Portrait wie ich sie mag..........

Diskutiere Portrait wie ich sie mag.......... im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich mag das erste Bild von dem Jungen an der Orgel lieber. Da kommt die Dimension der Orgel besser rüber. Das letzte Bild mit der kranken Dame ist...
  • Portrait wie ich sie mag.......... Beitrag #121
Ich mag das erste Bild von dem Jungen an der Orgel lieber. Da kommt die Dimension der Orgel besser rüber. Das letzte Bild mit der kranken Dame ist klasse. Sehr gut ausgeleuchtet.

• Portrait wie ich sie mag.......... Beitrag #122
In jedem Bild steckt eine Geschichte, so auch bei der Dame mit dem Sauerstoff-Schlauch 🙂
Schön gemacht und regt zum Nachdenken an wie gut es uns selber doch geht obwohl wir dennoch oft jammern 😉

• Portrait wie ich sie mag.......... Beitrag #123
Ein guter Freund und Nachbar, mein Begleiter bei nächtlicher Fototour, dazu ein begnadeter Motorradbauer.....

Das Bild entstand heute Abend in gemütlicher Runde.........

DSC00009_openWith-1.jpg Forum.jpg

• Portrait wie ich sie mag.......... Beitrag #124
Das Bild der alten Dame mit dem Sauerstoffschlauch berührt, es zeigt das Leben, ungeschminkt.
Klasse!
Deinen Freund und Nachbarn hast Du in einem tollen Charakterportrait verewigt, sehr schön, eine Anmerkung dazu, oben weniger schwarz und unten (vor allem rechts) ein wenig mehr.
Was meinst DU?

• Portrait wie ich sie mag.......... Beitrag #125
Vielen Dank Dirk. Oben könnte man einen cm weniger machen. Hab gestern mal alles probiert und bin tatsächlich an diesem hängen geblieben. Der Gedanke ist auf jeden Fall interessant.

• Portrait wie ich sie mag.......... Beitrag #126
Sieht doch klasse aus 👍😎

So ein pechschwarzer HG passt gut zu solchen Männerportraits. Vielleicht ist es besser wenn man aber noch die Umrisse oder Konturen der Haare erkennt...oder mit einem 2. Blitz eine Art Aura im HG erzeugt 😉

Im Ganzen ist das Blitzlicht noch recht dezent eingesetzt, aber vielleicht war der düstere Look ja so gewünscht ?!?!
Wenn man mit dem Blitz etwas mehr Gas gibt, einen Tick mehr Kontrast (kann man bei knallharten Männerportraits ja ruhig mal) und eine leichte Tönung hinzufügt, könnte es ungefähr so aussehen :

Links Deine Version, rechts die hellere Version
x2.jpg

Ansonsten finde ich das Portrait (als Dein erstes dieser Art) schon echt klasse, gratuliere 👍😃

Du scheinst ja interessante Menschen in Deinem Umfeld zu haben mit denen Du solche "passenden" Portraits machen kannst, find ich super von Dir....und auch von den Menschen die sich dafür zur Verfügung stellen, da muss man schon den richtigen Draht zu haben, und ich glaube den hast Du !!!

• Portrait wie ich sie mag.......... Beitrag #127
Grüß dich Jan, vielen dank dafür.

Wir sind beide vor den Bildern gesessen, auch während des Shootings. Ich habe sie direkt per Kabel in den PC geladen ( Sony Remote ) und haben verglichen.

Posen, Stärke des Blitzes usw, den Blitz hatte ich auf manuell und so konnten wir einiges Ausprobieren. Wir hatten den Blitz auch heller aber es hat uns nicht so gut gefallen.

Mit dem zweiten Blitz hast du recht, der leider noch nicht hier ist, zweite Softbox und Stativ sind hier 🤔.
werde auch beim nächsten Mal den HG leicht anblitzen.

Von den Leuten her, ja ich war lange genau in dieser Szene unterwegs und da wird mit Sicherheit noch einiges hier kommen.....
Wirst du auch beim Treffen jemand kennen lernen.....😂

Bei deinem Bild gefallen mir die Arme besser, kommt weil ich noch eine Vignette gemacht habe, hätte ich besser nicht gemacht.....😩

• Portrait wie ich sie mag.......... Beitrag #128
@dj69

hier mal in der Breite, sprich Querformat, ich schwenke hin und her welches ich besser finde.....

das andere Im Hochformat fotografiert und dieses eben quer, ich schneide ungern, daher versuche ich gleich so zu fotografieren, dass es paßt.

Bild 01.04.19 um 19.35.jpg

• Portrait wie ich sie mag.......... Beitrag #129
Mir persönlich gefällt die breite Version besser weil der seitliche Freiraum besser zu den verschränkten Armen passt 😉

Bei deinem Bild gefallen mir die Arme besser.....
Empfinde die Tattoo´s hier als eine Art Hauptmerkmal zu dem Model, also warum mit einer dunklen Vignette abdunkeln ? ...besser zeigen 👍😄

• Portrait wie ich sie mag.......... Beitrag #130
Ok, da hast natürlich einen guten Gedanken, das Querbild habe ich auch von weiter unten fotografiert.....

weiter unten, Stichwort abnehmen.... 😂😂 bekomme da immer Schnappatmung, Bücken, Luft anhalten, Fokussieren und abdrücken.......😩🤪🤪

Ein Kopfportrait aus der Serie noch und dann ist Schluss.........

Bild 02.04.19 um 13.36.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Portrait wie ich sie mag.......... Beitrag #131
Coole Socke, der 😎

Aber was hör ich da?
Schnappatmung beim Knippsen?
Wozu hast Du Knie, Meister?
Auf ein Knie runter, dann muss man auch nicht den Gürtel öffnen 🙃

Oder, was noch einfacher ist, du hast die Knippse doch eh schon am Rechner.
Wieso nicht auf dem grossen Display "vorgucken" anstatt Leibesübungen?

Was auch geht: Model auf 'nen Kasten stellen. Bier, Saft, egal.

• Portrait wie ich sie mag.......... Beitrag #132
Naja, bissel aber nur ein bissel hab ich übertrieben. Hab ja den Bürorollstuhl 😁........ aber ohne Witz, ich fotografiere nicht gerne über Display, egal am Rechner oder an der Kamera, tatsächlich meist mit dem Auge am Sucher..........

• Portrait wie ich sie mag.......... Beitrag #133
Ist auch die direkteste Erfahrung.
Aber wenn Anna Tomie im Weg ist, sollte man sich zu helfen wissen.

• Portrait wie ich sie mag.......... Beitrag #137
Ich bin kein Studio-Portrait-Fachmann, kann also nicht wirklich Tipps geben, mir gefallen die Aufnahmen aber wirklich sehr gut!
"Ausdruckstark" trifft das inzwischen wirklich gut!😊👍

Mach mal so weiter!

Grüße und schöne Portraits

Klaus

• Portrait wie ich sie mag.......... Beitrag #138
Vielen Dank auch dir Klaus. 👍👍

• Portrait wie ich sie mag.......... Beitrag #139
Hey Peter.

Ein super Thread. Sehr interessant.
Danke für´s hairzeigen.

• Portrait wie ich sie mag.......... Beitrag #140
Das Kopfportrait hast Du mit Licht & Schatten schön hinbekommen....passt 👍