Sigma DP1 Merril

Diskutiere Sigma DP1 Merril im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hi Robert, Deinen Standpunkt will ich Dir ja nicht nehmen. Einen letzten Versuch zur Klarstellung mache ich noch. Wer´s dann noch nicht...
  • Sigma DP1 Merril Beitrag #241
...Du hast jetzt in mehr als 30 (!) Beiträgen versucht, jeden in diesem Thread von Deinem Standpunkt zu überzeugen, teils sachlich, teils leider weniger sachlich!...

Hi Robert,

Deinen Standpunkt will ich Dir ja nicht nehmen.

Einen letzten Versuch zur Klarstellung mache ich noch. Wer´s dann noch nicht versteht oder verstehen will, der soll´s halt bleiben lassen.

Anhand dreier verschiedenener Bilder von drei verschiedenen Fotografen aus drei verschiedenen Orten dieser Welt von drei verschiedenen Kameras (Sigma DP2M) zeigt sich, dass die DP2M irgendwie wohl einen Fehler hat der auf der linken Bildseite CAs generiert, wogegen die rechte Bildseite sauber dargestellt wird.

Dies habe ich als bedauerliches Zeichen für die Gründlichkeit der Qualitätskontrolle bei Sigma gewertet. Schließlich stellt Sigma selbst die Kamera als High.End Produkt dar. Mit diesem Anspruch (High-End) sollten solche Fehler auch oder gerade bei einem innovativen Nieschenproduktanbieter, wie Sigma es sein will, nicht vorkommen. Egal ob einen die CAs nun stören oder nicht, Sigma hat damit wieder einmal ganz knapp am Ziel vorbeigeschossen.

In irgend einem der künftigen Reviews wird die Kamera u.A. auch deswegen wieder zerrissen werden und das hätte man, wenigstens in der ersten Serie, vermeiden können. Ich finde so banale Fehler einfach nur schade.:eek:

• Sigma DP1 Merril Beitrag #242
Meine DP2M ist heute eingetrudelt und ich habe in einem der ersten Bildern klitzekleine CA's entdecken können(ab 200%). :eek: Ob nun auf der linken Seite mehr als auf der rechten kann ich schon an Hand des Motives nicht erkennen.
Ein Klick auf die CA Korrektur lies diese dann aber auch ohne erkennbare Beeinflussung der restlichen Bildqualität verschwinden. :p

Sie bleibt also erstmal bei mir. :D:D:D

• Sigma DP1 Merril Beitrag #243
Glückwunsch zur Kamera und viel Freude damit.

CA freie Grüße

• Sigma DP1 Merril Beitrag #245
Danke euch! :)
Hab im "blauen Forum" schon einige Erfahrungen geschildert, werde das hier noch nachholen. Bilder gibt es dann auch die Tage, da bitte ich um Geduld.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #246
Meine DP2M ist heute eingetrudelt und ich habe in einem der ersten Bildern klitzekleine CA's entdecken können(ab 200%). :eek: Ob nun auf der linken Seite mehr als auf der rechten kann ich schon an Hand des Motives nicht erkennen.
Ein Klick auf die CA Korrektur lies diese dann aber auch ohne erkennbare Beeinflussung der restlichen Bildqualität verschwinden. :p

Hau rein,
das Eichhörnchen habe ich schon betrachtet,
kommt mal richtig gut!
Würde mich freuen, wenn Du hier knallhart Bilder (in voller Bandbreite) verlinkst!
Mir juckt schon der Bestellfinger, aber meine Chefin legt noch Vetos ein :rolleyes:

• Sigma DP1 Merril Beitrag #247

... und wers jetzt noch nicht versteh ... :D:D:D

So einfach ist es und so gut ist es. Ich wünsche herzlichst viel Spass mit der Neuen und auf Bilder bin ich natürlich auch gespannt ...
Lass KLICKEN !!! :klatschen::klatschen::klatschen:

• Sigma DP1 Merril Beitrag #248

...dann mal viel Spaß damit und allzeit gut Licht :).

• Sigma DP1 Merril Beitrag #249
Hier mal schnell die Erfahrungen von gestern:

Erster Eindruck:
- wie erwartet, ein relativ fettes Gehäuse, dafür aber sehr leicht geraten und immernoch handlich
- kein Stoffbeutel dabei, dafür aber ein Halsband aus (Kunst)Leder
- Bedienung intuitiv und neu durchdacht, griffige Buttons
- Akkus (2 dabei) sind beide leer
- das Display ist schön groß geworden, keine Spielzeugfarben und überzogene Kontraste, Schärfe und Auflösung, besonders beim Betrachten von Bildern, der Wahnsinn!

