Sensorreinigung SIGMA SD14/SD15 ... Die Anleitung ...

Diskutiere Sensorreinigung SIGMA SD14/SD15 ... Die Anleitung ... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Bei meiner Nikon ist es kein Problem eine Swabreinigung durchzuführen. Klaus hat das bei seiner 5D sicher auch schon gemacht ohne daran zu...
  • Sensorreinigung SIGMA SD14/SD15 ... Die Anleitung ... Beitrag #41
Hallo,

nix gegen eine Nassreinigung. Aber hast Du schon mal bei einer 35mm Format Kodak DCS SLR/c oder SLR/n eine Naßreinigung gemacht?

Bei meiner Nikon ist es kein Problem eine Swabreinigung durchzuführen. Klaus hat das bei seiner 5D sicher auch schon gemacht ohne daran zu verzweifeln oder den Sensor raus schrauben zu müssen.
 
  • Sensorreinigung SIGMA SD14/SD15 ... Die Anleitung ... Beitrag #42
Bei meiner Nikon ist es kein Problem eine Swabreinigung durchzuführen. Klaus hat das bei seiner 5D sicher auch schon gemacht ohne daran zu verzweifeln oder den Sensor raus schrauben zu müssen.

So ist es!
Klaus hat sich letztens auch meine Canon 5D II vorgenommen und eben mit diesen Swabs und Apotheken-Isoprop problemlos den Sensor sauber bekommen. :daumen:
Einmal verinnerlicht, ist die ganze Prozedur sehr einfach und intuitiv. Auch an den Rändern.

Grüße,
Oz
 
  • Sensorreinigung SIGMA SD14/SD15 ... Die Anleitung ... Beitrag #43
Alles richtig!

Eine Kleinbild-DSLR zu reinigen ist etwas schweiriger, als eine APS-C Kamera!

Der Grund ist, dass man da nicht (wie bei den APS-Knipsen) einfach über den Sensorrand hinwegwischen kann, weil wirklich am Rand kein Platz verbleibt.

Die Lösung ist sehr einfach (und garantiert auch bei einer KODAK SLR-PRO/c)

Bei Randverschmutzung IMMER erst den Rand mit einem Wattestäbchen von außen nach innen reinigen .. den Dreck also zuerst nach innen schieben!

(einmal ringsrum und dann nach innen!)

Dann das Sensorinnere mit einem Swab reinigen.

Leute ich bin was Sensordreck angeht sehr pingellig! Ich reinige meine Kisten sogar im Urlaub zwischendurch, als dass ich mir hunderte von Aufnahmen mit Sensordreck versaue.

Vollformat D-DSLRs sind staubproblematischer als APS-C Kameras. Der Grund ist schlicht, dass der große Spiegel deutlich mehr "Wind" im Spiegelkasten macht.

Eine fachgerechte Nassreinigung ist fast schon NON-invasiv! Ich kann nur immer wieder zu genau dieser Methode raten. Der nasse Swab hat praktisch keine Reibung auf dem Sensor (Sensorglas) und es ist unmöglich, Schaden anzurichten, wenn man das richtig macht.
Niemals trocken auf dem Sensor wischen!!! Das Sensor-Deckglas ist zwar ultrahart, aber so können doch Kratzer entstehen.

Natürlich möchten die Hersteller, dass die Swabs nur einmal verwendet werden. Bevor ich sie wiederverwende, reinige ich sie immer. Ansonsten verfrachtet man natürlich den Sensordreck, der ja am Swab klebt, wieder zurück auf den Bildsensor.

Swab also unter warmem, fließendem Wasser auswaschen und in einem gefalteten, neuen und natürlich sauberen Druckerpapier trocknen. Natürlich nicht einfach an der Luft trocknen, dann verstaubt er erbärmlich!!

Vor der Wiederverwendung muss der Swab absolut trocken sein und natürlich erneut mit ISO-Propanol benetzt werden. Ist er noch mit Wasser nass, zieht er garantiert Schlieren.

Weniger ISOPROP ist mehr! Die Swabs immer nur gaaaanz knapp ins Isoprop mit der absoluten Spitze eintauchen.

Meine Swabs sind inzwischen fünf Jahre alt und funktionieren immer noch tadellos.

