SD15, Hilfe wird gebraucht

Diskutiere SD15, Hilfe wird gebraucht im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Um sicher zu gehen, daß ich Dich richtig verstanden habe, entschuldigung, aber ich bin es einfach nicht: Du glaubst inzwischen nicht mehr an einen...
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #121
[…]
Ehrlich gesagt, glaube nicht mehr an eine (gefühlte) 98%-Fehlerquote bei den SD15-Kameras. Zumindest nicht was das AFE-Problem betrifft.

Um sicher zu gehen, daß ich Dich richtig verstanden habe, entschuldigung, aber ich bin es einfach nicht:
Du glaubst inzwischen nicht mehr an einen Defekt der Kamera, sondern an einen von Sigmas Entwicklungsprogramm - korrekt?

Wenn dem so, wie wäre dann aber onelows Erfahrung zu erklären?
Bei ihm trat Besserung nach dem Tausch der Kamera, nicht des Entwicklungsprogramms ein!

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #122
Pseudemys schrieb:
Du glaubst inzwischen nicht mehr an einen Defekt der Kamera, sondern an einen von Sigmas Entwicklungsprogramm - korrekt?

Davon ist auszugehen, nachdem, unter Verwendung von RAW-Developer (für Apple Mac wohlgemerkt!), Mohameds Problembilder nahezu fehlerfrei hergestellt werden konnten, was bisher mit keiner der von SIGMA bereitgestellten SPP Versionen möglich war.
Vermutlich gibt es aber auch gelegentlich noch anderweitige Probleme, vllt. Kamera interne Abstimmung/Abgleich etc.(siehe Onelow), welche dann den Austausch bedingen.
Ob der Austausch nun vorgenommen wurde, weil irreparabel/defekt oder nur der Einfachheit und schnellsten, besten Lösung für den Kamerabesitzer halber, und ob diese Kameras dann später instandgesetzt/neu eingestellt/abgeglichen, günstig in Umlauf kommen, kann wahrscheinlich nur der Kundendienst sagen.

Grüße,
Eule

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #123

Defekt trifft es vielleicht nicht ganz richtig. SPP funktioniert mit allen non-AFE-Sigma ausgezeichnet.

Das "SD15-Komplettpaket" (Hardware/FW/Software) scheint nicht zu stimmen. Ähnliches gilt wohl auch für die anderen AFE-Sigmas.

Wenn dem so, wie wäre dann aber onelows Erfahrung zu erklären?
Bei ihm trat Besserung nach dem Tausch der Kamera, nicht des Entwicklungsprogramms ein!

das vorher Bild, f3.2 1/100 sec.
das nachher Bild f4 1/320 sec.

Die Belichtungen sind einfach grundauf verschieden.

Ich verfolge die Sigma-Threads in diesem Forum schon eine ganze Weile und ziehe den Hut vor den vielen kompetenten Beiträgen. Und von Reinhold habe ich bis dato grandiose Foveon-Fotos gesehen - er versteht m.E. das Fotohandwerk auf's allerbeste!

Aber um die Effekte vorher/nachher SICHER zu beurteilen, wäre es wichtig, ein "Testsetup" unter gleichen Bedingungen belichten.

Ich habe auch wenig Zweifel, dass auch bei den bereits gezeigten Nachher-Fotos noch weitaus mehr "drin ist" als per SPP gezeigt wird.

Gruß,
Oz

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #124
Defekt trifft es vielleicht nicht ganz richtig. SPP funktioniert mit allen non-AFE-Sigma ausgezeichnet.

Das "SD15-Komplettpaket" (Hardware/FW/Software) scheint nicht zu stimmen. Ähnliches gilt wohl auch für die anderen AFE-Sigmas.

das vorher Bild, f3.2 1/100 sec.
das nachher Bild f4 1/320 sec.

Die Belichtungen sind einfach grundauf verschieden.

Hier wäre also die Wiederholung des Experiments unter gleichen Bedingungen wohl doch sehr hilfreich - hallo onelow! - und mein Optimismus ist wohl leider verfrüht.

Ich verfolge die Sigma-Threads in diesem Forum schon eine ganze Weile und ziehe den Hut vor den vielen kompetenten Beiträgen. Und von Reinhold habe ich bis dato grandiose Foveon-Fotos gesehen - er versteht m.E. das Fotohandwerk auf's allerbeste!
Nur weil ich Dich jetzt in einem Punkt herausstellte, so bedeutet das ja nicht eine Hinteransetzung anderer kompetenter Teilnehmer hier.
Das wäre ja höchst anmaßend, insbesondere, wenn sich das so ein fotografischer Milchbart wie ich rausnehmen würde!
Nur von Dir habe ich halt schon mehr gelesen und daher durfte ich mir auch die bestimmte obige Bemerkung erlauben.
Tatsache bleibt aber, daß Du beim aktuellen Problem schon mit am hartnäckigsten bohrst.
[…]

Grüße von der Schildkröte!

