Schmetterlinge 2020

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.760
....... perfekte Aufnahmen Uwe .... brillant aufgenommen und ausgearbeitet! 😊 👍 👍

Grüße

Klaus
 
othello8

othello8

Beiträge
988
Hallo Uwe,
tolle Bilder, perfekte Schärfe und wunderschöne Bokeh´s. Richtig klasse 👍 👍 👍 😍
Gruß
Dieter
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.329
Danke, Dieter!

Das erste Mal beobachten können, ein Baumweißling. Wunderschöne Schmetterlinge, finde ich. In der Dresdner Heide gibt es einen Stützpunkt der Naturjugend Sachsen. Die jungen Leute pflegen dort vorbildlich ein kleines Biotop mit Teich und Schmetterlingswiese. Klasse!

HD_P1149016PS.jpg

HD_P1149032.jpg
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.486
Wow tolle Bilder 🙏 🙏 vor allen Dingen Bild 2 die klasse Perspektive.....👍👍
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.329
Derzeit fliegt der Kaisermantel (Argynnis paphia), ein wunderschöner Falter. Sie brauchen wilde Stiefmütterchen für ihre Raupen, also halbwegs gesunde Magerwiesen. Ihr Eier legen sie aber an die Rinde benachbarter Bäume. Die Raupen überwintern dann und fressen erst im nächsten Jahr.

Ein Weibchen

HD_P1161237.jpg

Ein Männchen mit den typischen dunklen Streifen aus Duftschuppen.

HD_P1161852.jpg

Manche sind schon etwas gerupft...

HD_P1161218.jpg

Ziemlich selten ist diese dunkle Form, Argynnis paphia f. valesina. Ich finde diese Falter besonders schön.

HD_P1161525PS.jpg

HD_P1161547.jpg

Der ist auch schon vom Leben gezeichnet.

HD_P1161186.jpg
 
ekin06

ekin06

Beiträge
1.616
Habe die letzten (hauptsächlich letzte) Wochen mal Falter eingefangen. Hier mal ein Teil davon...

Rostfarbiger Dickkopffalter
Web_DSC_7770_ISO3200_1-400 s_100 mm f-2.8.jpg

Schornsteinfeger
WebQ82_DSC_0220_ISO3200_1-2000 s.jpg

Im Uhrzeigersinn ab 12 Uhr: Großer Perlmutterfalter, Kaisermantel (w), Zitronenfalter
WebQ82_DSC_1459_ISO3200_1-2000 s.jpg

Feuriger Perlmutterfalter
WebQ82_DSC_1610_ISO3200_1-1600 s.jpg

Dukaten-Feuerfalter (m)
WebQ82_DSC_1822_ISO3200_1-3200 s.jpg

Dukaten-Feuerfalter (w)
WebQ82_DSC_1887_ISO3200_1-1250 s.jpg

Kleiner Feuerfalter (w)
WebQ82_DSC_1874_ISO3200_1-6500 s.jpg

Brauner Feuerfalter
WebQ82_DSC_1750_ISO3200_1-4000 s.jpg

Ampfer-Grünwidderchen
WebQ82_DSC_2833_ISO800_1-320 s.jpg

Beim Müll rausbringen überraschte mich dieser Segelfalter... Mein erster Ritterfalter überhaupt. 😍
WebQ82_DSC_3148_ISO3200_1-4000 s.jpgWebQ82_DSC_3165_ISO3200_1-8000 s.jpg

Großes Ochsenauge (w)
WebQ82_DSC_2087_ISO3200_1-1600 s.jpg


Alle Fotos mit Z6. Der Großteil mit dem Canon EF 2.8 100er abgelichtet. Ansonsten mit dem Nikon 500mm PF.
 
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.615
@ekin06 : Ganz tolle Bilder Johannes !! 👍 👍
( ich würde aber den Hintergrund etwas entrauschen 😉 )
Einen Segelfalter habe ich letztesmal vor fünf Jahren in Kroatien gesehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
ekin06

ekin06

Beiträge
1.616
Danke und JA - zumindest bei den 500er Crops sticht das Rauschen recht deutlich ins Auge. Für nen Druck würde ich da bestimmt nochmal Hand anlegen. Das ist mein Kopierschutz xD.

Vermutlich muss ich spez. für Makros auch mal von der Automatik weg, da hab ich ja deutlich mehr Zeit die Einstellungen zu treffen. Nikon finde ich jetzt auch nicht so intelligent... man kann z.B. keine kürzeste Verschlusszeit einstellen nur die längste welche nicht unterschritten werden darf. Die Kamera versucht bei optimalen Lichtbedingungen mit allen Mitteln die 1/8000s zu halten und im Notfall auch mit (Auto) ISO 3200 obwohl vielleicht auch ISO800 bei 1/2000s locker reichen würde. Aber was reg ich mich auf... ICH selbst könnte es ja manuell einstellen. :)
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.329
Johannes, das sind ja super Ergebnisse, das geht mir ja das Herz auf! 😍

Ich arbeite Makros meist manuell, selten "A". Automatiken versagen da regelmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
886
Hej...

übertreibt doch mal... Die habt ihr doch selbst mit Pappmaché gebastelt und willkürlich mit Buntstiften angemalt. "Liar, Liar" Bei uns gibt es nur Zitronenfalter und Fuchsschwanz...

Gruß, der Bü...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
uwedd

uwedd

Beiträge
1.329
Ich dachte schon, die Saison ist vorbei. Keine neuen Falter mehr ... 😢
Da habe ich doch eine neue Wiese entdeckt, auf der niemand seine Mähwut austobt. Bisher noch nicht fotografieren können: den schönen Resedafalter.

HD_Stack_P1173525.jpg

HD_P1173495PS.jpg

Auch eine Karden-Sonneneule war unterwegs:

HD_P1173510.jpg

HD_P1173511.jpg

Versteckt hat sich Agriphila straminella, ohne deutschen Namen.

HD_P1173281.jpg

Nicht auf der Wiese, aber auch schön: der Russische Bär.

HD_P1173346.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Love it!
Reaktionen: LuckyJan und ekin06
uwedd

uwedd

Beiträge
1.329
Immer noch aktiv, die kleinen Zünsler.

Ein Gestreifter Graszünsler (Agriphila tristella)

HD_STACK_P1173863.jpg

Der Agriphila straminella (ohne deutschen Namen) beim Blütenbesuch. Normalerweise nur im Dunkeln, ich habe es erstmalig im Hellen gesehen.

HD_P1174075.jpg

Ein Magerrasen-Zwergspanner in äktschn.

HD_P1173956.jpg

Ein schöner Ampferspanner. Leider meist am Boden und deswegen selten fotogen.

HD_P1173992.jpg

... und ein müdes Wiesenvögelchen.

HD_Stack_P1173840.jpg
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Carphunter Notlandung im Watt Tiere 0
LuckyJan Schmetterlinge 2019 Tiere 82
emielia Schmetterlinge Tiere 4
Schmetterlinge Tiere 4
satanuwe Schmetterlinge im Tropenhaus Tiere 6
Ähnliche Themen





Ähnliche Themen

Neueste Beiträge