Für die tadellose Sensorreinigung einer Kleinbild-DSLR rechne ich inzwischen keine 10 min. mehr ... Ergebnissicherung inbegriffen.;)

Grüße und saubere Bildsensoren

Klaus
 
  • Sensorreinigung SIGMA SD14/SD15 ... Die Anleitung ... Beitrag #44
1. Bei Randverschmutzung IMMER erst den Rand mit einem Wattestäbchen von außen nach innen reinigen .. den Dreck also zuerst nach innen schieben!

2. Natürlich möchten die Hersteller, dass die Swabs nur einmal verwendet werden. Bevor ich sie wiederverwende, reinige ich sie immer.

3. Weniger ISOPROP ist mehr! Die Swabs immer nur gaaaanz knapp ins Isoprop mit der absoluten Spitze eintauchen.

4. Meine Swabs sind inzwischen fünf Jahre alt und funktionieren immer noch tadellos.

Hallo Klaus:
1: Das ist sicherlich eine gute Methode. Wobei gerade bei den Kodaks die Werkstätten zur Reinigung immer den Sensor ausbauen (ist mehrfach bestätigt). Ich bin damals vor 1 1/2 Jahren kläglich gescheitert. Aber da habe ich auch noch nicht von außen nach innen gearbeitet :daumen:
Zum Canon 35 mm Sensor habe ich keinen Vergleich.

2:Klar möchten die Hersteller das, das sehe ich aber auch nicht so. Ich plane, sie im Ultraschallbad mit Isopopanol zu reinigen. Ich würde aber empfehlen, die Swabs danach statt in Druckerpapier in Optikpapier zu wickeln. Das ist sauberer und macht keinen Staub.

3: Kann ich nur zustimmen. Bei der Naßreinigung gibt es übrigens ein Risiko: Daß zu viel Flüssigkeit auf das Schutzglas kommt und durch Ritzen hinter das Schutzglas läuft.

4: Glaube ich absolut.

Andererseits sehe ich kein Risiko, mit einem weichen Pinsel einzelne Staubkörner vom Sensor abzuheben.

Viele Grüße

Dirk
 
  • Sensorreinigung SIGMA SD14/SD15 ... Die Anleitung ... Beitrag #45
Bei der Naßreinigung gibt es übrigens ein Risiko: Daß zu viel Flüssigkeit auf das Schutzglas kommt und durch Ritzen hinter das Schutzglas läuft.

Hallo Dirk, ich kenne keinen solchen Fall. Das kann aber dann auf keinen Fall passieren, wenn man den Swab wirklich nur ganz leicht anfeuchtet ... wie ich ja eindringlich empfehle. Es darf keine Pfütze auf dem Sensor entstehen, das Isoprop muss sofort verdunsten!

Andererseits sehe ich kein Risiko, mit einem weichen Pinsel einzelne Staubkörner vom Sensor abzuheben.

Damit kriegst Du leider nix vom Bildsensor, was klebt, weil die lösende Wirkung des ISOprops fehlt. Einer Kamera mit Ultraschall-Sensorreinigung brauchst Du so gar nicht zu kommen. Was der Ultraschall Generator nicht abschütteln kann (weil's ja eben klebt), kriegst Du mit dem Pinsel schon gar nicht weg.
Mit dem Pinsel kann es ferner zu elektrostatrischer Aufladung des Sensors kommen, was noch mehr Dreck anzieht. Ein Pinselhaar, das sich löst, ist durchaus in der Lage, den Verschluss zu killen.

Grüße

Klaus
 
  • Sensorreinigung SIGMA SD14/SD15 ... Die Anleitung ... Beitrag #46
:daumen: für die schöne Beschreibung für die SD14.

Der Dreck in meiner Kamera war mir zum ersten Mal wirklich bei meinen sonnigen Urlaubsbildern am Himmel aufgefallen, wahrscheinlich weil der Automatikmodus da mal ordentlich abgeblendet hat. Beim Testbild mit Blende 22 auf weißes Papier sah es dann aus wie Scheine im Weltall :D

Die Reinigung habe ich mit Q-tips und Isopropanol gemacht. Dummerweise gab es in der Apotheke nur 70%. Welche Nachteile sollen eigentlich verdünnte Lösungen haben?
Das Reinigungsergebnis damit war jedenfalls zufriedenstellend, es sind nur noch sehr helle Flecken in einer Bildecke übrig.

