SD15, Hilfe wird gebraucht

Diskutiere SD15, Hilfe wird gebraucht im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; „Von 35.000 SD14-Bildern und ca 20.000-DP1 Bildern sind nicht mehr als 100 bis 200 defekt.“ Rein statistisch gesehen mag kein Grund zur...
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #161
„Von 35.000 SD14-Bildern und ca 20.000-DP1 Bildern sind nicht mehr als 100 bis 200 defekt.“

Rein statistisch gesehen mag kein Grund zur übermäßiger Sorge bestehen - setzt man ausschließlich die Zahl der geglückten Aufnahmen in Relation zu den mißglückten.

Aber eben nur statistisch gesehen ist dem so!
Kann doch der Verlust von nur einer handvoll Aufnahmen schmerzlich sein, weil die Aufnahmesituation einmalig und nicht so einfach, wenn überhaupt, rekonstruierbar.

Aber vielleicht gibt es so eine Geglückt / Mißglückt-Relation im Durchschnitt auch bei Nikon, Canon & Co.?

Ich kann dazu aus bekannten Gründen nichts sagen, aber wenn dem so wäre, so kann man womöglich nicht allzulaut meckern. Aber nur: wenn!

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #162
Selbst erfahrene Photografen verhauen wichtige Aufnahmen, reden nur nicht darüber.
Für mich sind da die Paar Sigma Ausreißer Peanuts.
Das dramatisieren mit einer handvoll Aufnahmen ist da nicht nötig.
Vor allem wenn man hier gelernt hat dem Problem grösst möglichst zu begegnen.
Die Sigma Kameras sind nun mal ZICKEN.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #163
....natürlich ist es wichtig, dass Ganze in ein Verhältnis zu setzen...
Ich habe mit der alten SD15 an die 12000 Aufnahmen gemacht. Gefühlte 50-80 davon haben Probleme dieser Art bereitet...
Was die Kamera kann, ist auf den Bildern Island 2011, Val Grande 2011 oder den Portraits, hier im Forum, und auf meiner Homepage zu sehen....

Meine alte SD15 war wohl etwas zu "lichtsensibel" und hat den Fehler in einem höheren Maß produziert, aber da wiederhole ich mich...

"Wichtige" Bilder fotografiere ich gerne auch mehrfach, einfach um den Fehlern und Fehlfunktionen vorzubeugen....

Ich gehe trotz der ganzen Erkenntnisse hier, nach wie vor von einer Hardwareproblematik aus. Sinnigerweise hat Sigma mir ja neue Hardware gegeben, und keine veränderte Software....

Jouu und Bilder werde ich noch liefern, zur Zeit sind die äußeren Bedingungen dafür allerdings schlecht....

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #164
Hallo Pseudemys,

Statistisch gesehen bin sehr glücklich wenn ich nur 5% mißglückten Aufnahmen pro "Foto-Projekt" hätte. Es ist ganz normal das eine bestimmte Menge an Aufnahmen pro "Shooting-Projekt" am ende eine Foto-Aufgabe nicht brauchbar sind.

In der Analog Zeiten habe ich mit KB und 6x6 gearbeitet, häufig beim 6x6 habe ich von bestimmte Motive 2 bis 3 Aufnahmen gemacht. Damals hat eine Aufnahme mind. 1 DM gekostet. Heute wäre das wie 1 Euro. Im Studio haben meine Kollegen mit Ihren 6x7 und Fachkamera manchmal bis 20 Aufnahmen für ein Produktfoto zweck Werbung oder Presseartikel geschossen "Polaroid + Film".

Die Menge an Bilder was jeder von uns heute mit seine Digitalkamera macht ist unglaublich. Selbstverständlich nicht alles brauchbar, aber die Fehlerquote ist nicht so wie in der Vergangenheit. Besonders das man viele kleine Schönheitsfehler direkt in die EBV korrigieren kann.

Also das ist wirklich nicht so schlimm. Wichtig das wir darüber reden und Erfahrung austauschen, um bestimmte Fehlern zu reduzieren, oder zu vermeiden wenn das möglich ist.

@ Jens-Uwe. Bin ich ganz Deine Meinung.