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #125
Hmm, auch wenn ich Gefahr laufe, Haue zu kriegen :psst:: Ich glaube, das "clippt" mit der neuen immer noch. :ups:

Ebenso hilfreich wäre ein Upload der RAW-Files (um daran die verschiedenen SPPs / Silkypix / LR / RAW-Developer -für die MAC-Fraktion- zu testen.) Ich würde mich nicht wundern, wenn beim "Vorher-Bild" plötzlich in den ausgefressenen Bereichnen zumindest mit dem MAC-Tool wieder Zeichnung hervortritt.

Keine Haue.....:D
....der gute Mann von sigma hat es ja geschrieben......"bei hohen Belichtungsspitzen können Überschneidungen des Aufzeichnungsbereiches nicht ausgeschlossen werden"

Und es sieht anders aus....das Clipping

180% crop.JPG

SDIM0765 Kopie.JPG

Zu den Fotos....
das Gesamtbild zeigt das abrupte krasse Clipping, was auf meiner Hand in einem oberen Fred nicht der Fall ist.
Das Tattoo ist noch interessanter. Hier tritt das Clipping nicht durchgehend auf, trotz flächigen Verlaufs.

Die SD14 produziert auch Clipping. Nur in wesentlich geringerem Maß...
Die neue SD15 bewegt sich da auf ähnlichem Niveau...

Die Software ist m.E. nicht dir Ursache, da logischerweise diegesamte Hardware betroffen sein müsste...

Ich werde versuchen die Fotosituation vergleichbar nachzustellen. Das dauert aber etwas, da ich das "referenzobjektiv" holen muss....

@ Schildkröte.....Dein Optimismus ist nicht verfrüht....!:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #126
Hallo zusammen,

damit bestätigt Reinhold genau meine Aussagen oben. Letztlich ist mir egal, wieviele SIGMA SD15 defekt sind ... das muss SIGMA verantworten ... es handelt sich hier dennoch um defekte Hardware.

Immer wieder ... ich kenne die oben gezeigten Bildstörungen überhaupt nicht von meiner SD15.

Ähnliches hatten wir damals auch mit diversen "grünen" SD14 Kameras. Meine hat keinen Grünstich ... ergo ... es kann nur ein Defekt bei betroffenen Kameras sein und kein genereller Fehler. .... so auch die Geschichten damals mit Blitzfehlbelichtungen bei Benutzung der Spaßklappe der SD14.

Nicht ärgern, sondern Kameras einschicken! Bisher ist sowas immer höchst kulant und schnell von SIGMA geregelt worden. Sobald die sich bei solchen Mängeln (die wirklich indiskutabel sind!) kundenunfreundlich zeigen, bin ich bei SIGMA mal treuer Kunde gewesen. Der Service war bisher immer wirklich gut.:klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #127

Danke! :D

Ich werde versuchen die Fotosituation vergleichbar nachzustellen. Das dauert aber etwas, da ich das "referenzobjektiv" holen muss....

Super, Danke! Die RAW's "vorher/nachher" wären auch klasse, da dann die Community vergleichend testen könnte. :)

damit bestätigt Reinhold genau meine Aussagen oben. Letztlich ist mir egal, wieviele SIGMA SD15 defekt sind ... das muss SIGMA verantworten ... es handelt sich hier dennoch um defekte Hardware.

Lassen wir uns mal überraschen. Der von mir genannte Thread spricht eine konträre Sprache. Die dort "geheilte" DP2x clippte auch jenseits von Gut und Böse.
Aber egal was am Ende herauskommt...letztlich geht es darum, dass für die Sigma-Nutzer endlich Klarheit geschaffen wird.

Grüße ins Forum,
Oz

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #128
(...) Der von mir genannte Thread spricht eine konträre Sprache. Die dort "geheilte" DP2x clippte auch jenseits von Gut und Böse.
(...)

Es wird Dich vielleicht jetzt so rein gar nicht wundern, wenn meinen Überzeugung die folgende ist:

Die oben "geheilte" DP2x ist defekt:ausrufezeichen:

Ich besitze keine DP2x ... aber eine DP1 die keinerlei Bildfehler dieser Art kennt.
Schöner kann ich's auch nicht sagen .... Zitat ONELOW:

Die Software ist m.E. nicht dir Ursache, da logischerweise diegesamte Hardware betroffen sein müsste...