Dummerweise habe ich mit den Fingern leicht das Sensorschutzglas beim Einbau berührt. Die Fettflecken gingen auch wieder zu entfernen, aber beim Wischen mit den Q-tips gab es zunächst Schlieren. Ich musste ein paar mal anhauchen und trocken nachwischen.
Aber wenn die gleichen Schlieren auf dem Sensor geblieben sind...
 
  • Sensorreinigung SIGMA SD14/SD15 ... Die Anleitung ... Beitrag #47
Die Vokabel Staubsauger kam hier im Fred noch nicht vor? Einfach die Düse schräg auf das Bajonett halten (natürlich bei
hochgeklapptem Spiegel), sodass in der Kamera ein solider Sturm braust, entfernt lose Stäubchen und Fusseln aus den letzten Ecken und
natürlich auch vom Sensor. Selbstverständlich darf der Staubsauger nicht so aufgesetzt werden, dass in der Kamera ein Unterdruck entsteht
(Beschädigungs-Gefahr!). Bei regelmäßigem Aussaugen reicht es, alle paar Wochen bis Monate mal den fester sitzenden Schmutz feucht zu reinigen.

Knapp neben dem Thema: Speziell für die Fotoausrüstung habe ich vor Jahren eine besonders weiche Staubsauger-Bücherbürste angeschafft.
Jene wird ausschließlich für das Fotogeraffel benutzt und hilft, alles staubfrei zu halten.

Grüße vom Waldschrat!



_
 
  • Sensorreinigung SIGMA SD14/SD15 ... Die Anleitung ... Beitrag #48
Schlieren auf dem Sensor...

würde ich nicht überbewerten. Im reflektierten Licht sieht das schlimmer aus als es ist. Solange man auf Testaufnahmen und anschließender Kontrasterhöhung nichts sieht - lassen.

Mit zu viel reinigen wurde schon schlimmeres angerichtet als mit zu wenig.

Andreas
 
  • Sensorreinigung SIGMA SD14/SD15 ... Die Anleitung ... Beitrag #49
Danke Klaus für die Anleitung!

Habe eben den Sensor der SD15 gereinigt.

Ich war zweimal in der gleichen Apotheke, bis ich die richtige Verkäuferin hatte, die mir ein Fläschchen 99,5%iges Isopropylalkohol bestellen konnte. Die Dame davor behauptete, dass es keines über 90% gibt, und wenn, dann wäre es Ethanol ... k.A. warum. 100ml kosten 3,25€ in unserer Apotheke.
Am besten gleich nach dem abgebildeten Fläschchen fragen (Spinnrad´ Isopropylalkohol, 2-Propanol, mind. 99,5%). Von den 100ml habe ich 4 Tropfen benötigt. 🤔

Das Reinigen hat gut geklappt. Mit zwei Durchgängen bin ich hingekommen.
Dabei habe ich in der Vertikalen immer von oben nach unten gewischt, Reihe für Reihe.
Danach das Wattestäbchen (Q-tips für 1,25€) getauscht und einmal am unteren Rand von links nach rechts gewischt.
Beim zweiten Durchgang waren alle Staubkörner weg.

Ich habe das nur mit Akku gemacht, voll aufgeladen und dann gestartet. Vorher sicherheitshalber automatisches Abschalten auf 10 Minuten gestellt. Der Reinigungsvorgang hat vielleicht gerade mal eine Minute gedauert.

Die einzige Schwierigkeit, die ich hatte, war das Sensorglas wieder einzusetzen.
Ich habe es einfach nicht angedrückt bekommen. Habe dann festgestellt, dass die Clipse unterhalb den von Klaus gezeigten Andruckpunkten sich befinden. Als ich dann dort gedrückt habe, hat es ohne großen Druck sofort eingerastet.

Leider habe ich das Glas leicht berührt. Habe dann mit Isopropylalkohol und Wattestäbchen das Fett abgewischt. Es blieben aber ständig ganz leichte Schlieren übrig. Ich habe dann ein ganz feines Mikrofasertuch genommen, und praktisch ohne Druck ganz leicht darüber gewischt. Die Schlieren waren sofort weg.

Das Reinigen mit den genannten Hilfmittel funktioniert zu 100%, egal was sonst so behauptet wird.

