Sigma DP1 Merril

Diskutiere Sigma DP1 Merril im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; also ich hab mir jetzt nur nr. 21 angeschaut... wow..... frankg: sicher, daß dein summi in ordnung ist?? an meiner m8 kenne ich solche ca´s...
  • Sigma DP1 Merril Beitrag #121
also ich hab mir jetzt nur nr. 21 angeschaut... wow.....

frankg: sicher, daß dein summi in ordnung ist?? an meiner m8 kenne ich solche ca´s nicht. auch bei crops. unn der pixelpitch is ja gleich.

ich sehe bei brownys fotos auch deutlich die ca´s, aber wenns nur am rand ist: es sollte doch korrigierbar sein? schöner wärs natürlich ganz ohne.

meine meinung auch: sinn machte eine richtige ww-kamera (berge, landschaft-überall dort wo die große viel zu schwer ist und man trotzdem ww braucht). aber kommt ja evtl.

nur zum nachdenken: evtl. kommen die ca´s ja auch davon, daß die strahlen nicht ganz senkrecht am rand einfallen? ob die dp microlensshift haben?

• Sigma DP1 Merril Beitrag #122
Die Kamera gehört mir nicht, sondern der Akademie. Da sie aber üblicherweise im Tresor liegt und erst ein knappes Jahr alt ist sollte sie einwandfrei sein.
Fertigungsschwankungen schließe ich aus. Die sagt man ja eher Sigma nach.

Gruß

Frankg

• Sigma DP1 Merril Beitrag #125
Man kann sich halt nicht mehr mal auf Newsletter verlassen :eek:.

Passiert schon mal:).

Wie auch immer: Mit der hoffentlich baldigen Veröffentlichung von RAW-Packs, wird vielen geholfen sein.
Leider scheint Carl Rytterfalk, bisher sicherer Lieferant ebensolcher, nichts mehr in diesem Gebiet zu machen - offenbar hat ihn seine neue Anstellung beim allmächtigen Apfel vollständig verschlungen. Sehr schade. :(

Ich bestreite ja nicht, dass die DP1M / DP2M in der Lage sein werden sensationelle Bilder zu liefern, aber die allgemeine Euphorie die sich derzeit so breit macht wird früher oder später in harsche negative Kritik umschlagen, wenn die Ersten mit den Kameras selbst spielen können - leider.

Ich muss gestehen: Euphorie kann ich persönlich keine feststellen. Sigma erhält doch nur in seltensten Fällen einen Euphorie-Vorschuß-Bonus. Ein Zustand, den sich das Unternehmen in der Vergangenheit zugegeben "hart erarbeitet" hat. :rolleyes:

Was die anstehende Welle harscher Kritik betrifft, mache ich mir keine Illusionen.
Egal wie häufig hier und anderswo geschrieben wird, dass die neuen -als weiterhin lupenreine Sigmas- erbarmungslos getreu dem Motto "my way or the highway" (nach einem völlig anderen Stärken-Schwächen-Profil als die "anderen") funktionieren: Das Jammern wird natürlich kommen. Je günstiger die Merrils werden, desto stärker --->>> Quereinsteiger-Effekt.

...igitt, da ist Grünrauschen!...nein so wenig ISO?...oh-mann speichert die lahm...oh-mann ist der AF lahm...die ist aber gar nicht griffig...die ist ja viel zu groß...die jpegs sehen aber doof aus!...meine hat aber viel mehr Kreuzsensoren...wie, nur 7 Frames in Folge?...wo sind die Motivprogramme?...wie manuelle Bedienung?!...die kann ja kein Full-HD!...ich will meine EVIL!...die Canon meines Bruders macht bei Nacht aber viieel schönere Bilder als meine olle SD10 -> kauf bloß keine Sigma - egal welche...Sigma - nur was für Spinner!...Sigmafotografen sind Stalker und Sektenanhänger...Sigmas fressen bei Vollmond kleine Kinder!...Kauf Dir eine vernünftige Cam - die gute Bilder liefert...

Alles schon gehabt - außer der Werwolfstory.:rolleyes:

Daher an dieser Stelle eine klare Warnung an alle: Kauft euch bloß etwas vernünftiges. ;)

Alle anderen, die das Arbeitsprinzip mit einer Analogen kennen und schätzen - und nicht viel mehr erwarten, werden wahrscheinlich ebenso zufrieden mit den neuen Sigmas sein, wie bereits erfahrene(re) Sigma-Fotografen.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #126
Schön geschrieben! :klatschen:

• Sigma DP1 Merril Beitrag #127
Volle Zustimmung

...igitt, da ist Grünrauschen!...nein so wenig ISO?...oh-mann speichert die lahm...oh-mann ist der AF lahm...die ist aber gar nicht griffig...die ist ja viel zu groß...die jpegs sehen aber doof aus!...meine hat aber viel mehr Kreuzsensoren...wie, nur 7 Frames in Folge?...wo sind die Motivprogramme?...wie manuelle Bedienung?!...die kann ja kein Full-HD!...ich will meine EVIL!...die Canon meines Bruders macht bei Nacht aber viieel schönere Bilder als meine olle SD10 -> kauf bloß keine Sigma - egal welche...Sigma - nur was für Spinner!...Sigmafotografen sind Stalker und Sektenanhänger...Sigmas fressen bei Vollmond kleine Kinder!...Kauf Dir eine vernünftige Cam - die gute Bilder liefert...

