Sigma arbeitet an neuer SD...

Diskutiere Sigma arbeitet an neuer SD... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Sicher. Ich verschwende meine Geduld allerdings lieber ans Bildergebnis als an störrische und schlecht funktionierende Hard- und Software. ;)
  • Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #101
...Photographieren ohne Geduld geht mit mir sowieso nicht..... ganz egal, welche Ausrüstung nun...

Sicher. Ich verschwende meine Geduld allerdings lieber ans Bildergebnis als an störrische und schlecht funktionierende Hard- und Software. ;)

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #102
Gleich noch mal ein interessantes Interview mit K. Yamaki:

Besten Dank! :daumen:
Sagte ich eigentlich schon, dass ich den Typen echt gut leiden kann! ;)

Sicher. Ich verschwende meine Geduld allerdings lieber ans Bildergebnis als an störrische und schlecht funktionierende Hard- und Software. ;)

Pah, jedes Gefrotzel adelt den "Foveonisten" nur umso mehr. :D:D:D

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #103
Besten Dank! :daumen:
Sagte ich eigentlich schon, dass ich den Typen echt gut leiden kann! ;)

Geht mir gleich....leider! :D
Ich war wirklich schon ganz, ganz nah dran, mein ganzes SD1 System zu verkaufen, habe mir unzählige D810 RAWs geladen, hochgerechnet wie viel ich nach dem Verkauf noch investieren müsste etc....und dann kommen wieder solche Interviews, welche einem das Gefühl geben, bei Sigma irgendwie doch am richtigen Ort zu sein.
Dazu kommt, dass je ernsthafter man sich mit der Konkurrenz beschäftigt, desto mehr merkt man, dass diese auch nur mit Wasser kocht. Probleme und Ungereimtheiten sind auch dort an der Tagesordnung. (D600: Staubproblematik, D800: äussere Fokusfelder Problematik, D750/D810: Probleme mit Spiegelschlag Erschütterungen in Kombination mit Stabilisator bei Brennweiten über 300mm, Sony A7r: Shutter-shock...etc. etc.

Das heisst natürlich nicht, dass jetzt wieder heiter Sonnenschein herrscht in meinem Sigma Universum. Ich bleibe kritisch. :p

Auch interessant: Aus dem Interview geht hervor, dass das (sehr konventionelle) Design der SD Reihe noch vom eigenen Designteam gemacht wurde, während die Quattro der "Wurf" eines externen Designern ist. (Iwasaki Studio)
Ich könnte mir vorstellen, dass die neue SDx Quattro ebenfalls einer etwas ungewöhnlicheren Designsprache folgen könnte.

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #104
Geht mir gleich....leider! :D
Ich war wirklich schon ganz, ganz nah dran, mein ganzes SD1 System zu verkaufen, habe mir unzählige D810 RAWs geladen, hochgerechnet wie viel ich nach dem Verkauf noch investieren müsste etc....und dann kommen wieder solche Interviews, welche einem das Gefühl geben, bei Sigma irgendwie doch am richtigen Ort zu sein.
Dazu kommt, dass je ernsthafter man sich mit der Konkurrenz beschäftigt, desto mehr merkt man, dass diese auch nur mit Wasser kocht. Probleme und Ungereimtheiten sind auch dort an der Tagesordnung. (D600: Staubproblematik, D800: äussere Fokusfelder Problematik, D750/D810: Probleme mit Spiegelschlag Erschütterungen in Kombination mit Stabilisator bei Brennweiten über 300mm, Sony A7r: Shutter-shock...etc. etc.

Das heisst natürlich nicht, dass jetzt wieder heiter Sonnenschein herrscht in meinem Sigma Universum. Ich bleibe kritisch. :p

Auch interessant: Aus dem Interview geht hervor, dass das (sehr konventionelle) Design der SD Reihe noch vom eigenen Designteam gemacht wurde, während die Quattro der "Wurf" eines externen Designern ist. (Iwasaki Studio)
Ich könnte mir vorstellen, dass die neue SDx Quattro ebenfalls einer etwas ungewöhnlicheren Designsprache folgen könnte.

