(Landschaften & Natur) SD9 Revival

Diskutiere SD9 Revival im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Moin... das Forum hat zu Zeit wohl die höchste Dichte an aktiven SD9 Benutzern oder Wiederbenutzern weltweit....hehe. Ich habe eine meiner beiden...
  • SD9 Revival Beitrag #1
onelow
onelow
Moin...
das Forum hat zu Zeit wohl die höchste Dichte an aktiven SD9 Benutzern oder Wiederbenutzern weltweit....hehe.

Ich habe eine meiner beiden am Sonntag aktiviert und bin gestern mal durchs Gestrüpp gezogen. Ich hab das 35/1.4 benutzt und auschließlich bei Offenblende geknipst....:D.

Hat Spaß gemacht....
9_3514_IMG04031 Kopie.jpg

9_3514_IMG04067 Kopie.jpg

9_3514_IMG04078 Kopie.jpg

9_3514_IMG04064 Kopie.jpg

9_3514_IMG04084 Kopie.jpg

• SD9 Revival Beitrag #2
Tolle Bilder! Das Schoß gefällt mir am Besten! Schärfe und Farben sind klasse!

• SD9 Revival Beitrag #3
Moin...
das Forum hat zu Zeit wohl die höchste Dichte an aktiven SD9 Benutzern oder Wiederbenutzern weltweit....hehe.

...oder neuen Benutzern, zu dieser Kategorie gehöre auch ich....;)

Moin Reinhold,
schöner Streifzug durchs Gestrüpp, gefallen gut, deine Bilder. Obwohl das zweite und das letzte irgendwie nicht nach Gestrüpp aussehen. :D

• SD9 Revival Beitrag #4
...oder neuen Benutzern, zu dieser Kategorie gehöre auch ich....;) [SCHILD]sorry sorry sorrysorry sorry sorry sorry sorry sorry [/SCHILD]

Moin Reinhold,
schöner Streifzug durchs Gestrüpp, gefallen gut, deine Bilder. Obwohl das zweite und das letzte irgendwie nicht nach Gestrüpp aussehen. :D

Jess, das ist auch kein Biogestrüpp sondern Stein- und Stahlgestrüpp, das gibts nur hier am Niederrhein..:eek:

• SD9 Revival Beitrag #5
Hallo Reinhold,

ich kriege richtig Lust, meine SD9 auch mal wieder unter Strom zu setzen.;)

Und genau das ist doch der Foveon-Look, über den wir an anderer Stelle ja gerade nachsinnen ... ob Merrill und Quattro den überhaupt noch können!

Diese Farben und diese Plastizität sind einfach goil! Und das mit einer 11 Jahre alten Kamera.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD9 Revival Beitrag #6
ich kriege richtig Lust, meine SD9 auch mal wieder unter Strom zu setzen.;)

Und genau das ist doch der Foveon-Look, über den wir an anderer Stelle ja gerade nachsinnen ...

Moin Klaus,

nicht nur drüber reden...mach mal!;)

Seit dem ich eine SD9 habe, mache ich mir regelmäßig Sorgen darüber, ob sich meine anderen Kameras inzwischen langweilen....;)

• SD9 Revival Beitrag #7
hast du von hand fokussiert? oder den autofokus machen lassen?

grüße,
eule

• SD9 Revival Beitrag #8
Moin Klaus,

nicht nur drüber reden...mach mal!;)

Seit dem ich eine SD9 habe, mache ich mir regelmäßig Sorgen darüber, ob sich meine anderen Kameras inzwischen langweilen....;)

Ja ... schon ... Steffen! Die Perfektion Deiner NIKONs und meiner CANONs
ist einfach zu bequem! Ne Canon ist in der Handhabung einfach viel einfacher und im Gegensatz zur "SD-9 Ziege" schon verlockend!

Aber Recht hast'e ... die Bildqualität ist einfach alleinstellend gut und definitiv einfach mal "anders".

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD9 Revival Beitrag #9
Ich hoffe Reinhold hat nix dagegen, wenn ich hier mal mitrevival?!;)

Ich habe mal bisken was ausgekramt ... so auf die schnelle!

Bild -2.jpgBild -1.jpg

Bild -3.jpgBild -4.jpg

Sie ist eine ganz tolle Lichtbild-maschine ... keine Frage ... ich muss sie wirklich mal wieder volltanken!:daumen:

Grüße

Klaus

• SD9 Revival Beitrag #10
Diese aus dem Stein gemeißelten Mikrokontraste sind einfach goil.
Am Auflösungsabriss sind noch satte 65% Restkontrast drin und das macht diese Knackigkeit aus.
Ein Bayersensor produziert an der Auflösungsgrenze nur noch 10% Restkontrast ... Matsch im Vergleich.

