SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro)

Diskutiere SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo! man kann auch ohne DPM glücklich werden. Ich habe / hatte an der SD14, SD15 und SD1 folgende Objektive ohne systematische Fokusprobleme und...
  • SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #41
Hallo! man kann auch ohne DPM glücklich werden. Ich habe / hatte an der SD14, SD15 und SD1 folgende Objektive ohne systematische Fokusprobleme und ohne jegliche Justage bei Sigma:

8-16, 10-20, 12-24, 18-35, 18-125 OS, 10-200 OS, 20 DG, 30 DC, 50 Makro, 70 Makro, 70-300 OS und 120-400 OS.

Gelegentliche Fokusprobleme habe ich bevorzugt mit den alten, nicht-USM-Objektiven (50, 70, 70-300). Der Antrieb ist nach meiner Erfahrung nicht nur unangenehm laut und langsam sondern auch weniger treffsicher. Ich hatte 2013 in Afrika eine ganze Reihe verdorbene Landschaftsaufnahmen (unendlich) mit dem 50er Makro, weil der Autofokus VOLL daneben ging, und ich es im Sucher nicht bemerkt hatte, habe das Objektiv auch deswegen abgegeben. Ähnliches gilt aber nun auch für das 70er und das Tele. Seitdem ich die Schwäche kenne, passe ich auf, und es ist mir nicht mehr passiert.

Insgesamt muss man auch wissen, dass das Autofokussystem der SIGMA-Kameras insgesamt in keiner Weise mit anderen Systemen mithalten kann. Wenig Fokuspunkte, versagt schnell bei schwachen Kontrasten und kleinen Strukturen. Deine Motive - weit entfernte Küste im leichten Dunst - sind prädestiniert, um das 50er Makro an einer SD1 ins Leere fahren zu lassen. Es "passt" sozusagen zur ansonsten ja auch scharchlangsamen Kamera, von der Speichergeschwindigkeit bis zum RAW-Konverter...:D

SIGMAS sind ein Werkzeug für gemütliches und sehr überlegtes Fotografieren. Für das schnelle Bild und Low-Light gibt es besseres.

PS: Aber auch das geht mit Sigma-Autofokus:

SDIM5612.jpg
SD15 mit 70-300 bei 250 mm

Rügen2014018SDIM0031k.jpg
SD1 mit 120-400 bei 400

Rügen2014057SDIM0168k.jpg
dto.

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #42
Moin Dirk,
die DP Serie bietet eine enorme Bildqualität, überhaupt keine Frage. Die SD1 kann das aber auch....

Die Frage ist nun....welches Bild gehört zu welcher Kamera? Die Bearbeitung ist gleich...lediglich SPP und dann verkleinert......

Dies oder das (1).jpg

Dies oder das (2).jpg

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #43
Eine wirklich gute Frage:
Meine Meinung :
Bild 1 ( Traktor ) SD 1 M
DP M

weil ?

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #44
Deine Motive - weit entfernte Küste im leichten Dunst - sind prädestiniert, um das 50er Makro an einer SD1 ins Leere fahren zu lassen. Es "passt" sozusagen zur ansonsten ja auch scharchlangsamen Kamera, von der Speichergeschwindigkeit bis zum RAW-Konverter...:D

Wenn Du Dich auf meine obigen Küstenaufnahmen beziehst: Das war eindeutiger Fehlfokus aufgrund vergrützter Grundeinstellung von Objektiv und Kamera. Kann man jetzt nicht zum Vergleich nehmen.

Viele Grüße

Dirk

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #45
Das obere Bild SD1 M, das untere DP.

Weil?
Das obere Schärfe vermissen läßt ;)

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #46
  • SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #47
Weil am Bildrand ( Mauer ) Unschärfe und Laub zu sehen ist.

Hat das untere auch..nur kein Laub;)

Das Objektiv an der SD1 war übrigens ein Zoom! 24-105 f4, also schon eins aus der Art Reihe...

Ich wollte im Grunde nur zeigen, das die SD1 das auch kann, mit marginalen Abstrichen vielleicht. Ich werde das mal genauer testen. Mit einer Festbrennweite und den selben Motiven...

Ihr habt beide recht, der kleine Traktor ist mit der SD1 und die pinke Öse mit der DP3M fotografiert. Ich bin mit der DP3 auch sehr viel unterwegs....

Dein Schnittlauch gefällt mir!