Bei allem Ärger, der kommt und geht: Ein Verkauf käme für mich nicht in Frage. Allerdings habe ich auch nach langer Durststrecke (SPP5...) nunmehr das Glück, dass das SPP6 bei mir unter Win7 superstabil läuft.

Ich habe eine 5DII (Du benutzt so ein Ding ja auch, wenn ich nicht irre). FF, ISO-fest, zuverlässig, gut(!)...und dem BQ-Zauber einer SD1 (unter guten Bedingungen natürlich...) nicht gewachsen.

Auch die vielbeworbenen "Super-Megapixel-Kisten":rolleyes: wie D800 oder 5DS, ob mit oder ohne Anti-Aliasing-Filter, lassen den besonderen Kick vermissen. Man braucht sich im Vergleich einfach nur die Prag-Aufnahme mit der DP3M ansehen. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, dann nagen sich "die anderen" an der BQ der Merrill die Zähne aus.
Das sind meine persönlichen 5ct zur Sache - natürlich.

Mit dem Konzept SD1 + 5DII fahre ich nicht schlecht. Die beiden ergänzen sich in der DSLR-Riege sehr gut.

Quattro:
Tja die mögliche SD-Quattro. :eek:
Ich hoffe sehr, dass sich Sigma nicht in Designgeplänkel verliert und die offenkundigen Schwächen des Sensors angeht, bevor so eine Kamera in den Handel kommt. Die Kamera muss (!!) technisch ausgereift sein - Spitzlichterfest mit allen Vorteilen des Foveon.

Gruß,
Oz

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #105
.....dass das SPP6 bei mir unter Win7 superstabil läuft.

Ich habe eine 5DII (Du benutzt so ein Ding ja auch, wenn ich nicht irre).....

Auch die vielbeworbenen "Super-Megapixel-Kisten":rolleyes: wie D800 oder 5DS, ob mit oder ohne Anti-Aliasing-Filter, lassen den besonderen Kick vermissen. Man braucht sich im Vergleich einfach nur die Prag-Aufnahme mit der DP3M ansehen...

Die 5D MarkII gehört eben nicht mir, sondern den Geschäftskollegen mit denen ich das Büro teile. Aber sie steht mir zur freien Verfügung.
Eventuell kaufe ich ihnen das Teil aber auch ab, da sie seit der A7r quasi nicht mehr in Benutzung ist.

Einem D810 und Otus User im DSLR Forum, welcher übelst über Sigma Objektive ablästerte, habe ich ein künstlerisch völlig banales aber eben halt pixelscharfes Foto der DP3m verlinkt um ihm zu zeigen was ich mit dem "Kick" meine, den ich etwas vermisse bei den D810 Fotos:

Dann kam mal eine Zeit lang nichts und dann meinte er, er habe das Foto mit 0.4px Weichzeichner behandelt, und jetzt würde es ihm gefallen :rolleyes:
Gewisse Leute sind sich ultimative Pixelschärfe einfach nicht gewohnt :D

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #106

Ich sehe das Bild - mir lacht das Herz!

Dann kam mal eine Zeit lang nichts und dann meinte er, er habe das Foto mit 0.4px Weichzeichner behandelt, und jetzt würde es ihm gefallen :rolleyes:
Gewisse Leute sind sich ultimative Pixelschärfe einfach nicht gewohnt :D

Typisch babyblau...

Ich hoffe, Du hast ihm noch gesagt, dass diese -für ihn zu intensive Pixelschärfe- nur 1/10 seines Zayss-Lokus kostet.:D

Gruß,
Oz

Zuletzt bearbeitet:
  • Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #107
Voraussetzung dafür, dass ich mir ein neues SLR-Gehäuse zulege sind unabdinglich der RAW-Anschluss an den Rest der Software-Welt und eine zuverlässig funktionierende Kamera, die einen vernünftigen Preis hätte.

