Sigma DP1 Merril

Diskutiere Sigma DP1 Merril im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Aehm ja...mit eingebauten Schlüsselloch Effekt? :D Vielleicht kommt ja Sigma eines Tages auf den Trichter und macht eine DPm-irgendwas mit 24mm...
  • Sigma DP1 Merril Beitrag #81
gibt's doch. nikon wc e75, wie der name vermuten läßt, mit 0,75 faktor. ist teuer, so um die 200€ (damals noch mehr) und habe ich hier seinerzeit vorgestellt:

keine verzerrung, keine vignette und kein für mich sichtbarer bildverlust. macht aus den umgerechneten 28mm 21mm. mehr braucht man nicht.:D

Aehm ja...mit eingebauten Schlüsselloch Effekt? :D Vielleicht kommt ja
Sigma eines Tages auf den Trichter und macht eine DPm-irgendwas
mit 24mm wenigstens. ;)

• Sigma DP1 Merril Beitrag #82
Aehm ja...mit eingebauten Schlüsselloch Effekt? :D Vielleicht kommt ja Sigma eines Tages auf den Trichter und macht eine DPm-irgendwas mit 24mm wenigstens. ;)

aehm nee...die nikon linse deckt 100% ab, kein schlüsselloch, keine vignette, nix dergleichen. schau' mal genauer hin, da wurden verschiedene vorsätze besprochen.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #83
Die Merill steht vor der Tür!

Sigma hat für Juli die DP2m angekündigt. Zu einem Strassenpreis von 999 Euro.
Gruß
MArkus

• Sigma DP1 Merril Beitrag #84
Ja 100% wie zu erwarten war - der Dollarkurs war 1.24$ zu 1.00 EUR Kurs,
allerdings werden die Dollar Preise seit jeher 1:1 durchgereicht. :(

Leider kein Wort zur DP1m. Aber für 999 EUR auch trotz sehr guten Sensors
entschieden zu teuer. (wohlgemerkt: wir reden von einer Kompakten, auch
wenn diese den SD1(m) Sensor hat) Die Frage aller Fragen ist nur:
Bekommt es jetzt Sigma anscheinend mit dem LiveView endlich doch hin,
und ferner: können die in der DP1m & DP2m eingebauten Festbrennweiten
denn ansatzweise den Sensor ausschöpfen in Sachen Abbildungsqualität...?

Tests werden es zeigen.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #85
1099€ UVP sind doch wirklich human.
Ganz ehrlich, kompakte hin oder her - Wenn die Festbrennweiten nur einigermaßen mit denen der "alten" DP's mithalten können, in Verbindung mit diesem Sensor, dann sind 1099€ UVP, geschweige denn 999€ Straßenpreis ein Witz!
Leider wird es selbst zu diesem Preis bei dieser Leistung wieder welche geben, welche die Kamera als zu teuer empfinden.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #86
Ja klar, aus dem Grund: die DP Serie ist eben nur für eine sehr kleine Nische, d.h. -Markt, und darin sehr gut. Infolgedessen taugt eine DP Serie Sigma nicht als "normale" Alltagskamera, ebenso wie die SD1/m auch nicht, nur in ihrem speziellen Bereich kann sie dafür punkten.

Ich nutze meine DP1s auch nur für Landschaftsfotos, für alles andere (evtl. noch ansonsten Architektur) taugt sie nicht, aber das kann sie sehr gut...bin allerdings nur enttäuscht wie schonmal vor Zeit geschrieben in Punkto Flares/Ghosts, das hat manche andere Linse weitaus besser im Griff.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #87
Objektiv mit FLD-Element und ein 3"-Monitor mit 920'000 Pixel klingt doch fürs Erste nicht schlecht ... und der Strassenpreis wird sich schnell korrigieren ... und der Bucht-Preis wird vom altbekannten verramscher sicher auch zu seiner Zeit ordentlich gedrückt ...

Abwarten und Kaffee trinken !!!

• Sigma DP1 Merril Beitrag #88
Richtig! Schauen wir uns den Review an in naher Zukunft was sie kann. ;)

• Sigma DP1 Merril Beitrag #89
Mal sehen wie sie sich im richtigen Leben macht.

