Sigma DP1 Merril

Diskutiere Sigma DP1 Merril im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Was mich jetzt etwas ernüchtert: seht euch doch mal die rechte Hand der Frau in Bild Nr. 17 an: auf meinem Monitor sehe ich da stellenweise...
  • Sigma DP1 Merril Beitrag #101
Was mich jetzt etwas ernüchtert: seht euch doch mal die rechte Hand der Frau in Bild Nr. 17 an: auf meinem Monitor sehe ich da stellenweise deutliche Farbfehler (gelb/magenta) - und das bereits bei ISO 200 :cool:

Unabhängig davon macht die Bildqualität bei üblichen Betrachtungsgrößen schon einen klasse Eindruck, auch offen :)

• Sigma DP1 Merril Beitrag #102
Was mich jetzt etwas ernüchtert: seht euch doch mal die rechte Hand der Frau in Bild Nr. 17 an: auf meinem Monitor sehe ich da stellenweise deutliche Farbfehler (gelb/magenta) - und das bereits bei ISO 200 :cool: ...

...genau deswegen blieb der "Aha - Effekt" bei mir aus. Man müsste mit dem Teil mal selbst Aufnahmen machen, selbst entwickeln und selbst ausdrucken um sich ein Urteil erlauben zu können.

Die Auflösung ist natürlich genial, aber wieviel davon krieg ich nachher auch im Druck ohne gelb/magenta/grüne Flecken ? Wie wirken sich die CAs bei Gegenlichtaufnahmen in der Nachbearbeitung aus, kann man sie kompensieren oder gehen sie, weil nicht zu beseitigen, in den Ausdruck mit ein ?

Ab welcher Größe sieht man die Fehler dann im Ausdruck ?

Ist die Kamera so wie sie ist schon im Endstadium (wie seinerzeit die SD10) oder kommen noch so vier bis fünf Firmware Updates ?

Werde erst mal abwarten und (Hopfen)Tee trinken ;).

• Sigma DP1 Merril Beitrag #103
Wie wirken sich die CAs bei Gegenlichtaufnahmen in der Nachbearbeitung aus, kann man sie kompensieren oder gehen sie, weil nicht zu beseitigen, in den Ausdruck mit ein ?

Hmm..also die CAs sind doch sehr unauffällig (?)
Ich finde die Optik sehr überzeugend.
Für die SD1 gibt es um diese Brennweite herum jedenfalls nichts vergleichbares.
Einige Fotos sind übrigens (höchstwahrscheinlich, siehe EXIFs) Kamera-JPGs, gerade auch das wirklich schlechte Nachtbild. Aus SPP geht hier bestimmt mehr.
Des Weiteren könnte man mit der mittlerweile bekannten "Luminanz/Schärfe minus 2" Entwicklungsmethode auch aus den anderen Fotos noch mehr herausholen.

Ich wünschte mir jedenfalls das DP2M und DP1M-Objektiv für die SD1.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #104
...naja - rechts etwas unauffälliger, als links.

oben rechts
ORechts.jpg

oben links
OLinks.jpg

unten links
ULinks.jpg

Bei größeren Ausdrucken wollte ich das schon korrigieren :eek:.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #105

...

Bei größeren Ausdrucken wollte ich das schon korrigieren .

Ehrlich Browny, ich sehe da nichts. Die Linse ist m.E. schon spitzenmäßig korrigiert.

Ganz spannend wird es aber sicher bei der DP1m: Wenn die Sigma-Leute es schaffen, die CAs auf o.g. Niveau (DP2m) zu eliminieren, dann wäre das eine ausgezeichnete Leistung. Der Merrill-Sensor deckt gerade bei Weitwinkeln alles schonungslos auf.

Was mich jetzt etwas ernüchtert: seht euch doch mal die rechte Hand der Frau in Bild Nr. 17 an: auf meinem Monitor sehe ich da stellenweise deutliche Farbfehler (gelb/magenta) - und das bereits bei ISO 200

Vielleicht vorab, allgemein, das Positive: Ich finde die gezeigte Bilderserie erfrischend - unbedarft. Unbedarfte Fotografen werden Fotos dieser Qualitätsstufe ohne Probleme erzielen können. "Ehrlich", das Ganze also.

Aus Sicht der Produktbewerbung halte ich die ganze Serie (bis auf wenige Aufnahmen) für nicht sonderlich gelungen. Ich hätte als Verantwortlicher die Kamera in Hände der besten sigma(SD1)erfahrenen Fotografen gegeben. Kozawa und Shikano sind, soweit mir ersichtlich, Canon-Fotografen. Und gris? Wie auch immer: Sigma ist nicht Canon. Ein Foveon ist weiterhin keine Bayer. Das Stärke-Schwächen-Profil ist grundlegend anders.

