Rees am Niederrhein (IR)

Diskutiere Rees am Niederrhein (IR) im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin Leute, Claudia und ich waren heute am (und auf dem) schönen Niederrhein unterwegs. Unter Anderem in dem schönen Städchen Rees. Hier schon...
  • Rees am Niederrhein (IR) Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin Leute,

Claudia und ich waren heute am (und auf dem) schönen Niederrhein unterwegs. Unter Anderem in dem schönen Städchen Rees. Hier schon mal ein kleiner Rundgang um die historische Stadtmauer. ;)

Hach, ich liebe sie, diese Jahreszeit, in der die Temperaturen steigen und die Bäume wieder weiß werden. :D;):daumen:

comp_IMG_2908.jpg

comp_IMG_2925.jpg

comp_IMG_2933.jpg

comp_IMG_3156.jpg

comp_IMG_3170.jpg

comp_IMG_3187.jpg

Später gern noch etwas mehr...;)

• Rees am Niederrhein (IR) Beitrag #2
Wieder interessante Farben in dieser frostigen Serie :D :klatschen:

Der schlanke Mann dort mit dem Schwimmring in Bild 1, war der aus Beton oder etwa echt :p

Gruss
JAN

• Rees am Niederrhein (IR) Beitrag #3
Danke Jan.:daumen: Du, sooo frostig war es gestern gar nicht.:p
Dieser Typ mit dem Schwimmring ist echt nicht echt. Aus Beton isser aber auch nicht glaube ich.;)

• Rees am Niederrhein (IR) Beitrag #4
Anbei das erste Bild in einer weiteren Ausarbeitung (Ich feile halt noch ein wenig an meinem Arbeitsablauf.;)). Und noch ein weiteres Bild. ;)

comp_IMG_2908+.jpg

comp_IMG_2941.jpg

• Rees am Niederrhein (IR) Beitrag #5
Hallo Steffen ☺
Klasse Bilder ??
Wie aus anderen Welten ? , (bis auf die Menschen, natürlich ?)
Gruß
Jan

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• Rees am Niederrhein (IR) Beitrag #6
Moin Jan,

danke für deinen Kommentar.:daumen:

Wie aus anderen Welten ? , (bis auf die Menschen, natürlich ?)

Sieht so aus, ist aber die Welt, die uns umgibt. Hier war es ein ganz gewöhnlicher Sonntagnachmittag. Nur das Lichtspektrum ist ein wenig verschoben. So zu sehen ist uns Menschen nicht vergönnt. Unseren Kameras hingegen schon, wenn man sie läßt. ;)

Apropos Menschen: Aufnahmen von Menschen im Infrarot (Porträts etc.) haben auch ihren ganz besonderen Reiz. Ich habe ja schon einige gezeigt, und werde das gelegentlich natürlich noch etwas vertiefen. :cool:

• Rees am Niederrhein (IR) Beitrag #7
Tolle Bilder :daumen:

So einen IR-Filter hab ich mir jetzt auch zugelegt - 'mal schauen was ich damit anstelle :eek:

Schönen Gruß

Paul

• Rees am Niederrhein (IR) Beitrag #8
Moin Paul,

danke auch dir für deinen Kommentar. :daumen:

So einen IR-Filter hab ich mir jetzt auch zugelegt - 'mal schauen was ich damit anstelle...

Ich bin gespannt. ;):daumen:

• Rees am Niederrhein (IR) Beitrag #9
Hallo Steffen,

mal ganz ab vom IR-Design sind das sehr interessante Perspektiven!:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Rees am Niederrhein (IR) Beitrag #10
Danke noch einmal für eure Kommentare bis hier hin. :daumen:

Hier Bild #5 in zwei verschiedenen SW-Ausarbeitungen und Bild #7, ebenfalls in SW. IR-Bilder in monochrom gefallen mir eigentlich noch besser, als die farbigen Varianten. Allderdings sollte man für ein SW-Bild unter optimalen Bedingungen fotografieren (direkt MIT dem Licht), um im fertigen Bild schöne Kontraste (knackschwarzer Himmel) zu erzielen. In den Bildern sieht man, was ich meine, hier kam das Licht mehr oder weniger von der Seite. ;)

