Schärfe, AF und Auflagemaß

Diskutiere Schärfe, AF und Auflagemaß im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, die Schärfeproblematik verfolgt mich immer weiter. Bei einer Kodak DCS pro SLR/c, die auf einem SD10-Gehäuse basiert, habe ich Frontfokus...
  • Schärfe, AF und Auflagemaß Beitrag #1
Dirk124
Hallo,
die Schärfeproblematik verfolgt mich immer weiter.
Bei einer Kodak DCS pro SLR/c, die auf einem SD10-Gehäuse basiert, habe ich Frontfokus.
Um das Problem einzugrenzen, würde ich zunächst mal das genaue Auflagemaß bestimmen lassen
Meine Frage: Gibt es dazu Autokollimatoren, mit denen am den Abstand von der Objektivauflage zum Sensor messen kann?
Und wie definiert man die Sensoroberfläche? Der dadrüberliegenden Filter kann es nicht sein; aber ist der Abstand an die Oberkante des Chips der richtige?

Die nächste Frage betrifft die Justierung des AF. Das Einstellen bzw. manipulieren über AF-Spiegel und Hauptspiegel ist mir bekannt. Mir geht es darum, ob es irgendwo eine Anleitung gibt, in der die mechanische Justierung des AF-Sensors der SD9/10 beschrieben ist.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

• Schärfe, AF und Auflagemaß Beitrag #3
Die nächste Frage betrifft die Justierung des AF. Das Einstellen bzw. manipulieren über AF-Spiegel und Hauptspiegel ist mir bekannt. Mir geht es darum, ob es irgendwo eine Anleitung gibt, in der die mechanische Justierung des AF-Sensors der SD9/10 beschrieben ist.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

die Kodak hat zwar das gleiche Gehäuse wie die SD10, aber einen anderen Autofokus. Die SD10 hat ja nur einen AF-Punkt, aber die Kodak hat fünf AF Punkte. Das scheint eher das System der späteren SD14 zu sein.

Viele Grüße

Ingo

• Schärfe, AF und Auflagemaß Beitrag #4
Hallo Ingo,

stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.

Dirk

Thema:

Schärfe, AF und Auflagemaß