Alles richtig!
Eine Kleinbild-DSLR zu reinigen ist etwas schweiriger, als eine APS-C Kamera!
Der Grund ist, dass man da nicht (wie bei den APS-Knipsen) einfach über den Sensorrand hinwegwischen kann, weil wirklich am Rand kein Platz verbleibt.
Die Lösung ist sehr einfach (und garantiert auch bei einer KODAK SLR-PRO/c)
Bei Randverschmutzung IMMER erst den Rand mit einem Wattestäbchen von außen nach innen reinigen .. den Dreck also zuerst nach innen schieben!
(einmal ringsrum und dann nach innen!)
Dann das Sensorinnere mit einem Swab reinigen.
Leute ich bin was Sensordreck angeht sehr pingellig! Ich reinige meine Kisten sogar im Urlaub zwischendurch, als dass ich mir hunderte von Aufnahmen mit Sensordreck versaue.
Vollformat D-DSLRs sind staubproblematischer als APS-C Kameras. Der Grund ist schlicht, dass der große Spiegel deutlich mehr "Wind" im Spiegelkasten macht.
Eine fachgerechte Nassreinigung ist fast schon NON-invasiv! Ich kann nur immer wieder zu genau dieser Methode raten. Der nasse Swab hat praktisch keine Reibung auf dem Sensor (Sensorglas) und es ist unmöglich, Schaden anzurichten, wenn man das richtig macht.
Niemals trocken auf dem Sensor wischen!!! Das Sensor-Deckglas ist zwar ultrahart, aber so können doch Kratzer entstehen.
Natürlich möchten die Hersteller, dass die Swabs nur einmal verwendet werden. Bevor ich sie wiederverwende, reinige ich sie immer. Ansonsten verfrachtet man natürlich den Sensordreck, der ja am Swab klebt, wieder zurück auf den Bildsensor.
Swab also unter warmem, fließendem Wasser auswaschen und in einem gefalteten, neuen und natürlich sauberen Druckerpapier trocknen. Natürlich nicht einfach an der Luft trocknen, dann verstaubt er erbärmlich!!
Vor der Wiederverwendung muss der Swab absolut trocken sein und natürlich erneut mit ISO-Propanol benetzt werden. Ist er noch mit Wasser nass, zieht er garantiert Schlieren.
Weniger ISOPROP ist mehr! Die Swabs immer nur gaaaanz knapp ins Isoprop mit der absoluten Spitze eintauchen.
Meine Swabs sind inzwischen fünf Jahre alt und funktionieren immer noch tadellos.
Für die tadellose Sensorreinigung einer Kleinbild-DSLR rechne ich inzwischen keine 10 min. mehr ... Ergebnissicherung inbegriffen.
Grüße und saubere Bildsensoren
Klaus