SD15, Hilfe wird gebraucht

Diskutiere SD15, Hilfe wird gebraucht im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Wiederholung Diese Erfahrung hatte ich auch schon hier vorgetragen..... http://www.bilderforum.de/t8254-sd-15-ueberbelichtet.html#post94439 Ein...
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #82
Es wundert mich wirklich extrem, dass man das Problem nicht einfach reproduzieren kann.
PS: Durch diverse andere Probleme habe ich ja mittlerweile die dritte SD15. Aber ALLE hatten diese Überbelichtung.

Hallo,
Natürlich kann man das Problem reproduzieren, ich habe fast die gleich Motive in zwei Tage wiederholt "Wald-Herbstblätter". Es geht im Prinzip häufig um Bildflächen mit große Schatten anteil und ein Paar Blätter die mit starke sonne ausgestrahlt "der Fall von mein Bilder". Ich glaube das jeder Kamera kann damit überfordert sein, weil egal ob man integral oder Mehrzonen Messmethode nimmt, bleiben die einzelne überbelichtete Blätter nicht effektiv von die Messmethode unbeachtet.
Es ist schwierig Schatten mit strahlender Licht auf ein Punkt oder "10%" der Bildfläche mit solche Methoden korrekt zu belichten. Lösung wie immer Serienaufnahmen mit Belichtungskorrektur und das Problem ist beseitigt.

Aber das Andere Problem mit der Hautfarbe ist was anderes als was. Hier geht es nicht um Schwierige Lichtverhältnisse sondern um bestimmte Farbton was die Kamera oder Sensor Schwierigkeit den korrekt zu erfassen "vermute ich, ich muss die Kamera besser kennen und mehr test damit machen". Auch mit dem Hautfarben Problem kann man mit Belichtungskorrektur arbeiten, aber ich kann aus mangeln an Praxis nicht sagen ob das Problem damit beseitigt ist.

Du hast mehr Erfahrung mit der Kamera und du kannst was dazu schreiben. In den zweiten Beispiel Oben "Hand-Blume" durch die Korrektur -0.7 ist der "Ausreisser" Phänomen weg. Also kann man auch bei Portrait Serienbilder machen.
Ich weiß es nicht!!?? die Kamera hat schwächen die man beherrschen kann. Und ich habe eine große Schwäche für diese System :)

Viele Grüße
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #83
Ein Beweis : da hilft keine EBV oder Einstelltricks, die SD 15 ist defekt.
Mich würde nur Interessieren, bringt ne Reparatur was

]

Hallo,

Du hast recht, wenn das Bild so ist dann kann die EBV nicht helfen, die EBV arbeitet mit vorhandene Bildinformationen und wenn ein teil des Bild die Informationen nicht hat dann kann sie nicht erfinden.

Ich habe die Kamera seit 10 Tage und habe ich bis jetzt fast 1000 Bilder damit gemacht, fast 300 davon test Aufnehmen. Ich glaube das hier nicht um ein Sensorfehler sondern um "vorsichtig ausgedruckt" die Lichtmenge was der Verschluss auf dem Sensor rein lässt, diese Lichtmenge ist ein bisschen zu viel, und genau deshalb nutzt manchmal das Belichtungskorrektur von -0.7. Die Erfahrung mit dem -0.7 hat Stoneage geschrieben und habe ich getestet und die ist korrekt.

Wenn ich die Bilder ohne die -0.7 Belichtungskorrektur mache, sind sie in SPP überbelichtet, um die Bilder korrekt zu entwickeln schiebe ich der Belichtungsregler in SPP auf ein wert zwischen -0.5 und -0.7.

Die Belichtungskorrektur -0.7 vor der Aufnahme bringt ein Korrekt belichtetes Bild mit Farbinformation auf das gesamte Bild, die Korrekturen in SPP mit dem Belichtungsregler "auf -.07" bringt nicht die kein Bildinformation was in die in eine Aufnahme nicht vorhanden sind "Ausreisser". Also lieber erst korrigieren weil nachher nicht nutzt.

Der "Ausreisser Phänomen" könnte bedeuten das bei Kameras mit dieser Fehler muss der Belichtungsmesser justiert werden "auch Meinung von Mario und Ingo", das klingt auch sehr logisch.

