SD15, Hilfe wird gebraucht

Diskutiere SD15, Hilfe wird gebraucht im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; SPP 2.5 scheint wirklich die besten Resultate zu liefern. 5.1 tut den Sigmas kein Gefallen. Wieso sehen bei 5.1 die Files so überbelichtet aus...
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #101
SPP 2.5 scheint wirklich die besten Resultate zu liefern. 5.1 tut den Sigmas kein Gefallen. Wieso sehen bei 5.1 die Files so überbelichtet aus?

Und die Farben des 2.5 beim Foto vom kleinen Mädl kann man mit Sicherheit geradebiegen. Die Version hat die beste Zeichnung und Übergänge.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #102
Hallo Mohamed,
danke für die Testreihe.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #103
SPP 2.5 scheint wirklich die besten Resultate zu liefern. 5.1 tut den Sigmas kein Gefallen. Wieso sehen bei 5.1 die Files so überbelichtet aus?

Und die Farben des 2.5 beim Foto vom kleinen Mädl kann man mit Sicherheit geradebiegen. Die Version hat die beste Zeichnung und Übergänge.

Leider die 2.5er Version arbeitet nicht gut mit der SD15 RAWs. Sie produziert Farbfehler bei manche Dateien. Ich habe nur ein Paar SD15 RAWs damit entwickelt. Für die SD14, 10, 9 und die DP1 und 2 ist sie bestimmt gut aber langsam, damit könnte ich nur "Ausreisser" Problembilder entwickeln.
Die Version ist sehr alt, noch älter als die SD14 "glaube ich"

Eigentlich die Version 5.1 finde ich sehr gut, besonderes was das "Rot Problem" betrifft, aber was den Ausreisser Phänomen betrifft hat sie ein Bug. sonst wird sie das Phänomen korrigieren und nicht produzieren

Hallo Mohamed,
danke für die Testreihe.

Gern geschehen. Ich danke für Dein Interesse

Viele Grüße
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #104
Hallo Mohamed,

vielen Dank für Deine Mühe und übersichtliche Ausführungen.

Danke auch den Anderen hier, bringt neue Nutzer sicher ein klares Stück weiter.

schöne Grüße
jens-uwe

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #105
Leider die 2.5er Version arbeitet nicht gut mit der SD15 RAWs. Sie produziert Farbfehler bei manche Dateien. Ich habe nur ein Paar SD15 RAWs damit entwickelt. Für die SD14, 10, 9 und die DP1 und 2 ist sie bestimmt gut aber langsam, damit könnte ich nur "Ausreisser" Problembilder entwickeln.
Die Version ist sehr alt, noch älter als die SD14 "glaube ich"

Eigentlich die Version 5.1 finde ich sehr gut, besonderes was das "Rot Problem" betrifft, aber was den Ausreisser Phänomen betrifft hat sie ein Bug. sonst wird sie das Phänomen korrigieren und nicht produzieren

Gern geschehen. Ich danke für Dein Interesse

Viele Grüße
Mohamed

Wie machst du das dann? Hast du 2 Versionen parallel installiert, geht das überhaupt? 2.5 für problematische Files, und 5.1 für alles andere?

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #106
...geht das überhaupt?

geht problemlos.

2.5 für problematische Files, und 5.1 für alles andere?

2.5 würde ich eher nur für sd9 und sd10 nehmen. dafür ideal.
für sd14 und aufwärts, dann eher ab der 3.5 version.

ich glaube, klaus hatte das hier auch schon einmal ausführlich beschrieben.

grüße,
eule

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #107
Wie machst du das dann? Hast du 2 Versionen parallel installiert, geht das überhaupt? 2.5 für problematische Files, und 5.1 für alles andere?

Hallo Jab,
Ich habe alle versionen parallel installiert. Erst der spp 5.1, dann die anderen. Aber bei die anderen Versionen immer nach der Installation das Veryeichnis kopieren und in eine andere Verzeichnis lagern "zb. Sigma-spp2.5", bei der nächste installation kann sein das die aktuelle (nicht die 5.1) deinstalliert wird, und so weiter bis der letzte version installiert wird, dann die gelagerte versionen alle in der ursprung veryeichnis verschieben und ein link für das Desktop erstellen. Am ende hat man alle versionen zusammen aber man kan sie nur einyeln starten "glaube ich". Ich habe jetzt über Windows geschrieben.

@ Jens-Uwe,
Danke für Dein interesse. Ich hoffe das die infos oder das kleine test die neue einsteiger bei Sigma "neue SD15 Besitzer" nützlich seien kann. Die SD15 ist wirklich eine gute Kamera und man muss sich nicht von diese kleine fehlern nicht erschrecken.

Schöne grüße
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #108
Also ich habe auch die Version 2.5; 4.2.2 & 5.1 bei mir auf dem PC installiert (alle in separaten Verzeichnissen) und kann alle drei gemeinsam aufrufen und nutzen.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #109
Soll es der Anfänger mit der problematischen SD15 wirklich wagen?

