...naja - rechts etwas unauffälliger, als links.
...
Bei größeren Ausdrucken wollte ich das schon korrigieren .
Ehrlich Browny, ich sehe da nichts. Die Linse ist m.E. schon spitzenmäßig korrigiert.
Ganz spannend wird es aber sicher bei der DP1m: Wenn die Sigma-Leute es schaffen, die CAs auf o.g. Niveau (DP2m) zu eliminieren, dann wäre das eine ausgezeichnete Leistung. Der Merrill-Sensor deckt gerade bei Weitwinkeln alles schonungslos auf.
Was mich jetzt etwas ernüchtert: seht euch doch mal die rechte Hand der Frau in Bild Nr. 17 an: auf meinem Monitor sehe ich da stellenweise deutliche Farbfehler (gelb/magenta) - und das bereits bei ISO 200
Vielleicht vorab, allgemein, das Positive: Ich finde die gezeigte Bilderserie erfrischend - unbedarft. Unbedarfte Fotografen werden Fotos dieser Qualitätsstufe ohne Probleme erzielen können. "Ehrlich", das Ganze also.
Aus Sicht der Produktbewerbung halte ich die ganze Serie (bis auf wenige Aufnahmen) für nicht sonderlich gelungen. Ich hätte als Verantwortlicher die Kamera in Hände der besten
sigma(SD1)erfahrenen Fotografen gegeben. Kozawa und Shikano sind, soweit mir ersichtlich, Canon-Fotografen. Und gris? Wie auch immer: Sigma ist nicht Canon. Ein Foveon ist weiterhin keine Bayer. Das Stärke-Schwächen-Profil ist
grundlegend anders.
Zum Bild 17: Stimmt schon. Der neue Foveon kennt auch Grünrauschen.
Jedoch zeugt das Foto, wie andere der Serie auch, von einem m.E. tendenziell unbedarften (?) Umgang mit Kamera/Postprocessing. 1/250s @ ISO=200 bei solch' einer Belichtungssituation? Schon knapp (bravo, Sigma-Belichtungscomputer

). Resultat: Verstärkter Fill-Light-Bedarf zur Schattenaufhellung -> und damit Raum für o.g. Grünrauschen.
Ist ein Fotograf jedoch stärker foveonsensibilisiert, kann er solchen Negativ-Aspekten seines Systems (durchaus) effektiv entgegenwirken. Im Beispiel17: ISO100, etwas überbelichten, z.B. +0,3<->+0,7 EV (das geht mit dem neuen Sensor fast so gut wie mit der SD1
4), Belichtung im Nachgang zurücknehmen - passt. Schließlich zappelt die Omi ja nicht.
Natürlich gilt dieses Rezept nicht für jede Aufnahmesituation.
Das System war, ist und bleibt generell nichts für Freunde der (im positiven Sinne!) sorgenfreien (higherisofastafetcetcetc...)Fotografie. Dies sind aber numal die Regeln/Grenzen, die der Foveon setzt - auch der neue. Insofern sollten potenzielle Käufer nicht mit einer falschen Erwartungshaltung an die Merrills herantreten. Es sind weiterhin lupenreine Sigmas.
Dennoch habe ich wenig Zweifel, dass die neuen DP-Merrills vielen Nutzern mächtig Laune machen werden.
Man vergleiche nur die Textiltexturen (schon) bei Offenblende (z.B. Bild 17) mit den Bemühungen

anderer, in diese Region zu kommen, siehe D800
E
http://chsvimg.nikon.com/lineup/dslr/d800/img/sample02/img_03_l.jpg (F/8 übrigens)
Grüße,
Oz