja, was denn nun...? :confused:

• Sigma DP1 Merril Beitrag #198
Hallo ins Forum,

kenne zwar nicht die DP1 von Robert, aber bei meiner DP1 fährt er auch aus. Bei meinen früheren DP1 war das genau so... Als er mal nicht ausfuhr, war diese DP1 kaputt und wurde vom Sigma Service getauscht. Dann fuhr er wieder aus.

Liebe Grüsse DP1

• Sigma DP1 Merril Beitrag #199
An den bisherigen ( klingt jetzt irgendwie nicht so toll ) ist sie
ausgefaren.
Wenn man sich auf der Sigma Homepage das originale Zubehör ansieht
( vor allem die neue Macro-Linse ), dann sieht es tatsächlich so aus, als
ob sie bei den neuen Modellen "drinnen" bleibt.
Würde ich persönlich sehr begrüssen...

Gruß
Markus

• Sigma DP1 Merril Beitrag #200
Thema:

Sigma DP1 Merril