Probleme beim Bild entzerren

Diskutiere Probleme beim Bild entzerren im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo, ich habe schon viel ausprobiert, bin leider nie zu einem Ergebnis gekommen. Bildbearbeitung ist scheinbar nicht meine Welt. Deshalb der...
  • Probleme beim Bild entzerren Beitrag #1
orez01
Hallo,

ich habe schon viel ausprobiert, bin leider nie zu einem Ergebnis gekommen. Bildbearbeitung ist scheinbar nicht meine Welt.
Deshalb der Entschluss mich hier anzumelden, ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Ich habe einen Querschnitt eines Lautsprechers, leider schräg aufgenommen. Diesen möchte ich gerne entzerren um die Abmessungen zu erfahren.

Ich kenne die Außenmaße. Kann ich mit dem Bild und den Außenmaßen zu einem Ergebnis kommen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

orez01

Anhänge
  • bph.jpg
    bph.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 6
  • Probleme beim Bild entzerren Beitrag #2
Meinst Du so?

bph Kopie.jpg

• Probleme beim Bild entzerren Beitrag #3
Genau, ich habe nie alles gerade bekommen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß,
orez01

• Probleme beim Bild entzerren Beitrag #4
Hallo

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.
wenn Du beim nächsten mal selber entzerren möchtest, lade Dir mal das Freeware
Programm "ShiftN" runter und teste es. Für kleine Ansprüche ist es genügsam.

• Probleme beim Bild entzerren Beitrag #5
Hallo zusammen,

wir haben hier beides .....;)

eine deutliche "Verzeichnung" bzgl. Tonnenverzeichnung und zusätzlich eine deutliche "Verzerrung" bzgl. sog stürzender Linien (dadurch, dass die oprische Achse der Aufnahmekamera nicht senkrecht auf dem Querschnitt der szene steht.

Beides ist hier jetzt zwar freht ordentlich "korrigiert"...:klatschen::klatschen: ... aber ...

Ich habe einen Querschnitt eines Lautsprechers, leider schräg aufgenommen. Diesen möchte ich gerne entzerren um die Abmessungen zu erfahren.

Das ist so leider nicht exakt möglich.;)

Näherungsweise exakt wird es zwar dann, wenn man das wahre Außenmaßseitenverhältnis berechnet und beim "entzerren" anwendet. Aber die hier verwendete Brennweite (Weitwinkel!) führt zu einer starken optischen "Anisometrie", die allen WW Brennweiten eigen ist. Die "ziehen" nämlich zu den Bildrändern hin (Eierköppe an den Bildrändern), auch wenn die Verzeichnung perfekt korrigiert ist.

Wenn's also exakt sein soll, dann das Photo mit einer möglichst langen Brennweite wiederholen und die Kamera genau senkrecht ausrichten.

Grüße

Klaus

• Probleme beim Bild entzerren Beitrag #6
Würde da schon eine Festbrennweite von 50mm reichen?

• Probleme beim Bild entzerren Beitrag #7
... oder ein Maßband :p

Thema:

Probleme beim Bild entzerren

Zurück
Oben Unten