HeinrichV.
Werde mal Aufnahmen mit RAW LOW machen (4-Pixel-Binning). Ich vermute, dann hat man eine sehr flotte, spiegellose SD15. Kein schlechter Gedanke.
Da bin ich auf einen Bericht von Dir gespannt:daumen:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Werde mal Aufnahmen mit RAW LOW machen (4-Pixel-Binning). Ich vermute, dann hat man eine sehr flotte, spiegellose SD15. Kein schlechter Gedanke.
Nachvollziehen kann ich aber nunmehr auch Uwe, der die SD-Quattro für spezielle Anwendungen verwendet, welche sich aus anderen technischen Gründen (Auflösungslimits von Projektoren z.B.) günstig auf die Wahrnehmung der gemachten Bilder auswirken. Dann stimmt das "Paket" voll und ganz und die Bilder wirken sehr gut.
Das trifft es ziemlich genau. Ich kann mich mit den bei 100% sichtbaren Bildfehlern sehr gut arrangieren, weil ich diese Ansicht nahezu nie brauche. Allerdings sind größere Zoomfahrten in das Bild sicher limitiert.
Ich habe füher so gut wie nie Pixepeeping betrieben. Jetzt habe ich es auch mal gemacht und stelle fest, es ärgert mich schon, dass SIGMA 1. den Megapixelwahn unbedingt mitmachen muss und 2. das auf den ersten Blick sehr clever wirkende Quattro-Prinzip nicht richtig in den Griff bekommt. Selbst wenn es meine Nutzung nicht beeinträchtigt. Werde mal Aufnahmen mit RAW LOW machen (4-Pixel-Binning). Ich vermute, dann hat man eine sehr flotte, spiegellose SD15. Kein schlechter Gedanke.
Am Ende des Tages wollen wir doch alle einfach nur fotografieren.
Dann aber lieber nicht draussen mit ner Sigma
Spaß
Diese SD/Q lässt sich also mit dem "Binning"-Modus als farblich exakt pixeldefinierte 4,9MPix-Kamera betreiben?
Funktioniert dies auch bei ISO100, oder nur ab höheren ISO-Werten? Über eine kurze Antwort auf die zwei Verständnis-Fragen würde ich mich freuen.![]()
Das funktioniert auch bei ISO 100, und zwar so, dass wirklich nur das 4.9 MP Bild aufgenommen wird. (Lässt sich in SPP dann nachträglich nicht mehr ändern).
...
Hmmm, das klingt ja schonwieder nicht bis ganz zu Ende gedacht,dem Nutzer hier nicht in SPP die Wahlfreiheit zu lassen (einmal lowRes, immer lowRes).
Da werden offensichtlich wirklich elektronisch (in der Kamera) 4 Pixel des Top Layers zusammengeschaltet zu einem Pixel.
Man kann aber auch immer in der vollen Auflösung fotografieren und dann in SPP die 4.9 MP Speicheroption wählen. Das ist dann aber eine softwareseitige Verkleinerung. Aber ehrlich gesagt, die Unterschiede sind marginal.
Hallo Stoneage,
gibt es gesicherte Erkenntnisse, dass im LO-RES Modus Pixel elektronisch verschaltet werden? Kann man das irgendwo nachlesen?
Ich hätte jetzt gedacht, dass sich Sigma die Mühe nicht macht und dass einfach eine kamerainterne Verrechnung erfolgt.
Gruß,
Oz
Wie schlau ist es überhaupt - herstellerunabhängig - eine neu entwickelte Kamera aus der ersten Serie zu kaufen?
Die beste neu entwickelte Kamera ist immer noch die, die man nicht kauft.