Schöne Grüße
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #165
Danke dafür, die Dinge wieder ins rechte Licht (hier im eigentlichen Wortsinne ;) ) zu rücken.

Und natürlich habe ich, bei aller Unerfahrenheit, inzwischen mehr als eine Ahnung davon, was eine Sigma hervorragendes zu leisten vermag.
Man würde wohl sonst nicht trotz ihrer gelegentlichen Zicken mit großem Gewinn und Genuß mit ihr fotografieren können und wollen.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #166
Problem schon mindestens vor einem Jahr beschrieben

Hallo,

wahrscheinlich ist das schon bekannt:
Der schon seit 2002 bekennende Foveonsensor-Fan Carl Rytterfalk (seine Seite wird hier sicher bekannt sein) hat das Problem und provisorische softwareseitige Lösungsvorschläge (die ja hier auch schon diskutiert) schon im November 2010 beschrieben!

DP1x highlight issue.. Fixable! UPDATE!!

Bei einem so überzeugten und sich öffentlich stark exponierenden Sigma-Fotografen tut Sigma sicher „mitlesen“ und wird wohl von ihm natürlich selbst auch informiert.

Und bis jetzt keine offizielle Lösung - seit mindestens einem Jahr!
Wäre die Software die Ursache, so wäre das Problem wohl innerhalb eines Jahres gelöst…!

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #167
Bei einem so überzeugten und sich öffentlich stark exponierenden Sigma-Fotografen tut Sigma sicher „mitlesen“ und wird wohl von ihm natürlich selbst auch informiert.

Sigmas Mühlen mahlen nicht langsam,
denn sie mahlen nur kurze Zeit.
Danach ist Schluss mit lustig.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #168
Entschuldigung für meine Begriffsstutzigkeit, aber ich kann mir auf diese Antwort leider keinen Reim machen.
Ich meine, ich verstehe sie, hinsichtlich der praktischen Konsequenz, wirklich nicht. :confused:

Oder womöglich doch?
Seit dem November des vergangenen Jahres gab es ja wohl mindestens ein, wenn nicht mehrere, Updates der Entwicklungssoftware, aber das Problem ist immer noch nicht gelöst.
Ob das Problem nun hard- oder softwareseitig seine Ursache hat - Sigma scheint es nicht angegangen zu sein, denn unlösbar wird es wohl kaum sein.
Das mag man eigentlich nicht glauben, weil man so eine Geschäftspolitik nicht glauben mag.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #169
Pseudemis
Das mag man eigentlich nicht glauben...
An eine SD 15 kann man nicht glauben, man muss sie lieben
Zu einer SD 15 gehört Liebe, und die macht bekanntlich blind...
man tolleriert nicht nur die Fehlkonstruktionen SD 15, sondern erfreut sich postiver Weise am wunderschönen Foto, die statistisch gesehn doch in der Mehrzahl sind.
(Nur bezogen auf SD 15)
:D

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #170
Die SIGMA SD15 ist keine Fehlkonstruktion!

Grüße

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #171
@

Sigma handhabt Reklamationen recht gelassen
(ich meine nicht den Service, bez. Objektive und Kameras, in Rödermark!!!!)
Firmware gibt es mal kurz nachgeschoben und dann ist schlichtweg Ende!
Die SD14 ist völlig aus dem Programm, also aus den Augen,
aus Japan wird man nie mehr was hören, das gilt auch für die DP1, DP2,
von der SD15 glaube ich das auch.
Die SPP5 kam mit der SD1, ich denke mal, sie würde es heute nicht geben,
wenn halt die SD1 nicht auf den Markt gekommen wäre.
Ich finde die Firmenpolitik etwas seltsam.

Die Tage wurde z.B. der neue Batteriegriff zur SD1 vorgestellt.
Das Ding ist genau so spartanisch, wie der PG 21!
Lediglich der Hochformatauslöser (neben den Akkufächern)
Zeit- und/oder Blendenrad fehlt mal wieder.
Ein Stück Plastik, mit Knopf, für unglaubliche, abgezockte Euros.
Die merken einfach nix, das ärgert mich ungemein und viele viele andere User auch.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #172
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine freundlichen Worte!:)

Man verzeihe mir meinen Zynismus aber bitte deshalb trotzdem, weil ich in Sachen SIGMA schon seit Jahren eine Unmenge an Mist lesen musste, teilweise von solchen, die nun wirklich überhaupt keinen Plan hatten, was Sache war und ist.

