Portrait wie ich sie mag..........

Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.751
Es ist tatsächlich aus der Unterhaltung entstanden, kein Reflektor oder Softbox im Spiel.

Ja die Brille, eigentlich hab ich mir vorgenommen, die Bilder so zu geben wie ich sie aufnehme ohne groß was zu entfernen oder sonst was ( natürlich bearbeite ich sie ). Ich denke mir, wenn die Brille für ihn so taugt ( Schmutz ) taugt sie auch mir, so ist das Leben.........
 
Janni

Janni

Beiträge
8.195
Bei der älteren Dame finde ich den HG auch etwas unruhig, aber bei einem schnell entstandenen Schnappschuss ist das halt so, das is auch klar 👍

Auch der Herr mit Brille ist gut getroffen, beide Bilder wirken natürlich und ungezwungen, es dürfte nur manchmal etwas mehr Licht im Gesicht sein, bzw. könnte man bei der Bearbeitung vielleicht mehr dort herausholen.
Allerdings gibt es auch Gesichter und bestimmte Bokehs wo ein dunkleres Gesicht natürlich auch passt, ist ja nicht so das man generell alles aufhellen und klar darstellen soll 😉

Das sich längere Makrobrennweiten auch sehr gut für Portraits eignen sag ich ja auch immer, denn ALLE Makroobjektive (die den ABM von 1:1 erreichen) sind von der Abbildungsleistung her sehr gut 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.751
Heute bei einem Hausbesuch, durfte ich das Paar ablichten......der Mann ist 90 Jahre alt 👍 👍

heute das 105mm drauf.....Street Portrait4.jpg





Street Portrait5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyJan
Ludwig

Ludwig

Beiträge
983
Hallo Peter,
geh mal davon aus, das 1. Foto ist der Mann - dann hat er sich gut gehalten, ich habe schon mehr Falten im Gesicht, dennoch irgendwie kann es nicht erklären - fehlt mir etwas Ausdrucksstärke in den Fotos was bei deinen anderen nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.751
Moin Ludwig, erstmal vielen Dank.....

Ich habe tatsächlich den Eindruck ( mag sein, dass ich jetzt Blödsinn schreibe ), das 85 Sigma Art, welches ich normalerweise nehme, geht mehr in die Tiefe. Mhhh weiß nicht wie ich es genau ausdrücken soll, vereinfacht finde ich das 105 Makro flacher in der Abbildung.

Ich kann mich da täuschen.........
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.751
So das lässt mir ja keine Ruhe.....so war ich heute Morgen noch mal dort.......ich glaube so kommen sie besser......diesmal wieder mit dem 85er....



Portrait Streeet7.jpg






Portrait Street6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyJan
Ludwig

Ludwig

Beiträge
983
Kannst Du mir diese auch mal in Farbe präsentieren - ich habe festgestellt, dass wenn man ein kantiges Konterfei besitzt, wirkt es in s/w härter etwas mehr kontrast wäre evtl. auch von Vorteil. Hier sind Farbfotos dann die bessere Wahl müsste man einfach mal gegenüberstellen.
 
Harald

Harald

Beiträge
895
Sehr schön getroffen!
Oben etwas viel Luft, ich hätte es wohl 4:3 beschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.751
Danke Harald, kann ich mal probieren, ich bin lang davor gesessen und hab mich dann doch für das etwas höhere entschieden.
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.751
Ich war fleißig und kann das nächste mal nachschieben........

@Harald

4:3 war ein guter Tip....das nächste ist mal in 4:3

@Ludwig

dein Tip mit den Kontrasten war klasse, ich wollte hier nur nicht zu viel von den gleichen Personen rein hängen.......Danke nochmals.....



Sh5 4-3 2.jpg
 
Janni

Janni

Beiträge
8.195
Gefallen beide....sehr gute und klassische Portraits und diesmal auch hell genug im Gesicht 👍 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.751
Heute wieder unterwegs und bekam ein Original aus unserem Ort vor die Linse........


Frieder 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyJan
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
921
Starker Typ. Schön abgelichtet. Erst dachte, etwas verrauscht....aber ne...der hat sich nicht rasiert. Pfui 😂 Tolles Portrait.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Harald

Harald

Beiträge
895
Interessanter Mann!
Im Vergleich zu deinen anderen Portraits fehlt ihm etwas (Mikro-)Kontrast im Gesicht.
Würde ihm auch gut stehen, ich hab's mal ausprobiert.
Musstest du das Gesicht sehr aufhellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.751
Vielen dank euch,

Harald, nei das Gesicht ist nicht aufgehellt, ich hatte meine 60er Speedbox dabei und wurde geblitzt.

Das Ganze hab ich in der Scheune bei ihm aufgenommen.

Zum Thema Kontrast, ja hab ich im Nachhinein schon gemacht, wollte das Bild aber nicht nochmal einstellen. Hatten wohl den gleichen Gedanken......

Danke euch..... 👍 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harald
Janni

Janni

Beiträge
8.195
Auch wieder ein gutes Portrait, das mit dem Kontrast wurde ja schon angesprochen,
bei Männergesichter kann man dahingehend ruhig mal etwas mehr Gas geben


Hier würde sich auch ein seitliches Licht (Streiflicht) gut machen, das hebt die Falten
und Gesichtszüge noch besser hervor, aber Du warst ja schliesslich nicht im Studio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
DeLi Menschen 10
DeLi Menschen 14
Ludwig Menschen 8
Try Menschen 3
Menschen 2

Ähnliche Themen