Sigma DP1 Merril

Diskutiere Sigma DP1 Merril im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; ... das ist halt der Trick, irgendwie müssen die teuren Sensoren doch unters Volk gebracht werden :D.
  • Sigma DP1 Merril Beitrag #62
Ein Zoom würde auch nie an die optische Leistung der Festbrennweiten rankommen, vermutlich deutlich größer/schwerer und vor allem teurer sein.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #63
@Punica

das wissen wir alle. Dennoch mit entsprechenden Aufwand könnte man ein excellentes Zoom anführen für die DPm Serie. Möchte zwar nicht wieder die R1 als Beispiel nehmen, weil ist auch nicht perfekt, aber das 24-120mm Zoom war 2005 & ist auch 2012 noch immer von excellenter Qualität für diese Geräteklasse. (Bridge). Und eines ist klar - besser geht es immer...allerdings zu entsprechenden Preisen - auch glasklar. ;)

• Sigma DP1 Merril Beitrag #64
@Punica

das wissen wir alle. Dennoch mit entsprechenden Aufwand könnte man ein excellentes Zoom anführen für die DPm Serie. Möchte zwar nicht wieder die R1 als Beispiel nehmen, weil ist auch nicht perfekt, aber das 24-120mm Zoom war 2005 & ist auch 2012 noch immer von excellenter Qualität für diese Geräteklasse. (Bridge). Und eines ist klar - besser geht es immer...allerdings zu entsprechenden Preisen - auch glasklar. ;)
Manchmal ist es besser nochmal aufzuführen, was vermeintlich schon alle wissen. ;)

Meiner Meinung nach gehört halt an eine Sigma DP kein Zoom, das können von mir aus andere an eine Systemkamera schrauben, da hat man noch die Option mehrere Gläser zu verwenden(und am Ende landet man doch wieder bei der Festbrennweite).
Selbst wenn man die technische Seite außer acht lässt, wenn man nur eine Brennweite zur Verfügung hat macht man sich deutlich mehr Gedanken über den Bildaufbau und die Motivwahl.
Am Ende zählt halt das was man draus macht und wenn das Motiv taugt wird man auch noch mit einer excellenten Bildqualität belohnt. :cool:

• Sigma DP1 Merril Beitrag #65
Ich bin generell kein Zoom Fan, für mich alles altbekannt "steht in jedem Lehrbuch" nutze 95% nur Festbrennweiten zum Fotografieren. (DP1s & D40 mit 35mm F1.8) Allerdings gibt's vergleichbare Qualität auch in sehr guten Zooms, die dann aber halt deutlich >1000 EUR kosten. ;) So ist es eben, entweder man hat den Zoom in den Beinen, oder im Objektiv.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #66
aber hallo !

Die müssen SENSOREN verkaufen, keine Linsen. Die Objektive verkaufen sie ohnehin.

Ein Zoom würde dem Konzept der DPs (kleine Kamera mit großer Bildqualität) widersprechen.

Ein kurzes Zoom ist zu uninteressant und bei der Sensorgröße ein Zoom zwischen 12x und 24x um konkurrenzfähig zu den "Superzoom" Taschenknipsen zu bleiben :eek: :D:D:D !

Wofür gibt´s die SDs ?

• Sigma DP1 Merril Beitrag #67
@browny

ich wäre sehr für eine DP3m mit 24-70mm Brennweite. ;):D:cool:

• Sigma DP1 Merril Beitrag #68
24 - 70 /2,8 EX Makro APO OS HSM und dann so flach, dass die Kamera noch in die Westentasche passt und der Sensor trotzdem voll ausgeleuchtet wird :D.

Neee - dann lieber 30 oder 35mm f 1,4 oder noch heller, schön scharf auch an den Rändern ohne CAs und ein schnellerer Kartencontroller der die SD Karten dann schön schnell füllt, damit es Platz im Pufferspeicher gibt :).

• Sigma DP1 Merril Beitrag #69
meine olle dp1 macht immer noch gute bilder und ist dabei wirklich kompakt. schon die dp1 merrill ist mir zu groß, ein paar mm breiter und höher und vor allem 14mm dicker. das paßt nicht mehr in die hosentasche. und alles, was nicht in die hosentasche paßt ist im entscheidenden moment nicht immer dabei.

ich möchte kein zoom, lieber ein 24mm, welches noch kürzer baut und so sich wieder den abmessungen der dp1 nähert.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #70
Die ca. 40mm der DP2 sind mir aber bisschen zuviel, eine DP2m mit 35mm Brennweite wären perfekt...und die DP1m auf 18 oder 24mm.