Besonders wenn es um die unsäglichen Sensordiskussionen geht. Gerade das "Blaue" ist voll mit Leuten, die mit missionarischem Eifern versuchen, den Foveon niederzuknüppeln. :rolleyes:

Ich darf für mich behaupten, dass ich bis zur SD15 jede SIGMA SD überdurchschnittlich gut kenne und bedienen kann.

Unzweifelhaft! Hab' mit großem Interesse auch Deine vielen wertvollen Tipps und Threads -auch zu den alten Schätzchen SD9/10- gelesen. Danke dafür! :klatschen:

Über mehrere tausend SD15 Belichtungen ist mir die hier diskutierte Problemetik (und die ist unübersehbar!) nicht aufgefallen bzw. ich hatte und habe diese Probleme mit meiner Kamera nicht.

Tja, ein Umstand den man nicht wegdiskutieren kann. Auch in Verbindung mit Reinholds Erfahrungen mit seiner neuen Fünfzehn...und dann noch Mohameds Beispiele mir den anderen Kameras...

:confused:

hatte ich mal mit einiger Sorgfalt SIGMA SD14 und SD15 im Vergleich gezeigt und beschrieben.

Den kenn' ich natürlich. M.E. vielleicht die Referenz, wenn es um einen Vergleich der beiden geht. :klatschen:

Ich hatte es damals so verstanden, dass die SD15 in Sachen Image-Processing so ziemlich mit der SIGMA DP1 übereinstimmen sollte?! Ist das doch nicht so? Ich frage deshalb, weil die DP1 ja angeblich nicht die hier angeprangerte Hardware beschäftigen soll?!

Da muss ich passen. Ich weiss nur, dass die Ur-DP1 und die Dp1s kein AFE besitzen, das ja so etwas, wie ein Signalverstärker sein muss. Das AFE ist ja per se keine schlechte Sache, dürfte es doch ggf. für das etwas bessere ISO-Verhalten der SD15 verantwortlich sein. Nur müsste Sigma auch mal seine Hausaufgaben machen und den Rest (FW + Software) endlich sauber darauf anpassen. Aber da scheinen die Japaner ja leider völlig inert zu sein.

Sigmas Mühlen mahlen nicht langsam,
denn sie mahlen nur kurze Zeit.
Danach ist Schluss mit lustig.

Ich hoffe ja noch, dass sich wenigstens Silkypix der Sache annimmt - damit auch unter Windows ein guter, an die SD15 angepasster RAW-Entwickler zur Verfügung steht. An sich leistet es m.E. schon jetzt ganz gute Dienste bei der SD15. Hoffentlich bald auch in der Highlight-Recovery.

Die SIGMA SD15 ist keine Fehlkonstruktion!

Das glaube ich auch nicht.

Vielleicht trifft es "ungeschliffen - mangels Fleiß und Kundenorientierung des Herstellers" besser.

Wie dem auch sei: Ich werde der Zicke SD15 wohl in naher Zukunft eine zweite Chance geben. Zumal ich eh' bevorzugt per Spot-Belichtung knipse.

Verfluchte Foveon-Sucht...:rolleyes:

Grüße ins Forum,
Oz

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #173
.…
Wie dem auch sei: Ich werde der Zicke SD15 wohl in naher Zukunft eine zweite Chance geben. Zumal ich eh' bevorzugt per Spot-Belichtung knipse.

Verfluchte Foveon-Sucht...:rolleyes:

Grüße ins Forum,
Oz

Hallo Oz,

Wenn Du viel mit Spotmessung arbeitest, kannst das Clipping Phänomen gar nicht begegnen.

Gruß
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #174
Unglückliche Liebe

Ja, es ist wahr!

Man sollte sich auch daran erinnern, daß eine unglückliche Liebe einem schließlich nicht nur Leid, sondern auch Glück beschert.

Hier offensichtlich wohl weitaus mehr Glück als Leid.
Denn wie könnten sonst so viele Liebhaber der Geliebten - trotz allem - die Treue halten?