Viele Grüße
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #84
Mittlerweile habe ich ja auch meine Urlaubsbilder "verarbeitet" und bei einigen wenigen Bildern auch diese Überbelichtung festgestellt.
Bisher hatte ich das auf einen Fehler meinerseits geschoben oder auf die Lichtverhältnisse allgemein, dem scheint aber wohl doch nicht so sein.

Leider zeigt auch dieses Fehlverhalten einmal mehr, das eine Sigma-Kamera wohl erst nach Kur in Rödermark korrekt arbeitet, die Fehlerstreuung ist einfach zu groß und das leider nicht erst seit heute.
Bisher hatte ja noch jede Kameraserie ihre spezifischen "Problemchen" und lief von Anfang an nicht so, wie man es als Käufer erwarten kann. :(

Versteht mich jetzt nicht falsch, eine Sigma-Kamera ist in der Lage fantastisch detailreiche Bilder zu liefern, allerdings nicht immer auf Anhieb.

Ob die Mitbewerber das besser können kann ich nicht beurteilen, da ich bisher nur Sigma-Kameras habe.

Man sollte allerdings auch den Preis berücksichtigen (und da meine ich jetzt nicht den UVP, sondern den Strassenpreis), da liegt die Sigma SD15 mittlerweile ja im Einsteigersegmaent von z.B. der Canon 1100D, welche just heute mit 2 Canon-Objektiven (18-55 & 75-300) für unter 500,00 € angeboten wird.

Wir erwarten hier also von Sigma die gleiche Qualität, die (meinetwegen) eine Nikon der gehobenen Klasse bietet zu einem Dumpingpreis, wobei die Mitbewerber schon einige Features anbieten, auf die wir als Sigmarianer wohl noch sehr lange warten müssen (Bsp. Schwenkdisplay).

Auch ich finde es nicht besonders glücklich, immer die EBV zu bemühen um die Bilder so hinzubekommen, wie ich sie gerne hätte, obwohl jede Aufnahme erst durch die EBV den letzten Schliff bekommt.
Aber das ganze sollte nicht in eine bearbeitungsorgie ausarten. ;)

Trotz dieser Unzulänglichkeiten bin ich aber mit meinen Sigmas im Großen und Ganzen zufrieden und sie liefert mir (fast) immer die Bilder, die ich mir vorstelle.

Ohne diesen von Mohammed gestarteten Thread wäre ich jetzt auch nicht auf das Problem der Überbelichtung gestossen, sondern hätte die ein/zwei ausgefressenen Bilder eher bei meiner Unzulänglichkeit gesucht.
Deshalb hier mein Dank an alle, die (nicht nur) mich für dieses "Problem" sensibilisiert haben, ich werde nun wohl öfters genauer auf diese Problematik achten.

Ach ja, bei mir steht die SD15 schon lange auf "Neutral" und -0.7.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #85
So, jetzt hockt die 15 in ihrer Verpackung und ist auf versichertem Weg nach :pfeil:Rödermark:ausrufezeichen:....ich bin ja mal gespannt was dabei raus kommt. Ich werde berichten.....:cool:

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #86
Dann drücke ich Dir mal die Daumen und warte schon sehnsüchtig auf das Ergebnis.

(Sollte es eine Verbesserung durch Rödermark geben werden die Jungs dort wohl in Zukunft nicht unter mangelnder Arbeit zu leiden haben, dann sollten alle SD15-User ihre Kamera einschicken, vielleicht wacht Sigma dann ein klein wenig auf :rolleyes:)

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #87
.......... dann sollten alle SD15-User ihre Kamera einschicken, vielleicht wacht Sigma dann ein klein wenig auf :rolleyes:)

Hallo Harald,
Man kann ein User treffen in Rödermark auch organisieren :)

Es wird interessant zu erfahren welche Schicksal Reinhold SD15 haben wird? Entweder kommt Justiert zurück, oder mit ein neue Seriennummer :).

Ich hoffe das eine Lösung für das Problem geben wird.

Viele Grüße
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #88
Hallo Harald,
Man kann ein User treffen in Rödermark auch organisieren :)

Au ja !

Mit Besichtigung der Reparaturwerkstatt, dann kann nach Entnahme der Speicherkarte die Kamera direkt abgegeben und durchgecheckt werden.
Was wohl die Techniker dazu sagen würden? :D

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #89
Ich würde sagen 99% der SD15 Kameras sind in dem Fall defekt. Ausser Klaus' Spezial-Kamera, welche von Sigma eigenhändig "kalibriert" wurde :D

Spass beiseite. Das Thema ist auch auf Dpreview absolut bekannt und anerkannt. Es wundert mich wirklich extrem, dass man das Problem nicht einfach reproduzieren kann. Einfach mit einer Lampe den Arm beleuchten und ein Foto machen.
Selbst mein iPhone hat (bei Hauttönen) einen grösseren Dynamikumfang als die SD15!

