Schlüchtern Breitenbacher Teich

Diskutiere Schlüchtern Breitenbacher Teich im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, nachdem an Sylvester wegen geschlossener Wolkendecke eh keine schönene Farben zu erwarten waren, hab ich mich an einer...
  • Schlüchtern Breitenbacher Teich Beitrag #1
muezin
muezin
Hallo zusammen,

nachdem an Sylvester wegen geschlossener Wolkendecke eh keine schönene Farben zu erwarten waren, hab ich mich an einer schwarz-weiss-Version versucht.
Laange Belichtungszeit und den Himmel künstlich in LR abgedunkelt, damit noch mehr Dramatik reinkommt.
Die Kamera war übringes in der Waage...
Was wäre zu verbessern?
SW ist auch ziemlich Neuland...

_MG_6898_1600_breitenbacher_teich.jpg

• Schlüchtern Breitenbacher Teich Beitrag #2
Die s/w-Version ist schon OK so, das mit dem Himmel nachträglich abdunkeln auch ;)
Würde hier bei der Belichtung und Darstellung nix ändern, wirkt wie Nachts mit dem richtigen Licht und passt (für mich) :daumen:
Durch die Langzeitbelichtung wirkt das Wasser auch schön "watteweich" und sieht ein wenig aus wie Milchsuppe, das beeinflusst aber
eher positiv die gewünschte Bildwirkung.

Mit dem leicht schiefen Wasserverlauf kann ich mich nicht so recht anfreunden. Du schreibst das die Kamera in Waage war aber rein
optisch und perspektivisch betrachtet kann das meiner Meinung nach nicht wirklich so gewesen sein ?!
Perspektivisch war die Kamera hier auf dem Stativ in einer geschätzten Höhe von ca. 1,2 Meter und bei ebener Wasserfläche dürfte
das nicht diesen schräg-verlaufenden Höhenunterschied ausmachen. Bei einer Kamerahöhe von 4-5 Metern würde das schon eher
hinkommen.
Wenn man die 3 grossen Bäume am anderen Ufer sieht wachsen die Stämme auch leicht nach rechts oben und das passt auch nicht,
sie müssten gerade hoch verlaufen wenn die Kamera in Waage wäre ;)
Vielleicht ist ein Stativbein im Matsch ein wenig eingesunken (vor der Aufnahme) ?

Habs mal um 2° gedreht (rechte Version), hier sieht man die Unterschiede :

x2.jpg

Gruss
JAN

• Schlüchtern Breitenbacher Teich Beitrag #3
Ich würde es auch drehen, auch wenn es eventuell so "richtig" ist.. :) Ansonsten bin ich nicht so der Freund von watteweichem Wasser, ich sehe da lieber noch Strukturen, Wellenbewegungen. :)

• Schlüchtern Breitenbacher Teich Beitrag #4
Danke für eure Gedanken!

Die s/w-Version ist schon OK so, das mit dem Himmel nachträglich abdunkeln auch ;)
Würde hier bei der Belichtung und Darstellung nix ändern, wirkt wie Nachts mit dem richtigen Licht und passt (für mich) :daumen:
Danke für die Blumen :)
Vielleicht ist ein Stativbein im Matsch ein wenig eingesunken (vor der Aufnahme) ?
Ich bin mir keiner Schuld bewusst...
Ich würde es auch drehen, auch wenn es eventuell so "richtig" ist.. :)
Ich war mir ja auch nicht sicher, sonst hätt ich das mit der Wasserwaage ja nicht geschrieben. Natürlich läuft der Teich so zu, was halt diesen Effekt - sag ich mal - noch verstärkt.
Gefällt mir auch gedreht besser! Effektiv ist halt doch das Motiv das entscheidende und nicht die Wasserwaage...
Ich werde es auch noch drehen und nochmals reinstellen.
Und solche langen Belichtungen sind halt auch geschmackssache, aber mir gefällts, ich kann aber verstehen, wenns nich allen gefällt!
Danke euch!

• Schlüchtern Breitenbacher Teich Beitrag #5
So, jetzt nochmal gedreht :)
Vielen Dank für die Unterstützung!
_MG_6898_1600_gedreht.jpg

• Schlüchtern Breitenbacher Teich Beitrag #6
Gedreht ist viel besser!
Cooles Bild. Ich mag SW und bin selbst gerade auf einem SW Trip und da ist so ein Bild ein Augenschmaus.

• Schlüchtern Breitenbacher Teich Beitrag #7
Hallo dj69, danke Dir!
Freut mich, dass es Dir gefällt! :)

Thema:

Schlüchtern Breitenbacher Teich