Na denn!
:cool:

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #175
Ich versuche mir Mut und mich für die schwierige Liebe stark zu machen…

…aber dann holt mich die grausame Wirklichkeit ein!

In der schönen und inspirierenden Bildergalerie gestöbert, hier auch wieder eindrucksvolle Aufnahmen, aber ich fürchte, auch mit unserem Problem, auf mindestens zwei Aufnahmen recht eindeutig - mit SD 14 (!), bitte selbst entdecken:

Kurzurlaub in Antwerpen

Grüße von der Schildkröte

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #176
…aber dann holt mich die grausame Wirklichkeit ein!

Kurzurlaub in Antwerpen

Grüße von der Schildkröte

Mensch sei nicht so pessimistisch!. Eine tolle Bildserie und ich hab kein Bildfehler gefunden. Wenn ich schöne Bilder betrachte dann genieße ich sie und über kleinigkeit hier und da kann man auch weg schauen.

Ich hoffe das dieses Thraed dich nicht verunsichert hat! Wir tauschen hier Erfahrung um Probleme zu "mildern" oder vermeiden aber bestimmt um kein User zu verunsichern. Außerdem glaube ich, das kein perfekte system gibt's.

Ich wurde ein paar Bilder machen und die leistung des SD15 richtig genießen.
Ich wunsche Dir viel Spaß mit der Kamera und freude mit Ergebnisse.

Gruß
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #177
...Eine tolle Bildserie...

motionride-typisch genial fotografiert und ausgearbeitet :klatschen:

Und ich liebe diese wunderbare Farbanmutung der 14! Meine Lieblings-Sigma. :)

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #178
@

wo ist da bitte grausame Wirklichkeit?

Kann mich Junos Ausführungen nur anschließen.

Hör doch mal auf mit den rumgepuhle und mach was mit Deiner Kamera.
Denn so bringt es den Austausch nicht vorwärts.
Hier sind alles fähige User am Werk die ihr Wissen hier gerne einfließen lassen.
Dein Pessimismus und Deine Wankelmütigkeit solltest Du entgültig ablegen und Dich entscheiden.
Gehe in Dich und gebe Dir einen Ruck.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #179
Ein frohes Hallo in die Runde!

Es soll mich wirklich sehr freuen, wenn ich unrecht mit meiner Beobachtung haben sollte - außerordentlich sehr!
Denn Sigma-Aufnahmen sind generell höchst eindrucksvoll und verderben einen ja schon fast für die Konkurrenzsysteme.:rolleyes:

Also meine Kritik, das sollte doch klar sein, kann nicht die Arbeit des Fotografen als Bildgestalter betreffen. Die Serie ist wirklich sehr schön.

Sehe ich jetzt schon wirklich schwarz, wo alles in Ordnung ist bzw. die Überstrahlung auch bei jeder anderen Kamera an diesen Stellen wäre?
Mir fehlt unglücklicherweise der Vergleich - Ihr habt ihn! -, und möglicherweise sehe ich schon daher Gespenster!
Falls ja, so seht es mir angesichts meiner Unerfahrenheit nach.
Belehrt mich eines Besseren!

Zu Sache denn:

Ich meine folgende zwei Fotos, und die mir verdächtig erscheinenden Stellen - wunderbar, wenn zu unrecht - habe ich per Pfeil markiert.

@six.tl
Ich will es mir, erneut, zu Herzen nehmen.
Aber ich bin vielleicht durch die Umstände ein bißchen entschuldigt - ich hoffe!

Fotos werden offensichtliche geschickter hochgeladen, bin am suchen, wie…

Antwerpen-Brunnen.jpg

Antwerpen-Bahnhof-Innen.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #180
Hallo Pseudemys,

Du kannst der Fotograf die fragen ob die markierte stellen tatsächlich ein Clipping Phänomen ist! Manchmal durch die RAW entwicklung kann man manche Bildschwächen optimieren. Bei diese Motive kann ich selber keine meinung äußern. Ich habe die bilder nicht entwickelt und besitze die RAW Dateien nicht.

Gruß
Mohamed

Thema:

SD15, Hilfe wird gebraucht

Zurück
Oben Unten