Zum Bild 17: Stimmt schon. Der neue Foveon kennt auch Grünrauschen.

Jedoch zeugt das Foto, wie andere der Serie auch, von einem m.E. tendenziell unbedarften (?) Umgang mit Kamera/Postprocessing. 1/250s @ ISO=200 bei solch' einer Belichtungssituation? Schon knapp (bravo, Sigma-Belichtungscomputer:eek:). Resultat: Verstärkter Fill-Light-Bedarf zur Schattenaufhellung -> und damit Raum für o.g. Grünrauschen.

Ist ein Fotograf jedoch stärker foveonsensibilisiert, kann er solchen Negativ-Aspekten seines Systems (durchaus) effektiv entgegenwirken. Im Beispiel17: ISO100, etwas überbelichten, z.B. +0,3<->+0,7 EV (das geht mit dem neuen Sensor fast so gut wie mit der SD14), Belichtung im Nachgang zurücknehmen - passt. Schließlich zappelt die Omi ja nicht.;)

Natürlich gilt dieses Rezept nicht für jede Aufnahmesituation.:rolleyes:

Das System war, ist und bleibt generell nichts für Freunde der (im positiven Sinne!) sorgenfreien (higherisofastafetcetcetc...)Fotografie. Dies sind aber numal die Regeln/Grenzen, die der Foveon setzt - auch der neue. Insofern sollten potenzielle Käufer nicht mit einer falschen Erwartungshaltung an die Merrills herantreten. Es sind weiterhin lupenreine Sigmas.

Dennoch habe ich wenig Zweifel, dass die neuen DP-Merrills vielen Nutzern mächtig Laune machen werden.

Man vergleiche nur die Textiltexturen (schon) bei Offenblende (z.B. Bild 17) mit den Bemühungen :eek: anderer, in diese Region zu kommen, siehe D800E

(F/8 übrigens)

Grüße,
Oz

• Sigma DP1 Merril Beitrag #106
Die DP1m wird sicherlich nicht billiger als die 1099 EUR der DP2m. ;)
Wirklich nervig nur die 45 MB/RAW in voller Auflösung, wenn man daraus ein TIF
macht mitunter mit mehreren Ebenen...da kommen ganz schnell etliche MB zusammen. :(

@Oz

Die SD1m/D800(e) sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte, finde man kann es aufgrund
des Sensors nicht vergleichen. Aber das die D800E bisher die beste Fullframe DSLR ist steht
außer Frage. ;)

• Sigma DP1 Merril Beitrag #107
Ehrlich Browny, ich sehe da nichts. Die Linse ist m.E. schon spitzenmäßig korrigiert.

...wenn man die Auflösung nur mal auf 600dpi aufzieht, ohne das Ausgabeformat (cm x cm) zu vergrößern ergibt sich das :
OLinks.jpg ULinks.jpg

Ganz spannend wird es aber sicher bei der DP1m: Wenn die Sigma-Leute es schaffen, die CAs auf o.g. Niveau (DP2m) zu eliminieren, dann wäre das eine ausgezeichnete Leistung. Der Merrill-Sensor deckt gerade bei Weitwinkeln alles schonungslos auf. ...

Genau deswegen ist wohl erst mal die DP2M an der Reihe. Die Berechnungen und Erprobungen der Optik für die DP1M dauern wohl etwas länger ;).

• Sigma DP1 Merril Beitrag #108
Wirklich nervig nur die 45 MB/RAW in voller Auflösung, wenn man daraus ein TIF
macht mitunter mit mehreren Ebenen...da kommen ganz schnell etliche MB zusammen. :(

Es ist wie's ist - und seit längerem bekannt. Da hilft auch kein jammern. ;)

Der Arbeitsfluß mit der neuen ist nunmal leider langsam und ressourcenintensiv. Mal sehen, ob es mit Alternativsoftware besser wird (hinsichtlich der Bearbeitungsgeschwindigkeit).

Dennoch sei hier angemerkt, daß praktisch alles was ich hier im Forum zur SD1M zeige (auch die XX-Bild-Stacks und Panoramen), auf einem 32-Bit Core2Duo-Notebook mit 3,2GB verf. Arbeitsspeicher erstellt wurde.