PS: Durch diverse andere Probleme habe ich ja mittlerweile die dritte SD15. Aber ALLE hatten diese Überbelichtung.

Sorry but NO!

Auch, wenn es mir außerordentlich Leid tut, dass defekte SD15 im Umlauf sind ...:eek::eek::eek: Meine ist absolut in Ordnung!

Ich habe immer noch keinen Werbevertrag mit SIGMA (würde das auch ablehnen, weil die wohl wirklich keine gleichmäßig gute Qualität hinbringen können):eek:

Dennoch hört sich das oben so an, als würde ich hier bewusst zu täuschen versuchen ... dem ist nicht so! Ich habe eine SD 14 damals reklamiert und ersetzt bekommen und auch meine erste SD15 reklamiert und ausgetauscht bekommen, weil die wirklich beide nicht in Ordnung waren.

Die oben gezeigten Bildfehler sind nicht tolerabel oder diskutabel und sie sind kein Systemfehler.

Mehrfeldmessung/ AWB / KEINE Belichtungskorrektur (und der schwarze HG provoziert eine sehr "satte" Belichtung) Absolut keine Tricks also.... (warum auch!)

Im Bereich der Handknöchel gibt das Dsplay schon flächige Überbelichtungswarnung ... dennoch ist Zeichnung bis in die Spitzenlichter drin ... softwaremäßiges Abdunkeln zeigt das noch deutlicher.

sample 53.jpg

sample 54.jpg

Selbst mein iPhone hat (bei Hauttönen) einen grösseren Dynamikumfang als die SD15!

Ja .... Deine SD15 ist defekt! Das musst Du spätestens jetzt aber auch (ein)sehen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #90
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #91
So, ich habe mir soeben den Tipp von Frank angeschaut: RAW Developer:

Bei einem Problembild erhalte ich damit erstaunliche Resultate:

SPP 5.1:
Skin_SPP5_1_mac.jpg
SPP 3.2:
Skin_SPP3_2_mac.jpg
RAW Developer 1.9.2
skin_RAW_Dev.jpg

Könnte mir jemand eventuell ein RAW zur Verfügung stellen, damit ich das an mehr als nur einem Bild testen kann?
Oder seine eigenen Testresultate hier posten? :)

Hier der Link zum Thread von Frank:

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #92
Stoneage schrieb:
Könnte mir jemand eventuell ein RAW zur Verfügung stellen, damit ich das an mehr als nur einem Bild testen kann?
Was? Wie jetzt? Irgend eines?

Grüße,
Eule

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #93
Eins mit dem hässlichen Clipping Effekt bei Haut/Laub oder ähnlichem :)

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #94
Wo sollen die RAWs denn hin?
Gruß
Uwe

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #95
Wenn jemand RAWs zur Verfügung stellen möchte, bitte eine kurze PN an mich, dann kann ich meine Mail angeben. :klatschen:

Ansonsten vielleicht auf einen Server hoch laden.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #96
@Stonage

Ich habe mal dein Beispiel mit den Schafen aus dem Blauen Forum benutzt. Ich denke es ist echt brauchbar und die überbelichteten Bereiche sind gut unter Kontrolle.
Das ist meine Variante mit RAW Developer:

Gruß Sven

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #97
Danke Sven

Deine Entwicklung empfinde ich als etwas grob und der Himmel rauscht recht stark, aber der entscheidende Punkt ist die Wiederherstellung der ausgefressenen Bereiche, und da macht sich der RAW Developer echt gut.

Ich habe hier noch ein Beispiel eines RAWs von Mohamed.

Das erste mit SPP und das zweite mit RAW Developer:
SDIM8055_spp3.2.jpg
SDIM8055_raw_dev.jpg

Bei normalen Bildern, ohne Überbelichtung, bevorzuge ich nach wie vor SPP, da ich die Schärfe und den Texturerhalt besser empfinde als bei RAW Developer. Aber bei Problembildern mit Highlights, die gerettet werden sollen, holt Letzterer deutlich mehr raus.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #98
Ja ich denke auch, dass diese Programm eine gute Ergänzung ist. Ich habe zwar keine Sigma mehr, dennoch werde ich das Programm für meine Kamera ordentlich auf den Zahn fühlen.