Alles schon gehabt - außer der Werwolfstory.:rolleyes:

Daher an dieser Stelle eine klare Warnung an alle: Kauft euch bloß etwas vernünftiges. ;)

Alle anderen, die das Arbeitsprinzip mit einer Analogen kennen und schätzen - und nicht viel mehr erwarten, werden wahrscheinlich ebenso zufrieden mit den neuen Sigmas sein, wie bereits erfahrene(re) Sigma-Fotografen.

Die meisten scheitern nicht an der Kamera, sondern an ihren Wunschvorstellungen.

Gruß

Frankg

• Sigma DP1 Merril Beitrag #128
Da wird wohl mit der DPxM
eine angepasste SPP kommen.
Bei allen Beispielbildern steht SPP5.3.1.0001 in den Exif

Hoffentlich schalten sie endlich die Rauschregler unter ISO400 frei,
für die kleinen Sigmas (9,10, 14, 15, DP1 etc.)

• Sigma DP1 Merril Beitrag #129
Zustimmung !

...Alles schon gehabt - außer der Werwolfstory.:rolleyes:

Daher an dieser Stelle eine klare Warnung an alle: Kauft euch bloß etwas vernünftiges. ;)...

Die "Werwolfstory" kommt noch bei den Mitternachts-Shootings :).

...Alle anderen, die das Arbeitsprinzip mit einer Analogen kennen und schätzen - und nicht viel mehr erwarten, werden wahrscheinlich ebenso zufrieden mit den neuen Sigmas sein, wie bereits erfahrene(re) Sigma-Fotografen.

Jou !

• Sigma DP1 Merril Beitrag #130
Da wird wohl mit der DPxM
eine angepasste SPP kommen.
Bei allen Beispielbildern steht SPP5.3.1.0001 in den Exif

Hoffentlich schalten sie endlich die Rauschregler unter ISO400 frei,
für die kleinen Sigmas (9,10, 14, 15, DP1 etc.)

Sieht irgendwie schon danach aus, aber für die "Kleine" ist das Thema wahrscheinlich abgehakt. Geht dann eher wie bei ADOBE, keine Unterstützung der "alten" Kameras mehr :(.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #131
Ich hatte die Versionsnummer auch schon entdeckt, sieht fuer mich allerdings eher nach "nur" einer neuen Version von SPP aus, die dann die DPM's unterstuetzt. Bleibt die Hoffnung nach einer 6er Version...

• Sigma DP1 Merril Beitrag #132
Warten wir es ab, ich habe es nicht eilig, möchte nur in 5 Jahren so eine DP1m besitzen, und vorher wohl einige andere Kameras. ;)

• Sigma DP1 Merril Beitrag #133
Ich hatte die Versionsnummer auch schon entdeckt, sieht fuer mich allerdings eher nach "nur" einer neuen Version von SPP aus, die dann die DPM's unterstuetzt. Bleibt die Hoffnung nach einer 6er Version...

Auf SIGMA Japan, wird neuerdings nach Kamerageneration die SPP Version zugeordnet.
Vers. 4.2.2.0 für die alten und 5.2 für die neuen Modelle.

Grüße,
Eule

• Sigma DP1 Merril Beitrag #134
Da sie aber üblicherweise im Tresor liegt und erst ein knappes Jahr alt ist sollte sie einwandfrei sein.
Fertigungsschwankungen schließe ich aus.

Frankg

als langjähriger leica-forum user muß ich dir leider sagen, daß du dich da gewaltig verschätzt..... inzwischen ist die qualikontrolle von leica besser, aber eine zeitlang gab es doch mächtig problemberichte von dingen die nicht hätten sein dürfen (insbesondere neuware).

• Sigma DP1 Merril Beitrag #136
Weiß wer warum bei den Flickr-Bildern DP2 Merrill Beta steht?
Ist der Fotograf ein "Tester" von Sigma?

• Sigma DP1 Merril Beitrag #138
Hmmm...der 12. ist verstrichen, die FedEx Autos hoffentlich zu den Amis unterwegs? :rolleyes:

Mal gucken wann der die ersten "home- reviews" auftauchen und wir Deutschen auch das Recht bekommen eine DP Merrill zu ordern...

Hat schon jemand was gehört? Das Geld liegt schon bereit. ;)

• Sigma DP1 Merril Beitrag #140
Thema:

Sigma DP1 Merril