Probleme mit Canon - bitte um Hilfe!

Diskutiere Probleme mit Canon - bitte um Hilfe! im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; so nun die vergessenen
  • Probleme mit Canon - bitte um Hilfe! Beitrag #21
so nun die vergessenen

IMG_2505.jpg

IMG_2508.jpg

IMG_2514.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Probleme mit Canon - bitte um Hilfe! Beitrag #22
Hier vielleicht noch ein paar Ausschnitte:
Bei Bild 2505 lag der Fokus übrigens auf der Nase, die Sonnenbrille hat´s erwischt.
Gruß
Markus

1 038 (3).jpg

1 041 (3).jpg

IMG_0078 (3).jpg

IMG_2514.jpg

IMG_2025 (2).jpg

IMG_0080 (2).jpg

• Probleme mit Canon - bitte um Hilfe! Beitrag #23
Hier nochmal der Versuch den AF ran zu lassen:2516
Hier nochmals manuell scharfgestellt: 2517
Bei dieser "Blüte" hab ich dem AF bestimmt 10 Versuche gegeben,
Kamera war hier auf Vollautomatik, der AF hat grundsätzlich die rechten oberen 3 Af Punkte genommen, warum kann ich mir nicht erklären.
Ich ahbe die Kamera jedes mal minimal anders ausgerichtet, ging nicht.

IMG_2516.jpg

IMG_2517.jpg

• Probleme mit Canon - bitte um Hilfe! Beitrag #24
Hm,... habe da eine dreistellige auf Deinem Tisch entdeckt... nimm doch besser die...

Aber Scherz beiseite... so daneben scheint das alles nicht zu sein.

Hast Du denn den AF von dieser merkwürdigen Canon Automatik auch mal auf Einzel AF umgestellt? Wenn Du schreibst, dass er immer die oberen 3 Felder nehmen wollte, dann kann er (insbesondere beim letzten Bild hervorragend zu erkennen) natürlich nicht auf das scharf stellen, was Du im Sinn hast.

Also bitte erst einmal Nerven bewahren, die Bedienungsanleitung rausholen und den AF auf Einzel AI setzen und dann weiter sehen...

Müsste bei Canon über die AV Taste und dann das Drehrad zu verändern sein, im Display und durch den Sucher blickend sieht man dann die Auswahl des AF- Feldes. Nimm das mittlere für den Anfang.

• Probleme mit Canon - bitte um Hilfe! Beitrag #25
Hmmmm....,

so richtige AF Testaufnahmen sind das allesamt leider nicht ...:eek:

Typische Motive:

Fernbereich: ein Zaun ... schräg angeschnitten ... ein Pfosten fokussiert und dann geguckt, wo der Fokus wirklich liegt .. so kann man Front- und Backfokus am besten erkennen.

Nahbereich: Einen Zollstock schräg von oben ablichten und eine genaue Markierung anvisieren ... man sieht dann exakt, wie weit bzw. ob der Fokus daneben liegt.

Grundsätzlich müssen die Testaufnehmen bei Offenblende des zu prüfenden Obkjektives gemacht werden ... das ist NICHT bei allen Deinen Aufnahmen der Fall und erschwert die Diagnose sehr.

Ganz wichtig: Du darfst der Kamera natürlich nicht über eine Automatik dei wahl des/der AF-Messfelder überlassen ... sonst macht'se, was sie will und eben nicht, was 'se soll.;)

Grundsätzlich bitte mal genau prüfen, weil ich's hier nicht eindeutig bei den sehr kleinen Aufnahmen erkennen kann:

1) Liegt der Fokus grundsätzlich front oder back .. dafür ein möglichst langbrennweitiges Objektiv bei Offenblende einsetzen ... deutlicher geht's dann nämlich nicht?

2) Tritt der Fehler bei verschiedenen Objektiven gleichermaßen auf (also immer front oder back)?

3) Liegt der Fokus grundsätzlich beliebig IRGENDWO daneben?

Die Kamera setzt den Fokus, nicht das Objektiv ... das gehorcht nur.

Die EOS 60D ist nicht gerade bekannt für AF-Probleme ... die EOS 650 ist zwar noch neu .. war aber in mehreren Tests diesbezüglich auch unauffällig .... schon sehr erstaunlich.;)

Deine Probleme sollten sich daher lösen lassen.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, dass man dem Kundendienst EINDEUTIGE Testaufnahmen vorlegt, die keine Diskussionen zulassen.

Dann werden solche Probleme auch ernst genommen und abgestellt. Also ich bin mir sicher, dass das geregelt wird ... kann ja nicht dein Problem sein und normal 'isses ja nun definitiv nicht ... ich kenn's nicht so bei CANON.

Grüße

Klaus

• Probleme mit Canon - bitte um Hilfe! Beitrag #26
Ich war mir erst nicht sicher, ob ich es fragen soll, und tut mir leid, wenn es schon angemerkt wurde, oder vielleicht gar nicht möglich ist...aber:
(falls die Kamera eine hat: )
Ist die Dioptrineinstellung der Kamera falsch?

• Probleme mit Canon - bitte um Hilfe! Beitrag #27
Die Dioptrineinstellung ist für die Abstimmung Deiner Sehstärke wenn Du durch den Sucher schaust.
Wenn diese falsch eingestellt ist siehst Du alles Unscharf im Sucher obwohl der grüne Indikator volle Schärfe meldet.

