SD14 Histogramm

Diskutiere SD14 Histogramm im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Sagt mal, Fachmänner und -Frauen: Täuscht mich mein Eindruck? Sieht so aus, als zeige die SD14 trotz RAW-Modus immer das Histogramm des...
  • SD14 Histogramm Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Sagt mal, Fachmänner und -Frauen:
Täuscht mich mein Eindruck?
Sieht so aus, als zeige die SD14 trotz RAW-Modus immer das Histogramm des Vorschaubildes an. :fragezeichen: Bei geändertem Weißabgleich verschieben sich die Graphen der Grundfarben zueinander, obwohl doch die RAW-Daten sich dabei nicht ändern. hmmm.

• SD14 Histogramm Beitrag #2
das ist die frage... irgendwer schrieb mal zur sd10, daß der weißabgleich sehr wohl die analoge vorverstärkung der kanäle ändert (und damit auch die aussteuerung).

ich mache das meiste wb sonne und ändere nachher am mac. mein gefühl sagt, daß so die kanäle am ausgewogensten ausgesteuert werden. hab aber mit sd14 keine erfahrung... viel freude!

• SD14 Histogramm Beitrag #3
das ist die frage... irgendwer schrieb mal zur sd10, daß der weißabgleich sehr wohl die analoge vorverstärkung der kanäle ändert (und damit auch die aussteuerung). ...

Vielen Dank für Deine Antwort! Interessant!

• SD14 Histogramm Beitrag #4
Bei einigen Kameras hat der WB auch geringen einfluss auf das Metering ... soll aber, zumindest bei Nikon nur auf JPEGs OOC wirklich Einfluss haben ... bei RAW sollten die geringen Unterschiede problemlos korrigieren lassen.
Der WB hat Primär ja nur mit der Lichttemperatur zu tun ... bei RAWs sollte das in dem Punkt absolut keinen Einfluss haben ... vielleicht ist das bei den Sigmas mit AnalogFrontEnd anders ...

Thema:

SD14 Histogramm