So ´ne richtig manuelle Version, mit antquiertem Blenden- und Fokusring am 35mm 1,2er Objektiv, Zeitenrad à la Leica bis 1/8000 mit Bulb Mode und ´nem schönen großen optischen Sucher mit Fokusierhilfe (Rangefinder), so wenig elektronisch gesteuerte Mechanik wie möglich (maximal ein Sensorschüttler für die Bildstabilisierung) für einen niedrigen Stromverbrauch, Schraubsockel für einen Fernauslöser wie bei Fuji´s X1 pro, ISO bis max. 1600, nur RAW-Format wie bei den alten SDs, dafür ´nen schönen schnellen Prozessor und ein flotter Kartenkontroller und Alles in einem spritzwasserfesten Gehäuse zum Preis der Dp1M würde mir persönlich am Besten gefallen. Sparsamer 2,5" Monitor (braucht man eh nur zur Kontrolle der Belichtung), da brauche ich keine 920.000 Bildpunkte. :D

• Sigma DP1 Merril Beitrag #90
Ich sags mal so:

Sensor von der Stange + unergonomisches Gehäuse + Bildschirm das seit 7 Jahren veraltet ist + zugegeben gutes Objektiv + Leica-Brand = €1750

Foveon-Sensor + Gehäuse mit besserem Handling (alleine schon wegen dem Fokusring) + State-of-the-Art-Bildschirm + gutes Objektiv (Vermutung meinerseits aufgrund der guten Vorgänger) + kein Leica-Brand = €1100

Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber ich finde das 2. Angebot wesentlich attraktiver. ;)

• Sigma DP1 Merril Beitrag #92
"Bilderchen" ...

01 + 02 zeigen die Grenzen der 30/2,8er Optik in der kleinen Bauform. Problematisch bei ganz offener Blende und bei Gegenlicht. Schärfentiefebereich recht schmal und CAs bei Gegenlichtaufnahmen.

Kontrastumfang / "Dynamikumfang" und Farbtreue der Kamera kann man erst beurteilen, wenn man sie selbst n der Hand hatte.

Der erste Eindruck dieser Bilder vermittelt zwar das hohe Auflösungsvermögen, aber der Aha - Effekt hält sich, zumindest bei mir, in Grenzen.

Gruss,

Browny.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #93
Beim zweiten Bild dachte ich mir auch erst "öhm ja, langweilig", wenn man dann aber mal ins Bild zoomt....Klasse! Die Details..einfach schön.
@Jab: Du hast es auf den Punkt gebracht.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #94
Begeistert

Browny:
Effekt hält sich, zumindest bei mir, in Grenzen
Bei mir nicht, bin total hin und weg,
Die Kamera lege ich mir zu, morgen kommt einiges von meinem Canon-Zeugs in die Bucht--------

• Sigma DP1 Merril Beitrag #95
Sigma nervt! :cool: Bei der DP2 wurde auch schon die Version mit "TrueII" Processor bevorzugt - die DP1 hatte es nicht, und jetzt wird wieder die 2er Variante vorgezogen. 45mm Brennweite finde ich jetzt nicht sooo prall, die 28mm für Landschaftsfotografie dagegen Welten interessanter...aber es erscheint mir das diesmal auch wieder Sigma die DP2m der DP1m vorzieht...vielleicht wird die DP1m auch noch etwas teurer als DP2m...mir gefällt besonders gut das Foto #5, allerdings: ISO100 und sichtbares Bildrauschen in der 100% Ansicht - wirklich Sigma? :( Was für mich gar nicht geht - 45 MB pro RAW File, da brauche ich erstmal 2-3TB mehr HDD Space...und einen leistungsstarken Quad Prozessor mindestens...bisher komme ich mit meinem C2D 3GHz in Sachen PS noch gut aus...Bild #9 zeigt auch viele Details, sieht interessant aus, und bei den beiden reiferen Damen sieht man jede Pore & Stirnfalte, dazu auch einen leichten Damenbart, als auch Lippenbart bei der Jüngeren links. :D

• Sigma DP1 Merril Beitrag #96
paradiselost :
Gut...
danke für Deine Meinung, nur alle Sigma Kameras sind nun mal nicht für zig Schnellschüsse gamacht, hab mir schone lange angeöhnt nur die besten Aufnahmen aufzuheben, und Quad-Prozessoren und reichlich RAM und ne schnelle Grafikkarte sollten für einen SD 1 oder SPm Käufer erschwinglich sein.
größere Datenmengen brauchen nunmal mer BeZeh.
....
Übrigens bin ich mit meinen DP 1s und 2s mehr als zufrieden ( süchtig )

• Sigma DP1 Merril Beitrag #97
Das war sarkastisch gemeint. ;) Ich möchte allerdings nicht GB-weise RAW Files aufheben...mache ich nur mit den Besten Shots.
Ich habe 16GB Ram und 1.5TB Diskspace.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #98
Da haste mehr als ich ...