Ich kann von CANON und auch von Samsung klar sagen: "Einschalten und alles funktioniert fehlerfrei".

Nun hatte ich mit SIGMA ja wohl immer unverschämtes Glück, hatte fast keinen Ärger mit meinen Sachen. Ich habe aber auch nicht gezögert, jeweils eine zickende SD14 und eine SD15 sofort umzutauschen ohne mich auf eine (oft sinnlose) Reparatur einzulassen. Eine Quattro SLR will ich definitiv nicht ... sehe eher Nachteile zur Merrill ..., die ich auch schon nicht mehr will.

Es darf doch wohl nicht sein, dass ich damit noch nichtmal meine vielen alten "analogen" SIGMA SA Objektive nutzen kann, weil es keine Korrekturprofile für 'ne Merrill gibt.

Sorry, wer sagt mir, dass die Objektive die jetzt DC oder DG gelabelt sind in drei jahren mit neuem Gerät noch nutzbar sind?? Wer will mir versprechen, dass das hibbellige SPP auf zukünftigen WINdoofs noch lauffähig bleibt?? SIGMA hat die liebe Fangemeinde schon mehrmals monatelang mit nicht funktionierenden SPP-RAW-Konvertern hängen lassen .... ich erinnere mich mit AUA noch an SPP 3.0, das mit der damaligen SD14 ausgeliefert wurde und monatelang nicht lauffähig war .... OHNE jede RAW-Alternative, bis DNG die Brücke zu anderen Konvertern schlug. Das sind Dinge, die im Grunde nicht wirklich zumutbar sind ... bei aller Zuneigung zu den Jungs.

Die Beurteilung der BQ ist IMHO stark ambivalent zu sehen. Eine CANON Vollformat Aufnahme, gut ausgearbeitet reicht näherungsweise (bei SIGMA-Lichtbedingungen) an ein Quattro-Bildergebnis heran. Die Foveon-Pixelschärfe ist beim Pixelpiepen besser, die Gründifferenzierung besser, Farbmoiré absent, die viel beschworene Farbgenauigkeit aber eher schlechter, als bei den Mitbewerbern.
Bildoptimierung ist mit SIGMA RAW-Bilddaten zwingend und ich habe länger gebraucht um mir ähnlich gute Fähigkeiten auch für Beyer-RAWs anzueignen ... der Abstand schrumpft dadurch weiter!
Für all die vielen Telemotive, die mich so interessieren eignet sich die Foeveon Technologie leider nicht, weil es keine annähernd vergleichbare ISO-Tauglichkeit gibt, die unverzichtbar dafür ist, auch bei gutem Licht Televerschlusszeiten (aus der Hand) zu bewerkstelligen.
Tja .... und was ist aus der ehemals WIRKLICH überzeugenden Eingangsdynamik der SIGMAs geworden?? Das überaus "giftige" Clipping in den Lichtern war früher gar kein Thema ... ganz im Gegenteil. Der Foveon hatte eine ausgezeichnete Lichter-Durchzeichnung, die mit immer besserern SPP-Konvertern noch gesteigert werden konnte.
Ich weiß inzwischen wie viele schöne Aufnahmen mit 'ner ISO-festen Beyer Kamera problemlos möglich sind, wo ich mit SIGMA leider einfach nur einpacken muss .... oder Klimmzüge machen muss, denn ich weiß nach Jahren natürlich auch, wie man die SD austricksen kann, um das eine oder andere Photo dann doch noch zu holen.
Die anderen sind unkomplizierter, schneller und vielseitiger .... das muss zugegeben werden.
Wenn ich bei SIGMA wieder einsteige, dann will ich das deutlicher an der BQ festmachen dürfen, als das der derzeitige "Quattro-approach" zur Zeit demonstriert.
Wie gesagt, hier liegt alles noch bereit .... wie immer habe ich nix verkauft. Wait and see!

