Praktica FX2 / FX3 .... Kameraportrait

Diskutiere Praktica FX2 / FX3 .... Kameraportrait im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ja ..... die BM (oder BMS wenn mit Selbstauslöser) kam ja Ende 1989 /1990.... Praktica BMS – Wikipedia Sie war eine ordentliche Kamera ...
  • Praktica FX2 / FX3 .... Kameraportrait Beitrag #41
mein Schwiegervater kaufte die BM mit Bajonettanschluß schon Ende der 80er Jahre. Sie hatte im Sucher auch eine elektronische Anzeige der Kameraeinstellungen. Die Knopfzellen dafür waren im Boden untergebracht.
Ja ..... die BM (oder BMS wenn mit Selbstauslöser) kam ja Ende 1989 /1990....

Sie war eine ordentliche Kamera .... damals aber nichts "Besonderes" mehr, und eben zu spät, um noch ein neues (technisch tatsächlich notwendiges) Bajonett noch zu etablieren ..... der Markt war schon lange erobert.

Wie gesagt .... Der M42 Objektivanschluss war, ist und bleibt GENIAL .... und bis heute werden noch neue Objektive mit M42 x1 Gewindeanschluss hergestellt.

Leider aber konnte man Blendenautomatik und schon gar nicht Autofokus damit realisieren.
"Fortschritt" war nur noch mit einem Bajonettanschluss möglich ..... dafür aber war es schon zu spät.
Dass knapp 10 Jahre später die Digitalphotographie den Durchbruch schaffen würde, konnte 1990 auch noch niemand absehen .... und wäre ohnehin Schluss gewesen .... war es für viele Hersteller dann ja auch ... nicht nur für Pentacon.
Heute kaum zu glauben ..... aber selbst NIKON stand vor 20 Jahren knapp vor dem Abgrund .... hätte Digital fast verpasst!!

Grüße und rettet Film

Klaus

• Praktica FX2 / FX3 .... Kameraportrait Beitrag #42
Ich ziehe den Faden mal hoch, um auch Danke zu sagen, Klaus. Sehr schöne Vorstellung 👍.
Habe in den 80ern eine ganze Reihe Filme mit der FX2 aus altem Familienbesitz belichtet. Auch wenn sie mit ihrem M42-Gewinde immer etwas im Schatten meiner geliebten gleichaltrigen Exakta Varex stand... 😊

Kostprobe mit knapp belichtetem Ektachrome 400, 1985, wahrscheinlich Jenaer Sonnar 2,8/180 (im Scannen bin ich leider nicht der Beste - in der Projektion lieferte das Dia zumindest in den 80ern super-knallige Farben) :

File0276.jpg

Das Sucherbild ist jetzt hell, klar und seitenrichtig, wie man das von einer modernen (D)SLR heute kennt. Qualitativ ist der Sucher der Praktica FX2 auf modernem Standard, wie man das heute noch an einer KB- SLR-Kamera gewohnt ist.
Mmmjjjjaaaa, ich muß allerdings zugeben, daß ich den "Prismeneinsatz" der Exakta Varex damals besser, weil vom Sucherbild her heller fand...🫢

Die Kameras mussten aus einem ganz einfachen Grund so gut, hochwertig und zuverlässig sein .... Man wollte KEINE Ausfälle bei Export-Kameras, um sich den kompletten Kundendienst im Ausland ersparen zu können. Die minimale Rücklaufquote dresdener Kameras konnte man so ganz einfach austauschen ... reparieren wollte man sie nicht.
Illustrierende Anekdote: Während eines Bergurlaubs anno 1981 rutschte mir die FX2 auf einer Wanderung bergab aus der (aus den Nähten gegangenen) Bereitschaftstasche, sauste runter auf den reichlich steinigen Weg und kollerte selbigen einige Meter hinunter 😵.
Sie funktionierte danach immer noch einwandfrei 😎.
Heute steht sie bei einem befreundeten Sammler zwischen Rolleicords, Robots & Co.. Wahrscheinlich würde sie nach einem CLA wieder einwandfrei laufen (die lange Stand-Zeit seit den späten 80ern hatte ihr nicht gutgetan).

Michael

• Praktica FX2 / FX3 .... Kameraportrait Beitrag #43
Hey .... vielen Dank für diesen Beitrag! Freut mich außerordentlich, dass da mal wieder jemand "mitgeht" und Licht ins Dunkel der
vergangenen und wiederzubelebenden Filmphotographie bringt. 👍

Ich bin ja so ein komischer "Sammler" .... ich sammele nur, womit ich auch SOFORT photographieren kann .... und ich mache das ja auch.
Die Sachen nur in der Vitrine bewundern ist nicht meins .... damit MACHEN .... das ist meins. Bei aller Technik-Affinität darf die Photographie ja nicht zu kurz kommen.

In der Unendlichkeit von Tyrilliarden historischer Kameras findet sich natürlich auch massenhaft Schrott .... Sachen, die damals schon Mist waren und mit denen auch heute niemand mehr etwas anfangen könnte. Ich schätze diesen "Schrottanteil" (nach meinen Kriterien😂) auf mindestens 85%.

Die Praktica FX-2/ FX-3 gehört definitiv NICHT dazu .... Das ist eine schöne, solide und hochwertige Kamera für das erfolgreichste Kamerasystem aller Zeiten. Mit einer FX-2 hat man auch heute noch Photospaß .... und ..... (das ist mir sehr wichtig) sehr bezahlbaren Photospaß!

Die FX 2 macht DEFINITIV Eindruck .... zieht die Blicke und das Lächeln der Menschen an.
Ich war gerade noch mit einer historischen CANON unterwegs .... da sprach mich ein jubger Mann unterwegs auf die Kamera an...

"WOW... die Kamera hat Stil!"😊

Grüße und rettet Film😊

Klaus

P.S. Die Aufnahmen, die diese historische Technik erbringt, haben auch Stil! Sie sind nicht "besser" als digitale Aufnahmen, sie sind ganz einfach anders .... reizvoll .... schön. Man kann das erleben und im Vergleich dann beurteilen ... es macht Spaß, wenn das Photo
erstmal "nass" war ......

Thema:

Praktica FX2 / FX3 .... Kameraportrait