Der zuständige Regler befindet sich meist gleich neben/am Sucher.

• Probleme mit Canon - bitte um Hilfe! Beitrag #28
Die Dioptrien-Korrektur hat keinen Einfluss auf den AF. Nur auf das Bild im Sucher.

• Probleme mit Canon - bitte um Hilfe! Beitrag #29
Also so wie ich das sehe und auch lese - ohne jetzt jemand angreifen zu wollen - ist hier der zu 90% Fehler wohl hinter der Kamera und die Aussage mit "ich fotografiere schon lange" trifft wohl eher für Kompaktknipsen zu - nur leider sind die nicht zu bedienen wie eine Spiegelreflex.

Automatikmodus in Verbindung mit automatischer Fokusfeldwahl - da ist ja klar, dass nicht das fokussiert wird was man will sondern das was die Kamera für "richtig oder wichtig" hält. Hellsehen können die Kameras nicht um zu wissen was der Fotografierende gerne fokussiert hätte,

Ich würde jetzt einfach mal sagen:

AV-Modus rein, Blende auf (kleine Blendenzahl), mittleres Fokusfeld wählen, Kamera auf ein Stativ packen und wie Klaus schon schrieb einen Zaun schräg anschneiden und einen markanten Pfosten fokussieren und dann schaun was rauskommt.

• Probleme mit Canon - bitte um Hilfe! Beitrag #30
Hallo beieinander, konnte leider nicht eher antworten.

1.) Es kann durchaus sein, das ich einen Teil der Fehler selbst verschuldet habe, immerhin hatte ich vorher noch nicht viel mit Canon´s zu tun.
Selbstverständlich habe ich bei 95% der Bilder nicht die Vollautomatik genommen, sondern Programmautomatik, Zeit oder Blendenvorwahl mit nur einem Af - Feld, dem mittleren.
2.) Nein, Knipsen habe ich schon lang keine mehr, die stehen im Schrank.
Ebenso wie viele meiner SLR-Kameras, welche sich im Lauf der letzten Jahre so angesammelt haben. Trennen kann ich mich nicht von.
3.) Gestern nachmittag haben wir einen "Quercheck" mit einer 7D gemacht.
Die Objektive getauscht, dann die Kamera getauscht,
die Kamera mit dem Objektiv auf einen Fehlfokus "untersucht", laut Anleitung vom Traumflieger.
Das Objektiv ist in Ordnung, die Kamera hat definitiv einen Frontfokus von 3,5 der Scala vom Traumflieger-Fokus-Detektor.

Grüße
Markus

• Probleme mit Canon - bitte um Hilfe! Beitrag #31
Sorry für die Unterstellung, dass Du vielleicht unbedarft mit einer Automatik gearbeitet hast. Ich wollte nur Fehlerquellen (die manchmal banal aber nachhaltig sind) ausschliessen.

Wenn sich der Fehler eindeutig eingrenzen lässt, dann ab zum Service. Wie hat das an anderer Stelle schon mal jemand beschrieben? Tauschen, bis es passt... traurig aber wahr.

• Probleme mit Canon - bitte um Hilfe! Beitrag #32
>Hallo,

nein, ich nehm so schnell auch nichts krumm.
Ich hatte ja um Hilfe gebeten, und bin daher für jeden Tipp oder Rat auch dankbar, selbstverständlich muß die menschliche Fehlerquelle berücksichtigt werden.
Allerdings ein kleiner Hinweis:
Was Du da auf dem Tisch entdeckt hast, war keine dreistellige, sondern eine "einstellige" - das ist und war einer meiner Lieblinge, heute meist in der Vitrine.
Das ist eine Fuji S5pro, sieht aber einer D200 zum verwechseln ähnlich, nutzte ja auch den gleichen Body. Daneben, das müßte das 70-200 2.8 von Sigma gewesen sein.
Schöne Grüsse
Markus

• Probleme mit Canon - bitte um Hilfe! Beitrag #33
Dann muss ich mich für meine Unterstellung auch mal bei Dir entschuldigen - nachdem das mit "Vollautomatik" und Co. aufkam war das das erste was mir in den Sinn kam.

Wenns am Body liegt mit einer Fehlerbeschreibung ab nach Willich schicken oder halt die Kamera zurückgeben und die nächste ordern.

Ich als Handwerker kann mir solche "Qualitätsmängel" die im Kamerabereich so gang und gäbe sind einfach nicht erklären - wäre das bei uns Schreinern genauso könnten wir den Laden nach 2-3 Monaten dicht machen.

• Probleme mit Canon - bitte um Hilfe! Beitrag #34
Solch eine häufung von faulen Kameras ... noch nie gehört!
Aber irgendwann ist das erste Mal ...
Bei hohen Fertigungszahlen kann es schon passieren, dass mal mehr als drei-vier Stücke "faul" sind, die ausgeliefert werden. Die Kamerahersteller geben keine Ausschusszahlen bekannt.

• Probleme mit Canon - bitte um Hilfe! Beitrag #35
Scheint, dass Geräte dieser Charge eventuell von einem Einstellungsfehler betroffen sind, der in der Endkontrolle schlichtweg übersehen wurde.

Thema:

Probleme mit Canon - bitte um Hilfe!