Grüße

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #129
Es wird Dich vielleicht jetzt so rein gar nicht wundern, wenn meinen Überzeugung die folgende ist:

Die oben "geheilte" DP2x ist defekt:ausrufezeichen:

Nur dass RAW-Developer völlig plausible Bilder aus der defekten Kamera hervorbringt. Warum nur? ;)

Ich besitze keine DP2x ... aber eine DP1 die keinerlei Bildfehler dieser Art kennt.

Ich habe eine Dp1s, die auch brav ist - wie meine SD10/14.

Aber DP1(s) und Consorten haben halt kein AFE. Irgendetwas bei den AFE-Kameras, sprich DP1x/DP2x/SD15 muss in der A/D-Wandlung anders laufen / gewichtet sein. Und das Postprocessing per SPP scheint nicht optimal darauf abgestimmt zu sein. Jenes SPP, dass mit nicht-AFE-Sigmas so wunderbar funktioniert. Warum? Weil es Postprocessoren zu geben scheint, die offenbar ohne Probleme mit "Problem-"AFE-Kameras umgehen können.

Aber es geht hier ja nicht um Mutmaßungen oder Rechthaberei.
Reinholds neue SD15 - mit der er nun zufrieden ist - ist DIE Gelegenheit, die Probleme unter sauberen Rahmenbedingungen zu vergleichen/beurteilen. Qualitativ und quantitativ.

Was immer dabei herauskommt - es wird etwas mehr Klarheit ins Dunkel bringen.

Grüße,
Oz

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #130
Hi Oz,
ich hab ja noch eine Sd15 also 2 jetzt....:D

.....und gefühlt....verhalten die beiden sich gleich. Das werde ich aber noch ausprobieren...und mitteilen. Die Kamera muß ich aber ebenso wie das "Rferenzobjektiv" noch holen.....wie gesagt, Geduld bitte.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #131
Ich bin gespannt auf das Endergebnis.

Grüße,
Eule

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #132
Die oben "geheilte" DP2x ist defekt

Das ist mir zu einfach. Wie Oz sagt, muss es etwas mit dem AFE zu tun haben. Bei jeder andern Sigma Kamera kommt dieser Fehler nicht vor.
Die Masse an defekten Kameras ist so gross, dass ich eher davon ausgehe, dass nur ein kleiner Prozentsatz nicht davon betroffen ist.
Ich hatte drei SD15, und jede hatte diesen Fehler. Ich hatte zwei DP1, eine DP2 und eine SD14, sie alle hatten den Fehler nicht. Die DP1x jedoch, hat ihn wieder. Das ist kein Zufall, kein sporadischer Defekt, sondern ein Serienfehler.
Dass RAW Developer imstande ist, gewisse Bilder völlig normal zu entwickeln, während SPP nur Schrott produziert, weckt in mir die Hoffnung, dass dies per Firmware/Software zu beheben wäre. Anhand meiner Erfahrungen mit der Firma Sigma, muss ich diese jedoch wieder begraben.

Es ist nicht das erste mal, wo ich Sigma Japan direkt angeschrieben habe, mit einem ausführlichen Fehlerbericht inklusive RAW Dateien und abgespeist worden bin, als wäre ich ein Anfänger ohne Grundwissen.

(Ein weiterer "Serienfehler" der DP Reihe ist nämlich, dass man keine automatische Belichtungsreihe bei Langzeitaufnahmen machen kann, ohne absolut üble Bildfehler/Rauschen zu produzieren. Lediglich manuell ausgelöste Belichtungsreihen funktionieren. In dem man 3 mal den Auslöseknopf drückt)

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #133
Danke an Alle für die wertvollen Informationen und das vermittelte Wissen.

Für alle MAC OS Nutzer stelle ich hier zum runterladen

SPP 2.2, SPP 2.2 PDF und SPP 3.3 bereit.

SPP 2.2 16.6 MB

SPP 2.2 PDF 4,9 MB

SPP 3.3 35,7 MB

Eine SPP 2.5 oder 3.5 konnte ich bei mir nicht finden.
Danke Uwe für die komplette Lieferung.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #134
[…]Es ist nicht das erste mal, wo ich Sigma Japan direkt angeschrieben habe, mit einem ausführlichen Fehlerbericht inklusive RAW Dateien und abgespeist worden bin, als wäre ich ein Anfänger ohne Grundwissen.[…]

Das ist wirklich eine schlechte Nachricht.
Heißt es doch auch, daß, obwohl dieser Fehler mutmaßlich weit verbreitet ist,

a) selten bemerkt wird,
oder, wahrscheinlicher,
b) wenn er bemerkt wird, mehrheitlich nicht als Hardware- oder Software-Fehler gewürdigt, sondern für einen Bedienungsfehler des Fotografen gehalten wird.