• Sigma DP1 Merril Beitrag #99
Browny:

Bei mir nicht, bin total hin und weg,

Joa. Feine Kamera mit einer ausgewogenen Optik.

...aber es erscheint mir das diesmal auch wieder Sigma die DP2m der DP1m vorzieht...

Ist ja offenkundig der Fall.
Ich habe aber auch wenig Zweifel, dass die Optik der 1M stärker gefordert werden wird. Insofern geht die einfachere Kamera als erste auf den Markt.

...mir gefällt besonders gut das Foto #5, allerdings: ISO100 und sichtbares Bildrauschen in der 100% Ansicht - wirklich Sigma?

Uff. Das ist m.E. wirklich das lausigste aus der Serie. Es ist wirklich grottenschlecht. DAS geht mit Sicherheit VIEL besser.

Was für mich gar nicht geht - 45 MB pro RAW File, da brauche ich erstmal 2-3TB mehr HDD Space...und einen leistungsstarken Quad Prozessor mindestens...bisher komme ich mit meinem C2D 3GHz in Sachen PS noch gut aus...

Es ist wie's ist. Seit der SD1. Also wahrlich keine Überraschung.
Klar bringt eine stärkere Maschine ein wenig Verbesserung. Ich bearbeite meine 1M-Bilder dennoch häufig auf einem C2D Notebook. Man gewöhnt sich dran. :rolleyes:

und bei den beiden reiferen Damen sieht man jede Pore & Stirnfalte, dazu auch einen leichten Damenbart, als auch Lippenbart bei der Jüngeren links. :D

Schön, nicht? :D
Positiv ist, dass die dargestellte (brauchbare) Abbildungsleistung schon bei Offenblende erreicht wird.

f/2,8 brauchbar bei der neuen Foveon-Generation ist m.E. schon eine gute Leistung.

Wenn die Dp1m rauskommt wird es spannend. Bei den Bildern in die Ecken schauen. Dann wird sich zeigen, wie gut Sigma seine Hausaufgaben gemacht hat.:ausrufezeichen:

• Sigma DP1 Merril Beitrag #100
Richtig Oz75, also das Bild #5 ist wirklich grottig - das muss besser gehen. ;)
Ansonsten -vom Rauschen abgesehen- gut gemacht. Ich bin mir auch sicher btw. dass das Objektiv der DP1m aufwendiger ist, von der Konstruktion her ist es eine Linse mehr, bin insbesondere über die Randschärfe gespannt, andererseits -richtig- schön zu sehen wie die DP2m bei offener Blende schon Details zeigt. ;) Ja 45MB/pro RAW sind mir einfach zuviel, aber sicherlich läßt sich die Auflösung reduzieren. ;) Da Du gerade von 1M Bildern schreibst...die Vorschaubilder meiner alten R1 sind immer auf 1M eingestellt, taugen diese etwas, schaue ich mir das RAW näher an, ansonsten wird beides gelöscht. Derzeit fotografiere ich aber wenig, d.h. eine Handvoll bis ein Dutzend pro Monat Auslösungen. Die CF Sandisk hat 16GB, dauert lange bis sie voll wird. Dennoch finde ich hier die 20 MB für das SR2 File recht viel, plus 1M JPG jeweils immer. Naja, die D40 macht ~6MB i.d.R. pro NEF Datei komprimiert. ;) Bei der DP1s habe ich in der Regel immer ~13.4 MB pro X3F Datei.

Im Vergleich zu einer M9 ist die DP1/2m Serie sehr günstig - aber vergleichen kann man sie nicht. ;) Nunja, ich bin sehr auf die DP1m gespannt, um die es eigentlich auch laut Fred hier geht, nur kam wieder die DP2(m) zuvor. :D Schade, das Sample Foto #5 hätte ich gerne ohne Rauschen gesehen.

Zu der Damenwelt: was lernen wir daraus? Künftig wird alles noch mehr bearbeitet, SD1(m)/D800(E) Kameras für Normalsterbliche sei dank. :D Im prof. Studiobereich sind die MP-Auflösungen mit den Hasselblads und div. anderen wesentlich höher, allerdings wird mit diesen Geräten üblicherweise max. bis ISO400~800 i.d.R. gearbeitet. Also Augen auf beim realen "Online"Date - sonst gibt's böse Überraschungen mitunter. :D

Thema:

Sigma DP1 Merril