Reise an der Mündung der Seidenstrasse

Diskutiere Reise an der Mündung der Seidenstrasse im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hier ist alles schon geschrieben .... gefällt einfach sehr gut!:klatschen::klatschen::klatschen: Das ist wohl auch genau der Wirkkreis für die...
  • Reise an der Mündung der Seidenstrasse Beitrag #21
Hier ist alles schon geschrieben .... gefällt einfach sehr gut!:klatschen::klatschen::klatschen:

Das ist wohl auch genau der Wirkkreis für die SIGMA DP1. Eine eben sehr hochwertige und gleichzeitig unauffällige Kamera.

Grüße und solche Photos

Klaus

• Reise an der Mündung der Seidenstrasse Beitrag #22
@ Uwe:
Hallo Uwe,
Ich bin mit Uwe „mein Schwager“ nach Syrien geflogen, zurück finde ich „Uwe“ s Kommentar hier, das ist eine sehr positive Überraschung. freue mich sehr Du wieder aktiv in Forum bist, das bedeutet das Dir wieder gut geht`s und das ist das wichtigste.

@ Rainer: Freue mich das Dir die Bilder gefallen haben. Ich lass ein Paar Bilder für den kalten Winter.

@Werner:
Ich könnte vermuten das in die Golf Statten dürfte man nicht im Suq fotografieren!!?? In Syrien und Tunesien, Marokko, Ägypten kann man bestimmt fotografieren. Für mich ist so das ich die Menschen immer Zeichen „Erlaubnis zum fotografieren“ gebe, manchmal geht`s und manchmal nicht. Manche denken das ich ein Ausländer bin und elend oder Missstände zeigen will, dann spreche ich mit der betroffene Arabisch und erkläre das ich aus rein künstlerischem Interesse die Bilder machen möchte, dann klappt`s. Wichtig das man die Menschen versucht anzusprechen. Meistens klappt`s.

@ Achim: danke Achim

@ Klaus:
Du hast recht. Die DP1 ist fast perfekt für den Suq. Leider fehlt mir das man mit Hoch iso beim schwachen licht arbeiten kann. Der Suq ist nur mit Neon und Glühlampen beleuchtet. Sehr schwer zu fotografieren. Ein Hoch iso Kamera für die Aufgabe könnte sehr helfen. Ich überlege für ein bestimmtes Zweck im Frühling eine Woche nur Aleppo Suq Fotografie zu machen. Da werde ich mit der Sigma noch ein High Iso Kamera mitnehmen.

Viele Grüße
Mohamed

• Reise an der Mündung der Seidenstrasse Beitrag #23
Hallo zusammen,

Leider habe ich das Posten von weitere Bilder auf Grund meiner Arbeit verzögert, jetzt habe ich reichlich zeit und kann ich die Serie weiter betreuen.
Ich poste noch ein Paar Bilder vom Suq und starte ich eine Zweite Thread für Aleppo. Dann würde ich die weitere Reisestationen in "2,3,4 etc. auf mehrere Thread teilen, so das die Seiten nicht mit Bilder überladen werden.

13, Suq Khan El Shuneh
13_157SDIM4800.jpg

14. Suq Khan El Shuneh
14_161SDIM4807.jpg

15. Gold Suq
15_175SDIM4913.jpg

16. Gold Laden-Vitrine
16_SDIM1277.jpg

17. Zentral Suq
17_185SDIM6149.jpg

18. Suq für Stoffe und Gelabyahs
18_SDIM3970.jpg

• Reise an der Mündung der Seidenstrasse Beitrag #24
Die Letzten Vier Bilder vom Suq, dann folgt ein Extra Thread für Aleppo

19. Stoffe für Traditionelle Aleppinis_Kleider
19_192SDIM4906.jpg

20. Etwas für die Braut
20_194SDIM4923.jpg

21. BH`s
21_193SDIM4921.jpg

22. Suqs Ausgang richtung Citadelle, Mit dieses Bild verlassen wir den Suq richtung Citadelle
22_SDIM3867.jpg

Schöne Grüße
Mohamed

• Reise an der Mündung der Seidenstrasse Beitrag #25
@juno,

himmlische Eindrücke, hervorragend.
Kann nur staunen.

schöne Grüße und

• Reise an der Mündung der Seidenstrasse Beitrag #26
Einfach eine klasse Bilderserie, Mohamed.
Ein Bild interessanter als das andere.