Gruß Sven

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #99
Hallo Stoneage,

Großartig. Dein Ergebnis hat mich richtig überrascht. Ich habe die beiden RAW Dateien als unbrauchbar in ein extra Ordner sortiert, aber Deine Arbeit zeigt Farbdeckung in Flächen was der SPP keine Farbe gesehen hat.

Ich weiß das diese Bilder zum teil kritisch belichtet sind, aber der Fehler lag nicht nur an die Belichtung Methode, sondern an die SPP auch.

Dein Arbeit oder die angewendete Software zeigt, das der Fehler auch nicht am Sensor liegt, und auf keinen Fall an die SD15, weil der RAW Datei oben aus eine DP1 stamm.

Ich habe in mein Archiv diverse Bilder mit dieses Fehler gefunden "SD14, DP1" und jetzt SD15. Ich vermute das die Belichtungsmethode und SPP für diese Fehler verantwortlich sind.

Danke für Deine Arbeit und schöne Grüße
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #100
Es könnte auch an die Software liegen!!??

Hallo zusammen,

Nach dem Versuch was Stoneage bei der Entwicklung einer mein "defekten" RAWs unternommen hat, bin ich auf die Idee gekommen, auch die Methode zu probieren, ein RAW Datei mit aufgefressene Bereiche mit mehrere Programme zu testen.

Ich habe für mein Versuch die SPP Versionen 2.5 , 3.5, 4.2 und 5.1 von Sigma genommen, dazu ein Entwicklung in LightRoom 2.7.
Die Ergebnisse vom SPP 4.2 und SPP 5.1 waren identisch, deshalb habe ich die Beispiele vom SPP 4.2 hier nicht gezeigt.

Die Überraschung für mich war, das mit dem SPP 2.5 bekommt man Farbdeckung in die ausgefressene bereiche, Also man sieht Farbe und Bildstruktur was man in SPP 5.1 nicht sieht. Beim SPP 3.5 reduziert sich der Umfang der aufgefressene Bereiche auf die Hefte.

* Bei der SPP 2.5 stimmten die Rot Töne von die SD15 Dateien nicht

Die Einstellung beim Entwicklung der Bilder in SPP sind bei allen Bildern identisch. Bei LR nicht, dort hat mich nur interessiert ob das Programm die ausgefressen Stellen auch wie beim SPP 5.1 zeigt.

Von die Ergebnisse sieht man das hier nicht unbedingt um ein Hardware Fehler sich handelt, also kein defekte Sensoren oder ähnliches, sondern ein Problem der vom Belichtungsmethode und Entwicklungssoftware verursacht wird. Konkrete beweise dafür das jetzt so stimmt, das wenn man mit -0,3 oder -0,7 Belichtungskorrekturen belichtet, hat man das Problem schon zu 90% vermieden, und wenn man die Richtige Software für die Entwicklung der RAWs verwendet, kann man schon das Phänomen auch zum großen teil beseitigen.

Das Problem betrifft nicht nur die SD15, leider habe ich in mein Archiv auch SD14 und DP1 defekte Bilder, aber der Anzahl von defekten RAWs war so klein das ich den nicht war genommen habe.

Was wirklich bedauerlich ist, das die Neue Versionen von SPP "4.2, 5, 5.1" trotz die viele neue positive Programmeneuerungen dieses Problem verursachen.

Die Lösung für mich in erste Linie korrekt die Bilder belichten, und notfalls bei kritische Motive mit Rot Töne gleich mit mehrere Belichtungskorrekturen aufnehmen, und wenn das nicht ganz geholfen hat, dann die betroffen Bilder vom "Ausreisser" nicht löschen sondern mit andere Software entwickeln

Viele Grüße
Mohamed

01 SD15. Die Farbe beim SPP 2.5 stimmt nicht, aber die Farbdeckung ist perfekt
01_SDIM0577.jpg

02 SD15 Verschiedene Versionen und unterschiedliche Farbdeckung. Am schlechtesten ist der SPP 5.1
02_SDIM0551.jpg

03 DP1
03_SDIM8057.jpg

04 DP1 Die Blätter sind am besten bei der SPP 2.5 Variante
04_SDIM8068.jpg

Thema:

SD15, Hilfe wird gebraucht

Zurück
Oben Unten