Sigma arbeitet an neuer SD...

Diskutiere Sigma arbeitet an neuer SD... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Sorry, das musste jetzt leider sein, um zu vermeiden, dass sich der "Spekulatius-Thread" in einen "Vomitus-Thread" verwandelt. ;) Tja, was für...
  • Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #41
Ein Mod-ein Wort...

Sorry, das musste jetzt leider sein, um zu vermeiden, dass sich der "Spekulatius-Thread" in einen "Vomitus-Thread" verwandelt. ;)

Tja, was für ein feiner, angenehmer Mensch. Seitdem er den Staffelstab von seinem Vater übernommen hat, sind gerade im Linsenbereich spektakuläre Designs entstanden. Im Kamera-Bereich hat er die SD1 aus preislichen Phantasie-Regionen in erträgliche Bereiche geschoben (->Merrill).

Mein Wunsch wäre, dass man für die kommende SD das etwas verkorkste Quattro-Design noch einmal überarbeitet, um die Schwächen soweit auszügeln. Sollte dies gelingen, könnte ggf. die sechste SD ins Oz-Inventar wandern.

Gruß,
Oz

Zuletzt bearbeitet:
  • Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #43
eventuell wirds ja ein APS-H Sensor...was von dem ein oder anderen gemunkelt wird, so könnte man auch die Aussagen von
Kazuto Yamaki, CEO, Sigma

interpretieren

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #44
Tja, was für ein feiner, angenehmer Mensch. Seitdem er den Staffelstab von seinem Vater übernommen hat, sind gerade im Linsenbereich spektakuläre Designs entstanden. Im Kamera-Bereich hat er die SD1 aus preislichen Phantasie-Regionen in erträgliche Bereiche geschoben (->Merrill).

Oz

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Und zur Qualität der Kameras: Ich besitze inzwischen alle DSLR von Sigma.
Die SD9/10 sind etwas grob geschnitzt und mechanisch laut. Das muß nicht heißen, daß Sie nicht solide sind. Die SDS14/15 sind sehr solide gebaut. Der Verschlußablauf hört und fühlt sich sowas von schön an. Getoppt wird die mechanische Qualität von der SD1. Der Body ist absolut top und stabil verarbeitet, und das Auslösegeräusch und -Feelling sind ein Genuß.
Ok, AF-Probleme hatten fast alle meine Objektive, und alle DSLR waren inzwischen einmal zur AF- und Mattscheibenjustage in Japan.

Also, die neue SD sollte mechanisch so gut sein wie die jetzige und zusätzlich werksseitig mit engeren Toleranzen justiert sein.

Dirk

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #45
Das Thema ist hier wirklich nicht, ob SIGMA-Photosachen taugen oder nicht!!

Hier mal Photos, die exklusiv mit SIGMA SD Kameras und natürlich mit SIGMA SA Optik entstanden sind:

Also mir muss wirklich niemand erzählen, dass die nix können!

Hier soll es um eine neue nun angekündigte neue SIGMA-SD SLR-Kamera gehen.
Ich werde das Thema mit großem Interesse verfolgen und schließe auch nicht aus, dass ich da irgendwann auch wieder einsteige ... ich habe kein einziges Glas oder Stück je veräußert ... liegt alles startklar bereit!:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #46
... ich habe kein einziges Glas oder Stück je veräußert ... liegt alles startklar bereit!:daumen:
...

System der helvetischen Armee; alles liegt eingebunkert und wartet darauf, benutzt zu werden :D:D:D

Dann wünsche ich Dir und deinem Equipment, dass was brauchbares kommt ... habe auch noch nettes Glas, das nichts gegen Wiedererweckung hat :daumen:

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #47
System der helvetischen Armee; alles liegt eingebunkert und wartet darauf, benutzt zu werden :D:D:D

Dann wünsche ich Dir und deinem Equipment, dass was brauchbares kommt ... habe auch noch nettes Glas, das nichts gegen Wiedererweckung hat :daumen:

Dann wünsch' ich das doch mal uns beiden!:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #48
Schöne Photos gehen doch auch schon mit dem was Ihr habt.
Auf was wartet Ihr?

Grüße aus aus LE
duck und weg.:D

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #49
Ich bin noch immer davon überzeugt, dass ein 3-Schicht-Sensor einem 1-Schichtigen im theoretischen Aufbau wesentlich überlegen ist. Deshalb hege ich noch Hoffnung (ja, tatsächlich noch immer), dass diese Theorie irgendwann mal auch den Weg in die Praxis findet. Mein Tech-Freak-Herz wünscht sich das zu Weihnachten ... seit 8 Jahren ...

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #50
Es gibt Momente die man mit dem schon gebotenen nutzen sollte.

DP3m

00142_03_1010-2.jpg

00151_03_1010-2.jpg

bei letzter Aufnahme ist das Gleisbett schief.

Grüße aus LE

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #51
sixt.tl:
Es gibt Momente ....

Bei Testaktion DP2Q :
Schnappschüsse ooc
DP2Q0280.jpg
unser Enkeltöchterchen

DP2Q1525.jpg
mit gefallen die Farben der Quattro und freu mich auf die Entwicklung von Sigma

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #52
Knipskarl,

ich hätte jetzt erwartet, daß man den Photographen einschließlich seiner Sigma im Spiegeln der Augen des Kindes erkennen kann.

Kopfschüttel.