Ich habe die Diskussion hier nicht fortgesetzt, da meine Anfrage besser hier hereinpaßt, auch bitte dann da auch antworten (ich hoffe, die Idee war eine gute):

SD15 Weihnachtsverkauf

Beitrag #15

Danke, und Grüße von der Schildkröte!

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #110
...ich kann nur wiederholen, dass dermaßen ausgefressene Lichter IMHO nicht an der einen oder anderen Version von SPP liegen, sondern auf eine defekte Kamera schließen lassen. Ich kenne diese Bildstörungen von meiner SD15 überhaupt nicht, wie ich oben gezeigt habe.

Grüße

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #111
...ich kann nur wiederholen, dass dermaßen ausgefressene Lichter IMHO nicht an der einen oder anderen Version von SPP liegen, sondern auf eine defekte Kamera schließen lassen. Ich kenne diese Bildstörungen von meiner SD15 überhaupt nicht, wie ich oben gezeigt habe.

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

so viele kaputte SD15 /Dp_x (AFE-Sigmas)?

Hier "repariert" Stoneage eine DP2x durch Einsatz des RAW-Developers. :confused:

Grüße,
Oz

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #113
Moin.....
Post aus Rödermark.....
Dec07&01 Kopie.jpg
Warum krieg ich eine neue Kamera, wenn die alte kein Fehlfunktion hat?

Ich habe die Lichtsituation noch einmal nachgestellt. die selbe Tashenlampe mit derselben Lichtstärke und fast die selbe Position.....
Vorher
BF_SD15_SDIM1603 Kopie.jpg
Nachher.
BF_SDIM0008 Kopie.jpg
Ich bin mir nun recht sicher, dass es an der Hardware liegt, und es sich definitiv lohnt, das Gehäuse einzuschicken......

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #114
Das bedeutet in der nächsten Zeit viel Arbeit für Sigma. Es scheinen mal wieder sehr viele Kameras betroffen zu sein.

Gruß Sven

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #115
Ich habe die Lichtsituation noch einmal nachgestellt. die selbe Tashenlampe mit derselben Lichtstärke und fast die selbe Position.....

Ich bin mir nun recht sicher, dass es an der Hardware liegt, und es sich definitiv lohnt, das Gehäuse einzuschicken......

Hallo Reinhold,

nur als Nachfrage (da keine EXIFs dabei): Gleiche Blende/Verschlußzeit?

Das ganze Thema wird irgendwie immer bizarrer. :confused:
Einerseits Deine und Klaus' Erfahrungen mit Austauschkameras und dann wieder Erfahrungsberichte (z.B. von Stoneage), denen zufolge es gelingt, aus völlig "ausgefressenen" Bereichen (nach gängiger Interpretation ="defekte Kameras") wieder Bildinformationen zu gewinnen (konkret über RAW-Developer).

siehe hier:

Sehr merkwürdig das alles! :(

Grüße,
Oz

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #116
Hallo Reinhold,

nur als Nachfrage (da keine EXIFs dabei): Gleiche Blende/Verschlußzeit?

Das ganze Thema wird irgendwie immer bizarrer. :confused:
Einerseits Deine und Klaus' Erfahrungen mit Austauschkameras und dann wieder Erfahrungsberichte (z.B. von Stoneage), denen zufolge es gelingt, aus völlig "ausgefressenen" Bereichen (nach gängiger Interpretation ="defekte Kameras") wieder Bildinformationen zu gewinnen (konkret über RAW-Developer).

siehe hier:

Sehr merkwürdig das alles! :(

Grüße,
Oz

moin.....
nein noch nicht mal dasselbe Objektiv......da ich es gerade nicht hier hab.....

das vorher Bild, f3.2 1/100 sec. Anfangsblende 1.8
das nachher Bild f4 1/320 sec. Anfangsblende 2.8

lässt sich so nicht direkt vergleichen. Darum geht es mir auch nicht so sehr. Mir geht es um so was....

SDIM0021 Kopie.JPG

Das hab ich ebn gemacht, quasi im Gegenlicht....die Haut reflektiert die Sonne........das wäre mit der alten 15er unmöglich gewesen. Schau Dir den Schützenbruder weiter oben im Fred an, bei diffusem Licht....da war es bewölkt.....da kommt es glaube ich auf das Ausmaß an....

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #117
Moin.....
Post aus Rödermark.....
Anhang anzeigen 38809
Warum krieg ich eine neue Kamera, wenn die alte kein Fehlfunktion hat?
Weil sie eben wohl doch einen Fehler hatte, aber das ist wohl klar.
Wenn ein Service intakte Kameras aus Kulanszgründen tauschen wollte - wo also kein Fehler vorliegt - , dann hätte er sehr rasch nichts mehr, was er tauschen könnte.
Es ist aber nicht vertrauenerweckend, einen Fehler zu leugnen, wo die offenkundigen Tatsachen für diesen sprechen. Einfach auch unklug.
Wir sind doch nicht dumm, nicht wahr?

Vorher
Anhang anzeigen 38810
Nachher.
Anhang anzeigen 38811

Vielleicht kannst Du die Aufnahmesituation auch hier noch mal mit gleichen Objektiven und Blendenwerten nachstellen.
Allerdings ist die deutliche Verbesserung ja eigentlich schon so ersichtlich.

