Hallo miteinander!
Der Gedanke an eine neue SD löst auch bei mir zwiespältige Gefühle aus. Warum?
Derzeit bin ich ja mit SD1, SD15 und Sony NEX7 parallel unterwegs. Die Sony A7 habe ich ausführlich getestet, sehe im Augenblick keinen Vorteil des FF gegen mein APSC, nur sehr hohe Preise für die Linsen meiner Wahl.
Sowohl bei SIGMA als auch bei Sony habe ich mittlerweile einen ziemlich vollständigen Objektivpark, muss also bis auf wenige Ausnahmen (nur langes Tele bei Nex fehlt noch) nur mit einem System losziehen. Das ist mittlerweile meist Sony.
Trotzdem habe ich bisher die SIGMAS nicht aufgegeben. Sie machen einfach Spass, die Bilder haben "das gewisse etwas". Dieses Jahr habe ich deshalb auch in Afrika wiederum mit den SIGMAs gearbeitet, Landschaft, Menschen, Wildlife. Ein paar Bilder stelle ich noch ein. Allerdings nur, wenn ich das Geraffel nicht tragen musste sondern wenn es im Landcruiser neben mir lag...
Und da ist auch das Problem. Ich mag einfach keinen Spiegel mehr haben. Eine neue SIGMA-Generation müsste für mich so aussehen:
- kleiner und leichter, definitiv spiegellos,
- unbedingt elektronischer Sucher
- APSC angenehm, FF eher nicht
- keinesfalls mehr, eher wieder weniger MPix als die Quattros, dafür brauchbare ISO 1600
- Klappdisplay
- Speichergeschwindigkeit der SD15, die SD1 ist zu oft zu langsam
Das müsste doch möglich sein, oder?
Mit dem Quattro-Sensor habe ich mich noch nicht beschäftigt, denn die jetzige DPQ-Serie kann ich überhaupt nicht verstehen. Warum nicht mit Wechselobjektiven????? Es ist doch lächerlich für 14, 19, 30 und 50 mm jeweils eine komplette Kamera mitzuschleppen. Nischendasein programmiert.
Bitte, eine DPxQ mit elektronischem Sucher, Klappdisplay und Wechselobjektiven kaufe ich sofort. Eigenes Bajonett? Klar, warum nicht. Dazu die 4 vorhandenen FBs und ein 16-70f4 Zoom sowie einen SA-Adapter. Noch besser: gleich das FE-Bajonett von Sony und noch ein paar Linsen dazu, die auch Sony-APSC-Nutzer suchen... z. B. 18-125, 70 mm Makro, 70-300 und und und
Wenn die nächste Kamera mit Wechselobjektiven nur eine "SD1Q" wird, werde ich wohl auch aufgeben und mich komplett auf Sony orientieren, auch wenn es mir SEHR schwer fallen würde.