(Ausgearbeitet habe ich die Bilder übrigens aus den originalen JPEGs von weiter oben unter Zuhilfenahme von Perfect Effects 8, welches es vor einiger Zeit mal gratis gab. ;))

comp_IMG_3170 Kopie.jpg

comp_IMG_3170++.jpg

comp_IMG_2908++.jpg

• Rees am Niederrhein (IR) Beitrag #11
Hallo Steffen,

die schwarz/weiß ausgearbeiteten Bilder #9 bis #11 gefallen mir auch noch besser als die farbigen. Die weißen Blätter und der dunkle Himmel, das ist super :daumen:

Grüße,
Wolfi

• Rees am Niederrhein (IR) Beitrag #12
Danke Wolfi.:daumen:

Ich werde nachher oder heute Abend noch einige Bilder ausarbeiten. Bleibt also gespannt. ;)

• Rees am Niederrhein (IR) Beitrag #13
...so, geht weiter. Hier noch einige SW-Ausarbeitungen. ;)

#12 El puente a la luz
comp_IMG_3008+.jpg

#13 Kutter: Am Niederrhein gibt es noch einige Menschen, die den Beruf des Fischers ausüben.
comp_IMG_3087+.jpg

comp_IMG_3109+.jpg

#15 Der "Schnelle Brüter" in Kalkar
comp_IMG_3118++.jpg

comp_IMG_3173+.jpg

• Rees am Niederrhein (IR) Beitrag #14
Die letzten Ausarbeitungen gefallen mir, Bild 12 bis 15 sehen aus wie Schneelandschaften :D
Mit dem dunklen Himmel kommt das aber sehr gut und schön kontrastreich :klatschen:

Gruss
JAN

• Rees am Niederrhein (IR) Beitrag #15
Danke Jan. :daumen:

Ja, dieser "infrarote" Himmel hat was. Wenn man exakt mit dem Licht fotografiert, ist der Himmel schon im RAW so knackschwarz, denn von dort kommt kein infrarotes Licht. Leider musste ich hier öfter Streiflicht in Kauf nehmen und teilweise war so eine dünne milchige Wolkenschicht (zwischen den fotogenen Kumulussen) vorhanden. Daher hat es nicht hundertprozentig geklappt mit dem schwarzen Himmel. ;)

• Rees am Niederrhein (IR) Beitrag #16
Die Bilder gefallen alle sehr :ausrufezeichen:

Grüße,
Wolfi

• Rees am Niederrhein (IR) Beitrag #17
Super-Frosti! :daumen::daumen:

Gruß,
Oz

• Rees am Niederrhein (IR) Beitrag #18
Moin Wolfi und Oz,

danke euch für die Kommentare. :daumen:

Die Bilder gefallen alle sehr :ausrufezeichen:

Super-Frosti! :daumen::daumen:

Diese SW-Ausarbeitung gefallen mir tatsächlich am besten und ich werde, was IR betrifft, wohl hauptsächlich (wieder wie zu Zeiten der Infrarotbilder mit der Sigma SD15) so weitermachen. Infrarot und monochrom paßt für mich wirklich besser zusammen, als Infrarot und diese falschfarbigen Bilder. ;)

Ausnahme: Porträtaufnahmen! Die erfordern m.M.n. tatsächlich Falschfarbe. Seht selbst:

#17 Claudia hat die Ausfahrt auf dem Rhein gut gefallen... :cool:
comp_IMG_3052.jpg

#18 ...und mir auch. :daumen: (Dieses Bild hat Claudia aufgenommen, die sich einfach mal meine Canon 40DIR700 geschnappt hat. ;))
comp_IMG_2954.jpg

Thema:

Rees am Niederrhein (IR)

Zurück
Oben Unten