SD15 - neue Firmware 1.03

Diskutiere SD15 - neue Firmware 1.03 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; ...es ist mit höchster Wahrscheinlichkeit nur mit Fill Light verursacht, wenn man die Schatten unbedingt heller haben will und schiebt den Regler...
  • SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #101
...es ist mit höchster Wahrscheinlichkeit nur mit Fill Light verursacht, wenn man die Schatten unbedingt heller haben will und schiebt den Regler zu viel in Plus. Also, die Ursache ist nicht im SPP5.2 oder anderem, sondern schuld ist vor allem der Fotograf selbst, das er eine nicht zum Motiv passende Belichtungsart wählt und Belichtung selbst, die nicht manuell zum Motiv richtig korrigiert. :) Die Kamera, inkl. SPP sind in Ordnung und die Firma Sigma soll dafür auch nicht veranwortlich sein. :)

....also, alles was auf meinem Foto weiß im Himmel - von der Sonne Richtung rechter oberen Eckist, wird durch zu übertreibene verschieben mit Fill Light in PLUS statt weiß Rosa... :)...inkl. zu viel Kontrast..... :)

Anhänge
  • SDIM1675_BF.jpg
    SDIM1675_BF.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 89
  • SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #102
Das zeigt doch aber nur, dass die mögliche Dynamik der SD15 geringer als bei der SD14 ist.
Denn man hat doch mit der SD14 nicht diese ganzen Probleme, wenn man mal 1 Stufe mehr oder weniger belichtet.
Ich glaube, gerade in der Landschaftsfotografie mit/oder/und schönen Lichtstimmungen ist die SD14 im Vorteil.
Das sieht man doch bei den vielen Fotos der jeweiligen Kameras. > Der Glanz, die Dynamik, eben das, was mir gerade so sehr am Foveon gefällt, fehlt mir bei der SD15 fast immer.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #103
Komisch
Das orginal X3f von Ulli wird im FastStonerImage Viewer weiß angezeigt.
In SPP 4.5.2 aber Rosa.
Was ist das dann?

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #104
Bei meinem spp4.2 verwende ich FillLight bis maximal +1, meist +0,5.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #105
...das hat mit Bilddynamik nichts zu tun und schon überhaupt nicht das die SD15 vielleicht weniger Dynamik als die SD14 hat. Gerade Gegenteil, die SD15 hat sogar noch ein bischen mehr Dynamik als die noch nicht ganz und nicht ganz richtig korrigierte, damals im Konzept ganz neue Sigma SD14 war. SD15 in der Tat ist die verbesserte, perfektere und modernere SD14, genauso wie das damals die aus SD9 die SD10 war. :)

Anhänge
  • SDIM1668_BF.jpg
    SDIM1668_BF.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 88
  • SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #106
Arno, das Foto ist klasse. Also scheint es mit der SD15 doch möglich zu sein, was ich bei den Beispielbildern der SD15 meist vermisse.

Ich selber kann noch nicht mit vielen Fotos aufwarten, weil ich die Kamera erst neu habe und bislang noch nicht das passenden Probierwetter war. :ups:

Diese klasse Ergebnisse vielleicht schieriger und nur mit mehr Können erreichbar?

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #107
...es ist mit höchster Wahrscheinlichkeit nur mit Fill Light verursacht, wenn man die Schatten unbedingt heller haben will und schiebt den Regler zu viel in Plus.

Hallo Arno,
Wenn Du damit meinst, das dieses Problem beim entwickeln der RAW Daten passiert, dann kann ich sagen das Deine Vermutung falsch ist.
Das Problem passiert in die Kamera erst.

Also, die Ursache ist nicht im SPP5.2 oder anderem, sondern schuld ist vor allem der Fotograf selbst, das er eine nicht zum Motiv passende Belichtungsart wählt und Belichtung selbst, die nicht manuell zum Motiv richtig korrigiert. :) Die Kamera, inkl. SPP sind in Ordnung und die Firma Sigma soll dafür auch nicht veranwortlich sein. :)
[/QUOTE

Theoretisch Du hast 100% recht. Mit ein optimale belichtetes Bild tritt das Problem "Clipping" gar nicht ein. Wenn ein Bild mit der falsche Belichtungsmethode belichtet, tritt häufig das Problem Clipping, damit das Magenta-Problem auch. Aber das Magenta Problem tritt nicht bei jedem SPP Version, sondern nur bei manche "SPP 3.5 meistens". Beim SPP 5.2 nur bein entwickeln der RAWs im Neutral Modus.