• Reise an der Mündung der Seidenstrasse Beitrag #27
Hallo Harald, Hallo six.tL

Euch beiden danke ich für Euere Kommentare.
Leider die Innenaufnahmen im Suq sind mit eine Sigma sehr schwierig. Mit wenig iso kann man kein Schnappshuss machen. Deshalb habe ich nur "Dokumentar" Bilder vom Suq gemacht. Ich würde jeden Fotograf in so ein Ort nur mit ein High iso Kamera fotografieren "die SD15 könnte auch gehen".

Schöne Grüße
Mohamed

• Reise an der Mündung der Seidenstrasse Beitrag #28
Nicht wenige Bilder bei denen mir die Kinnlade nach unten gesackt ist, bärenstarke Bilderstrecke die einen wunderbaren Einblick zeigt.
Ich bin absolut begeistert

• Reise an der Mündung der Seidenstrasse Beitrag #29
Hallo Mohamed,:klatschen:

Deine Nachricht habe ich mit Interesse gelesen, ist schon alles in bester Ordnung.
Zu den Bildern währe jeder zusätzliche Kommentar überflüssig. Es ist vieles gesagt und geschrieben worden, und alles ist Richtig.
Einfach Toll!!!!!:klatschen::klatschen::klatschen:

Viele Grüße

Hermann;)

• Reise an der Mündung der Seidenstrasse Beitrag #30
Hallo Mohamed,

die letzten Tage habe ich wenig hier im Forum gelesen,
doch heute, während ich mich durch verschiedene Anträge unserer deutschen Bürokratie gekämpft habe :mad:, habe ich mich von 76 (!!) ungelesenen Threads bis auf drei "heruntergelesen", Deinen Seidenstraßen-Thread hab ich mir bis zum Schluss aufgehoben :)

Nachdem ich die Anträge jetzt endlich fertig hatte
bin ich mit Dir (Deinen Fotos) auf die Reise gegangen :D
und konnte mich dabei wunderbar entspannen und den Kopf wieder frei kriegen :)

Einmalig schöne und interessante Aufnahmen aus einer mir völlig fremden Welt zeigst Du da, Danke sehr dafür!
Die Qualität ist wie immer bei Deinen Beiträgen und Bildern obere Spitzenklasse :klatschen::klatschen::klatschen:

Machen die Läden in den Suqs nie zu, sind sie Tag und Nacht offen?
Denn z.B. bei Bild 15 Gold-Suq, die Händler können doch nicht die Schränke wegräumen oder ausleeren jeden Abend oder wie geht das?

Und bei Bild 16 zeigst du die vielen goldenen Ketten,
in meinen Gedanken sah ich sie schon auf den schlanken Bäuchen attraktiver Frauen :psst: doch dann entdeckte ich oben in der Ecke den Fernseher, da war ich sofort wieder in der Realität :D:D:D

Wie warm wird es denn in den Suqs und wie werden sie durchlüftet?

Und ähnlich wie Paul würde ich gerne mal eine Nase voll nehmen, z.B. in so einem Suq voller Gewürz- und Lebensmittelläden :D

Auch das Stimmgewirr stelle ich mir imposant vor... ;)

Wo so viele Waren so dicht und teils unübersichtlich präsentiert werden,
kommt es da nicht zu Diebstählen?

Tausend Fragen, hoffe, es ist Dir keine Last sie zu beantworten.

