Hmmmm....,
so richtige AF Testaufnahmen sind das allesamt leider nicht ...
Typische Motive:
Fernbereich: ein Zaun ... schräg angeschnitten ... ein Pfosten fokussiert und dann geguckt, wo der Fokus wirklich liegt .. so kann man Front- und Backfokus am besten erkennen.
Nahbereich: Einen Zollstock schräg von oben ablichten und eine genaue Markierung anvisieren ... man sieht dann exakt, wie weit bzw. ob der Fokus daneben liegt.
Grundsätzlich müssen die Testaufnehmen bei Offenblende des zu prüfenden Obkjektives gemacht werden ... das ist NICHT bei allen Deinen Aufnahmen der Fall und erschwert die Diagnose sehr.
Ganz wichtig: Du darfst der Kamera natürlich nicht über eine Automatik dei wahl des/der AF-Messfelder überlassen ... sonst macht'se, was sie will und eben nicht, was 'se soll.
Grundsätzlich bitte mal genau prüfen, weil ich's hier nicht eindeutig bei den sehr kleinen Aufnahmen erkennen kann:
1) Liegt der Fokus grundsätzlich front oder back .. dafür ein möglichst langbrennweitiges Objektiv bei Offenblende einsetzen ... deutlicher geht's dann nämlich nicht?
2) Tritt der Fehler bei verschiedenen Objektiven gleichermaßen auf (also immer front oder back)?
3) Liegt der Fokus grundsätzlich beliebig IRGENDWO daneben?
Die Kamera setzt den Fokus, nicht das Objektiv ... das gehorcht nur.
Die EOS 60D ist nicht gerade bekannt für AF-Probleme ... die EOS 650 ist zwar noch neu .. war aber in mehreren Tests diesbezüglich auch unauffällig .... schon sehr erstaunlich.
Deine Probleme sollten sich daher lösen lassen.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, dass man dem Kundendienst EINDEUTIGE Testaufnahmen vorlegt, die keine Diskussionen zulassen.
Dann werden solche Probleme auch ernst genommen und abgestellt. Also ich bin mir sicher, dass das geregelt wird ... kann ja nicht dein Problem sein und normal 'isses ja nun definitiv nicht ... ich kenn's nicht so bei CANON.
Grüße
Klaus