Praktisch gibt es SD15 Kameras die falsch belichten "tendieren zur Überbelichtung", Hier kann man sagen das Du kein recht hast und man kann Sigma für die defekte Kameras verantwortlich machen. Der Sigma Service ist sehr freundlich und tauscht diese defekte Kameras ohne Probleme. Mein erste SD15 war so einer und wurde vom Service ausgetauscht.
Mit eine Defekte Kamera ist schwierig die Belichtung korrekt zu steuern, man muss immer mit -07 arbeiten.

Ich habe 2 SD15er und beide belichten sehr genau, und mit ein bisschen Mühe bei der Wahl vom Belichtungsmethode habe ich kaum Clipping in meine Fotos "0,001".

Das Foto finde ich auch sehr gut. Klasse.

Viele Grüße
Mohamed

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #108
Ich bekomme die SD15 X3F mit SPP 2.5 geöffnet. Allerdings ist dann alles in grün. Der überbelichtete Bereich aus dem Beispiel X3F ist dann fast weiß.

Wenn ich in SPP 5.2 den hellen Bereich mit der Farbaufnahme-Pipette anklicke, ist das Foto auch total grünstichig. Der helle Bereich ist dann aber nicht mehr rosa/lila.

In PS5 geöffnet ist auch der Rosafleck zu sehen.

Wenn ich die Belichtung in PS und SPP 5.2 runterziehe um die Überbelichtung im Himmels zu beseitigen, wird das Rosa stärker bis Lila. Wenn ich dagegen die Belichtung raufziehe um die Schatten auzuhellen, wird das Rosa weißer.

Wie kann man das im Zusammenhang erklären?

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #109
Habe mal ein Bild der SD15 mit FW 1.03 in den verscheiedenen SPP Versionen geladen.
Im Gegensatz zu Ulli kann ich in Spp 2.5 die Bilder laden, allerdings das Ergebnis ist katastrophal !!!
Werden die Bilder in der Vorschau noch korrekt angezeigt, verändern sich die Farbwerte bei Aufruf des Bildes extrem und sind nicht zu gebrauchen !!

Hier mal eine Testaufnahme von heute, entwickelt in SPP 2.5; SPP 3.5; SPP 4.2.2 und SPP 5.2.
Alle Regler auf 0, aber seht selber:

SPP 2.5 einfach nur SCHROTT !!
Firmware 1.03 -Spp2.5.jpg

SPP 3.5:
Firmware 1.03 -Spp3.5.jpg

SPP 4.2.2 auch nicht ganz "farbecht"
Firmware 1.03 -Spp4.2.2.jpg

SPP 5.2
Firmware 1.03 -Spp5.2.jpg

Das rosafarbene Überzeichnen habe ich jetzt noch nicht so gesehen, aber ich habe ja auch noch keine weiteren Aufnahmen gemacht.

Fazit, jedenfalls für mich:
Sigma bekommt die Probleme einfach nicht vernünftig in den Griff, nach der FW 1.02, wo das Zoomproblem auftrat gibt es jetzt wieder Probleme mit der neuen Firmware und den hauseigenen Konverter.
Anscheinend hat Sigma es nicht nötig, vorher vernünftig zu testen, das überlassen sie dann wohl uns.
Betrachte ich jetzt noch das Problem der Serienstreuung der Kameras, die zum Teil erst nach einer Kur in Rödermark so funktionieren, wie ich es für mein gutes Geld eigentlich erwarten kann, so war die SD15 die letzte Sigma-Kamera, die ich mir geholt habe.
So schön und spezifisch die Foveon-Fotos auch sind, andere Kameras machen auch gute Fotos und haben nicht ständig diese Kinderkrankheiten.

