Sie blühen...

Diskutiere Sie blühen... im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; jetzt fangen alle meine Orchideen an zu blühen... Hab hier erstmals mit schwarzem HG-Karton und Licht von seitlich hinten experimentiert, war...
  • Sie blühen... Beitrag #1
Seide
jetzt fangen alle meine Orchideen an zu blühen...

Hab hier erstmals mit schwarzem HG-Karton und Licht von seitlich hinten experimentiert, war eine einfache Schreibtischlampe... und zusätzlich zum Aufhellen der Schatten noch eine kleine Taschenlampe von vorne... ich bin nämlich draufgekommen, wenn ich die Blüte von vorne beleuchte, dann wirkt das Foto so flach....

Bitte um Verbesserungstips...

orchi 155.jpg

LG Silke

• Sie blühen... Beitrag #2
Gefallen mir richtig gut! Wirkt auch durch das Licht scön plastisch.
Ich weiß es ist schwierig Orchideen zu fotografieren....(und zu halten :psst:)

• Sie blühen... Beitrag #3
Hallo Silke! Sieht sehr gut aus. Für mich könnten die beiden vorderen Blütenblätter etwas stärker beleuchtet werden. Hier stört der Schatten besonders rechts mit der scharfen Begrenzung ein bisschen. Aber das ist "Gejammer" auf hohem Niveau. Und: Gratuliere, dass die Orchidee so schön blüht! Werner(2)

• Sie blühen... Beitrag #4
Danke Euch!

@Werner, ich hab die Blüte auch ohne SChatten, von vorne beleuchtet... aber das hat mir persönlich nicht so gut gefallen... ich lad das heut abend zum Vergleich mal hoch....

@kikekatze: das Halten von Orichideen ist gar nicht schwer.... Fensterplatz (nur nicht südseitig) - konstante Zimmertemperatur und einmal in der Woche tauchen.... - einmal im Monat Orchideendünger ins Tauchwasser... mehr brauchts nicht...

LG SIlke

• Sie blühen... Beitrag #5
Hallo Silke

ich schließe mich Werner an, ich finde die Frontblätter auch zu dunkel (besonders links). Schon mal an einen Reflektor (Styropor, Goldfolie o.ä.) gedacht?

LG Bernhard

• Sie blühen... Beitrag #6
Danke Bernhard...

Ein Reflektor wäre auch eine Idee... daran hab ich gar nicht gedacht... mal sehen, was ich mir da basteln kann...

Hier jetzt zum Vergleich mal das andere Foto, von vorne beleuchtet... irgendwie find ich das zu flach, mir gefällt das andere besser.... was meint Ihr?

orchi 154.jpg

LG Silke

Thema:

Sie blühen...