SD9 und SPP-Version - neue Erkenntnisse?

Diskutiere SD9 und SPP-Version - neue Erkenntnisse? im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Danke für Deine Einschätzung und Erfahrungen. Werde so das Wetter hier mitspielt mich nochmal mit einer meiner SD9 ins Gelände begeben. Im Moment...
  • SD9 und SPP-Version - neue Erkenntnisse? Beitrag #21
Danke für Deine Einschätzung und Erfahrungen.
Werde so das Wetter hier mitspielt mich nochmal mit einer meiner SD9 ins Gelände begeben.
Im Moment hier Regen, trübes nasskaltes Wetter.

• SD9 und SPP-Version - neue Erkenntnisse? Beitrag #22
Bilder in 4.2 und 5.4 entwickelt sehen absolut identisch aus, wenn die Regler gleich eingestellt sind. Auch bei den Rottönen.

Korrektur: Ich meinte 4.2 und 6.4.
5.4 habe ich garnicht laufen. Die Aussage dürfte allerdings auch für SPP 5 gelten, denke ich.

• SD9 und SPP-Version - neue Erkenntnisse? Beitrag #23
Hallo Dirk!

Hallo,
hier ein Versuch, Highlights zu recovern:
...
Hier mit SPP 2.5.
...
Hier mit SPP 6.4.
...

Sehr interessant! :daumen:
SPP 6.x wurde mal genau mit dieser Spitzlichter-Reparatur als einem der großen Fortschritte ggü. früheren SPP angepriesen.
Allerdings ist Dein Bild das erste, wo das mal so richtig eindrucksvoll zu sehen ist.
Kann es leider (noch) nicht selbst nachvollziehen, weil :pfeil: nur für SPP 6.x kommt mir kein Windows ins Haus. ;)

Magst Du mir mal zum Probieren die Rohdaten mit dem Porträt zur Verfügung stellen?
(Kann bisschen dauern. Besitze zur Zeit hier überhaupt gar keinen Bildbearbeitungs-fähigen Rechner.)

Ansonsten bin ich nachwievor der Meinung, SPP 2.5 und SD9 gehören auch deshalb zusammen, weil (Achtung, neue Begründung ;))
diese Kamera / Software Kombi SD9 / SPP 2.5 damals aufeinander bezogen war, und es sich jetzt nach 15 Jahren (!) um OLDTIMER handelt. :D

Herzlicher Gruß vom Waldschrat

Grüße!

• SD9 und SPP-Version - neue Erkenntnisse? Beitrag #24
Hier mal der Vergleich, der zeigt, daß 2.5 Probleme mit den Rottönen hat. Alle nachfolgenden Versionen sind hier besser.
...

Das Rot-Thema hatte unser Klaus schon 2009 beim Wickel und sozusagen gelöst:

Nicht nur Rot, auch andere Farben übersättigen im SPP 2.5 schnell mal.
Farbsättigung im SPP 2.5 auf -0,5 oder in hartneckigen Fällen auch -0,6, -0,7, gar -0,8 absenken.
Hinterher im Darktable nicht mit Velvia sparen :pfeil: Und die Farben sehen bezaubernd aus. :D

Thema:

SD9 und SPP-Version - neue Erkenntnisse?