Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Keine Schmetterlinge? Ja, es sind weniger geworden. Gestern nur ein Hartheuspanner. Ein Stack und ein Einzelbild.
Schmetterlinge 2020 Beitrag #23
Klaus-R
Moderator
....... perfekte Aufnahmen Uwe .... brillant aufgenommen und ausgearbeitet!
Grüße
Klaus
Schmetterlinge 2020 Beitrag #24
uwedd
Danke!!!
Schmetterlinge 2020 Beitrag #25
uwedd
Ein hektischer Wegerich Scheckenfalter in der Mittagszeit. Gleich wieder auf und davon nach nur 2 Fotos.
Zuletzt bearbeitet:
Schmetterlinge 2020 Beitrag #26
uwedd
Der erste Kleine Feuerfalter dieses Jahr.
Schmetterlinge 2020 Beitrag #27
othello8
Hallo Uwe,
tolle Bilder, perfekte Schärfe und wunderschöne Bokeh´s. Richtig klasse
Gruß
Dieter
Schmetterlinge 2020 Beitrag #28
uwedd
Danke, Dieter!
Das erste Mal beobachten können, ein Baumweißling. Wunderschöne Schmetterlinge, finde ich. In der Dresdner Heide gibt es einen Stützpunkt der Naturjugend Sachsen. Die jungen Leute pflegen dort vorbildlich ein kleines Biotop mit Teich und Schmetterlingswiese. Klasse!
Schmetterlinge 2020 Beitrag #29
LuckyJan
Klasse, wie immer bei dir, Uwe
Schmetterlinge 2020 Beitrag #30
Kangal1966
Wow tolle Bilder vor allen Dingen Bild 2 die klasse Perspektive.....
Schmetterlinge 2020 Beitrag #31
uwedd
Derzeit fliegt der Kaisermantel (Argynnis paphia), ein wunderschöner Falter. Sie brauchen wilde Stiefmütterchen für ihre Raupen, also halbwegs gesunde Magerwiesen. Ihr Eier legen sie aber an die Rinde benachbarter Bäume. Die Raupen überwintern dann und fressen erst im nächsten Jahr.
Ein Weibchen
Ein Männchen mit den typischen dunklen Streifen aus Duftschuppen.
Manche sind schon etwas gerupft...
Ziemlich selten ist diese dunkle Form, Argynnis paphia f. valesina. Ich finde diese Falter besonders schön.
Der ist auch schon vom Leben gezeichnet.
Schmetterlinge 2020 Beitrag #32
ekin06
Habe die letzten (hauptsächlich letzte) Wochen mal Falter eingefangen. Hier mal ein Teil davon...
Rostfarbiger Dickkopffalter
Schornsteinfeger
Im Uhrzeigersinn ab 12 Uhr: Großer Perlmutterfalter, Kaisermantel (w), Zitronenfalter
Feuriger Perlmutterfalter
Dukaten-Feuerfalter (m)
Dukaten-Feuerfalter (w)
Kleiner Feuerfalter (w)
Brauner Feuerfalter
Ampfer-Grünwidderchen
Beim Müll rausbringen überraschte mich dieser Segelfalter... Mein erster Ritterfalter überhaupt.
Großes Ochsenauge (w)
Alle Fotos mit Z6. Der Großteil mit dem Canon EF 2.8 100er abgelichtet. Ansonsten mit dem Nikon 500mm PF.
Schmetterlinge 2020 Beitrag #33
Elvira B.
Kaisermantel
Schmetterlinge 2020 Beitrag #34
LuckyJan
@ekin06 : Ganz tolle Bilder Johannes !!
( ich würde aber den Hintergrund etwas entrauschen )
Einen Segelfalter habe ich letztesmal vor fünf Jahren in Kroatien gesehen....
Schmetterlinge 2020 Beitrag #35
ekin06
Danke und JA - zumindest bei den 500er Crops sticht das Rauschen recht deutlich ins Auge. Für nen Druck würde ich da bestimmt nochmal Hand anlegen. Das ist mein Kopierschutz xD.
Vermutlich muss ich spez. für Makros auch mal von der Automatik weg, da hab ich ja deutlich mehr Zeit die Einstellungen zu treffen. Nikon finde ich jetzt auch nicht so intelligent... man kann z.B. keine kürzeste Verschlusszeit einstellen nur die längste welche nicht unterschritten werden darf. Die Kamera versucht bei optimalen Lichtbedingungen mit allen Mitteln die 1/8000s zu halten und im Notfall auch mit (Auto) ISO 3200 obwohl vielleicht auch ISO800 bei 1/2000s locker reichen würde. Aber was reg ich mich auf... ICH selbst könnte es ja manuell einstellen.
Schmetterlinge 2020 Beitrag #36
uwedd
Johannes, das sind ja super Ergebnisse, das geht mir ja das Herz auf!
Ich arbeite Makros meist manuell, selten "A". Automatiken versagen da regelmäßig.
Schmetterlinge 2020 Beitrag #37
Der Bü...
Hej...
übertreibt doch mal... Die habt ihr doch selbst mit Pappmaché gebastelt und willkürlich mit Buntstiften angemalt. "Liar, Liar" Bei uns gibt es nur Zitronenfalter und Fuchsschwanz...
Gruß, der Bü...
Schmetterlinge 2020 Beitrag #38
uwedd
Ich dachte schon, die Saison ist vorbei. Keine neuen Falter mehr ...
Da habe ich doch eine neue Wiese entdeckt, auf der niemand seine Mähwut austobt. Bisher noch nicht fotografieren können: den schönen Resedafalter.
Auch eine Karden-Sonneneule war unterwegs:
Versteckt hat sich Agriphila straminella, ohne deutschen Namen.
Nicht auf der Wiese, aber auch schön: der Russische Bär.
Schmetterlinge 2020 Beitrag #39
ekin06
Der Bär ist wirklich sehr schön!
Schmetterlinge 2020 Beitrag #40
uwedd
Immer noch aktiv, die kleinen Zünsler.
Ein Gestreifter Graszünsler (Agriphila tristella)
Der Agriphila straminella (ohne deutschen Namen) beim Blütenbesuch. Normalerweise nur im Dunkeln, ich habe es erstmalig im Hellen gesehen.
Ein Magerrasen-Zwergspanner in äktschn.
Ein schöner Ampferspanner. Leider meist am Boden und deswegen selten fotogen.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.