DAS kann der Merrill-Sensor.

Dirk

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #54
Wir warten doch nicht, wir freuen uns auf das was kommt...

Dirk124:
DAS kann der Merrill-Sensor.
:confused:

Heißt das der Quattro kann das nicht ?

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #55
eventuell wirds ja ein APS-H Sensor...was von dem ein oder anderen gemunkelt wird, so könnte man auch die Aussagen von
Kazuto Yamaki, CEO, Sigma

interpretieren

Hmmm,

wo ist denn von einer geänderten Sensorgröße die Rede? Wenn möglich bitte mal verlinken, ich bin da momentan gar nicht so dolle informiert.;)

Ich bin hinsichtlich einer größeren Sensorfläche vorsichtig skeptisch. Bei gegebenem Auflagemaß würde das unweigerlich bedeuten, dass dieser (der Sensor) in seinen Randbereichen noch schräger angestrahlt werden müsste und das ist bei CROP 1,5 ja jetzt schon problematisch ... (Farbwolkenproblematik).

Die Sensorgröße APS-H hat bislang nur CANON bei der 1D Baureihe verwendet und sie ist umstritten.

Es gibt für CROP 1,3 keine wirklich passenden Objektive. APS-C Objektive gehen nicht, weil ihr Ausleuchtungskreis zu klein ist und Kleinbildobjektive werden diesbezüglich nicht voll genutzt (Televerschiebung). Es gibt also zwangsläufig ein Weitwinkelproblem.
Dass SIGMA für CROP 1,3 -nur für die eigene SLR- dann ein neues SWW-Objektiv baut, schließe ich eigentlich mal aus ... das haben sie ja für die CANON 1D auch nicht gemacht ... nichtmal CANON selber hat das getan.

ERGO ich glaube nicht an einen größeren Bildsensor.

Grüße

Klaus

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #56
Im Dpreview Forum hat jemand mal plausibel begründet, warum es sehr schwierig sein könnte, einen Foveon Vollformat Sensor herzustellen. Offensichtlich werden Bayer Vollformat Sensoren gestitcht (Zusammengefügt) aus 25X25mm Stücken und einem Rest. Dass dies bei einem 3-Schicht Sensor viel komplizierter zu sein scheint und so auch niemand anbietet, leuchtet mir noch ein.
Sigma müsste wohl sehr viel Geld in die Hand nehmen, um so ein Verfahren zu entwickeln (entwickeln zu lassen)

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #57
Warum auch ein neuer Sensor ? Nur wegen FF ?
Der Merrill und Quattro sind doch ausgezeichnet, es genügt an den Schwachstellen der SD 1 M zu arbeiten, vielleicht auch spiegellos.
Lichtstärkere Objektive für kleinere Kameras sind allemal zukunftssicher, und das kann Sigma.

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #58
begründet, warum es sehr schwierig sein könnte, einen Foveon Vollformat Sensor herzustellen.

Warum auch ein neuer Sensor ?

Das ist auch meine Frage. wer braucht den - und warum?

Meine äußerst anspruchsvollen (ich kann wirklich ein Lied davon singen) Firmenkunden akzeptieren SD1m-Fotos in jeder Größe. Auch für 5x7 m Messehintergründe. Den Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Stativ merken sie sofort ;-)

Wenn es für mich ein Limit gibt, dann sind es die Optiken im UW-Bereich. Und nicht der Sensor. Eine Festbrennweite um 10 mm würde ich mir wünschen. Und die wäre für APS-C dedizierter auszukorrigieren als eine 15-mm-Brennweite für VF.

Andreas

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #59
Warum auch ein neuer Sensor ? Nur wegen FF ?

Von einem Vollformat Foveon-Sensor (22-24MP) würde ich mir erhoffen, dass Sigma zurückkehrt zur 1:1:1 Struktur und dass durch die grösseren Pixel ein besseres Signal der unteren beiden Schichten erreicht wird. Daraus resultieren sollten: bessere Farben, weniger Farbflecken, etwas bessere ISO performance und besserer Dynamikumfang.
Das würde mich bei Sigma halten. Eine SD1 Quattro mit dem jetzigen Sensor ist mir höchstwahrscheinlich zu wenig.

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #60
Nachdem Kauf einer recht günstigen SD1M musste ich mich entscheiden, ob ich diese wieder verkaufen sollte, da kein Altglas richtig und ohne viel Nachbearbeitung der Bilder funktionierte und ich als einziges Objektiv das Kit der SD15 besaß.
Und das 18-50mm 2.8-4.5 machte an jener schon keinen Spaß.
Ich hab mich entschieden, das 105er Makro dazu zu kaufen, so dass ich eine Ergänzung der 3 Merrills in der Brennweite, im Nahbereich und in der Bildstabilisation hatte.
Ich schließe mich der Meinung für die neue SD zu einer spiegellosen Kamera mit Klappdisplay, Lifeview, etc an - am liebsten mit einem überarbeiteten Merrill Sensor, der das Problem der Farbverschiebung nicht kennt.
Das Gehäuse braucht sich dabei eigentlich kaum ändern - den eckigen Griff der SD1 fand ich beim Tragen eigentlich erstaunlich angenehm im Vergleich zu jeder anderen DSLR, die ich besitze.
Eine reine SD1 Quattro würde ich genauso wie die DP links liegen lassen.

Thema:

Sigma arbeitet an neuer SD...