Schade um Sigma, das Foveon-Prinzip hat diese "Bananenpolitik" sicher nicht verdient.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #110
...ja, gerade NEUTRAL Modus irritiert wahrscheinlich viele Kollegen.... dieses Modus macht so oder so keine Bilder in der Farbe und Kontrast und und und neutral, sondern mmn. ist für Studio gedacht, wo die Ausleuchtung optimal in der Regel ist und keine große Kontraste bildet.
Sigma mit dem Foveon ist gerade eine besondere Kamera, die, zum Unterschied vom Bayer-Sensor natürliche und super satte Farben ohne Interpolation macht, also warum schon in der Kamera irgendwie die natürliche volle Farben durch solches Modus unkontrolliert krümmern.... wenn man ( ich fotografiere mit meinen Sigmas grundsätzlich nur im Vivid-Modus) nachher im SPP die Farben nach Geschmack und Motiv reduzieren oder noch verstärken kann....
Wenn gedämpfte und uniforme Farben, dann bitte schön gibts genug Kameras mit Bayersensor...... oder? :)

Anhänge
  • SDIM1678_BF.jpg
    SDIM1678_BF.jpg
    441,8 KB · Aufrufe: 75
  • SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #111
Hallo Harald,

Das Magenta Problem hat mit der FW 1.3 nicht zu tun, deshalb kann man Sigma wirklich kein Vorwurf machen.
Die SD15 RAWs sind nicht mit allen SPP Versionen kompatibel, deshalb der schlechte Farbdarstellung in SPP 2.5. In der regel nutzt man die letzte SPP Version weil sie am wenigsten Bugs hat, und für die letzten Kamera Modelle optimiert ist.
Der SPP 5.2 arbeitet auch optimal mit der SD15 "Verschiedene Farbmodelle Stand. Neutr. etc." deshalb wurde ich mein SDD15 RAW Dateien im SPP 5.2 entwickeln, und nur für Bilder mit Clipping nach eine Lösung bei andere Programme suchen.

Man kann die RAWs vom SD15 auch in SPP 2.5 öffnen, manchmal sind die farben korrekt und manchmal nicht. Manchmal stürzt das Programm beim lesen eines RAW Datei und startet nicht wieder, weil er startet immer aus seine Arbeitsverzeichnis, also begegnet er wieder der letzte RAw die seine Abstürz verursacht hat, deshalb stürzt er wieder ab wie bei Ulli. Lösung 1, der letzte RAW Datei was der Abstürz verursacht hat aus dem Arbeitsverzeichnis verschieben, so startet wieder der SPP 2.5 ohne Probleme, oder Lösung 2: Letzten Arbeitsverzechnis umbenennen, so startet der SPP 2.5 ohne abzustürzen.

Gruß
Mohamed

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #112
Die beste Fehlerquelle…

…wäre natürlich der Fotograf!

Denn diese Fehlerquelle läßt sich am zuverlässigsten korrigieren.

Ich wünschte ja so sehr, daß es so wäre - nichts sehnlicher!

Aber, z.B., diese von mir oben zitierte Winterlandschaft mit Pink aus dem Forum von dpreview.com, ist die denn auch daneben belichtet?
Das sieht doch erstmal gar nicht so aus.

Ja, Arnos Foto in Post #105 ist wirklich sehr stimmungsvoll!
Und ausgerechnet ihn habe ich weiter oben zurechtgewiesen.
Ach, ist das doch alles sehr seltsam.

Das Testen einer SD 15-Aufnahme in verschiedenen SPP-Versionen verstehe ich auch nicht recht und finde Junos Argument schlüssig, wonach die letzte Version natürlich die am besten entwickelte ist (sein sollte) und damit das beste Arbeitsangebot liefert.
Wenn es für ein Computer-Programm ein Software-Update gibt, so arbeitet man doch auch nicht mutwillig mit veralteten und damit nicht fehlerbereinigten Versionen weiter.

Grüße,
Pseudemys

PS:
Sigma hat doch jetzt im Zusammenhang mit der SD 1 so ein kundenfreundliches Programm aufgelegt.
Das Angebot eines Leidensbonus beim nächsten Sigma-Kauf, das fände ich sehr kundenfreundlich.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #113
...ja, gerade NEUTRAL Modus irritiert wahrscheinlich viele Kollegen.... dieses Modus macht so oder so keine Bilder in der Farbe und Kontrast und und und neutral, sondern mmn. ist für Studio gedacht, wo die Ausleuchtung optimal in der Regel ist und keine große Kontraste bildet.