Es wäre für Dich vielleicht einfacher, wenn Du mich das nächste mal einfach mit nimmst! ;) :eek: :cool:

• Reise an der Mündung der Seidenstrasse Beitrag #31
@ Harald, Bastian, Hermann, six.tl

Ich danke Euch für euer "Besuch" dieses Thread und für die nette Kommentare. Mir ist eine große Freude von Erfahrene Fotografen diese Kommentare zu lesen

Schöne Grüße
Mohamed

• Reise an der Mündung der Seidenstrasse Beitrag #32
Hallo Pitt,

Freut mich sehr dein "Besuch" und noch mehr das Dir die Bilder gefallen haben. Der Suq ist wirklich eine andere Welt, leider außerhalb des Suqs merkt man der Anmarsch der Globalisierung. Ich könnte mein Lieblings Schimmelkäse aus Dänemark in die Stadt kaufen, habe ich aber nicht getan, weil ich fliege nicht 4000 km um Schimmelkäse in Syrien zu essen.
Aber der Suq funktioniert "noch" wie früher. In den ca. 17 KM bedeckten Suq werden meistens Lokale Produkte

Machen die Läden in den Suqs nie zu, sind sie Tag und Nacht offen?
Denn z.B. bei Bild 15 Gold-Suq, die Händler können doch nicht die Schränke wegräumen oder ausleeren jeden Abend oder wie geht das?

Die Läden machen von 9 Uhr Morgen bis 17-18 Uhr Abend auf. Gold wir nicht weggeräumt. Die Suqs werden geschlossen und überwacht

Und bei Bild 16 zeigst du die vielen goldenen Ketten,
in meinen Gedanken sah ich sie schon auf den schlanken Bäuchen attraktiver Frauen :psst: doch dann entdeckte ich oben in der Ecke den Fernseher, da war ich sofort wieder in der Realität :D:D:D

Das Fernsehen ist nur da um aktuelle Goldpreise von die Internationale Börsen zu erfahren, in Syrien gibt`s keine Börse. und bei Goldpreise von fast über 30 Euro pro Gramm muß man immer der Kunde zeigen was das Geschenk für die Braut tatsächlich kostet:)

Wie warm wird es denn in den Suqs und wie werden sie durchlüftet?

Durch Dachfenstern oder Öffnung im Dach. Das reichte früher bei normale Besucherzahlen auch für gutes Luftwechsel. Ob heute immer noch der fall ist!!??. In meine Kindheit bin ich sehr gerne im Sommer in die heiße tage im Suq durchspazieren gegangen. war ruhig und kühl, und könnte man viele Impressionen und Bildern tanken.

Und ähnlich wie Paul würde ich gerne mal eine Nase voll nehmen, z.B. in so einem Suq voller Gewürz- und Lebensmittelläden :D

Der Suq für Gewürze ist sehr attraktiv, man geht nicht raus ohne was gekauft zu haben.Meine Schwägerin + Schwager waren mit in der Suq dabei, und die Ele hat mehr als 10 Gwürz Sorten gekauft. Ich natürlich auch, weil ich zu Hause der Koch bin.:)

Auch das Stimmgewirr stelle ich mir imposant vor... ;)
Wo so viele Waren so dicht und teils unübersichtlich präsentiert werden,
kommt es da nicht zu Diebstählen?

Mit der Stimmgewirr ist kein Problem. Nur menschliche Stimmen und nicht laut. Es gibt keine Maschinen im Suq.
Mit Diebstählen weiß ich nicht!! wenn etwas von Waren dann muß nicht nennenswert. Geld von Besucher oder ähnliches glaube ich nicht. Syrien ist ziemlich ein sicheres Land, das zeugen mehr die Besucher als die Landsleute.

Es wäre für Dich vielleicht einfacher, wenn Du mich das nächste mal einfach mit nimmst! ;) :eek: :cool:

Gerne :). Dieses Besuch war meine Schwägerin + Schwager dabei. Sie sind kein Fotografen. Also beschäftigen sich mit andere Sachen was der Fotograf nur ablenken können. Also ich habe mich viel mit Übersetzen und Fragen beantworten als mit dem Fotografieren.

Grüß
Mohamed

• Reise an der Mündung der Seidenstrasse Beitrag #33
Ich melde mich jetzt auch noch mal zu Wort. :)

Einen Suq kenne ich nur von meinem Tunesien-Urlaub in den 70er Jahren, aber auch da hat mich schon die Vielzahl der angebotenen Geschäfte fasziniert. Es gab im Grund für alles einen eigenen Suq: Gewürze, Gold ....