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #48
  • SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #49
Hier gibt es ein paar alte Vergleichsbilder zwischen der DP2M und der SD1 mit dem 30mm/1.4, wenn noch nicht bekannt.
Die Vergleiche bei jeweils offener Blende bringen nicht viel, aber es sind auch ein paar mit gleicher Blendenöffnung dabei.

Auch die abgeblendeten sind demprimierend für das Objektiv der SD1.

Dirk

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #50
Das sollte dies auch zeigen. Was mich aber wirklich interessieren würde: wie schlagen sich die aktuellen Art Objektive wie 18-35mm/1.8, 35mm/1.4 oder 50mm/1.4 im Vergleich beim gleichen Motiv?
Aber es gibt wohl nicht so viele, die noch viel in ein SD1-System mit diesen Art-Objektiven investiert haben und gleichzeitig die DPM besitzen, oder?

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #51
Aber es gibt wohl nicht so viele, die noch viel in ein SD1-System mit diesen Art-Objektiven investiert haben und gleichzeitig die DPM besitzen, oder?

Mindestens einen...:D

Na denn viel Spaß beim heiteren Schärfezuschreiben...

Beide mit f2.8 einzige Bildmanipulation.... der Zuschnitt....

001
001obj.jpg

002
002obj.jpg

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #52
Wenn ich mal darf, dann

002
DP2M
Klarer in den Strukturen, auch am Rand.
z.B. Oben an dem Pflanzenstengel die Fasern

001
SD1

.

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #53
Von der Farbgebung würde ich auch sagen: 002 DP2(?)M
Sehe ich beim ersten eine stärkere Vignettierung trotz Zuschnitts oder ist dies die Mitte?

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #54
Das Objektiv an der SD1 war übrigens ein Zoom! 24-105 f4, also schon eins aus der Art Reihe...

Kannst Du mal was zum Objektiv schreiben, steht ganz oben auf dem Wunschzettel.

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #55
Kannst Du mal was zum Objektiv schreiben, steht ganz oben auf dem Wunschzettel.

Sehr empfehlenswert, Bildeindrücke findest du Haufenweise im Fred Alles mit dem 24-105 geknipst...

Ich bin nicht so der Pixelfetischist und mache auch keine Testreihen um sicher zu sein, dass das Objektiv funktioniert. Ich bin begeistert von der Abbildungsleistung. Verwöhnt durch f1.4 gibt es ab und zu Situationen in denen ich mir eine größere Anfangsblende wünsche. OS funktioniert, ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv....

Zuletzt bearbeitet:
  • SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #56
Der Verlust an Schärfe und Brillanz durchs komprimieren fürs Netz ist enorm, stelle ich gerade mal wieder fest.....:(

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #57
Mindestens einen...:D

Na denn viel Spaß beim heiteren Schärfezuschreiben...

Beide mit f2.8 einzige Bildmanipulation.... der Zuschnitt....

Das zweite SD1. Unschärfer. :daumen:

Oder?

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #58
Moin zusammen,
beides annähernd 100% Ansichten....also Pixelschau...

Womit die Frage beantwortet ist, ob die SD1 scharf kann....ja kann sie. Die DP Serie ist einen Hauch schärfer, was mich nicht wundert....mechanisch fest verbaut...;)

001 ist die DP3, 002 ist die SD1. Zwei zu eins für die SD1.... hehe....in der "normalen" Ansicht ist das, so glaube ich, nicht zu unterscheiden, gedruckt erst recht nicht.

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #59
Wobei sich die Frage stellt, ob das Bild der SD1 - leicht - unschärfer ist als der DP, weil evt. Objektiv und Kamera einen verhunzten AF haben. Das scheint ja der Werksauslieferungszustand zu sein.

Gruß

Dirk

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #60
Wobei sich die Frage stellt, ob das Bild der SD1 - leicht - unschärfer ist als der DP, weil evt. Objektiv und Kamera einen verhunzten AF haben. Das scheint ja der Werksauslieferungszustand zu sein.

Gruß

Dirk

Die Frage stellt sich nicht. Ich hab mir das hier nochmal im Original unter die Lupe genommen und revidiere meine Aussage.
Das Sd1 Bild ist definiv marginal schärfer. Das ist aber völlig uninteressant. Weil das alles in Bereichen stattfindet, die bei normaler Betrachtung nicht wahrnehmbar sind.
Und nein, Kamera und Objektiv haben keinen verhunzten AF. Nach ca 8000 Bildern mit unterschiedlichen Objektiven behaupte ich, das beurteilen zu können.

Ach, das Vergleichsobjektiv...35mmf1.4...:cool:

Thema:

SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro)