Geht es noch besser?
Hola,
hier gibt es nur sehr wenige, die mit Foveon-Kameras arbeiten, trotzdem ...
Ich habe lange gebraucht, das Folgende herauszubekommen. Und soweit ich sehe, ist das auch nicht besonders bekannt. Irre ich, trete ich offene Türen ein?
Jedenfalls liest man über die High-Iso-Fähigkeiten der Foveon-Kameras nur Negatives. Von der dp2 wird sogar gesagt, dass ISO 1600 und 3200 nur für SW brauchbar wären. Ich habe mich damit nicht abgefunden, habe immer gemeint, dass ein Foveon-Sensor mit einem Bayer-Sensor hinsichtlich seines Verhaltens gegenüber Licht nicht vergleichbar ist. Und in der Tat: Er ist es nicht, er verhält sich vollkommen anders.
Experimente mit sd14 und dp2. Das Prinzip ist denkbar einfach: was rauscht oder komische Farben hat, hat zu wenig Licht bekommen. Um das zu umgehen, nutzt man den Dynamikumfang des Foveons voll aus. Dazu MUSS man allerdings SPP benutzen, ich habe es mit 3.5.2 gemacht.
Natürlich sind HIGH-ISO-Stufen nicht das Paradies dynamikreicher Fotos (es bleibt ja nicht viel übrig), da ist man in einem ganz anderen Film. Das sollte man auch akzeptieren und nicht auf "Teufel komm raus!" versuchen, aus ISO-1600-Bildern Sonnenscheinbildchen zu machen. Aber vielleicht geht das mit mehr Erfahrung sogar. High-Iso-Stufen sind was für Zeiten, wo das Licht knapp ist und die Dynamik auch.
Es bleibt übrigens schwer, Mischlicht und diese 2700K-Sparlampen in den Griff zu bekommen.
Das Ergebnis gefällt mir. Wieviele Kameras können so saubere ISO 1600 oder sogar - im Falle der dp2 - ISO 3200-Bilder erstellen?
Gruß
pedro
Die Ergebnisse. Außer der Konversion sind sie NICHT BEARBEITET.:
4 Aufnahmen mit dp2: 1600 +1, 1600 +2, 1600 +2, 3200 +2; 3 Aufnahmen mit sd14:alle 1600 +1