Kam ein Verkauf zustande, gab es anschließend erst noch einen Tee zum Abschied. :ausrufezeichen:

An eines kann ich mich noch genau erinnern:
ich sollte für eine Bekannte "Sandelholzöl" mitbringen, leider verstand der Händler uns nicht so recht und wir ihn auch nicht. Also "durfte" ich einige der Öle testen um das richtige zu "erriechen". Ihr könnt Euch vorstellen, wie intensiv mein Arm anschließend gerochen hat. :eek:

All diese schönen Urlaubserinnerungen kommen bei der Betrachtung dieser Bilder und der dazugehörigen Erklärungen wieder hoch, dafür noch einmal Danke an Dich, Mohamed.

• Reise an der Mündung der Seidenstrasse Beitrag #34
Hallo Mohamed,

es ist eigentlich schon alles gesagt zu den einfach tollen Bilder. Möchte aber trotzdem selber noch danke sagen. Da ich selber noch nie in den Genuß kam einen Suq zu sehen und zu erleben, sind deine Bilder für mich einfach faszinierend. Man kann sich direkt vorstellen selbst durchzuschlendern, und sich das passende Stimmengewirr und die Aromen der Gewürze sich dazu vorzustellen ist bei den Bildern nicht schwierig.

Also danke nochmal
gruß karo

• Reise an der Mündung der Seidenstrasse Beitrag #35
Hallo Mohamed,

besten Dank für Deine Erklärungen und Antworten! :)

Die Faszination wird noch größer dadurch... ;)

• Reise an der Mündung der Seidenstrasse Beitrag #36
Die Bilder vom Suq :klatschen:, ich kann riechen die Gewürze , den Weihrauch etc.
Ich war 10x in Marokko ; Suq , Medina und die Moscheen - das ist der Orient .
Gruß,
Richard .

• Reise an der Mündung der Seidenstrasse Beitrag #37
Ich komme auch mal wieder viel zu spät :rolleyes:

Jedes einzelne Foto erinnert mich an meine Zeit
ins so vielen Ländern (Iran, Saudi Arabien, Oman, Katar, Bahrain, Libanon, Kuwait und und und)
Du hast mir eine wundervolle Zeit zurück gebracht,
meine Verhandlungen in Erinnerung gerufen (ich versuche immer zu handeln)
und mein neugieriges Blicken.
Auch die Goldläden habe ich besucht (und dort gekauft)
und war erstaunt, dass immer der aktuelle Kurs genommen wurde.
Meine Kunden (Einheimische) waren immer an meiner Seite
und haben mir geholfen, damit ich auch einen vernünftigen Goldpreis bekomme :)

1000 Dank für die tolle Fotostrecke :klatschen::klatschen::klatschen:

• Reise an der Mündung der Seidenstrasse Beitrag #38
Hallo Mohamed

Bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Supergute Fotos, die man hier zu sehen bekommt. :klatschen::klatschen::klatschen:
Ich freu mich schon auf weitere Bilder von Dir! :)

• Reise an der Mündung der Seidenstrasse Beitrag #39
Hallo Zusammen,
Ich bin sehr erfreut das euch die Bilder ein bisschen „Orient“ Stimmung vermittelt haben. Schöne Erinnerungen bei Harald, Ulli und Richard noch ein mal ins Gedächtnis gerufen. Auch bei Karo die Vorstellung selbst durch den Suq zuschlendern. Es liegt nicht auf meiner Art zu fotografieren das die Bilder etwas vermitteln, sondern an das Spezial Ambiente was dieses Suqs besitzen.

@ Ulli: Mensch Du warst in mehr arabischen Länder als ich. Das mit dem „verhandeln“ kann ich dir zutrauen. Leider das kann ich nicht so gut :eek:. Vor 20 Jahren war ich mit meine Frau auf Djerba in die Ferien, die Händler waren ein „Bisschen“ aufdringlich, das hat dazugeführt das ich nicht außer 2 Feigen Marmeladengläser vom Supermarkt gekauft habe. In Syrien sind die Händler „noch“ zurückhaltend. Nur die übliche kontaktformen.

@ Bodo: freut mich das auch Dir die Bilder gefallen. Ich habe noch ein Paar Reisestationen zu zeigen.

Nochmals danke für das zuschauen.

Viele Grüße
Mohamed

Thema:

Reise an der Mündung der Seidenstrasse