...finde man kann es aufgrund
des Sensors nicht vergleichen. Aber das die D800E bisher die beste Fullframe DSLR ist steht
außer Frage. ;)

Ich finde, gerade weil auf dem Foveon so bevorzugt herumgehackt wird, kann man ruhig mal die Achillesverse der anderen -hochgelobten- Systeme zeigen.
Unglaublich aber wahr, jedes System hat so etwas. ;)
Jedenfalls rufen bei mir persönlich selbst die Bilder der "nur über ausgewählte Händler beziehbaren" AA-filterlosen 800E keine Wechselgelüste hervor.:eek:

Genau deswegen ist wohl erst mal die DP2M an der Reihe. Die Berechnungen und Erprobungen der Optik für die DP1M dauern wohl etwas länger ;).

Sehe ich ganz genauso.
Aber: Wenn es Sigma gelingt, dann rechne ich durchaus auch mit positiven Rückflüssen auf die SA-Wechselobjektivlinie. Schließlich warten da eigentlich ein paar etwas betagte Objektive(20/24/28 Festbrennweiten) auf eine Frischzellenkur (besser gesagt Neukonstruktion).

• Sigma DP1 Merril Beitrag #109
Nicht wirklich schlimm

Wenn das schlimme CA's sind dann macht unsere M9 hier katastrophale:)
Summilux-M 21mm f/1.4 ASPH
M9 Digital Camera
f/8
160
21,0
1/500

Crop1.jpg

und schicke Moirés noch dazu:

Crop2.jpg

Gruß

Frankg

• Sigma DP1 Merril Beitrag #110
@Frank

Oops...das ist echt die M9 mit dem Summilux-M 21mm f/1.4 ASPH ?! ich frage nur
deswegen weil...in der Preisklasse sollte soetwas nahezu perfekt abbilden..das sieht
echt scheußlich aus, meine Fresse...

• Sigma DP1 Merril Beitrag #111

oben rechts
Anhang anzeigen 52815

oben links
Anhang anzeigen 52814

unten links
Anhang anzeigen 52816

Bei größeren Ausdrucken wollte ich das schon korrigieren :eek:.

Bis du sicher, dass das nicht Einbildung deinerseits ist? Ich seh da jedenfalls nichts. Schon mal die Bilder der mFT bzw. der NEXen ohne CA-Autokorrektur gesehen? Da sind die CAs 2-3 Pixel breit. Was die DP2m da zeigt würde ich als unbedenklich einstufen.
Ansonsten scheinen mir einige der Bilder unterbelichtet aufgenommen worden zu sein und später in EBV auf die richtige Helligkeit geprügelt worden zu sein. Ich wette aus der DP2m kann man wesentlich rauschärmere Ergebnisse herausquetschen.
Das Objektiv macht sich auch gut.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #112
@Frank

Oops...das ist echt die M9 mit dem Summilux-M 21mm f/1.4 ASPH ?! ich frage nur
deswegen weil...in der Preisklasse sollte soetwas nahezu perfekt abbilden..das sieht
echt scheußlich aus, meine Fresse...

Ist wirklich eine M9. Leider kann ich das Bild aus rechtlichen Gründen nicht komplett zeigen. Das sind natürlich relativ kleine 100 % Crops.
Damit will ich die Kamera auch nicht schlecht machen, nur mal zeigen was eigentlich Standard ist und worüber hier gemeckert wird:)
Wir haben dann übrigens dieses Bild für das untere Drittel eines A0 Plakats hergenommen und die anderen zwei Drittel mit einem Bild aus meiner DP1x gefüllt:D
Gemerkt hat es wieder mal niemand.

Gruß

Frankg

• Sigma DP1 Merril Beitrag #113
Bis du sicher, dass das nicht Einbildung deinerseits ist? Ich seh da jedenfalls nichts. Schon mal die Bilder der mFT bzw. der NEXen ohne CA-Autokorrektur gesehen? Da sind die CAs 2-3 Pixel breit...

ohneKorrektur.jpg mitKorrektur.jpg
(Korrektur ohne Linsendaten)

Von katastrophalen CAs war nicht die Rede und der Vergleich mit nicht äquivalenten Kameras anderer Hersteller ist einfach schwach.

Im Vergleich mit der M9 / Summikron - Kombination ist die DP2M sicher eine Nasenlänge vorn, doch könnte ich mir vorstellen, dass es mit erweiterter Firmware noch einen Tick besser geht.