Wäre es anders, könnte sich Sigma so eine Haltung, wie sie Stoneage erlebt, einfach nicht erlauben.
Nun könnten sie aber trotz allem an der Fehlerbehebung arbeiten, denn mit dauerhafter Ignoranz ist ja langfristig nichts gewonnen.
Die potentielle Kundschaft verfolgt ja auch solche Diskussionen, im Internetzeitalter muß man noch nichtmal lange danach suchen.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #135
Hallo Reinhold,

Schön das Du eine gut funktionierende SD15 jetzt hast. Glückwunsch.
Danke auch für Das schnell posting vom testbild.
Ich werde beim nächsten sonnenschein mein beiden SD15 auf die probestellen und feststellen ob beide sich gleich "falsch" belichten, wenn ja dan beide Kameras zu Sigma schicken. In Doppelpack idas Porto ist günstiger.

Viele grüße
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #136
....soooo.. ich hab dann mal vergleichbare Vergleichsfotos gemacht......

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass meine alte S15 eine Problem hatte.
Die Ergebnisse der Vergleichsfotos sind gleich.....

Die Exifs sollten drin sein....ich hab dann mal meine anderen Kameras zum Vergleich genommen also SD9 Sd14 und die Dp1.
Allle messen im Mehrfeldverfahren....und wer kanns am besten.......die SD14, weil sie am knappesten belichtet.
Die anderen nehmen alle Blenden um 3.5 un 1/100 sec die 14 f4 und 2/100 sec.

Die Lichtquelle ist sehr hell...über 400 Lumen...da ist das schon eine krasse Überbelichtung bei dem Messverfahren ....
1. die alte 15
SDIM1603 Kopie 15  mehrfeld alt.jpg
2. die neue 15
SDIM0010_ mehrfeld Kopie.JPG
3. die zweite gekaufte 15
SDIM1803L mehrfeld Kopie.JPG
4. Sd9
IMG02773_9 Kopie.JPG
5.Sd14
SDIM4546_14 Kopie.jpg
6.DP1
SDIM1824_dp1 Kopie.JPG

Am Anfang des Freds hab ich schon mal die Spotmessung ins Spiel gebracht....und mit dieser Messmethode geht das alles völlig problemlos.
Ich sehe einen Zusammenhang zwischen der intoleranteren Lichtinterpretation und den Fertigungs- und Einstellungstoleranzen bei der Fertigung der Kameras, was dann schneller zu "Ausschuss" führen kann...ich stell gleich noch die Spotgemessenen Bilder rein...

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #137
....hier die beiden Spotgemessenen....

SDIM0011_spot Kopie.JPG

SDIM1804 15 L spot Kopie.JPG

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #138
Glückwunsch Reinhold ... das scheint ja jetzt wohl wirklich in Ordnung zu sein.
So und nicht anders kenne ich das .... erfreulicherweise ... auch.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #139
Hallo Reinhold,

Ich finde das die ersten 3 Bilder vom SD15 (alt, neu, neu gekauft) sich nicht großartig von einander unterscheiden???!! Ich sehe leider den unterschied nicht "betrachte die Bilder mit dem ipad"
Die SD14 Aufnahme und die beiden letzen " Spotmessung" sind schon viel besser. Auch die SD9 Aufnahme besser aussieht als die ersten 3

Wichtiger für mich ist Dein test mit der strahlende sonne auf die Hand, das dort kein ausreisser Phänomen aufgetretn ist, ist ein guter zeichen.

Viele grüße
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #140
Hallo Reinhold,

Ich finde das die ersten 3 Bilder vom SD15 (alt, neu, neu gekauft) sich nicht großartig von einander unterscheiden???!! Ich sehe leider den unterschied nicht "betrachte die Bilder mit dem ipad"
Die SD14 Aufnahme und die beiden letzen " Spotmessung" sind schon viel besser. Auch die SD9 Aufnahme besser aussieht als die ersten 3

Wichtiger für mich ist Dein test mit der strahlende sonne auf die Hand, das dort kein ausreisser Phänomen aufgetretn ist, ist ein guter zeichen.

Viele grüße
Mohamed

Der Test mit der Hand ist auch für mich der wichtigere.
Die anderen Bilder zeigen, dass alle Geräte im Grunde das selbe machen und somit kein "Ausreisser" dabei ist.

Thema:

SD15, Hilfe wird gebraucht

Zurück
Oben Unten