Das hat später nach Verwendung von Mikrolinsen etwas nachgelassen ... war aber bei der SD15 immer noch beeindruckend! Ich habe den verdammten Test, der das bestätigt jetzt endlich wiedergefunden.

Die Labormessungen der Auflösung ergaben eine Einstufung der Kamera etwa in der Region einer 7-Millionen-Pixel-Kamera: 1008/1008 LP/BH bei ISO 100/400. Positiv hervorzuheben ist, dass der Kontrast bei maximaler Auflösung nur auf etwa 55 Prozent absinkt, während man bei konventionellen Sensoren mit einem Wert um 10 Prozent rechnen muss. Beim Rauschen erreicht die Kamera überzeugende Werte von VN 0,5/1,0 bei ISO 100/400.
Grüße undn schöne Photos

Klaus

• SD9 Revival Beitrag #11
hast du von hand fokussiert? oder den autofokus machen lassen?

grüße,
eule

Ich hab die Maschine fokussieren lassen, ausser bei den aussermittigen Fokuspunkten, das ist mit der Zicke so einSpielchen bei f1.4. Das kann sehr schnell daneben gehen...

Ich hoffe Reinhold hat nix dagegen, wenn ich hier mal mitrevival?!;)

Nöö, alles gut so..ich könnte ja nem Mod bescheid sagen, wenn es mich stört *Schenkelklopf*......

Ich werd mal mit der Merrill und der Zicke losziehen und bin gespannt auf die Ergebnisse.

• SD9 Revival Beitrag #12
Ahoi.

Mann sind das hammerg**** Fotos.
Bin schwer am Überlegen ob ich mir nicht auch so ein "Ding" zulege.
Was löhnt man da heute noch in etwa dafür?

• SD9 Revival Beitrag #13
Moin Guido,
ne SD9 bekommst du ab etwa 70 Euro, nimmste ein sehr gutes altes 18-50 dazu, sind dafür nochmal 30-40 extra zu berappen...;)

• SD9 Revival Beitrag #14
Hey Steffen.

Thx für die Info.
Da muss ich doch glatt mal schauen was es da so alles gibt.

• SD9 Revival Beitrag #15
Hallo Leute,

ich kriege gerade mal seit langer Zeit wieder so echte SIGMA SD9 Gefühle ...

Wisst Ihr noch ... dieses unglaubliche Blau ....;):daumen:

Bild -5.JPGBild -6.JPG

Bild -7.JPGBild -8.JPG

Grüße

Klaus

• SD9 Revival Beitrag #16

Wisst Ihr noch ... dieses unglaubliche Blau ....;):daumen:

Moin Leute,
hehehe, ich glaube, das kann jetzt nicht mehr allzu lange dauern...Ich möchte (fast) wetten, das er sie spätestens am Wochenende wieder ausgräbt, die olle Zicke... ;):psst::D

• SD9 Revival Beitrag #17
Hey Klaus.

Boah ey.
Das ist ja Hammäää.
Ich meine....ich sollte mir eine........naja....mal schauen.

• SD9 Revival Beitrag #18
Hallo Leute,

Drum habe ich mir in der Bucht der Kleinanzeigen eine SD10 mit 18-55mm und 70-300mm, Batteriegriff, Speicherkarten, Netzteil und Tasche für 160€ gefischt.

Ich hoffe Sie kommt bald an, sie X530 hab ich auch wieder flott gemacht :)

Was mir auffällt warum brauche ich eine moderne DSLR wenn ich schöne Fotos machen möchte? Wenn genug Licht da ist, ist die Sigma einfach klasse und ich hatte mit der SD15 das Fotografieren gelernt. Keine Programme, einfach begreifen was Blende und Zeit mit einem Foto machen.

Gruß

• SD9 Revival Beitrag #19
Klasse Fotos hier! :daumen:

Ich hatte meine SD9 verkauft und das schwer bereut. Meine neue(re) führe ich ab und zu aus und liebe es sie mit alten M42 Optiken zu verwenden.

Die ganzen Tipps und Empfehlungen dafür hatte ich hier aus dem Forum. Vielen Dank dafür! :klatschen:

• SD9 Revival Beitrag #20
Hallihallo!

Schaute soeben mit Freude hier spazieren! :)
Das "lila Schloss" und vor allem die gammlige Hydraulik-Steuerung (??) sind ja
wirklich äußerst gelungen, Reinhold! :klatschen:
Dein Frosch, EDIT: und die Fische!!! Klaus sind auch ein Hammer! :klatschen:

Grüße vom Waldschrat! :)

_

Thema:

SD9 Revival

Zurück
Oben Unten