Manche lichtstarke Objektive vertragen sich schlecht mit Gegenlicht, und neigen dann zu Flares, Ghosts, etc...auf einer Aufnahme hatte ich dies gestern auch wieder....Geli bringt da nichts...

Mit einer F1.4 die (per Software) die CAs rausrechnet wäre die DPm Serie locker einige 100 EUR teurer denke ich mir.
Digicams stecke ich nie in Hosentaschen, von wegen Kratzer, Staub, etc....kommen immer in die passende Tasche.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #71
Wenn schon DP3 dann endlich mit Wechselbajonett. Von mir auch SA, oder auch mFT.
Wobei dann wohl keiner mehr eine Sd1m brauch :)

• Sigma DP1 Merril Beitrag #72
Och, ein richtig gutes 2/35 mit manuell zu bedienenden Fokusring wäre auch was...

• Sigma DP1 Merril Beitrag #73
Focus und Blendenring bitte. ;-) Dann wäre es okay.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #74
...Digicams stecke ich nie in Hosentaschen, von wegen Kratzer, Staub, etc....kommen immer in die passende Tasche.

natürlich mit hülle, ich kaufe diese dinger aus neopren, sehr dicht, sehr leicht und gut gepolstert.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #75
dp mit leica-m-adapter...!

• Sigma DP1 Merril Beitrag #76
Die DP1m wird ideal für Landschaftsfotografie sein. ;) Eigentlich gemein, denn für alles andere sollte man die DP2m haben...wann bringt Sigma endlich eine DP3m meinetwegen mit Zoom? Reichen ja schon 28-40 oder 28-50mm Brennweite. Jedenfalls so das man sich nicht beide DP Merrils kaufen muss. ;) Wobei...24mm wären perfekt, der Unterschied ist nicht soo riesig, aber diese 4mm mehr machen es manchmal aus...deswegen bin ich sehr froh das die alte R1 bis 24mm WW runtergeht. ;)

Naja, du weisst sicherlich wie die NEXen mit den Zooms ausschauen? Da sind die Objektive größer als die Gehäuse, und dabei nicht mal lichtstark. Die Kombi aus relativ kleinem Gehäuse, und kleiner, lichtstarker Festbrennweite ist mir da viel lieber. Wobei du mit dem 24er (36mm KB) natürlich recht hast. Das ist eine so flexibel einsetzbare Brennweite. Ich würde mich über so eine Modell (DP3m?) definitiv freuen. Vielleicht kommt mit der Zeit etwas in die Richtung. Wer weiss schon, woran Sigma derzeit arbeitet.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #77
Die NEX ist mir definitiv zu groß, JAB. ;) Außerdem möchte ich den Foveon Sensor. 24mm wäre ein Muß, ich verstehe
(leider) nicht wieso Sigma an 28mm festhält. Heuer habe ich hier einen kleinen See fotografiert, bei 28mm ging er nicht
drauf, mit 24mm fast komplett...für Architekturfotos genauso, also 24mm als Standartmaß der DP1m wäre ideal - 28mm
sind mir da leider zu wenig.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #78
Gute WW Vorsatzlinse verwenden :D.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #79
No way, "gute" in diesem Sinne gibt es nicht - das geht immer auf Kosten der IQ, also Bildqualität auf deutsch...außerdem bringt es meist andere Probleme wie zusätzliche Verzeichnungen/Verzerrungen mit sich...

• Sigma DP1 Merril Beitrag #80
No way, "gute" in diesem Sinne gibt es nicht - das geht immer auf Kosten der IQ, also Bildqualität auf deutsch...außerdem bringt es meist andere Probleme wie zusätzliche Verzeichnungen/Verzerrungen mit sich...

gibt's doch. nikon wc e75, wie der name vermuten läßt, mit 0,75 faktor. ist teuer, so um die 200€ (damals noch mehr) und habe ich hier seinerzeit vorgestellt:

keine verzerrung, keine vignette und kein für mich sichtbarer bildverlust. macht aus den umgerechneten 28mm 21mm. mehr braucht man nicht.:D

Thema:

Sigma DP1 Merril