Hallo zusammen,
Ich habe heute wieder mehrere Testaufnahmen gemacht, ich habe nur mit unterschiedlichen Iso stufen in extended und nicht extended Mode gearbeitet. Ich habe kein unterschied zwischen beide "Modi" feststellen können. Wenn die Aufnahmen direkt unter die Sonne gemacht sind, dann gibt`s keine unterschied zwischen beide Modis. Ich werde keine sinnlose Beispiele hier posten, deshalb verzichte ich auf Beispiele in beide Modis wo die Ergebnisse fast identisch sind.
Interessant ist die Bestätigung von Stoneage Methode und von anderen die das anwenden "-0.7 Blendenkorrektur" und damit der fall ist erledig.
Im folgenden Beispiel sieht man das die Lichter bei extended und nicht extended nicht verschwinden sondern ganz recht mit -0,7 Blendenkorrektur.
1 Äpfel
im Zweiten Beispiel sieht man das die Hand recht im Bild bei der Linke Aufnahme den "Ausreisser" Phänomen hat und im rechten Bild nicht, und das weil die Aufnahme recht auch mit -0.7 Blendenkorrektur aufgenommen.
2- Blume-Hand
Folgende 2 Fotos sind auch mit -0.7 Blendenkorrektur aufgenommen, Beide Motive könnten unter den "Ausreisser" Phänomen bei normale Belichtung leiden, aber so sieht alles OK aus.
3-
4-
Ich habe auch mehrere Portrait Aufnahmen mit der Kamera gemacht "kann ich hier nicht veröffentlichen ohne Genehmigung", und alle Aufnahmen waren auch OK. Aber Hellheutige Menschen.
Jetzt bin ich wieder beim Startpunkt, das Problem ist da aber noch keine Lösung.
Ich glaube das Mario hat recht, mit der Sd14 hat man das Problem manchmal auch. Aber das passiert so selten das man nicht richtig registriert. Ich habe das Problem neulich mit der SD14 gehabt, ich habe Aufnahmen aus ein hohen Kirchturm und bei 2 Aufnahmen warn die Roten Dachziegeln nur weiß. Das ist aber nicht so schlimm und bei 6 bis 10000 Aufnahmen im Jahr kann man vertragen. Was aber wirklich ärgerlich ist, sind die Portrait oder Aufnahmen mit Menschen. Die kann man nicht wiederholen.
Ich werde weiter testen, keine Lust die Kamera an Sigma zurück zu schicken.
@ Reinhold:
Hallo Reinhold, Wenn das nur in Außen Aufnahmen und nur bei bestimmte Hauttöne passier, dann kann man doch mit Belichtungskorrekturen arbeiten "wie Stonage das auch macht"!!?
Viele Grüße
Mohamed