Es könnte auch an die Software liegen!!??
Hallo zusammen,
Nach dem Versuch was Stoneage bei der Entwicklung einer mein "defekten" RAWs unternommen hat, bin ich auf die Idee gekommen, auch die Methode zu probieren, ein RAW Datei mit aufgefressene Bereiche mit mehrere Programme zu testen.
Ich habe für mein Versuch die SPP Versionen 2.5 , 3.5, 4.2 und 5.1 von Sigma genommen, dazu ein Entwicklung in LightRoom 2.7.
Die Ergebnisse vom SPP 4.2 und SPP 5.1 waren identisch, deshalb habe ich die Beispiele vom SPP 4.2 hier nicht gezeigt.
Die Überraschung für mich war, das mit dem SPP 2.5 bekommt man Farbdeckung in die ausgefressene bereiche, Also man sieht Farbe und Bildstruktur was man in SPP 5.1 nicht sieht. Beim SPP 3.5 reduziert sich der Umfang der aufgefressene Bereiche auf die Hefte.
* Bei der SPP 2.5 stimmten die Rot Töne von die SD15 Dateien nicht
Die Einstellung beim Entwicklung der Bilder in SPP sind bei allen Bildern identisch. Bei LR nicht, dort hat mich nur interessiert ob das Programm die ausgefressen Stellen auch wie beim SPP 5.1 zeigt.
Von die Ergebnisse sieht man das hier nicht unbedingt um ein Hardware Fehler sich handelt, also kein defekte Sensoren oder ähnliches, sondern ein Problem der vom Belichtungsmethode und Entwicklungssoftware verursacht wird. Konkrete beweise dafür das jetzt so stimmt, das wenn man mit -0,3 oder -0,7 Belichtungskorrekturen belichtet, hat man das Problem schon zu 90% vermieden, und wenn man die Richtige Software für die Entwicklung der RAWs verwendet, kann man schon das Phänomen auch zum großen teil beseitigen.
Das Problem betrifft nicht nur die SD15, leider habe ich in mein Archiv auch SD14 und DP1 defekte Bilder, aber der Anzahl von defekten RAWs war so klein das ich den nicht war genommen habe.
Was wirklich bedauerlich ist, das die Neue Versionen von SPP "4.2, 5, 5.1" trotz die viele neue positive Programmeneuerungen dieses Problem verursachen.
Die Lösung für mich in erste Linie korrekt die Bilder belichten, und notfalls bei kritische Motive mit Rot Töne gleich mit mehrere Belichtungskorrekturen aufnehmen, und wenn das nicht ganz geholfen hat, dann die betroffen Bilder vom "Ausreisser" nicht löschen sondern mit andere Software entwickeln
Viele Grüße
Mohamed
01 SD15. Die Farbe beim SPP 2.5 stimmt nicht, aber die Farbdeckung ist perfekt
02 SD15 Verschiedene Versionen und unterschiedliche Farbdeckung. Am schlechtesten ist der SPP 5.1
03 DP1
04 DP1 Die Blätter sind am besten bei der SPP 2.5 Variante