Grüße

Klaus

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #109
"If the sensors are APS-C size, there are about 200 of them on the wafer, depending on layout and the design of the periphery of each sensor. For APS-H, there are about 46 or so. Full-frame sensors? Just 20.
Consider, too, that an 8" silicon
wafer usually yields 1000 to 2000 LSI
(Large-Scale Integrated) circuits. If, say, 20 areas have defects, such as dust or scratches, up to 1980 usable chips remain. With 20 large sensors on a wafer, each sensor is an easy “target.” Damage anywhere ruins the whole sensor. 20 randomly distributed dust and scratch marks could ruin the whole batch."

Das Paper ist von 2006, interessant, aber da hat sich viel getan!

Dirk

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #111
Aizu/Japan
ND-TV (Neues Deutschland TV)

Unter dem Motto: "Mein Arbeitsplatz - mein Kampfplatz für den Frieden" und "Planerfüllung - unsere Pflicht! Planüberbietung- unsere Ehre!"
reiste gestern eine Delegation des VEB Carl-Zeiss Jena, Abteilung neuartige Kameras, zu einem innovativen, ursprünglich im
Kosmonautenstädchen Baikonur (UdSSR) entwickelten Kollektiv-Integrations-, und Motivations-Training. Das Treffen fand bei den
Gästen in Aizu/Japan statt. Ziel sei es, durch Bündelung gemeinsamer Fähigkeiten beider Hochtechnologieunternehmen unter Einbeziehung
der Kompetenzen des japanischen Kamera- und Objektivherstellers Sigma, im kommenden Fünfjahresplan die Entwicklung einer neuartigen
digitalen Spiegelreflexkamera mit dem sogenannten "Foveon-Farb-Sensor", zu planen.
Sehen Sie hier auch einen Bewegtbild-Mitschnitt des Treffens:

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #112
Schrat,

egal, was Du geraucht hast ... ich will auch! :daumen:
Kannst'e mir das Kraut schicken??!:eek::eek:

Grüße

Klaus

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #113
Sorry, Klaus! Ich kenne mich mit sowas nicht aus. Frag doch mal Jemand, der da mehr Ahnung hat. :Idee:

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #114
Sorry, Klaus! Ich kenne mich mit sowas nicht aus. Frag doch mal Jemand, der da mehr Ahnung hat. :Idee:

Naja ... dann ... mach mal irgendwie ... BITTE ... ,dass ich Deinen Post "Neues Deutschland TV" ... ohne Drogen ... in Verbindung zum Thema des Fadens bringen kann???!!!:confused:

Fragende Grüße

Klaus

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #115
Lieber Klaus, ich werde mich hier im Bilderforum wohl nicht mehr am Scherzen versuchen, wenn
das umgehend mit dem Totschlag-Argument "Drogenkonsum" oder so ähnlich plattgemacht wird. :eek:
Etwas mehr Fantasie bitte :ausrufezeichen: (wäre zumindest mein eindringlicher Wunsch). :)

Schönen Abend noch
wünscht der Waldschrat

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #117
  • Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #118
Humor hatte ich auch bei Schrat seinem Beitrag, in unsere DDR-Vergangenheit haben wir über das Bündnis zur Sowjetunion z.B herzlich scherzen und Witze machen dürfen, obwohl das Thema mindestens so ernst ist wie vergleichbar heutzutage....
.....
OZ: was willst du uns mit dem Video-Link sagen ?

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #119
(...)
OZ: was willst du uns mit dem Video-Link sagen ?

Ich glaub' das ist der anvisierte Musictrack zur Bewerbung
der neuen SIGMA SD2 Quattro ... glaub ich ....:daumen::daumen:

Ist natürlich nur meine Vermutung ... Ihr müsstet da mal bei SIGMA Japan
nachfragen.:eek:

Grüße

Klaus

Thema:

Sigma arbeitet an neuer SD...