"Das Bessere ist der Feind des Guten", wie es so schön heißt. Zudem ergibt sich dann aus den Erfahrungen mit der 2M evntuell ein Weg für die 1M.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #114
...Sehe ich ganz genauso.
Aber: Wenn es Sigma gelingt, dann rechne ich durchaus auch mit positiven Rückflüssen auf die SA-Wechselobjektivlinie. Schließlich warten da eigentlich ein paar etwas betagte Objektive(20/24/28 Festbrennweiten) auf eine Frischzellenkur (besser gesagt Neukonstruktion).

Die 4/3 und m4/3 mit kurzem Auflagemaß werden bestimmt von dem neu erworbenen Know How profitieren. Bei den SA-fähigen bin ich nicht so sicher, da dann ja wieder anders gerechnet werden muss, d.h. andere Winkel und längere Wege zum tragen kommen.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #115
Zu welchen hervorragenden Leistungen die DP2M fähig ist zeigt dieses Bild . Es stammt aus diesem , auf den im Sigma-Forum von DPReview verlinkt wurde.

Dennoch werde ich mal die ersten Firmware Updates abwarten ;).

• Sigma DP1 Merril Beitrag #116
Anhang anzeigen 52828 Anhang anzeigen 52829
(Korrektur ohne Linsendaten)

Von katastrophalen CAs war nicht die Rede und der Vergleich mit nicht äquivalenten Kameras anderer Hersteller ist einfach schwach.

Im Vergleich mit der M9 / Summikron - Kombination ist die DP2M sicher eine Nasenlänge vorn, doch könnte ich mir vorstellen, dass es mit erweiterter Firmware noch einen Tick besser geht.

"Das Bessere ist der Feind des Guten", wie es so schön heißt. Zudem ergibt sich dann aus den Erfahrungen mit der 2M evntuell ein Weg für die 1M.

Weisst du was? Auf Photozone würde der Typ dem DP2m Objektiv bzgl. der CAs die Bestnote geben. Die Tatsache, dass du gezwungen bist die Bilder aufzublasen zeigt schon gut, dass die CAs praktisch nicht vorhanden sind. Und dass ein Summicron schlechter abschneidet ist ein noch weiterer Indikator dafür, das CAs beim DP2m-Objektiv minimal sind.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #117
...Die Tatsache, dass du gezwungen bist die Bilder aufzublasen zeigt schon gut, dass die CAs praktisch nicht vorhanden sind. Und dass ein Summicron schlechter abschneidet ist ein noch weiterer Indikator dafür, das CAs beim DP2m-Objektiv minimal sind.

:D ...letzlich entstehen die CAs nicht durch Vergrößerung der Bilder auf Postergröße, sondern werden durch die Quylität der Optik bestimmt. In wie weit der Vergleich mit dem Summicron taugt kann ich nicht beurteilen.

Die Tatsache, dass die CAs auf der linken Seite des Bildes stärker auftreten, als auf der Rechten zeigt wie gnadenlos der Sensor auch kleinste Ungenauigkeiten in der Optik aufzeichnet.

Bei der von Sigma gewohnten Serienstreuung würde ich das gezeigte Bild der DP2 Seite auch nicht als endgültiges Maß für die Abbildungsleistung sehen, zumal bei der RAW - Entwicklung bei den Bildern offenbar auch nicht allzu großer Wert auf optimale Ausarbeitung gelegt wurde.

Ich bestreite ja nicht, dass die DP1M / DP2M in der Lage sein werden sensationelle Bilder zu liefern, aber die allgemeine Euphorie die sich derzeit so breit macht wird früher oder später in harsche negative Kritik umschlagen, wenn die Ersten mit den Kameras selbst spielen können - leider.

Zur DP2M gibt es ein paar RAW-Bilder zum Download.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #120
:ausrufezeichen: Sorry - der Review gehört zur DP2, bin da ´ner Falschmeldung aufgesessen. :ups:
Ach Schade! :rolleyes:

Die ersten Bilder im Netz gefallen mir überhaupt nicht. Es mag vielleicht am Fotografen liegen aber bei den Motiven macht es mir auch keinen Spaß die Bilder genauer zu analysieren. CA's und Farbrauschen hin oder her, solange ich keine RAW's zur Hand habe und nicht weiß wie die Bilder gemacht worden sind, sind sie für mich nutzlos.

Der Sensor ist aus der SD1 bekannt und auch an der versagen viele Optiken. Ich hoffe nur ich erwische ein gleichmäßig gutes Objektiv, vieles kann man auch noch später korrigieren, falls erwünscht.

Die Ergebnisse aus der SD1 überzeugen jedenfalls, wenn die DPs auf dem Niveau spielen, dann sollten wir alle glücklich damit werden. :klatschen:

Thema:

Sigma DP1 Merril