Das ist korrekt,
Der NEUTRAL Modus produziert die Magentaflächen im Foto. Aber Magenta ersetzt die Farbflächen mit 0% Farbe, also die "Clipping" Flächen die durch falsche angewendete Belichtungs Methode entstanden ist "oder von defekte Kamera produziert ist"

Ich habe vor 2 Tage ein altes Tokina Zoom an die SD15 getestet "zum aussortieren", an ein bestimmtes Teil des Foto hat eine kleine Clipping Fläche ergeben. die Fläche hier unten mit Standard und Neutral in SPP 5.2 entwickelt, hier das betroffen Bildausschnitt:

09_SDIM1510_SPP 5.2 ST_Neut.jpg

Man sieht ganz deutlich wie im Neutral Modus die Magenta Flächen entstehen.
Clipping kann man nicht im Neutral Modus korrigieren, sondern in erste Linie versuchen die Bilder korrekt zu belichten.

Gruß
Mohamed

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #114
Ein Problem ist hier doch; das die Sigmas Zeit zur Zeit sind in der Bucht spottbillig angeboten und viele Leute, die bis jetzt kaum mit einer Kompakten unterwegs waren, plötzlich haben die Möglichkeit eine DSLR für weniger als eine Kompakte zu kaufen.... Und die "Probleme", die in Wirklichkeit keine sind, sind durch unerfahrene Fotografen überall in ganze Europe gestreut..... ist doch totaler Blödsinn glauben und hier schreiben das die Firma Sigma so blöd ist inkl. Ingenieren, die solcher Ding so perfekt entwickeln, machen dann verschiedene primitive Fehler..... wie die Guten dann glauben.... statt sich vor eigener Schwelle die nötige Zeit nehmen und ..... sauber machen..... :) :) :)

SDIM1620_BFX.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #115
Ich gehe mal davon aus, dass Sigma noch eine neue FW raus gibt.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #116
Juno, :)

mein Vorschlag :) mach in deiner Kamera: Kontrast auf MINUS 6 ! ! ! Und VIVID auch und ..... fertig..... :)

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #117
@Arno

Sehr erfahrene SD-Fotografen wurden mit mehreren fehlerhaft arbeitenden SD 15-Kameras konfrontiert, auch hier, wie z.B. oz75.

Mangelnde Erfahrung kann hier als Ursache für unbefriedigende Ergebnisse ausgeschlossen werden.

Man muß schon würdigen, will man weiterkommen, daß es

1) nicht handwerklich gut gemachte Aufnahmen gibt, die dann Fehlerquelle sind

und

2) daß es defekte Kameras gibt, wo der Fotograf als Fehlerquelle ausgeschlossen ist, sonst hätten eben die wirklich erfahrenen keine Probleme mitunter mit einer SD 15

Schlußfolgerung:

Man muß die Fehlerquellen sehr genau analysieren, wie besonders Juno bw. Mohamed immer wieder angemahnt.

Aber das ist nicht hilfreich:

Die Kamera ist in jedem Falle in Ordnung und das Unvermögen des Fotografen ist für schlechte Ergebnisse verantwortlich.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #118
ich als "nicht Sigma Besitzer" lese hier seit geraumer Zeit fleißig mit. :rolleyes:

Hab auch mal neugierig in der Bucht geschaut und die Dinger werden ja wirklich absolut verramscht.

Ansonsten halte ich zu diesem Thema lieber meine Klappe :psst:

also....weitermachen ;)

LG

Frank

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #119
@Arno, bei vielen stimmt es, aber nicht jeder, der diese Probleme hat, ist ein Anfänger....;)
Ich finde es unfair, nur weil man selbst dies Probleme gerade nicht hat, den anderen Unfähigkeit vorzuwerfen.
Ich selbst habe seit 2004/5 mit der SD10 über die SD14 Erfahrungen. Und Ulli kennt sich auch sehr gut aus....

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #120
Modus „Neutral“ oder „Standard“ wählen - aber wo!

@Juno

Diese Wahl bietet sich ja in zweierlei Hinsicht an.

An der Kamera, also vor der Aufnahme:

Hier wurde nun bisher festgestellt, daß sich mit der „Neutral“-Wahl das Clipping besser als mit „Standard“ vermeiden läßt.
Stoneage hat das überzeugend mit einigen Fotobeispielen nachgewiesen.

Du meinst aber nun oben diese beiden Parameter bei der Entwicklung in SPP angewählt, zeigst hier, daß dann die Wahl „Standard“ die bessere ist.

Dann sollte man also vor der Aufnahme an der Kamera „Neutral“ wählen und dann bei der Entwicklung in SPP „Standard“, um das Clipping am zuverlässigsten zu vermeiden?

Bisher muß man das eigentlich so verstehen.

Gruß,
Pseudemys

Thema:

SD15 - neue Firmware 1.03