Vielleicht helfen diese Infos dem/der ein oder anderen. 😉

Isopropylalkohol1.jpgIsopropylalkohol2.jpg
Q-tips.jpg
 
  • Sensorreinigung SIGMA SD14/SD15 ... Die Anleitung ... Beitrag #50
Vielen Dank für das Interesse,

das ist jetzt zwar ein uralter Faden hier, den ich mehrmals mit neuen Erkenntnissen "geflutet" hatte.

Inzwischen empfehle ich tatsächlich lieber APS-C Sensor-Swabs, die man reinigen und immer wieder benutzen kann, was nicht heißen soll, dass das nicht auch immer noch mit Wattestäbchen funktioniert ... geht natürlich immer noch!

Schön aber, wenn's Dir geholfen hat!

Das mit dem Isopropanol ist inzwischen i.d.T. schwieriger geworden! Inzwischen muss ich das Zeug auch in der Apotheke vorbestellen! Wenn die Damen und Herren absolut nicht behilflich sein wollen, dann kann man das natürlich (völlig problemlos und preiswerter) auch im Netz bestellen .... traurig, wenn Mitarbeiter auch noch den allerletzten Einzelhändler durch Dummgequatsche ruinieren müssen .... aber das ist leider unsere Zeit!

Grüße

Klaus
 
  • Sensorreinigung SIGMA SD14/SD15 ... Die Anleitung ... Beitrag #51
Hallo
Ich hoffe, ich darf den Faden missbrauchen und eine Frage zur Canon stellen.
Ich habe bei der 500D heute den Sensor gereinigt. Übrigens mit 70% Isopropanylalkohol, alles Andere ist in Corona-Zeiten nicht mehr verfügbar.
Nun habe ich im Menü auf 'mechanisch reinigen' gestellt, der Spiegel klappte hoch, alles wie es soll. Nur, für mich sieht es aus, als ob da auch noch ein Glas vor dem Sensor ist. Das ist aber so eingebaut (wenn es wirklich ein zusätzliches Glas sein sollte), dass man für den Ausbau die Kamera öffnen müsste.
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das bei der Kamera eine Glasplatte ist, oder schon der eigentliche Sensor.

Gruß
Rene
 
  • Sensorreinigung SIGMA SD14/SD15 ... Die Anleitung ... Beitrag #52
Hallo Rene,

das Glas ist der Schutz und ggf. Filter für den Sensor.
Du musst also das Glas reinigen, der Schmutz wird auf dem Glas sein und nicht direkt auf dem Sensor.

VG
Roland
 
  • Sensorreinigung SIGMA SD14/SD15 ... Die Anleitung ... Beitrag #53
Danke für die schnelle Antwort. So habe ich es gemacht.
Übrigens war absolut kein Schmutz erkennbar. Ich habe ihn auch gegen das Licht gekippt, damit die Spiegelung wandert - nichts zu sehen. Auch auf einem Foto von einem weißen Blatt Papier war absolut nichts zu sehen.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Bildqualität nicht so ist, wie ich es erwarten würde. Besonders feine Texturen, wie z.B. auf Birkenrinde, waren nicht richtig scharf abgegrenzt. Als wäre das Glas verschmiert. Die ersten Tests, zunächst nur im Innenraum, vermitteln mir ein besseres Bild. Da scheint wirklich ein Film drauf gewesen zu sein.

Danke und Gruß
 
  • Sensorreinigung SIGMA SD14/SD15 ... Die Anleitung ... Beitrag #54
Dann drücke ich die Daumen, dass nun alles passt.
Wenn die Bilder nicht ganz klar sind, dann kann es natürlich auch am Objektiv liegen. (Linse angelaufen, Pilz, etc.) Oder aber auch, dass der Fokus nicht 100%ig stimmt.
Dann würde ich mal manuell fokussieren und vergleichen.
 
  • Sensorreinigung SIGMA SD14/SD15 ... Die Anleitung ... Beitrag #55
Das habe ich natürlich alles vorher gemacht. Testserien mit verschiedenen Objektiven, Autofocus, manueller Focus ... ;)
 
Thema:

Sensorreinigung SIGMA SD14/SD15 ... Die Anleitung ...

Ähnliche Themen
Klaus-R
Antworten
76
Aufrufe
31.179
Calle64
Calle64
Zurück
Oben Unten