Insgesamt ist das ja nun doch eine gute Nachricht:

1) Wer eine Kamera mit dem Ausreißer-Problem hat, darf wohl auf Ersatz und damit Besserung hoffen. (Aber kostenlos wohl nur innerhalb der Garantie, nicht? Ich, der heute noch seine neue SD15 erwartet, weiß einfach nicht, wie das nun geregelt wird.)

2) Wer bei Neukauf auch mit dem Problem konfrontiert, muß nun nicht unbedingt an den Verkäufer zurücksenden, sondern kann die Lösung des Problems erwarten, zumindest wohlbegründet darauf hoffen.

3) Diese provisorischen, ja auch wohl zeit- und nervenaufreibenden Korrekturversuche mit allemöglichen Belichtungsprogrammen - in der Zeit würde man doch wohl lieber gerne gute Fotos machen, nicht? - kann man sich dann wohl sparen.

Ich hoffe, nichts übersehen zu haben, so daß mein Optimismus begründet bleibt!

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #118
moin.....
nein noch nicht mal dasselbe Objektiv......da ich es gerade nicht hier hab.....

das vorher Bild, f3.2 1/100 sec. Anfangsblende 1.8
das nachher Bild f4 1/320 sec. Anfangsblende 2.8

lässt sich so nicht direkt vergleichen. Darum geht es mir auch nicht so sehr. Mir geht es um so was....

Anhang anzeigen 38812

Das hab ich ebn gemacht, quasi im Gegenlicht....die Haut reflektiert die Sonne........das wäre mit der alten 15er unmöglich gewesen. Schau Dir den Schützenbruder weiter oben im Fred an, bei diffusem Licht....da war es bewölkt.....da kommt es glaube ich auf das Ausmaß an....

Hmm, auch wenn ich Gefahr laufe, Haue zu kriegen :psst:: Ich glaube, das "clippt" mit der neuen immer noch. :ups:

Um die Relation vorher - nachher besser zu beurteilen, wäre eine Aufnahme mit "Vorher-Blende/Verschlusszeit" sicher sehr hilfreich (sofern Dein aktuelles Objektiv dies hergibt). Es wäre wirklich sehr wichtig, die neue SD15 unter gleichen Bedingungen zu testen - ansonsten bleibt es eine bauchgefühlte Verbesserung.

Ebenso hilfreich wäre ein Upload der RAW-Files (um daran die verschiedenen SPPs / Silkypix / LR / RAW-Developer -für die MAC-Fraktion- zu testen.) Ich würde mich nicht wundern, wenn beim "Vorher-Bild" plötzlich in den ausgefressenen Bereichnen zumindest mit dem MAC-Tool wieder Zeichnung hervortritt.

In dem Thread

unter Post #8 hat es Stoneage an mit SPP völlig verbrannten Bildern per RAW-Developer vorgemacht und Silkypix-Crack Uli hat mit monoVeon besagte Bilder analysiert unter #16 entsprechendes gepostet. Diese völlig ausgefressenen Bereiche besitzen demnach weit mehr Farbinformation, als per SPP herauszuholen ist.

Wenn dem so wäre, könnte allen SD15-Leidenden per SPP-Update (+ggf. FW) geholfen werden.

Ehrlich gesagt, glaube nicht mehr an eine (gefühlte) 98%-Fehlerquote bei den SD15-Kameras. Zumindest nicht was das AFE-Problem betrifft.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #119
Weil sie eben wohl doch einen Fehler hatte, aber das ist wohl klar.
Wenn ein Service intakte Kameras aus Kulanszgründen tauschen wollte - wo also kein Fehler vorliegt - , dann hätte er sehr rasch nichts mehr, was er tauschen könnte.
Es ist aber nicht vertrauenerweckend, einen Fehler zu leugnen, wo die offenkundigen Tatsachen für diesen sprechen. Einfach auch unklug.
Wir sind doch nicht dumm, nicht wahr?

Das ist die japanische Firmenpolitik. Dort werden Fehler nicht zugegeben. Es ist dort sehr beschämend so wie Naseputzen mit einem Taschentuch auf der Straße. Die deutsche Vertretung hat sich daran zu halten. Aber auch hierzulande werden Fehler doch nicht mehr zugegeben, sonder anderen in die Schuhe geschoben. :mad: Dabei täte Offenheit den Firmen sehr gut, denn er schafft Vertrauen.

Gruß Sven

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #120
[…] Dabei täte Offenheit den Firmen sehr gut, denn er schafft Vertrauen.
Das meine ich - und wohl nicht nur ich - eben vor allem!

Jetzt verfolge ich - und wohl nicht nur ich! - oz75s Anregungen und Einwendungen mit allergrößtem Interesse.

Es ist wunderbar - für uns alle wohlgemerkt! - so einen hartnäckigen wie fachkompetenten Skeptiker in unserer Mitte zu wissen. Großartig!

Ja, die Liebe macht eben doch nicht jeder blind!
Und oz75 liebt die Sigma-Kameras - das weiß ich inzwischen!

Thema:

SD15, Hilfe wird gebraucht

Zurück
Oben Unten