- Man kann einen AF/MF Modus wählen, der Autofokus stellt scharf, wenn man den Auslöser weiter halb gedrückt hält und dann am Fokusring dreht, kann man manuell den Fokus anpassen, der Bildschirmlupe wird auch automatisch aktiviert, tolles Feature
- Der Autofokus funktioniert auch in schwierigen Lichtverhältnissen ganz gut ist nicht der schnellste aber relativ treffsicher (mehrere AF Feld Größen sind auswählbar)

- ISO 100 hat eine leicht geringere Dynamik als ISO 200, ziemlich genau so wie vorher ISO 50 zu ISO 100
- ISO 200/400 sind sehr gut zu gebrauchen, ISO800 geht fürn Notfall, darüber nur noch für SW Umwandlungen zu gebrauchen

Speichern dauert..........lange........länger als bei den alten DP's.
Nachdem man ein Bild gemacht hat, sieht man die Vorschau, danach wird gespeichert und man kommt erst nach dem Speichern in den Vorschaumodus.

Der interne Puffer erlaubt jedoch, bis zu 7 Aufnahmen, ohne Speicherunterbrechung. Die verfügbare Bildanzahl steht rechts unten im Bildschirm und läuft dann wieder hoch.
Selbst wenn man in der Bildreihe alle 7 Bilder hintereinander wegschießt, muss man nur warten bis 1 Bild gespeichert wurde, nicht alle 7.

Und, damit ihr was zum spielen habt, das "Eichhörnchen Bild".
Kann sein, dass es etwas dauert mit dem Download, ansonsten funktioniert das ganz gut mit dem Hoster.

Zeigt mal was ihr daraus machen könnt!

• Sigma DP1 Merril Beitrag #250
Es geht weiter!
Gerade kam mal die Sonne raus, war unterwegs, also schnell mal an ner Wiese ausgestiegen und die Pflicht getan.
Alles Freihand, WB auf Sonne und dann diverse ISO/Blendenwerte durchgerattert. Dank des Puffers gab es nichtmal Wartepausen zum Speichern. :top:
Hab die Wichtigsten mal ins Jpeg entwickelt (Stufe 10), alle Regler auf Mitte.
Interessant ist auch das Überbelichtete F2.8 Bild, ist als RAW mit dabei, müsst ihr euch umbedingt mal dran versuchen.

Grüße
punica

• Sigma DP1 Merril Beitrag #251
Schöne Detailzeichnung und aus dem Überbelichteten kann man noch richtig was rausholen, aber mache doch bitte mal noch ´ne andere Landschaft, wenn sich die Gelegenheit bietet. Ausser viel Gras und weit weg Hintergrund ist ja hier eine echte Beurteilung sehr schwer.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #252
Ja, ab ISO 200 hat der neue Sensor richtig viel Spielraum in den Lichtern.
Um so erstaunlicher finde ich es, dass dies immer wieder von verschiedenen Seiten angezweifelt wird.
Die Bildanmutung scheint mir zur SD1 mehr oder weniger identisch zu sein.
Leider produziert auch die DP2m ab ISO 200 etwas Banding im Himmel.
Die Schärfe des Objektivs ist allerdings, wie gehabt, über jeden Zweifel erhaben.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #253
Man muss sich also die Bildschirmdarstellung der erforderlichen Größen nicht als banale Theorie dastellen. Das sind einfach Fakten.
Welche Fakten? Schaust du dir Bilder im Netz auf einem 300ppi Monitor an? Meiner Schafft gerade mal 135 dpi. Und nicht mal bei dieser Pixeldichte sind CAs zu erkennen, sondern erst im 200% Ausschnitt. Also kannst du dir jetzt ausrechnen wie groß der Print sein müsste, damit man das irgendetwas sieht.

So lange ich nur 10 x 15cm ausdrucke sind die Fehler natürlich kaum zu sehen, dann brauche ich aber auch keine 15 x 3MPixel. Dafür reicht schon die Pola mit 1,5 x 3Mpixel. Will ich aber das angebotene Potential der Kamera nutzen fallen die Fehler eben schon auf und genau da setzt meine Kritik an.

Drucke einfach mal irgend eines der Bilder in der Originalgröße 66 x 44cm mit 300dpi und schau es Dir dann an.
Da wird niemand irgendwelche CAs sehen. Wenn es schon auf einem 135dpi Bildschirm nicht geht (wo Pixel größer sind), dann sicherlich nicht auf einem 300dpi Print.

Der Umstand, dass man dies seitens Sigma einfach übergeht, obwohl der Fehler offensichtlich ist, ist es was ich kritisiere, nicht die Qualität der Optik.
Offensichtlich wenn man lebhafte Phantasie hat. Ich seh da nichts, aber ich bin ein Langweiler mit unterentwickelter Einbildungskraft.

Und nochmal, einfach mal die Bilder 1:1 mit 300dpi drucken ... :).
Werde ich machen, würde mich schwer wundern, wenn da was zu sehen wäre.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #254
... wäre ja schon mal ein Fortschritt, wenn Du wenigstens korrekt zitieren könntest.

Danke.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #255
... wäre ja schon mal ein Fortschritt, wenn Du wenigstens korrekt zitieren könntest.

Danke.

Hallo Browny,

sämtliche Zitate sind wörtlich korrekt!

Ich bedaure sehr, dass Du meine wiederholten Bitten um mehr Sachlichkeit ignorierst. Wir müssen uns mittlerweile ernsthaft fragen, ob Du gezielt Unfrieden verbreiten willst :cool:

Robert

• Sigma DP1 Merril Beitrag #256
Um mal zurück zum Thema zu kommen :)

Weiß denn wer wie lange es im Schnitt dauert, bis neue Produkte im Leihservice verfügbar sind? Ich will die neue DP auf jeden Fall mal testen.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #257

Und wann kriegen wir Bilder zu sehen? Oder bist du gar nicht mehr im FOrum unterwegs, weil du die ganze Zeit nur mit Knipsen, mit deiner DP2M, an der frischen Luft verbringst? :p

• Sigma DP1 Merril Beitrag #258
Endlich Samples der DP1m hier:

Wobei ich sagen muss - Detailreichtum, wow....auch wenn nur meiner
Ansicht nach wenige Aufnahmen gelungen sind, und ich bei iso 100
Rauschen eindeutig sehe...hoffe das es nur JPGs sind und kein X3F. :daumen:

Schönes Wochenende euch allen! :)

• Sigma DP1 Merril Beitrag #259
E und ich bei iso 100
Rauschen eindeutig sehe...hoffe das es nur JPGs sind und kein X3F. :daumen:

Schönes Wochenende euch allen! :)

Die wurden laut exif mit SPP 5.3.1 entwickelt.

Interessant ist auch, daß z.B. das Bild Nr. 2 (SDIM0939) ordentlich überbelichtet wurde, und dennoch derart schlimm im Himmel rauscht. Das waren die SPP-Einstellungen.

Exposure = Expo:-0.4
Contrast = Cont:+0.5
Shadow = Shad:-0.5
Highlight = High:-1.2
Saturation = Satu:+0.3
Sharpness = Shar:+0.0
X3 Fill Light = Fill:+1.1
Color Adjustment = CC:5M+7Y

Man sollte vor allem bedenken, daß iso100 nicht die Basisempfindlichkeit ist. Das ist bekanntlich iso200. Irgendwie kann dieser Sensor nicht überzeugen.

Gruß Ingo

• Sigma DP1 Merril Beitrag #260
Die wurden laut exif mit SPP 5.3.1 entwickelt.

Interessant ist auch, daß z.B. das Bild Nr. 2 (SDIM0939) ordentlich überbelichtet wurde, und dennoch derart schlimm im Himmel rauscht. Das waren die SPP-Einstellungen.

X3 Fill Light = Fill:+1.1

Hier liegt das Problem. Das ist viel zu viel. Damit provoziert man gnadenloses Rauschen.
Früher wäre so viel Fill Light ohne extreme Halos gar nicht möglich gewesen.
Das geht beim neuen Sensor/SPP besser und man neigt dazu zu übertreiben.

Aber die Rauschfreiheit im Himmel wie bei den alten Sigmas ist in der Tat nicht mehr möglich. Damit muss man sich leider abfinden.
Das Objektiv scheint aber wieder der Hammer zu sein.
Ich glaube ich muss meine letzten Sigma Support Programm Punkte für die DP1m opfern :D

Thema:

Sigma DP1 Merril